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Fazit 2 Jahre E 91 318d

BMW 3er E90

Hallo

hier möchte ich für alle, die eventuell auch planen, einen E91 318d zu kaufen, mein Fazit online stellen.

Mein Entschluß für einen E91 war:

1: schickes Design

2: sehr günstige Leasing Raten ohne Anzahlung

3: Probefahrt hatte Spass gemacht.

Pro:

1: Strassenlage toll

2: Motor für mich trotz 122 PS ausreichend, laufruhig, bis 140 km/h kann man gut im Verkehr mithalten, darüber wirds natürlich zäher, aber ok

3: zuverlässig, bis auf kleine Durchsicht nix gehabt an Probs

Minus:

1: Seriensitze für mich mit 1,85 m absolut unzureichend (war mir bei Probefahrt wohl wegen Sportsitzen nicht aufgefallen); finde absolut nie eine gute Sitzposition und Rücken tut schon nach kurzer Strecke weh...dies ist auch der Grund warum mein nächster kein 3-wurde....

2: Fahrwerk mit Runflat ständig bei schlechten Strassen am hoppeln, macht keinen Spass........zu straff für mich....

3: Serienlicht schlecht.....

4: Radio Business ein Witz vom Klang

5: Raumgefühl auch hinten auf Dauer einfach zu klein, fühl mich mit 1,85 unwohl drin......

Somit zusammenfassend gespaltenes Bild, prinzipiell wäre das ideale Auto für mich ein 5-BMW mit Xenon, Sportsitzen und besserem Radio....ein 3-BMW in der "Grundausstattung" kann ich wirklich niemanden raten...erinnert von der Grundausstattung bezüglich Raumgefühl, Sitzen, Licht und Radio eher an einen "Polo", maximal Golf...sorry, ist aber so.....

Jetzt kann man natürlcih sagen, selbst Schuld einen mager ausgestatten 3-BMW zu kaufen, nur der Preis war 2008 (mit Panoramaglasdach, PDC, M-Lederlenkrad und ein paar anderen Details 37.000 Teuro) und ich bin der Auffassung, das man auch in der Grundausstattung ein Auto bekommen sollte von einem Hersteller wie BMW, mit dem man problemlos sitzen kann und das Licht ausreichend ist.....

da ich aber leider keinen Firmenwagen habe, sondern jedes Extra selber zahlen muss und mich nicht noch einmal via Leasing binden möchte (bei jeder Schramme habe ich mich geärgert, kann man aber trotz aller Vorsicht nicht vermeiden) ists ein anderer Wagen geworden.....

leider........

Grüsse

Robs

Beste Antwort im Thema

Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen wie man ein Auto ohne Sportsitze kaufen kann, egal bei welchem Hersteller. Als Neuwagen geht das schon gar nicht. Sitzkomfort ist mit den Fahreigenschaften wohl das wichtigste Merkmal in einem Auto. Wer hier spart, darf sich eigentlich nicht beschweren.

Die Sportsitze sind bei mir der erste Haken der gemacht wird und der letzte den ich streichen würde. Eher nehme ich den nächstkleineren Motor...

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Zum Thema Sitze: Das Problem haben Audi und VW. Ich bin vom TT auf den 3er umgestiegen, weil ich einfach keine ordentliche Sitzposition fand.Jetzt im 3er mit Sportsitzen, elektrischer Lordose und verstellbarer Sitzwangen sitze ich endlich auch auf langen Strecken gut. Im Moment habe ich einen Passat 1.6 als Ersatzwagen. Leider habe ich hier das gleiche Prob wie beim TT - die Oberschenkel liegen nicht auf der Sitzfläche auf bzw. diese ist auch noch zu kurz. Das ist also ein Problem aller Hersteller. Und über das Motörchen sag ich mal lieber nix :rolleyes:

Bei Deinen übrigen Aussagen hast Du sicherlich Recht. Die Preise sind schon sehr ambitioniert!

...mit Licht, Sitzen und Radio gebe ich Dir vollkommen recht - abenso der Anmerkung, dass andere Hersteller auch nicht immer besser sind.

Bereits beim e46 habe ich mich schon erschrocken, welche Funzeln als Licht verbaut sind. Ich war damals u.a. einen Volvo V40 mit Halogen-Scheinwerfern gewohnt und der hatte damals schon helles weisses Licht, was auch in weiter Entfernung gut ausgeleuchtet hatte. Bei BMW scheint man als Kunde wohl um Xenon (würde ich zwar sowieso nehmen) niemals herum zu kommen.

Der Seriensitz ist zwar vom Seitenhalt nicht der beste, aber zumindest findet man sonst schon eine gute Sitzposition. Diese habe ich z.B. im neuen Scirocco noch nie gefunden.

Für mich sind Sportsitze und Xenon irgenwie ein muss :)

am 8. Februar 2010 um 9:35

Ich hatte 4 Jahre einen e-46 320 d touring mit Sportsitzen und Lordosenstütze + M-Fahrwerk.

Damit war ich sehr zufrieden ! Danach jetzt noch bis März für 2 Jahre einen E-46 320 d touring mit

Standartsitzen und Normalfahrwerk.

Die Sitze sind kein Vergleich mit den Sportsitzen ! Flache Sitzfläche, wenig Seitenhalt (Stoffbezug !)

Das Fahrwerk ist deutlich komfortabeler, aber so alt bin ich noch nicht ! :D

Jetzt freue ich mich auf meinen e-91  318 d mit Sportsitzen und M-Fahrwerk ! Ist schon der überarbeitete

ab März 2010 :)

Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen wie man ein Auto ohne Sportsitze kaufen kann, egal bei welchem Hersteller. Als Neuwagen geht das schon gar nicht. Sitzkomfort ist mit den Fahreigenschaften wohl das wichtigste Merkmal in einem Auto. Wer hier spart, darf sich eigentlich nicht beschweren.

Die Sportsitze sind bei mir der erste Haken der gemacht wird und der letzte den ich streichen würde. Eher nehme ich den nächstkleineren Motor...

Unterschreibe den Beitrag meines Vorredners voll und ganz.

In Sportsitzen steckt zwar das Wort "Sport", für mich sind sie jedoch ein Extra, das den Komfort um ein Vielfaches erhöht. Man sitzt nicht nur wesentlich bequemer, sondern tut seinem Rücken dabei auch noch etwas gutes. Besonders mit der Lordosenstütze wird die Wirbelsäule in eine gesündere Position bewegt. Die Oberschenkelstütze leistet da auch ihren Beitrag.

Auf diesen Brettern, die sich Normalsitze nennen, ist das nicht der Fall.

Über ein Sportfahrwerk bzw. -lenkrad lässt sich streiten, über die Sitze in meinen Augen nicht!

Euer Rücken dankt es euch!

am 8. Februar 2010 um 11:17

Ich hatte leider auch den Fehler gemacht, bei meinem aktuellen Fahrzeug auf Sportsitze zu verzichten. Das passiert mir nie wieder, habe für das Neue auch Sportsitze und Lordosenstütze bestellt.

Die Serienbestuhlung im E9x ist für längere Fahrten eine Zumutung.

@ TE:

Darf man erfahren, welches neues Auto es wurde?

am 8. Februar 2010 um 11:38

Ich fahre seit Oktober 2008 einen 318d E90 mit 143 PS.

Mit dem Wagen bin ich uneingeschränkt zufrieden.

Kann die Kritik an den Sitzen nicht ganz nachvollziehen. Hatte vorher einen 1er mit Sportsitzen, da fand ich den Sitzkomfort nicht wesentlich besser. Und obwohl ich Rückenprobleme habe, finde ich die Sitze sehr bequem. Bin damit auch schon sehr weite Strecken gefahren, alles ohne Probleme.

Die Sportsitze haben natürlich mehr Verstellmöglichkeiten und können daher besser auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Den Aufpreis wären sie mir aber nicht wert gewesen.

Gruß,

BlackEgg

 

am 8. Februar 2010 um 12:24

für mich persönlich sind die sportsitze ein absolutes NO GO !!! ich hab mit den normalen sitzen absolut keine probleme und hab einen empfindlichen rücken... 500 km am stück kein problem! die sportsitze sind bei mir einfach zu eng an den schenkeln, bin knapp 2m und wiege 110 kg...

also wegen den Sitzen:

 

ich habe im direkten vergleich sportsitze und standardsitze... muss ehrlich sagen, dass der langstreckenkomfort sich nicht wirklich unterscheidet. Ich glaube das unterschiedliche empfinden beruht auf die persönliche Sitzposition. Ich mit meinen 2 m Körpergröße finde auf beiden Sitzen eine bequeme Position wo ich auch nach 500 km noch aussteige ohne beschwerden.

 

Der unterschied zu den Ledersportsitzen ist aber der, das ich da wesentlich mehr schwitze....

 

Die Sportsitze bieten viel mehr einstellmöglichkeiten und so können eben 90% der Menschen eine bequeme Einstellung finden. Bei den normalsitzen sind es vielleicht 70 % ...

 

gretz

 

 

Für die etwas breiteren Fahrer unter uns könnten die Sportsitze in der Tat ein bisschen eng werden.

Mir (1,89 m, 83 kg) passen sie hingegen wie angegossen. Die Lordorsenstütze habe ich dabei voll ausgefahren und die Seitenkissen halb aufgepumpt.

Allerdings kann ich mit Vollleder auch nichts anfangen, ich habe in der Stoff-Leder-Kombi meine Erfüllung gefunden.

Aber in ein sportliches Auto gehören einfach Sportsitze, meine Meinung. Aber wie immer gilt: Jedem das Seine!

bin ganz ehrlich, ich kann deine meinung verstehen.

würde ich die autos nicht über die firma kaufen, ich hätte ne andere marke, zumindest bei den neuwagen.

oder eben bei den neueren autos.

 

fahre seit 7 jahren privat einen 325iA als cabrio.

rundum ein sehr zufriedenstellendes fahrzeug mit viel komfort und sehr guter qualität.

 

das licht ist sehr gut, die serienmäßigen sportsitze auch.

 

die sitze und das licht sind mittlerweile bei viele firmen so eine sache.

die wollen einfach die teureren stühle verkaufen und das xenonlicht.

 

nur das problem ist, das mir das in einem fiat keiner bezahlt (ist nur so als biespiel).

bei nem bmw hält das ein bischen den wert, zumindest bekommt man das auto wieder los.

auch wenns der preis meistens nicht rechtfertigt.

 

naja, da kann man ewig drüber reden...

 

gruß

Ich fahre auch einen E91 318d mit identischem BLP von €37.040, allerdings als FL von 02/2009. Ich kann deine Kritikpunkte nachvollziehen, mein Verständnis für die Kritik an BMW als Hersteller hält sich allerdings in Grenzen, da ich beim gleichen BLP Xenon, Sportsitze und das Radio Professional bestellt habe. Ich halte das bei dir nur für ein Umverteilungsthema, du hast dich leider einfach für die falschen SAs entschieden (ich nenne das Radio Professional nur wg. der Wahl einer anderen SA, mir ist klar, dass wenn dann die HiFi Lautsprechersysteme den Klang verändern würden - ich bin mit meinem Sound aber zufrieden).

Ich danke dir für den Bericht, da er zeigt, wie sehr eine gründliche Vorbereitung und diverse Probefahrten vor späteren Enttäuschungen schützen, bzw. diese zumindest deutlich unwahrscheinlicher machen. Jeder wählt seine SA Präferenz selbst aus, das ist ja auch vollkommen richtig so, nur wage ich mal zu behaupten, dass die Wahl Sportsitz und Xenon statt dem Panoramadach als reinem Optik-Schnickschnack preislich gleich gewesen wäre, bei dir aber zu einer deutlich höheren Zufriedenheit geführt hätte. Und statt meinem M-Sportfahrwerk (über das ich mich jeden Tag freue), wäre der Weg zum HiFi System preislich auch nicht mehr weit gewesen.

da hier die frage kam welches auto es wurde. ein schwarzer passat tdi highline.......

ideales auto wäre ein passat mit nem bmw motor (der sahneschnittemotor mit 177 ps!!)........smile...gibts aber leider nicht.....

gruss und allzeit euch gute fahrt.......

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