ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fazit der Ultraschallreinigung PD Elemente 125kw TDI

Fazit der Ultraschallreinigung PD Elemente 125kw TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:07

Moin,

also wie schon in einem anderen Thread versprochen hier nun das Fazit der Ultraschallreinigung meiner PD Elemente an meinem Ur-GT TDI (also dem 125kw TDI).

(Wer nur das Ergebnis lesen will, kann direkt unten ab den *** weiterlesen!)

Probleme: Das Auto fühlte sich seit Kilometer 25'000 zäher an. Die 220 km/h (Navi) wurden nicht mehr erreicht. Maximal 215 km/h nach sehr langer Anlaufstrecke (ca 8 km). Ab 200 km/h ging's extrem langsam voran. Im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so extrem bemerkbar.

Ruckeln des Autos im Stand, teilweise starkes Ruckeln bei schräg stehendem Auto (keine Ahnung warum, hatten aber schon 2 andere berichtet, dass es dann bei Ihnen auch stärker ruckelt).

Verbrauchserhöhung um ca 1 - 1,5 Liter/100 km. Ganz extrem merkt man es bei "normal sportlicher Fahrweise", also teilweise vollgas im 6ten Gang und 150-180 km/h auf der AB... hier war der Wagen nicht unter 9 Litern zu bewegen!

Bei der 30 tkm Inspektion habe ich die Probleme angesprochen, eine Testfahrt ergab: Tacho 210 - maximal 220 km/h was realen 200-210 km/h entspricht. Der Freundliche hat aber keinerlei Handlungsbedarf gesehen. (es handelte sich dabei nicht um den Freundlichen bei dem ich das Auto gekauft hab, da ich in der Zeit umgezogen bin. Das Autohaus hier in Jügesheim kann ich absolut nicht empfehlen!)

Nach weiteren 2000 km bin ich die 30 km zu meinem ursprünglichen Händler gefahren, da das Problem "schlimmer" wurde. Dieser sah das Problem ein, konnte mir jedoch nicht helfen, da das Problem angeblich bei VW unbekannt sei. Nach weiteren 5tkm endlich wollte VW mehrere Male "Daten" sammeln und so blieb mein Auto 3x beim Freundlichen um immer wieder neue Daten zu erfassen. Vor 2 Monaten dann, bei Kilometer 40'000 hat VW endlich die (hier im Forum schon lange bekannte) Ultraschallreinigung der PD Elemente in Auftrag gegeben.

Der Freundliche hat das Gerät, sowie Flüssigkeit sofort bestellt. Das Gerät erhielt der Freundliche schon nach 3 Tagen, die Reinigungslösung jedoch nun erst 8 Wochen später. Mein Auto blieb 5 Tage beim Freundlichen (es war ein Wochenende dazwischen und beim Ausbau eine PD Elements wurde scheinbar ein "Stecker" beschädigt.).

***************************** FAZIT *********************************

Das Auto reagiert nun im unteren Drehzahlbereich aggressiver als in letzter Zeit. Zuerst dachte ich es sei ein rein subjektives Gefühl, da ich für die 5 Tage nur eine 55 PS Leih-Gurke hatte (immerhin komplett kostenlos alles). Das ESP greift nun jedoch bis in den 3ten Gang locker bei Vollgas ein, wie anfangs und auch wie damals bei meiner Probefahrt vor 2 Jahren (Thread dazu ist ja auch noch irgendwo hier im Forum).

Die 220 km/h werden nun nicht nur erreicht, sondern das auch noch in einer wirklich akzeptablen Schnelligkeit. Über 200 km/h geht's nun viel schneller vorwärts. Der Drehzahlmesser kommt spielend über die 3900-4000 u/min, welches zuvor eine "magische Grenze" war.

Der Verbrauch hat sich nun wieder etwas eingependelt. Nicht ganz so niedrig wie zu Anfang, jedoch bin ich jetzt natürlich anders gefahren. Das Auto kann aber bei extrem schneller Fahrt mit viel Vollgas wieder mit ca 8 - 8,5 Litern bewegt werden. GOTT SEI DANK BEI DEN PREISEN ;) Klar, kann ich das Auto auch mit 5 Litern fahren, aber darum geht's hier (und mir) nicht. Ich hab's nur nicht eingesehen MEHR zu verbrauchen und WENIGER Leistung zu haben als zu Beginn.

Das RUCKELN ist um Welten besser geworden. Ganz verschwunden ist es nicht, jedoch kann man das bei einem 4 Zylinder Diesel wohl kaum verlangen! Es ist nun akzeptabel und stört nicht mehr.

Insgesamt ist der Motorlauf nun wieder etwas runder und auch leiser. Der Motor war in letzter Zeit wirklich bedeutend lauter geworden, es hat sich teilweise dauerhaft so angehört, wie bei der DPF Reinigung! Im Stau kann man das Auto nun auch wieder ganz ruhig fahren (Handschalter), zuvor ist er immer geruckelt wenn man aufs Gas getreten ist, bzw vom Gas runter ging (in den ersten beiden Gängen).

 

Ich bin also vorerst zufrieden mit der Reinigung! Die Probleme sind nicht aus der Welt, sondern einfach einige tausend Kilometer nach hinten verschoben worden, denn die PD Elemente werden logischerweise wieder verkoken! Ich werde also VW schon jetzt davon in Kenntnis setzen, dass ich eine kostenlose Reinigung der PD Elemente alle 30 tkm, bzw. je nach Bedarf fordere. Diese ist nämlich im Gegensatz zu einigen Aussagen hier im Forum scheinbar NICHT NACH ABLAUF DER GARANTIE KOSTENLOS (das scheint derzeit nur bei AUDI der Fall zu sein!!!).

 

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen. Wenn Euer 125kw TDI ähnliche Probleme zeigt, dann bemängelt das sofort und versucht solch eine Reinigung durchführen zu lassen. Logischerweise MUSS es nicht Euer Problem sein, aber die PD Elemente sind hier laut Forum fast immer der Übeltäter!

*************************************************************************

Zusätzlich wurde noch im Rahmen einer "Rückrufaktion" (so nannte es der Servicemitarbeiter...) ein Drucksensor beim Turbolader getauscht. Er meinte, dass ich sicherlich dazu in den nächsten Wochen angeschrieben werde. Evtl. ist's hier schon ein alter Hut, aber ich dachte ich schreib das mal dazu!

Ciao,

jqw767

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:07

Moin,

also wie schon in einem anderen Thread versprochen hier nun das Fazit der Ultraschallreinigung meiner PD Elemente an meinem Ur-GT TDI (also dem 125kw TDI).

(Wer nur das Ergebnis lesen will, kann direkt unten ab den *** weiterlesen!)

Probleme: Das Auto fühlte sich seit Kilometer 25'000 zäher an. Die 220 km/h (Navi) wurden nicht mehr erreicht. Maximal 215 km/h nach sehr langer Anlaufstrecke (ca 8 km). Ab 200 km/h ging's extrem langsam voran. Im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so extrem bemerkbar.

Ruckeln des Autos im Stand, teilweise starkes Ruckeln bei schräg stehendem Auto (keine Ahnung warum, hatten aber schon 2 andere berichtet, dass es dann bei Ihnen auch stärker ruckelt).

Verbrauchserhöhung um ca 1 - 1,5 Liter/100 km. Ganz extrem merkt man es bei "normal sportlicher Fahrweise", also teilweise vollgas im 6ten Gang und 150-180 km/h auf der AB... hier war der Wagen nicht unter 9 Litern zu bewegen!

Bei der 30 tkm Inspektion habe ich die Probleme angesprochen, eine Testfahrt ergab: Tacho 210 - maximal 220 km/h was realen 200-210 km/h entspricht. Der Freundliche hat aber keinerlei Handlungsbedarf gesehen. (es handelte sich dabei nicht um den Freundlichen bei dem ich das Auto gekauft hab, da ich in der Zeit umgezogen bin. Das Autohaus hier in Jügesheim kann ich absolut nicht empfehlen!)

Nach weiteren 2000 km bin ich die 30 km zu meinem ursprünglichen Händler gefahren, da das Problem "schlimmer" wurde. Dieser sah das Problem ein, konnte mir jedoch nicht helfen, da das Problem angeblich bei VW unbekannt sei. Nach weiteren 5tkm endlich wollte VW mehrere Male "Daten" sammeln und so blieb mein Auto 3x beim Freundlichen um immer wieder neue Daten zu erfassen. Vor 2 Monaten dann, bei Kilometer 40'000 hat VW endlich die (hier im Forum schon lange bekannte) Ultraschallreinigung der PD Elemente in Auftrag gegeben.

Der Freundliche hat das Gerät, sowie Flüssigkeit sofort bestellt. Das Gerät erhielt der Freundliche schon nach 3 Tagen, die Reinigungslösung jedoch nun erst 8 Wochen später. Mein Auto blieb 5 Tage beim Freundlichen (es war ein Wochenende dazwischen und beim Ausbau eine PD Elements wurde scheinbar ein "Stecker" beschädigt.).

***************************** FAZIT *********************************

Das Auto reagiert nun im unteren Drehzahlbereich aggressiver als in letzter Zeit. Zuerst dachte ich es sei ein rein subjektives Gefühl, da ich für die 5 Tage nur eine 55 PS Leih-Gurke hatte (immerhin komplett kostenlos alles). Das ESP greift nun jedoch bis in den 3ten Gang locker bei Vollgas ein, wie anfangs und auch wie damals bei meiner Probefahrt vor 2 Jahren (Thread dazu ist ja auch noch irgendwo hier im Forum).

Die 220 km/h werden nun nicht nur erreicht, sondern das auch noch in einer wirklich akzeptablen Schnelligkeit. Über 200 km/h geht's nun viel schneller vorwärts. Der Drehzahlmesser kommt spielend über die 3900-4000 u/min, welches zuvor eine "magische Grenze" war.

Der Verbrauch hat sich nun wieder etwas eingependelt. Nicht ganz so niedrig wie zu Anfang, jedoch bin ich jetzt natürlich anders gefahren. Das Auto kann aber bei extrem schneller Fahrt mit viel Vollgas wieder mit ca 8 - 8,5 Litern bewegt werden. GOTT SEI DANK BEI DEN PREISEN ;) Klar, kann ich das Auto auch mit 5 Litern fahren, aber darum geht's hier (und mir) nicht. Ich hab's nur nicht eingesehen MEHR zu verbrauchen und WENIGER Leistung zu haben als zu Beginn.

Das RUCKELN ist um Welten besser geworden. Ganz verschwunden ist es nicht, jedoch kann man das bei einem 4 Zylinder Diesel wohl kaum verlangen! Es ist nun akzeptabel und stört nicht mehr.

Insgesamt ist der Motorlauf nun wieder etwas runder und auch leiser. Der Motor war in letzter Zeit wirklich bedeutend lauter geworden, es hat sich teilweise dauerhaft so angehört, wie bei der DPF Reinigung! Im Stau kann man das Auto nun auch wieder ganz ruhig fahren (Handschalter), zuvor ist er immer geruckelt wenn man aufs Gas getreten ist, bzw vom Gas runter ging (in den ersten beiden Gängen).

 

Ich bin also vorerst zufrieden mit der Reinigung! Die Probleme sind nicht aus der Welt, sondern einfach einige tausend Kilometer nach hinten verschoben worden, denn die PD Elemente werden logischerweise wieder verkoken! Ich werde also VW schon jetzt davon in Kenntnis setzen, dass ich eine kostenlose Reinigung der PD Elemente alle 30 tkm, bzw. je nach Bedarf fordere. Diese ist nämlich im Gegensatz zu einigen Aussagen hier im Forum scheinbar NICHT NACH ABLAUF DER GARANTIE KOSTENLOS (das scheint derzeit nur bei AUDI der Fall zu sein!!!).

 

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen. Wenn Euer 125kw TDI ähnliche Probleme zeigt, dann bemängelt das sofort und versucht solch eine Reinigung durchführen zu lassen. Logischerweise MUSS es nicht Euer Problem sein, aber die PD Elemente sind hier laut Forum fast immer der Übeltäter!

*************************************************************************

Zusätzlich wurde noch im Rahmen einer "Rückrufaktion" (so nannte es der Servicemitarbeiter...) ein Drucksensor beim Turbolader getauscht. Er meinte, dass ich sicherlich dazu in den nächsten Wochen angeschrieben werde. Evtl. ist's hier schon ein alter Hut, aber ich dachte ich schreib das mal dazu!

Ciao,

jqw767

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 3. Juni 2008 um 21:17

Ich bin mal gespannt, wann mein Seat Leon diese Macken haben wird und ob es bei Seat ebenfalls die Reinigung gibt:rolleyes:

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Leon1P

Ich bin mal gespannt, wann mein Seat Leon diese Macken haben wird und ob es bei Seat ebenfalls die Reinigung gibt:rolleyes:

Hmm, ich denke zur Not weist Du Deinen Seat-Freundlichen drauf hin, was bei VW und Audi gemacht wird :)

Ach ja, diese Reinigung und eigentlich die ganze Problematik bezieht sich NUR AUF DEN 2.0 TDI DPF 125kw

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass andere PD-Diesel auch verkoken können, aber mein obiger Post soll jetzt nicht alle 90-140 PS TDI Fahrer dazu verleiten den Freundlichen um eine Ultraschallreinigung zu bitten.

am 4. Juni 2008 um 5:25

Mein (Ur-) GT TDI steht seit gestern beim Freundlichen...der wusste erstmal von garnix, als ich ihn auf eine Ultraschallreinigung ansprach... heute abend bekomm ich ihn wieder, mal schauen, was dabei raus kommt...bei mir eilt das Ganze ein wenig, da in 2 Wochen meine Werksgarantie abläuft...

Werde weiter berichten...

LG Arne

Hallo zusammen,

habe meinen GT TDI gerade von der Ultraschallreingung abgeholt. Aufgrund nicht gerade idealer Wetterverhältnisse im Süden konnte ich nicht sofort testen, ob die Höchstgeschwindigkeit wieder "locker" erreicht wird.

Befürchtete ja, dass nebenbei durch ein Softwareupdate ein wenig Leistung weggenomen wird. Aber auf den 30 km Heimweg hatte ich auch den Eindruck er läuft in den unteren Gängen richtig gut und ist dabei noch ruhiger...........jetzt wo ich das von jqw767 lese fühle ich mich bestätigt.

Ich hab natürlich auch gleich mal vesucht ein paar Informationen rauszubekommen. ich war in dem Autohaus zumindest der erste mit einer entsprechenden Reinigung. Hab gefragt, ob sie einen Fehler gefunden haben. Angeblich wurde die Einspritzmenge bei bestimmten Hub? gemessen und da gab es unterschiede, nach der Reinigung sind alle Düsen gleich.

Ob das zukünftig kostenlos ist, konnte man mir nichts sagen. Ich bekomme noch eine schriftliche Bestätigung was durchgeführt wurde, um bei eventuellem Wiederauftritt des Problems beim nächsten Mal gleich was für VW zu haben.

Zu den Kosten: Konnte er auch nicht genau sagen, Schätzung aufgrund der Arbeitszeit um die 250 Euro.

So das wars erstmal, werde nochmal kurz berichten, wenn ich auf der Autobahn war.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Zu den Kosten: Konnte er auch nicht genau sagen, Schätzung aufgrund der Arbeitszeit um die 250 Euro.

So das wars erstmal, werde nochmal kurz berichten, wenn ich auf der Autobahn war.

Gruß

Dennis

Huiii, mein Freundlicher meinte, dass es ca 500 Euro kosten würde... aber ich wuerd auch keine 250 Euro zahlen :)

Berichte dann mal wie er geht. Mir macht das Fahren echt wieder richtig Spass. Beobachte bitte auch mal Deinen Verbrauch... der ist bei mir echt drastisch runtergegangen! Locker 1 Liter/100km... eher mehr!

Freut mich aber, dass Du erstmal nen ähnlichen subjektiven Eindruck hast, denn ich war anfangs auch erstmal sehr skeptisch!

Ciao

am 5. Juni 2008 um 5:46

Habe meinen GT auch wieder... Probefahrt wurde gemeinsam vom Mechaniker und Meister gemacht. Am Telefon kamen zuerst Aussagen, bei denen ich dachte, dass mir gleich der A**** platzen würde... :-(

"...wieso...schafft doch auf acho 220 km/h..." oder "...die Angaben von nem mobilen Navi stimmen eh nicht..." oder "...die Angaben im Klima-Menü sind auch nicht genauer, als auf dem Tacho..." bis hin zu "...im Internet bei MT wird doch eh nur Blödsinn erzählt..." Wie gesagt, ich wurde etwas säuerlich...

Als ich ihn abholte sprach ich noch mit dem Mechaniker...er räumte ein, dass da etwas an Leistung fehle und dass das Problem bekannt sei... Im Endeffekt wird nun doch die Reinigungsflüssigkeit bestellt und dann sehen wir weiter...

Werde weiter berichten...

LG Arne

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Zitat:

 

Huiii, mein Freundlicher meinte, dass es ca 500 Euro kosten würde... aber ich wuerd auch keine 250 Euro zahlen :)

Berichte dann mal wie er geht. Mir macht das Fahren echt wieder richtig Spass. Beobachte bitte auch mal Deinen Verbrauch... der ist bei mir echt drastisch runtergegangen! Locker 1 Liter/100km... eher mehr!

Freut mich aber, dass Du erstmal nen ähnlichen subjektiven Eindruck hast, denn ich war anfangs auch erstmal sehr skeptisch!

Ciao

So heute habe ich 700 km Autobahn und so 50 km Landstraße durch den Schwarzwald hinter mir.

Eins gleich mal vorweg die Ultraschallreinigung ist super.

Hier meine Eindrücke:

Hauptproblem erreichen Vmax: Laut Navi auf der Geraden bei vier Versuchen zwischen 218 und 222 km/h (vorher waren es 211 bis 213)

Diese Geschwindigkeit wird deutlich schneller erreicht als vorher.

Ansprechverhalten: Hab den Eindruck er hängt in allen Gängen viel besser am Gas.

Aber besonders im 6.Gang mekt man Veränderungen. Bei meinen letzten Fahrten war ich bei 160 ständig im 5, wenn ich mit irgendwelchen A4 2,0 TDI (140 PS) rumgeschlagen habe und jetzt geht es wieder im 6. Auch an leichten Steigungen legt er bei 200 (Tacho) locker an Geschwindikeit zu.

Hab fast den Eindruck er lief noch nie so gut!

Verbrauch: Auf der Autobahnfahrt kann ich jetzt nicht sagen, dass er weniger verbraucht. Allerdings habe ich heute auch jede Gelegenheit genutzt hohe Geschwindigkeiten aus zu probieren bzw. weim wegbeschleunigen keinen A4/A6 2,7 TDI oder 120/320d ausgelassen um die Bestätigung zu bekommen er geht wieder gut.:)

Auf der Landstraße, wo allerdings nicht maximale Leistung gefordert war bin ich der Meinung er verbraucht weniger.

So das solls erstmal gewesen sein.

Dennis

Die Methode ist laut VW/Audi nur bei den 170 PS-TDI's notwendig. Aber zumindest Audi will die Reinigung max. dreimal (also bis 90.000 km) kostenlos anbieten, danach muss der Kunde dies selbst bezahlen. Mir persönlich auch unverständlich, da es sonst keine dauerhafte Möglichkeit gibt und das heutzutage mit all der modernen Technik nicht Stand der Technik sein kann. Aber einige hunderttausend PD-Elemente zu tauschen, die davor entwickelt und geprüft werden müssten, will der Hersteller wohl auch nicht zahlen :)

das immer mehr modernere Technik bei kürzerer Entwicklung, auch mal anfälliger wird, ist ja Stand der Technik...

Finde da gibt es einfach mehr als genügend Beispiele für

Klar, das ist ja auch verständlich. Aber wir fahren keine Vergsaermotoren mehr oder alte Wirbelkammerdiesel, die teilweise noch alle 5.000 km in die Werkstatt mussten.

Wären die PD-Elemente schnell und günstig auszubauen, würden sicher auch weniger Leute was sagen, aber das sind nachher Kosten von mind. 150-200 € pro Reinigung und da setz ich schon mal eine gewisse Kulanz an.

am 7. Juni 2008 um 20:21

Die Probleme die der Ersteller mit seinem 125kw TDI angesprochen hat habe ich mit meinem 103KW TDI auch (BJ2004) - zu hoher Verbrauch.. mit ach und krach schafft er die Höchstgeschwindigkeit im Brief und vergleichbare Fahrzeuge (Motor) fahren mir davon.

Ruclen im Stand habe ich auch.

Vielleicht sollte ich die Reinigung auch einmal ansprechen in der Werkstatt und schauen was mir gesagt wird?!

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von HouseBeatz

Die Probleme die der Ersteller mit seinem 125kw TDI angesprochen hat habe ich mit meinem 103KW TDI auch (BJ2004) - zu hoher Verbrauch.. mit ach und krach schafft er die Höchstgeschwindigkeit im Brief und vergleichbare Fahrzeuge (Motor) fahren mir davon.

Ruclen im Stand habe ich auch.

Vielleicht sollte ich die Reinigung auch einmal ansprechen in der Werkstatt und schauen was mir gesagt wird?!

Wie schon von Landwarrior und mir im ersten Post geschrieben scheint das Ganze NUR die 125kw TDI zu betreffen. Das soll jetzt nicht heißen, dass bei Deinem nicht ein ähnliches Problem vorliegen kann, aber Du musst wissen, dass gerade der technische Unterschied vom 140 zum 170 PS TDI so viel größer ist als vom 100 (105???) zum 140 PS TDI.

Du hast in Deinem 140 PS TDI denke ich noch die "normalen" PD Elemente mit Magnetventilen. In den 170 PS TDIs sind ja ausschließlich Piezo-PD Elemente gebaut. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Geschwindigkeit des "auf und zumachens", wenn ich das mal so lapidar sagen darf. Ich vermute, dass die Düsen vom Durchmesser her auch etwas kleiner sind, was letztendlich zu schnellerem Verkoken führt, als bei nem 140 PS TDI. Letztlich lassen sich die PD Elemente aber gar nicht vergleichen, ich glaub die einen (Deine) sind von Bosch (oder?!?) und die Piezos sind von Siemens... schneibar gibt es auch Piezo-PD Elemente von Bosch mit denen es angeblich weniger Probleme geben soll, jedoch werden diese bei VW gar nicht verbaut (man kann die auch nicht einfach so gegeneinander austauschen)

Geh aber dennoch mal zum Freundlichen und lass sie mal eine Messfahrt machen, evtl ist's der Turbo oder sonstiges. Nur weil's 10 Leute in nem Forum haben, heißt das ja nicht, dass jeder andere das auch hat.

Ciao

interessant, welche ergebnisse das reinigen der pd-elemente mit sich bringt. bin zwar eigentlich immer noch mit der leistung meines 170ps tdi zufrieden... jedoch fällt mir auch auf das er im bereich ab 200 recht zäh ist im gegensatz zu "früher".

dennoch erreicht er lt. tacho immer noch seine 230 (hat jetzt fast 60tsd runter) ... aber das dauert eben. als er noch neu war hatte er lt tacho knapp 238/240 geschafft. und ja einen 140´er tdi werde ich auch nicht mehr wirklich los. jedoch kann man sich auch hier nicht sicher sein, ob der 140´er, welcher gerade am heck klebt, gechippt ist oder nicht (der anteil gechippter tdi ist ja bekanntlich recht groß)

auch der verbrauch ist immer noch sehr akzeptabel. 150-180 gehen immer noch im bereich zwischen 7,5-8,5 liter/100km (klimaanlage an/aus, häufigkeit von elefantenrennen, usw.) gondeln bei 120 sogar nur 5,9-6,3 liter:)

jetzt meine frage: sollte das problemchen (tritt wohl im schleichendem prozess auf) auch irgendwann mein auto betreffen ... wie "dumm" stellen sich vw-betriebe an? (nach dem motto: "bei vw unbekannt - sie sind der erste...")

habe absolut keinen bock wochenlange diskussionen zu führen - eher gebe ich den wagen zurück und verabschiede mich endgültig von der marke;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

interessant, welche ergebnisse das reinigen der pd-elemente mit sich bringt. bin zwar eigentlich immer noch mit der leistung meines 170ps tdi zufrieden... jedoch fällt mir auch auf das er im bereich ab 200 recht zäh ist im gegensatz zu "früher".

dennoch erreicht er lt. tacho immer noch seine 230 (hat jetzt fast 60tsd runter) ... aber das dauert eben. als er noch neu war hatte er lt tacho knapp 238/240 geschafft. und ja einen 140´er tdi werde ich auch nicht mehr wirklich los. jedoch kann man sich auch hier nicht sicher sein, ob der 140´er, welcher gerade am heck klebt, gechippt ist oder nicht (der anteil gechippter tdi ist ja bekanntlich recht groß)

auch der verbrauch ist immer noch sehr akzeptabel. 150-180 gehen immer noch im bereich zwischen 7,5-8,5 liter/100km (klimaanlage an/aus, häufigkeit von elefantenrennen, usw.) gondeln bei 120 sogar nur 5,9-6,3 liter:)

jetzt meine frage: sollte das problemchen (tritt wohl im schleichendem prozess auf) auch irgendwann mein auto betreffen ... wie "dumm" stellen sich vw-betriebe an? (nach dem motto: "bei vw unbekannt - sie sind der erste...")

habe absolut keinen bock wochenlange diskussionen zu führen - eher gebe ich den wagen zurück und verabschiede mich endgültig von der marke;)

Hi GTTom,

das sind exkat die Symptome, die ich auch hatte. Es ist ein schleichender Prozess. Ich sag mal, wenn er von Anfang so wie jetzt gelaufen wäre hätte ich vermutlich nichts reklamiert aber jetzt mit dem wissen es war am Anfang anderes/besser war ich beim VW Händler.

Hab den direkt auft die TPL angesprochen. Er hat sofort das Gerät bestellt, Termin abgemacht und duchgeführt, keinerlei Probleme. Ich war der erste in dem Autohaus und ich hatte schon den Eindruck er hält mich für etwas kleinlich aber sie haben nicht versucht mich abzuwimmeln.

Hab dem Meister jetzt auch ne Mail geschrieben und ihm ne Rückmeldung gegeben, dass richtig was gebracht hat!

Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, nimm es innerhalb der garantie mit, ehe es noch schlechter wird und Du nachher dafür bezahlen musst.

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fazit der Ultraschallreinigung PD Elemente 125kw TDI