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Fazit: 6 Monate nach dem Kauf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. März 2004 um 16:46

Im September 2003 habe ich meinen C 180 gekauft.

Eingentlich sollte es ein Volvo 850 werden, jedoch habe ich kein Fahrzeug gefunden, dass meinen sehr genauen Anforderungen entsprach.

Einen Tag vor dem Kauf bin ich noch einen BMW 318i Coupé gefahren. Es war quasi der klassische Vergleichstest MB gegen BMW. Nach 5 km war die Entscheidung klar. Als Cruiser, der mehr Wert auf Komfort als auf Sportlichkeit legt war der MB klar die bessere Wahl.

Alle gewünschten Extras an Bord (Klima, eSSD, el.FH, etc.), 1.Hd (Vorbesitzer Jg. 1928), wenige Km, eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler für 1 Jahr. Preis: 6900 € inkl. Garantie.

Es war nach Golf Diesel, Audi 80 und Ford Sierra TD mein erster Benz und das Auto hat bisher meine Vorstellungen von einem Mercedes voll erfüllt.

Ich bin inzwischen 3000 km gefahren (nutze den Wagen wohnortbedingt nicht für Fahrten zur Arbeit).

Mein Fazit nach einem halben Jahr:

Ich war mit keinem anderen Auto so zufrieden wie mit diesen!

Pluspunkte:

+ Erstklassige Verarbeitung

+ sehr gutes Handling

+ Für 1,8 l mit 122 PS ordentliche und völlig ausreichende Fahrleistungen, leiser Motor

+ butterweich schaltende Automatik

+ Komfort / Klima, Heizung

+ günstige laufende Kosten / Verbrauch

Minuspunkte:

- Fahrwerk der Esprit-Version für meinen Geschmack zu hart, Federungskonfort auf kurzen Bodenwellen sehr eingeschränkt

- Kleinigkeiten: Knarrender Fahrersitz, festklebende Tachonadel, z.T. leicht quietschende Fensterheber

Ich würde mir jederzeit wieder eine C-Klasse kaufen.

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10 Antworten

Bei mir sind es fast auf den Tag 23 Monate.

Innerhalb der 12 monatigen Garantie von DC war folgendes:

-Klima undicht!

-Schiebedach-Antrieb fehlerhalft!

-2 E-Lüfter (Kühler) wegen Geräuschen ersetzt!

-ABS Radsensor defekt!

Diese Sachen gingen voll auf Garantie!

Weiterhin sind die Scheinwerfer beide undicht, so dass ich alle 2 Wochen im Herbst/Winter die Kappen zum Lampenwechseln öffne und 2-3 Tage so rumfahre - dann sind die Gläser wieder trocken!

Eine 100Ah Batterie von Mercedes hält keine 6 Jahre!

Das beste: Ich hatte einen Kompressorschaden bei kanpp 70.000km. Das Motorsteuergerät war danach auch hinüber! Um die Sache kostengünstig zu halten stand mein Auto letzten Sommer über 2 Monate!

Natürlich bläßt auch der Krümmer leicht an der Dichtung. Leider auch noch mit neuer Dichtung! Ein gebrauchter (ebay -90,-EUR) liegt im Treppenhaus ;).

Letztens hab ich den Lenkungsdämpfer gewechselt!

Ein el. Fensterheber für 200,-EUR war defekt! Hab ich gewartet und nach 3 Monaten auf ebay einen für 36,-EUR geschnappt ;).

Vor 2 Wochen hat mir so`n Penner den Lack zerkratzt und ich war für 400,-EUR beim Lackierer!

Jetzt werden noch die Traggelenke gewechselt, ach und die Hinterachse ist mal wieder undicht!

So läuft dass mit meinem C230K EZ 11/97, der beim Kauf gut 4 Jahre alt war und erst 50.000km drauf hatte...

Aber ich mag das Auto, ist mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen ;), da wird`s dir nie Langweilig...

mfG

Ralf

Themenstarteram 9. März 2004 um 7:49

Auch wenn es keiner glaubt:

Meiner hat noch den 1. Auspuff, die 1. Batterie und den ersten Satz Reifen.

Das nenne ich Qualität!!

Bei meinem letzten Auto konnte ich dem Auspuff beim Rosten zugucken.

Ich habe einen 1995-er SEAT Marbella als Winterauto, und da ist auch noch die erste SEAT Batterie drinnen :)

Die Uraltreifen würde ich auch tauschen...

am 9. März 2004 um 11:12

Hi,

seit jetzt genau 22 Monaten Fahrer des C 220 CDI T-Modells. Gekauft bei der DC Niederlassung Düsseldorf, somit 12 Monate Garantie, und die hat sich bezahlt gemacht:

Reparaturen während der Garantiezeit:

Zusatzheizer (Teuer)

Druckregelventil der Einspritzanlage (noch teurer)

Hochdruckpumpe (sauteuer)

Hinterachsdiffrential, zuerst abgedichtet weil Ölverlust, dann Austausch, weil Geräusche

Bedieneinheit der Lüftung (da wo die Drehregler der Heizung und des Gebläses sind).

 

Hat mich Zeit und Nerven gekostet, aber die Werkstatt meines Vertrauens, eine DC-Vertragswerkstatt, hat das alles sauber hinbekommen. Kompliment an die Jungs, Kompetente Hilfe zu jeder Zeit in Verbindung mit dem Hol- und Bringservice, Klasse ! ! ! !

Jährliche Fahrleistung ca. 40.000 km (Tachostand jetzt 132.051 km), daher Diesel, Schalldämpfer noch der Erste, Kupplung trennt sauber, Stoßdämpfer will ich bei Gelegenheit testen lassen. Fahrersitz knarzt, hört auf, wenn ich die Oberschenkelauflage etwas höher drehe.

Könnte was weniger verbrauchen, derzeit ca. 7,0 Liter, liegt aber weniger am Auto denn an meiner Fahrweise (auf der Autobahn bekomme ich einen schweren rechten Fuß :D).

Inspektionen bisher bei DC, werde das auch in Zukunft wahrscheinlich so halten, von wegen der möglichen Kulanz. Bremsen und Schalldämpfer werde ich dann selber wechseln, hält die Inspektionskosten niedrig.

Ist einfach ein tolles Auto, im Originalzustand, und das ist auch gut so.

Gruß

Rainer

am 9. März 2004 um 11:15

Nachtrag noch:

Batterie war nur 74 Ah stark, Original DC, hat nach 4 Jahren Ende 2002 die Grätsche gemacht, hab dann gleich auf 100 AH Varta umgerüstet, sollte jetzt länger halten.

Zitat:

Original geschrieben von raw

Nachtrag noch:

Batterie war nur 74 Ah stark, Original DC, hat nach 4 Jahren Ende 2002 die Grätsche gemacht, hab dann gleich auf 100 AH Varta umgerüstet, sollte jetzt länger halten.

Ich habe auch eine 74Ah Batterie im Benz. Bin neugierig,wie es sich langfristig mit der nachgerüsteten Standheizung vertragen wird...

Es wird ja bei Standheizung eine 100Ah Batterie empfohlen.:)

am 9. März 2004 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ich habe auch eine 74Ah Batterie im Benz. Bin neugierig,wie es sich langfristig mit der nachgerüsteten Standheizung vertragen wird...

Es wird ja bei Standheizung eine 100Ah Batterie empfohlen.:)

Also meine 74 Ah-Batterie hat etwa einen Monat, nachdem ich die Aufrüstung auf Standheizung vorgenommen habe, ihr Leben ausgehaucht.

am 9. März 2004 um 11:47

Auto und Bj. siehe Sig :

also kann bisher auch nur gutes von meinem berichten. Ausser rechte Unterbodenabdeckung, hats total weggefetzt, aber wer brauch sowas überhaupt ?! Dämpfer knarren ein bisschen - vorne links - sind aber i.O. ! Meine Heckklappe macht mir die meisten Sorgen, würd am liebsten ohne Sie fahren, weil sie so dermaßen quitscht,klappert - das ist die Hölle. Lenkungsdämpfer musste gewechselt werden. aber ansonsten tut er sein dienst. Komischerweise quitscht irgendwas zwischen 2000-3000 U/min vom Motor aus - weis nicht was das sein soll. kommt auch nur manchmal vor, und auch wenn kein Gang eingelegt ist. ich merke auch ab und zu einen kleinen Leistungsabfall in zw. 2000-3000 Touren. Ist als wenn er das Gas nicht richtig annehmen würde. handelt sich dabei aber nur um eine millisekunde. war schon mal bei DC deswegen, aber wie es der Zufall will, war dort natürlich nichts. aber ich bin hier in Potsdam sowieso sehr unzufrieden mit dem Händler... kommt mir vor als wenn die dort wirklich alle bescheuert wären. aber soviel dazu...

Meinen C 240 habe ich jetzt genau 1 Jahr. Einzige Mängel:

1.) Rost an der Heckklappe, der kulant beseitigt wurde

und

2.) Schwungradzahnkranz mußte nachgefettet werden (Kleinigkeit), weil der Anlasser gelegentlich verzögert oder überhaupt nicht ansprach.(Schwachstelle am C 240).

Ansonsten bisher keine Klagen. Da jetzt die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist sollte es auch so bleiben. Wirklich ärgern tut mich eigentlich nur der Rost. Die obligatorischen Stellen sollte man im Auge behalten

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