1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fazit, 10 Monate, 25000km 240 BiTDI HL Variant / Dienstwagen

Fazit, 10 Monate, 25000km 240 BiTDI HL Variant / Dienstwagen

VW Passat B8
Themenstarteram 20. März 2016 um 19:01

So, auch von mir mal ein kurzes Feadback zu o.g. Passat.

Wie schon erwähnt ist dieser ein Dienstwagen wie sicherlich so viele hier und zur Ausstattung werde ich mich nicht weiter auslassen, er ist bis auf AID eigentlich gründlich bestückt.

Im allgemeinen muss ich sagen das der B8 so wie dieser vor meiner Tür steht und schönes, rundes und bis dato sehr zuverlässiges Auto ist, Vorgänger war ein B7 170 Allrad, einer der letzten und auch dieser war bis auf kurz vorm abgeben von heftigem Kühlmittelverlust geplagt, ein sehr zuverlässiger Wagen.

Wir fahren unsere Dienstwagen 3 Jahre und so ca. 90-100Tkm.

So, zum positiven: Motor Top, da ich des Öfteren über die Bahn muss und soweit es die Situation und StVO zu lässt dort auch immer sehr zügig unterwegs bis kann ich nur sagen das die 240 Pferde mich klasse und vollkommen ausreichend von A-B bringen, sicherlich zeigt ein 3L A6 wenn er will was er kann, da aber die Ausdauer bei mir deutlich geößer ist als bei anderen (Tankkarte) :-) werden auch die am Ende eingeholt.....

Sämtliche Assistenzsysteme absolut Mega, funktionieren einwandfrei und so wie Sie sollen (sind alle vorhanden).

Platz (2 Kinde) ausreichend, wie schon beim Vorgänger, auch die Ablagemöglichkeiten sind umfangreich und ich kann nicht verstehen was hier vielen fehlt, aber auch dies ist reine Geschmacksache!

Zuverlässigkeit bis Dato einwandfrei, klar habe ich schon alle Rückrufaktionen mitgenommen, aber dies scheint wohl bei einem Auto der 1. Generation so zu sein.

Multimedia, wesentlich besser als beim B7... DP inkl. Premium mit DAB und ohne Soundsystem (was ich überhaupt nicht bereue) da dieser Standartsound wirklich klasse und vollkommen ausreichend ist, mehr als vergleichbar mit VW-Sound aus dem B7, eher besser! Handy iPhone 6 nur per Bluetooth wegen Kontakten und oder Musik verbunden, ansonsten Ultrakard D2 im Auto, sensationeller Empfang und super schnell, Daten laufen auch drüber, funktioniert alles so wie es soll.

Materialanmutung, Karosse, Lack, Sitze etc. super, den unteren Bereich im Innenraum hätte VW ebenfalls mit aufgeschäumten Kunststoff ausführen können aber ok. Der Filz im Kofferraum ist wieder ne Null, lässt sich wie auch schon beim Vorgänger überhaupt nicht reinigen, Site dagegen Alcantara Moonrock Mega, absolut unempfindlich und sehen bei einem weißen Auto und schwarzen Innenraum wirklich super aus, wenn wirklich mal ein Fleck von den Kinderen etc. lässt sich alles ohne riesigen Aufwand reinigen.

DSG, hmmmm naja, dort bin ich nicht so ganz zufrieden, hatte schon Leiwagen gleicher Motor etc. die viel besser geschaltet haben, laut Ausage VW aber alles im grünen Bereich, gleiches zum Fahrwerk DCC, auch hier muss ich leider sagen das dies nicht dem entspricht was VW einem suggeriert, dieses Problem vom Klopfen oder was auch immer das sein soll welches hier viele haben tritt bei meinem nicht auf, trotzdem hätte ich mir unter Comfort etwas anderes vorgestellt, evtl. sind die Erwartungen aber einfach zu hoch.

So jetzt überlege ich ob es noch was gibt, ach ja, der Addblue Verbrauch ist auch ein Witz, o.g. km und schon zum 3. vollmachen lassen, dies ist wirklich nervig und ich beneide meinen Chef mit seinem A6 3 L der diesen Mist "noch" nicht hat.......

Nun wünsche ich vorerst einen angenehmen Abend, wenn noch wer eine Frage hat oder ich was vergessen habe zu berichten - gern fragen.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 19:01

So, auch von mir mal ein kurzes Feadback zu o.g. Passat.

Wie schon erwähnt ist dieser ein Dienstwagen wie sicherlich so viele hier und zur Ausstattung werde ich mich nicht weiter auslassen, er ist bis auf AID eigentlich gründlich bestückt.

Im allgemeinen muss ich sagen das der B8 so wie dieser vor meiner Tür steht und schönes, rundes und bis dato sehr zuverlässiges Auto ist, Vorgänger war ein B7 170 Allrad, einer der letzten und auch dieser war bis auf kurz vorm abgeben von heftigem Kühlmittelverlust geplagt, ein sehr zuverlässiger Wagen.

Wir fahren unsere Dienstwagen 3 Jahre und so ca. 90-100Tkm.

So, zum positiven: Motor Top, da ich des Öfteren über die Bahn muss und soweit es die Situation und StVO zu lässt dort auch immer sehr zügig unterwegs bis kann ich nur sagen das die 240 Pferde mich klasse und vollkommen ausreichend von A-B bringen, sicherlich zeigt ein 3L A6 wenn er will was er kann, da aber die Ausdauer bei mir deutlich geößer ist als bei anderen (Tankkarte) :-) werden auch die am Ende eingeholt.....

Sämtliche Assistenzsysteme absolut Mega, funktionieren einwandfrei und so wie Sie sollen (sind alle vorhanden).

Platz (2 Kinde) ausreichend, wie schon beim Vorgänger, auch die Ablagemöglichkeiten sind umfangreich und ich kann nicht verstehen was hier vielen fehlt, aber auch dies ist reine Geschmacksache!

Zuverlässigkeit bis Dato einwandfrei, klar habe ich schon alle Rückrufaktionen mitgenommen, aber dies scheint wohl bei einem Auto der 1. Generation so zu sein.

Multimedia, wesentlich besser als beim B7... DP inkl. Premium mit DAB und ohne Soundsystem (was ich überhaupt nicht bereue) da dieser Standartsound wirklich klasse und vollkommen ausreichend ist, mehr als vergleichbar mit VW-Sound aus dem B7, eher besser! Handy iPhone 6 nur per Bluetooth wegen Kontakten und oder Musik verbunden, ansonsten Ultrakard D2 im Auto, sensationeller Empfang und super schnell, Daten laufen auch drüber, funktioniert alles so wie es soll.

Materialanmutung, Karosse, Lack, Sitze etc. super, den unteren Bereich im Innenraum hätte VW ebenfalls mit aufgeschäumten Kunststoff ausführen können aber ok. Der Filz im Kofferraum ist wieder ne Null, lässt sich wie auch schon beim Vorgänger überhaupt nicht reinigen, Site dagegen Alcantara Moonrock Mega, absolut unempfindlich und sehen bei einem weißen Auto und schwarzen Innenraum wirklich super aus, wenn wirklich mal ein Fleck von den Kinderen etc. lässt sich alles ohne riesigen Aufwand reinigen.

DSG, hmmmm naja, dort bin ich nicht so ganz zufrieden, hatte schon Leiwagen gleicher Motor etc. die viel besser geschaltet haben, laut Ausage VW aber alles im grünen Bereich, gleiches zum Fahrwerk DCC, auch hier muss ich leider sagen das dies nicht dem entspricht was VW einem suggeriert, dieses Problem vom Klopfen oder was auch immer das sein soll welches hier viele haben tritt bei meinem nicht auf, trotzdem hätte ich mir unter Comfort etwas anderes vorgestellt, evtl. sind die Erwartungen aber einfach zu hoch.

So jetzt überlege ich ob es noch was gibt, ach ja, der Addblue Verbrauch ist auch ein Witz, o.g. km und schon zum 3. vollmachen lassen, dies ist wirklich nervig und ich beneide meinen Chef mit seinem A6 3 L der diesen Mist "noch" nicht hat.......

Nun wünsche ich vorerst einen angenehmen Abend, wenn noch wer eine Frage hat oder ich was vergessen habe zu berichten - gern fragen.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schöner Bericht, welche Reifen/Rädergröße hast Du und ist es mit Winterreifen komfortabler?

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:15

Danke...!

Im Sommer die 235 er und im Winter jetzt aktuell 215... ja so genau kann ich es nicht sagen, ich denke schon das die jetzt im Winter etwas komfortabler sind, viel allerdings nicht.

Viel wichtiger als die Breite wäre der Durchmesser also ob 17", 18" oder 19".

Ich war jetzt von 18" ausgegangen, aber bitte ...

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:31

Zitat:

@DVE schrieb am 20. März 2016 um 20:50:56 Uhr:

Ich war jetzt von 18" ausgegangen, aber bitte ...

Richtig.... 18!!!

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:32

Zitat:

@Rensi schrieb am 20. März 2016 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 20. März 2016 um 20:50:56 Uhr:

Ich war jetzt von 18" ausgegangen, aber bitte ...

Richtig.... 18!!!

Ach und jetzt "Winter" 17".....

Zitat:

@Rensi schrieb am 20. März 2016 um 20:01:24 Uhr:

Zum Fahrwerk DCC, dieses Problem vom Klopfen oder was auch immer das sein soll welches hier viele haben tritt bei meinem nicht auf, trotzdem hätte ich mir unter Comfort etwas anderes vorgestellt.

Hast Du auch in der Stellung Sport mit den 18" kein Poltern?

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:54

Zitat:

@DVE schrieb am 20. März 2016 um 21:44:25 Uhr:

Zitat:

@Rensi schrieb am 20. März 2016 um 20:01:24 Uhr:

Zum Fahrwerk DCC, dieses Problem vom Klopfen oder was auch immer das sein soll welches hier viele haben tritt bei meinem nicht auf, trotzdem hätte ich mir unter Comfort etwas anderes vorgestellt.

Hast Du auch in der Stellung Sport mit den 18" kein Poltern?

Nein, dort habe ich wahrscheinlich Glück, poltern tut es nicht, habe mir aber wie oben schon geschrieben unter bzw. mit DCC und dann im Comfort Modus "mehr" oder besser ein ruhigeres gleiten auch über Gullys oder Queerrillen vorgestellt, ist allerdings mein erster mit DCC das ich z.B. zum B7 den Vergleich nicht habe, mein alter B7 hatte original Sportfahrwerk und damit war ich eigentlich zufrieden .....

Deine Aussagen zum DCC beruhigen mich etwas. Bin ähnlich verwöhnt wie Du und erwarte auch entsprechend Leistung für mein Geld. Mein Fazit: Entweder Luftfederung oder Stahl mit vernünftigen Rädern...

Danke für den Bericht.

Hast du auch Dämmglas verbaut? Kannst du noch was zu Fahr- und Motorgeräuschen sagen? Ich bin bisher nur Benziner gefahren (als Mietwagen selten mal ein Diesel). Speziell würden mich Standgeräusche und jenseits der 200 interessieren.

Gut, Hifi werde ich wohl wieder rausschmeißen. Genauso ACC bis 210...entweder gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder der Fuß ist unten. :-)

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 21. März 2016 um 05:00:19 Uhr:

Entweder Luftfederung oder Stahl mit vernünftigen Rädern.

Luftfederung gibt es beim Passat nicht und auch das DCC hat Stahlfedern ...

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:25

Zitat:

@Folki schrieb am 21. März 2016 um 13:59:16 Uhr:

Danke für den Bericht.

Hast du auch Dämmglas verbaut? Kannst du noch was zu Fahr- und Motorgeräuschen sagen? Ich bin bisher nur Benziner gefahren (als Mietwagen selten mal ein Diesel). Speziell würden mich Standgeräusche und jenseits der 200 interessieren.

Gut, Hifi werde ich wohl wieder rausschmeißen. Genauso ACC bis 210...entweder gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder der Fuß ist unten. :-)

Grüß Dich...

ja Dämmglas ist auch drin, finde ich auch überaus nützlich, jenseits der 200 aber überflüssig darüber zu philosophieren - dort ist Beethovens 9te nur im Phaeton zu genießen (Live ge.- und mitgefahren) und selbst bei über 230 ein Fahrgefühl wie in der S-Klasse .. Zurück zum Thema, ja auch im Stand ist der Motor hörbar, alles aber auszuhalten, wie es ohne ist kann ich leider nicht sagen, selbst mein B7 hatte schön Dämmglas....

ACC ist bei mir auch bloß bis 160, vollkommen ausreichen denn auch bei mir ist wenn frei - dann halt frei und der Fuß unten... Selbstverständlich kommst Du dann nicht mit dem angegebenen Verbrauch hin... der liegt im übrigen bei mir in der Langzeit bei 9,8 L... womit ich sehr zufrieden bin....

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:29

Zitat:

@DVE schrieb am 21. März 2016 um 18:38:58 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 21. März 2016 um 05:00:19 Uhr:

Entweder Luftfederung oder Stahl mit vernünftigen Rädern.

Luftfederung gibt es beim Passat nicht und auch das DCC hat Stahlfedern ...

Das sagt doch auch keine, er meinte genau wie ich ich, das das DCC Fahrwerk von VW nicht besonders bzw. sein Geld nicht wert ist.... deswegen der Spruch, "ich lasse es lieber und mache Stahlfedern mit richtigen Ballonreifen und die richtige Variante Luftfederung"....

Ok?

Zitat:

@Rensi schrieb am 21. März 2016 um 19:25:33 Uhr:

Zitat:

Selbstverständlich kommst Du dann nicht mit dem angegebenen Verbrauch hin... der liegt im übrigen bei mir in der Langzeit bei 9,8 L... womit ich sehr zufrieden bin....

Ist mir auch egal - ebenfalls Tankkarte. :-)

Danke dir.

Nur schade, dass die 18 Zöller unser Co2-Limit reißen (145). Aber was ich auf den Bildern gesehen habe, sehen die 17 Zöller auch noch gut genug aus.

Da wollen mir die Werte vom A6 3l einfach nicht in den Kopf - schwerer, mehr Hubraum, fettere Reifen, echter Allrad und weniger Verbrauch? Naja, eh nur Schall und Rauch. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen