ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fazit: CD-Wechsler-Einbau

Fazit: CD-Wechsler-Einbau

Audi A2 8Z
Themenstarteram 19. März 2006 um 18:30

Hallo!

Habe übers Wochenende bei dem herrlichen Wetter meinem geliebten A2 endlich einen CD-Wechsler spendiert. Jetzt wollte ich mal ein Fazit ziehen.

Ausgangssituation: Als Radio benutze ich ein Chorus II und als Wechsler habe ich einen Panasonic 8-fach Wechsler gekauft.

Den Wechsler habe ich übrigens direkt neben dem Reserverad verbaut. Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber ziemlich praktisch, weil man schnell an den Wechsler rankommt. Außerdem habe ich immer einen Ladeboden drin, und benutze das untere Staufach so gut wie nie.

Der Einbau ist im Großen und Ganzen nicht ganz einfach und erfordert sowohl Zeit als auch Geduld. Als erstes habe ich die Verkleidung zwischen A- und B-Säule demontiert. Anschließend das Hanschuhfach ausgebaut. Hinter dem Handschuhfach habe ich dann das Wechslerkabel zum Radio durchgezogen. Dann die B- und C- Säulenverkleidung demontieren und das Kabel in den Kofferraum "ziehen". Nachdem das Kabel gut befestigt ist, Handschuhfach wieder rein und die Verkleidungen wieder montieren.

Fazit: Der Wechsler funktioniert einwandfrei und die Musik-Qualität ist klasse.

Der Aufwand ist groß (man hat das Gefühl, das halbe Auto demontieren zu müssen. Das tut in der Seele weh.). Es hat sich aber gelohnt und ich habe im Gegensatz zu einem Einbau bei Audi viel, viel Geld gespart. Außerdem gibt's bei Audi nur 6-fach Wechsler....

Gruß Audi-Alu-Kugel, der ab jetzt endlich CD-Musik genießen kann!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich bin jetzt auch an nem CD-Wechsler dran, der MP3s unterstützt. In meinem A2 steckt ein Concert II.

Audi bietet seit einem Monat ein MP3-fähiges Radio an, das wird aber bisher nur in Neuwagen verbaut und kommt wohl erst in einigen Monaten auf den Markt. Und ist dann bestimmt so überteuert wie alle anderen ;-(

Ich bin nun an zwei Dingen dran. Zum einen bietet Solisto einen MP3-Adapter, der per USB-Stick versorgt wird und dem Radio einen Wechsel vorgaukelt. Kosten: 199 Euro + Adapter und USB-Stick.

www.solisto.de

Alternativ wäre ein CD-Wechsler. Da werden Komplettsets mit Adapter und 12-fach Wechsler für etwa 220 Euro angeboten:

www.acvgmbh.de/c-quence

Ich sehe nur das Problem, dass ich ein Kabel in den Kofferraum verlegen muss ;-(

Was empfehlt ihr? Habe mir mal einige alte Beiträge zur Gemüte geführt. Brauche ich für Wechsler von externen Anbietern überhaupt einen Adapter? Funktioniert die 6-fach CD-Wechsler Steuerung vom Concert II überhaupt für 12-fach Wechsler?

Danke!!

Frank

Oder doch die Phatbox mit 20 Gig Speicher?

www.phatnoise.com/audi

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 5:19

Hallo!

Ein 12-fach Wechsler am Concert II sollte eigentlich kein Problem sein. Von Audi wird ja nur der 6-fach Wechsler angeboten. Bei mir läuft aber ein 8-fach Wechsler problemlos. Das müsste deshalb gehen, weil du über die Funtionstasten 1 und 2 am Radio (Radiospeicher 1 und 2) entweder CD+ oder CD- auswählst. So kannst du rein theoreitsch gesehen jede einzelne CD ansteuern.

Wenn der Wechsler nicht original Audi ist, dann brauchst du in 98% aller Fälle einen Adapter. Beispiel: Panasonic baut die Wechsler für Audi. Wenn man aber den Wechsler bei Panasonic kauft, dann braucht man schon wieder einen Adapter (war bei mir der Fall).

Tja und ein Kabel in den Kofferraum wirst du legen müssen. Ist zwar nicht übermäßig schwierig, aber schon relativ aufwendig.

Ob Phatbox oder MP3-CD-Wechsler musst du selber wissen. MP3 hat halt den Vorteil, dass man sich keine CDs brennen muss. Dafür ist bei einem normalen CD-Wechsler die Qualität sicherlich besser, als ein Gerät, welches MP3s abspielt, da die MP3-Technik ja mit Verlusten verbunden ist.

Außerdem ist es eine Frage des Geldes: Die Audi Phatbox kostet ja richtig viel Geld! :(

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 5:21

Noch was:

Ein DVD-Wechsler ist sicherlich auch noch eine Möglichkeit: Da passt dann auch richtig viel Musik drauf:

DVD-Wechsler Panasonic

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Danke!

Wie gesagt: Wechsler mit Adapter liegt bei 220 Euro, Phatbox habe ich bei EBAY für 250 Euro gesehen ...

Liegt eigentlich bei manchen Wagen schon ein Kabel in den Kofferraum? Woran kann ich erkennen, dass das ein Wechsler-Kabel ist?

Frank

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:52

Hallo!

Ein Kabel liegt nur drin, wenn das Fahrzeug mit einem Wechsler ausgestattet ist. Audi verbaut das Kabel nur, wenn der Wagen mit Wechsler geordert wurde.

Du musst das Kabel also selber legen oder legen lassen!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

PS: Eine Phatbox ist sicherlich eine praktische Sache. Mir persönlich reicht aber ein CD-Wechsler!

hi,

mal ne frage, also in meinem a2 ist nen navi+ mit dem 6fach wechselr von audi drin, der befindet sich jedoch hinter der rückbank auf der rechten seite. Ist es nicht vll einfacher den dort zu verbauen? oder gibt es die vorrichtung bei a2's ohne original wechsler garnicht?

mfg D.Vibes

BTW: sollte jemand wissen ob es inzwischen ne möglichkeit trotz wechsler unkompliziert nen adapter für nen mp3 player hinzumachen würde ich mich über jede info freuen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von D.Vibes

hi,

mal ne frage, also in meinem a2 ist nen navi+ mit dem 6fach wechselr von audi drin, der befindet sich jedoch hinter der rückbank auf der rechten seite. Ist es nicht vll einfacher den dort zu verbauen? oder gibt es die vorrichtung bei a2's ohne original wechsler garnicht?

mfg D.Vibes

BTW: sollte jemand wissen ob es inzwischen ne möglichkeit trotz wechsler unkompliziert nen adapter für nen mp3 player hinzumachen würde ich mich über jede info freuen ;)

Hallo!

Ja hinter der Rückbank sollte der Wechsler hin. So hat es zumindest Audi vorgesehen. Deshalb muss man aber trotzdem ein Kabel in den Kofferraum legen. Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, wenn du schreibst, dass es einfacher sein könnte.

Um den Wechsler dort zu verbauen braucht man halt die original Audi Halterungen (ist nur eingebaut, wenn man den Wechsler ab Werk geordert hat). Die sind ganz schön teuer, weshalb ich den Wechsler liebe unter dem doppelten Ladeboden verbaut habe.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Hi,

im Kofferraum habe ich eine Plastikhalterung, an der Seite zur Rückbank sind dann einige Kabel angeschlossen - kann mir das aber nicht ansehen ohne den Rahmen auszubauen. Weiß jemand was das ist?

Selber einbauen ist nicht so mein Ding, lass das Kabel dann lieber durch nen Fachmann verlegen ;-)

Frank

danke kugel für die antwort... es ging mir hauptsächlich um die halterung, dachte die währe immer in irgendeiner art vorhanden. Da nciht ist sicherlich klar welches die kosten günstigere variante ist .

mfg D.Vibes

am 6. Juli 2006 um 18:55

Zitat:

im Kofferraum habe ich eine Plastikhalterung, an der Seite zur Rückbank sind dann einige Kabel angeschlossen - kann mir das aber nicht ansehen ohne den Rahmen auszubauen. Weiß jemand was das ist?

Hallo Frank,

ich denke du meinst den Schacht neben der Batterie (rechteckiges Plastikteil) mit kleiner schwarzer Box dran, in die einige Kabel gesteckt sind. Das ist meines Wissens die Antennendiversity, die die verschiedenen Antennen im Auto vereint. Wenn du das ausbaust hast du einen schlechten Radioempfang. Mit dem Wechsler hat das nichts zu tun. Dafür musst du das Kabel verlegen!

Schau hier:

www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=11785&hilight=diversity

Schönen Gruß

Andreas

Danke für die Info, jetzt muss ich mals chauen ob mein 12-fach Wechsler in die Lücke passt ;-)

Frank

am 19. Oktober 2006 um 5:03

quo vadis Wexxxler

 

Hallo

ich bin auch grad am überlegen ob ich mir den originalwechsler oder n 8er-Pana von nem Freund übernehme. Der meinte aber zu mir wenn der Wechsler in CD7 oder 8 reinläuft verschluckt sich die Radiosoftware und er muss das Magazin raus und wieder reinpacken,

@Audi-Alu-Kugel kannst Du das bestätigen?

Weiterhin habe ich gelesen, das wenn man keine Originalwechsler nimmt Probleme mit Telefonmute bekommen kann, hat da jemand Erfahrung mit der originalen Freisprecheinrichtung?

Gruss T86

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:13

Hallo!

Bei den Audi-Radios ist es egal, ob es ein 6-fach oder z.B. 8-fach Wechsler ist. Ich kann mit meinem Chorus II problemlos auch CD 7 oder 8 anwählen, ohne dass es zu Schwierigkeiten kommt. Die Radiostationstaste 1 entspricht z.B. CD- (eine Cd zurück) und Stationstaste 2 CD+ (eine CD vor). (Es kann sein, dass es auch grad umgekehrt ist, das weiß ich jetzt nicht auswendig). Also du kannst jede CD einzeln anwählen.

Ich meinte mal gehört zu haben, dass es mit dem Panasonic Probleme mit dem Telefon Mute gibt. Da ich aber keine Freisprechanlage habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen.

Ich bin aber mit dem Panasonic Wechsler sehr zufrieden! :)

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fazit: CD-Wechsler-Einbau