ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fazit 3 Runden Nordschleife mit 328CI

Fazit 3 Runden Nordschleife mit 328CI

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 17:17

Bei dem schönen Wetter war es mal ne gute Gelegenheit zum Ring zu fahren und ein wenig die Nordschleife zu traktieren. Nach der Ankunft leider fast 2 Stunden Sperre wegen einem Unfall, nun gut nicht zu ändern.

Resume:

Bremsen schon nach der ersten Runde mächtig am rubbeln

Motorleistung mittelmäßig, könnte ruhig 100 PS mehr sein :)

Fahrwerk mit M-Technik und H&R 55/35 viel zu weich

 

Unterm Strich leider nur Note 4- für mein Coupe

 

Mein alter Kadett GSI 16V mit 175PS war schon zorniger

 

Was habt ihr für Tips bezüglich der Bremsanlage vorne. Andere Scheiben? Gelocht oder geschlitzt? Aber bitte keine Tips von wegen Porsche Bremsen für 3500 Euro.

 

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Mai 2005 um 17:23

Nach dem was ich so gehört habe, sollte das Fahrwerk für die Nordschleife nicht mal so hart sein ...

Bin aber selbst noch nicht gefahren.

Die Bremsen hat bei den BMW-Drivers.de neulich einer aufgemöbelt, um sie für die NS fit zu machen, vielleicht schauste da mal rein.

Leistung kann natürlich nie schaden ... ;)

am 26. Mai 2005 um 17:25

Also es gibt für dem BMW vorne spezielle Scheiben, die sind sowohl gelocht als auch geschlitzt und speziell gehärtet. Habe ich in einem point S Prospekt gesehen. Kostet das Paar für vorne um die 360,- Euro glaube ich, ohne Einbau. Die dürften was bringen. Dann musst du noch sehen, dass du ordentliche Beläge bekommst. Ich denke Ferrodo lieg da im mittleren Segment für um die 120,- Euro. Und wenn du solche Sachen wie Nordschleife öfter machst, dann kommst du um Stahlflexschläuche auch nicht drum rum, die herkömmlichen Leitungen machen da nicht lange mit bei den hohen Temperaturen, die entstehen.

Also ich tippe mal für ca. 550,- Euro für Teile bekommst du ne halbwegs ordentliche Bremse hin, die im Rahmen des erlaubten ist.

Du könntest natürlich auf die Bremsanlage vom M3 zurückgreifen. Ich weiß aber nicht in wie weit die paßt und das wird auch teurer werden vermute ich....

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 17:30

Ich fahre eher sehr selten auf der Nordschleife, aber heute war ich mal richtig enttäuscht. Nach der ersten Runde, mußte ich echt die Bremsen abkühlen lassen. Nach 10min war es wieder ok. Das gleiche nach der zweiten Runde.

Mit dem Fahrwerk war ich schon manchmal ganz schön am Eiern.

Als dann noch 2 Kadett C Coupe an mit vorbei donnerten, hatte ich keinen Bock mehr. Meine Reifen haben schon nach 3 Runden sichtbar die Flanken ein wenig abgefahren.

am 26. Mai 2005 um 17:42

Naja wenn du eher selten fährst ist die Frage, ob du dein Auto wirklich soweit fit machen willst, dass du mit ner halbwegs passablen Zeit da rum kommst ohne an Materialermüdung zu leiden.

Auch das H&R Fahrwerk ist in keinster Weise für Rennbetrieb ausgelegt. Dabei handelt es sich um - nennen wir es mal "Alltagstuning" Es ist einfach etwas straffer, tiefer und fährt auf der Landstraße auch sicher mal zügig um die Kurve.

Aber das ständige Beschöeunigen und Bremsen gepaart mit schneller Kurvenfahrt macht es nicht lange mit. Es war zu Beginn auch sicher noch um einiges straffer als nach der ersten Runde. Merkt man halt nicht so, wenn man die ganze Zeit selber damit fährt. Außer du bist im Umgang mit Sportwagen / Tourenwagen sehr geübt. Dann bekommt man ein Feeling dafür ab wann das Material am Ende ist.

Ich denke mein Vorschlag von oben, würde die bremstechnisch sicher schon mal ein Stück weiter helfen. Und auch auf der Straße würde der Spaßfaktor damit steigen denke ich.

am 26. Mai 2005 um 17:44

Ich sehe gerade, du hast "nur" die H&R Federn drin und keine anderen Dämpfer....

Also dann rauß damit, wenn es schnelle Zeiten geben soll.

Da kommst du ein komplettes Fahrwerk nicht drum rum und dann muss es was ordentliches sein. Sonst ärgerst dich später nur.

wie is denn des? wenn ich mit ner bmw serienbremsanlage 10 mal von 200 runter auf null brmese (stark)....im kurzen abstand, nehmen dann die scheiben belibende schäden davon, oder lediglich nur verschleiss ich meine verzieht sich da was?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 18:09

@Top Sport Champ

Werde mir deine Tips bezüglich der Bremsen mal genauer ansehen, zumal eh die Scheiben raus müssen.

Sind die Sportscheiben mit ABE?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 18:19

Etwas positives hatte der Tag heute doch. Auf der Rückfahrt bin ich einem Audi A8 im Windschatten bis hinter dem Knick des Tachos, dort wo es nach der Rundung wieder gerade wird, hinterher gefahren. Leider fuhr ich dann mehrfach in den Begrenzer. Als ich dann meiner Freundin sagte sie solle mal nen Foto machen, fragte sie mich nur ob ich noch alle stramm habe. Also keine Fotos.

Aber laut Tacho war es ein neuer Rekord. Sollten ca. 265 km/h gewesen sein...LAUT TACHO!!!!

am 26. Mai 2005 um 19:37

@Lanzelott

Also wenn du das 10x direkt hintereinander machst würde ich sagen ist die Serienbremse ein ganzes Stück ihrem Lebensende näher gekommen. Das ist ja schon schwierig wenn man nur mal flott in den Verzögerunsstreifen von der Autobahn fährt.

Ich bin malmit um die 200km/h in den Streifen reingefahren (ohne den Standstreifen mitzunehmen) und habe dann auf so -naja ungefähr 50km/h - runtergebremst. So, dass es halt für die 90° Kurve gereicht hat, um bequem rum zu kommen. Und da merkst du zum Ende hin, dass sich da ganz schön was tut in der Bremse. Und da ja die BMW Bremsscheiben bekanntlich nicht die aller besten sind was die Beständigkeit angeht (von wegen unwucht und so) lasse ich das lieber sein und schone die Bremsen eher. Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt: Lieber kurz vor dem gewünschten Haltepunkt bremsen, dafür etwas kräftiger. Nicht schon 200m vor roten Ampel mit schleifender Bremse anrollen. Dann hast du länger was davon.

@MasterXP

Ich glaube die waren ganz normal mit ABE. Ich habe das Prospekt irgendwo noch liegen. Ich schau mal rein und dann sage ich dir genau welche es sind, dann kannst du dich gezielt nach denen erkundigen. Vielleicht gibt es ja auch noch was besseres.

Zitat:

Mit dem Fahrwerk war ich schon manchmal ganz schön am Eiern

das liegt am fahrwerk ;)

waehrend der fahrer in einem golf 5 mit esp cool um die ecken faehrt, kreischt und schleudert mein bmw eher herum. das sportfahrwerk + h&r ist absolut untauglich fuer die rennstrecke.

am 26. Mai 2005 um 19:50

Wie sind die Jungs und Mädels denn da so unterwegs auf dem Ring? Ich würde das ja auch gerne mal machen, aber habe immer ein komisches Gefühl bei dem Gedanken daran, dass man mit 150km/h um die Ecke kommt und da steht gerade ein Reisebus oder einer mit Wohnwagen zuckelt da rum. Soll es ja alles geben. ODer ist das mittlerweile geteilt worden? Also Auto und Motorräder zeitlich getrennt oder so irgendwie?

Ist Hockenheim eine Alternative?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 20:11

Normalerweise fahren wohl Autos und Motorräder zusammen, aber heute durften teilweise nur erst mal die Autos fahren.

So gut diverse Autos im Alltag sind ( Fahrwerk, Bremsen und Power ), damit meine ich mein Coupe, aber für die Nordschleife ist das fast nix. Zumal ja auch immer die Angst mitfährt man müßte mit der S Bahn nach Hause fahren wenn es mal knallt. Auch körperlich gesehen, alle Achtung für die welche den ganzen Tag mit Vollgas auf der NS sind. Das schlaucht schon ziemlich. Die Klima blieb natürlich aus, kostet ja Leistung. ;)

Ich habe wirklich nichts dagegen über die Nordschleife zu fahren... sollte jedermal gemacht haben, absolut!

Aber was Du da vom 328 enttäuscht bist, verstehe ich nicht. Natürlich ist ein C-Coupe so wie es sich auf der NS tummelt Deinem Auto überlegen. Dafür möchte ich mit dem Kadett auch nicht in den Skiurlaub fahren müssen. ;)

Der 3er ist kein Rennwagen, es wird Zeit dass das die Fahrer mal verstehen. :rolleyes:

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 21:21

Es geht nicht darum das der 3er ein Rennwagen ist oder nicht. Viel mehr darum das mein Coupe im Alltag vollkommen ausreichend ist. Sowohl von der Leistung, als auch vom Fahrwerk und den Bremsen. Nur das sich auf der Rennstrecke mit einem Amateur am Steuer so schnell zeigt was das Coupe alles nicht kann, oder zumindest nur ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fazit 3 Runden Nordschleife mit 328CI