Fazit Corsa D nach 3/4 Jahr
Hallo,
ich fahre nun meinen Corsa ein dreiviertel Jahr (er ist jetzt 1 Jahr alt) und möchte kurz meine Wertung zu diesem Auto abgeben, um anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern. (Ich bin allerdings "normaler" Fahrer, kein Technikfreak)
Auto: Corsa D OPC Turbo, 150PS, jede Menge Ausstattung Voriges Auto: Audi TT
1. Ich habe die Kaufentscheidung bis jetzt nicht bereut. Das Auto fährt hervorragend, ist sehr gut ausgestattet und ich bin rundum zufrieden. Er liegt zwar nicht so gut auf der Straße wie mein TT, war aber nicht anders zu erwarten. Und bei 200 ist Ende mit der Beschleunigung.
Aber mit 4 Türen habe ich nun (endlich) Platz für 2 Kindersitze.
2. Motor- und Fahrleistung und Verarbeitung sehr gut, bis jetzt keinerlei Reparaturen.
Trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten, die von Opel nicht durchdacht sind und im Alltagsbetrieb stören, zumal die Änderungen fast keine Kosten verursachen würden.
1. Der Abstandswarner nach hinten hat nur ein (leises) akustisches Signal. Ist z.B. das Radio an kann man es nicht hören. Hier verstehe ich nicht, warum Opel nicht eine Anzeige in das Bordcomputerdisplay einblendet. Das braucht man beim Rückwärtsfahren eh nicht.
2. Der Scheibenwischer hat nur eine Intervallautomatik, die recht unkonventionell arbeitet, oft ohne ersichtlichen Grund die Geschwindigkeit wechselt und oft auch über die trockene Scheibe wischt.
Mein Wunsch wäre, zusätzlich das Intervall von Hand einzustellen. Das nervt nicht so sehr.
3. Das Schiebedach hat keine Warnfunktion beim Aussteigen, wenn es noch offen ist. Manchmal kommt es vor dass man beim Aussteigen abgelenkt wird (Kinder abschnallen ...) und das Schiebedach vergisst.
Wer schon mal ein (innen) nasses Auto erlebt hat weiß was ich meine.
4. Der Tempomat hält beim Bergabfahren die Geschwindigkeit nicht, da er nicht auf die Räder einwirkt. Das Auto wird immer schneller.
Das Bremsen müsste doch leicht möglich sein (kenne ich von anderen Autos), zumal wegen des ESP ja die Möglichkeit des Abbremsens der Räder bereits realisiert ist. Oder denke ich hier zu laienhaft? Oder habe ich garkein ESP (siehe 5.)
5. Im Handbuch wird eine Taste zum Abschalten des ESP beschrieben und abgebildet. Diese gibt es aber garnicht.
Ich finde, das Handbuch sollte schon stimmen, man könnte ja ein Beiblatt einlegen bei bereits gedruckten Büchern. So weiß ich nicht mal ob ich überhaupt ESP habe, das Handbuch verunsichert mich.
So, mehr ist mir nicht aufgefallen. Alles andere ist hervorragend und eine dicke Kaufempfehlung wert.
Gruß Rolf
PS Was anderes verstehe ich garnicht, hat aber nichts mit dem Corsa zu tun.
Ich habe meinen Corsa vom Autohaus als Vorführwagen mit 3000km - 1/4 Jahr alt) gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass so ein Wagen laut Gesetz bereits nach 1 Jahr zum TÜV muss (und so ist auch die Plakette geklebt).
Nur, was soll das? Das ergibt doch keinen Sinn. Er ist auch nicht anders als andere Neuwagen, und die müssen erst nach 3 Jahren zum TÜV.
Weiß da jemand von Euch eine sinnvolle Erklärung?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flordieter
Ich habe meinen Corsa vom Autohaus als Vorführwagen mit 3000km - 1/4 Jahr alt) gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass so ein Wagen laut Gesetz bereits nach 1 Jahr zum TÜV muss (und so ist auch die Plakette geklebt).
Handelt es sich wirklich um einen Vorführwagen oder um einen Mietwagen?
Denn ein Mietwagen muß jährlich zum TÜV auch als Neuwagen.
Wenn du 4 Türen und "nur" 150PS hast, meinst du wohl eher den Corsa GSI. Nicht den OPC
1 Jahr TÜV/AU ist normal wenn die Zulassung als "Mietwagen" erfolgt, das heißt nicht unbedingt das er auch als Mietwagen gefahren wurde, kommt auf die KM an. Es gibt "Mietwagen" die haben 20Km drauf, solltest du aber mit deinen Händler abklären .
Ob du ESP hast siehst du im Tacho, rechts unten sollte bei Zündung ein ein ähnliches Symbol erscheinen
Auszug Bedienungsanleitung:
Das ESP® Plus ist betriebsbereit, sobald die Kontrollleuchte erlischt. Das Eingreifen des ESP® Plus wird durch Blinken von angezeigt.
Hast du den Regensensor verbaut, i.d.R mit automatisch abblendbaren Innenspiegel oder den manuellen Intervallschalter ?
Du kannst mir auch gerne deine VIN Nummer geben, wenn du möchtest auch per PN, dann versuche ich nachzuschauen ob das Fahrzeug für Deutschland zugelassen wurde oder evtl für Frankreich, wo sehr viele Mitwagen herkommen, die haben auch sehr oft kein ESP da es dort nicht serienmäßig eingebaut ist und oft nur gegen Aufpreis erhältlich ist.
VIN steht vorne rechts Fahrerseite, am unteren Rand der Windschutzscheibe, sieht so aus W0L0SDL68XXXXXXX
Freut mich erstmal zu hören, dass du zufrieden bist.
Zu 1. Ich empfinde das Piepsen als laut genug. Vielleicht gibt es es beim Corsa auch die möglich die Lautstärke der Service Töne zu ändern.
Zu 2. Die erste Stufe wird bei dir wohl der Regensensor sein deswegen kann man daher auch nichts verändern da er es von alleine können müsste. Du kannst nur darauf achten das der Sensorbereich außen einigermaßen sauber ist. Bei uns hat er aber noch nie über eine trockene Scheibe gewischt.
Zu 3. Das wäre schon fast Luxus. ( ich vergesse öfters das Beifahrerfenster wieder zu schließen...)
Zu 4. Ja der Tempomat macht keine Bremseingriffe. Aber mir ist es noch nicht negativ aufgefallen bei mir wird er dann kaum schneller. Kommst sicher auf die Situation an.
Zu 5. ESP hast du sicherlich.
dass der Tempomat im 6 .Gang stark bergab die Geschwindigkeit nicht hält, ist normal und bei allen Autos so. Da schaltet man halt runter und gut ist.
Antwort bezgl. TÜV-Frage:
Mietwagen müssen jährlich zum TÜV. Da du das Auto aber JETZT Privat angemeldet hast, ist NACH dem jetzt anstehenden TÜV die normale Regelung wieder gültig, d.h. du musst dann in Zukunft nur noch alle 2 Jahre wieder zum TÜV.
Meine Schwiegerelten hatten sich auch 2009 (wegen der Abwackprämie) auch einen Mietwagen gekauft (9 Monate alter Meriva A). Sie mussen dann 3 Monate später zum TÜV und dann wurde automatisch wieder 2 Jahre später (also 2011) als nächster Termin vom TÜV eingetragen.
Da brauchst du dich auch nicht darum kümmern. Macht der TÜV automatisch so !
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
...normal und bei allen Autos so.
Ne ne, schau dich mal bei den "besseren" Marken um. Da können Tempomaten auch aktiv bremsen. Sinnvoller (weil sparsamer) ist es aber alle mal, zurückzuschalten. Da hast du recht!
Zitat:
Original geschrieben von Gobble-G
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
...normal und bei allen Autos so.
Ne ne, schau dich mal bei den "besseren" Marken um. Da können Tempomaten auch aktiv bremsen. Sinnvoller (weil sparsamer) ist es aber alle mal, zurückzuschalten. Da hast du recht!
Das muß man nicht unbedingt zu den "besseren" Marke schauen, mein Tempomat im Vectra C kann das auch
Oh, sorry! Wollte da jetzt niemandem auf den Schlips treten. Ist mir jetzt erst einmal untergekommen und da war es eben nicht Opel.
Noch kurz meine Erfahrung dazu: Beim leichten Gefälle mit Tempomat im hohen Gang tritt auch nicht sofort die Schubabschaltung in Kraft. Das Auto wird erst noch knapp 5km/h schneller als eingestellt und erst dann dreht er den Hahn zu.
Bei hohem Tempo (z.B. 200) und einer gewissen (!) Steigung hält er die Geschwindigkeit zwar, geht dabei aber sehr unsanft mit dem virtuellen Gaspedal um, so dass man zum Kopfnicker wird.
Und eh doof ist, dass man den Schalter drehen muss. Man (ich) muss also die Hand vom Lenkrad nehmen. Das wäre mit normalen Knöpfen wie im Astra H schon irgendwie sinnvoller.
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Kommentare. Offensichtlich war dann das Auto 3 Monate lang beim Autohaus als Mietwagen angemeldet, war mir nicht bewusst. Der Opelhändler hat ihn Kunden mitgegeben, die ihres bei ihm zur Reparatur hatten. Aber das ging ja nur über 3000km und finde ich nun nicht so schlimm.
Übrigens Opiate, es ist ein OPC Turbo mit 150 PS, kein GSI. Die nächst höhere Stufe ist tiefer gelegt (wollte ich nicht) und die Nürburgring-Edition ist zwar hammermäßig, aber 220PS bei so einem kleinen Wagen, ich weiß auch nicht ob das gut geht. Mein TT lag doch schon anders auf der Straße. (viel niedrigerer Schwerpunkt)
Was mich übrigens beim Tempomat auch stört ist, dass man ihn beim Hochschalten jedesmal neu aktivieren muss. Da ist es eigentlich unnötig.
Und ob ich ESP habe schaue ich morgen mal in Ruhe anhand Eurer Tipps nach.
Vielen Dank und Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Das muß man nicht unbedingt zu den "besseren" Marke schauen, mein Tempomat im Vectra C kann das auch
Das wär mir neu, wenn die Opel Geschwindigkeitsregler jetzt auch selbständig bremsen.
Noch was, hab ich vergessen:
Ich habe keinen manuellen Intervallschalter, nur EIN oder Automatik. Wünschenswert wäre halt noch zusätzlich die manuelle Einstellung.
Gruß Rolf
Also so wie ich das jetzt verstehe hast du den Regensensor und er wischt nach Intensität des Regen.
Fakt ist, kann man nicht ändern oder anders einstellen.
Was ist mit dem ESP, hast du nachgeschaut, Lampe im Tacho ?
Ja, die Lampe im Tacho habe ich. Es ist also nur ein Versäumnis in der Bedienungsanleitung. Aber warum hat Opel den Schalter wegrationalisiert? (Allerdings fahre ich auch nie ohne ESP, aber das ist individuell)
Gruß Rolf