ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fazit Dethleffs C'go: Nicht Empfehlenswert

Fazit Dethleffs C'go: Nicht Empfehlenswert

Themenstarteram 8. November 2018 um 6:38

April 2018, voller Freude übernehmen wir unseren neuen Wohnwagen, einen Dethleffs C'go 430 QS.

Wir haben uns bewusst für ein sogenanntes Einstiegsmodell entschieden, weil wir eigentlich Schönwetter Camper sind und hauptsächlich die schönen Tage im Jahr nutzen. Uns war auch bewusst, dass in so einem Wohnwagen nicht unbedingt die hochwertigsten Materialien verwendet werden, das heißt aber für mich nicht, dass so ein Fahrzeug technisch nicht auf der Höhe ist.

Voller Freude sind wir dann zum ersten Mal zum Camping gefahren, nach Ankunft dann das Schlamassel, eine Schublade lag im Mittelgang.

So ging es dann in allen Urlauben weiter, Bremsen quietschen, Leisten die kürzer werden, Wände die verzogen waren, Wasser was in den Wohnwagen eindrang, Schrauben die zu kurz waren, Schrauben die nicht angezogen waren und so weiter.

Wir stellten uns dann irgendwann die Frage, wie geht das wohl mit diesem Wohnwagen weiter? Da auch das Bett eine reine Katastrophe war, haben wir uns dann entschieden den Wohnwagen von unserem Händler wieder zurückkaufen zu lassen.

Wen dies genauer interessiert, dazu habe ich mehrere Videos gemacht.

 

Dethleffs C'go: https://www.youtube.com/playlist?...

Beste Antwort im Thema

E=mc2 ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Danke für die Info!

Wir hatten uns auch überlegt, jetzt einen neuen "Einstiegswohnwagen" zu nehmen oder einen Fendt als jungen Gebrauchten.

Es wird wohl der "junge" Gebrauchte ;)

Danke für die informativen Videos.

Ich hoffe, du hast dir den jetzt bestellten WoWa gut angeschaut, damit du nicht wieder so viel Ärger hast.

Das mit der Alko-Bremse ist merkwürdig, denn solche Probleme kenne ich nicht von meinen Eribas, die alle ein Alko-Fahrgestell haben bzw. hatten.

Warum man so große Schubladen in einem Wohnwagen verbaut ist mir unverständlich, weil der ganze Aufbau ständig durchgeschüttelt wird, was kleinere Schubladen eher vertragen.

Überhaupt habe ich bei neueren Wohnwagen den Eindruck, dass Optik häufig vor Funktionstüchtigkeit geht.

Mein Eriba von 2004 ist zwar auch nicht gänzlich von Mängeln verschont, aber nichts sehr gravierendes.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, den Kühlschrank während der Fahrt mit Strom per geschaltetem Plus vom Zugfahrzeug zu betreiben, weil die Zulässigkeit von Gasbetrieb während der Fahrt im Ausland unterschiedlich geregelt ist.

Viel Glück mit dem Neuen!

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:50

Fehler passieren überall mal, aber wenn von Grund auf gemurkst wird, kommt am Ende nichts gutes dabei heraus.

Das mit den Bremsen hatte ich auch noch bei keinem so schlimm gesehen oder erlebt, auch auf den Campingplätzen sind eher selten welche aufgefallen, aber laut meinem Händler häuften sich die Reklamationen.

Der Neue wird ein Knaus Sport 460 EU Silver Selektion. Das ist zwar auch ein Einstiegsmodell von Knaus, aber um Welten besser verarbeitet.

Aber auch Knaus hat in Sachen Qualität nachgelassen, jedenfalls bei den Wohnmobilen :rolleyes:

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:44

Zitat:

@ike0404 schrieb am 8. November 2018 um 16:12:53 Uhr:

Aber auch Knaus hat in Sachen Qualität nachgelassen, jedenfalls bei den Wohnmobilen :rolleyes:

Wie gesagt, sein kann immer mal was, aber Knaus ist von Grund auf besser konstruiert.

Ein Bekannter hat seinen 70k Kabe auch zurück gegeben, weil er zu viele Mängel hatte.

Man kann immer mal Pech haben, abwr ich hoffe ich hab jetzt mal Glück.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 8. November 2018 um 15:50:33 Uhr:

 

Der Neue wird ein Knaus Sport 460 EU Silver Selektion. Das ist zwar auch ein Einstiegsmodell von Knaus, aber um Welten besser verarbeitet.

Dieser wäre im Moment auch mein Favorit wenn die Kinder nicht mehr mitfahren würden. Sehr schöner Wohnwagen!

Viel Spaß damit, wenig Ärger, wunderschöne Erlebnisse und allzeit Knitterfreie Fahrt!

am 8. November 2018 um 16:36

Ein Elend wie die ganzen Produzenten momentan Arbeiten. Man hoert es eigendlich quer Beet bei den Herstellern das bei Neufahrzeugen und Wohnwagen im Zuge der Massenproduktion geschlampt wird. Es macht kaum noch Sinn mehr Geld auszugeben in gewissen Preisklassen.

moin

hätte den auch getauscht bzw , dem händler wieder auf den hof gestellt.

bist du denn ohne minus da raus gekommen ohne probleme ?

hatte bis letztes jahr ein wowa knaus eurostar bj 99 , war echt top

jetzt wo die kinder nicht mehr mitfahren .

haben wir uns ein womo knaus sport traveller gekauft von bj 2003 .

sind echt zufrieden damit .

aus den baujahren war die qualität echt noch top.

Themenstarteram 8. November 2018 um 17:37

Zitat:

@audibirne schrieb am 8. November 2018 um 18:31:01 Uhr:

moin

hätte den auch getauscht bzw , dem händler wieder auf den hof gestellt.

bist du denn ohne minus da raus gekommen ohne probleme ?

hatte bis letztes jahr ein wowa knaus eurostar bj 99 , war echt top

jetzt wo die kinder nicht mehr mitfahren .

haben wir uns ein womo knaus sport traveller gekauft von bj 2003 .

sind echt zufrieden damit .

aus den baujahren war die qualität echt noch top.

Nein, das war ein grausames Minusgeschäft.

Er hat ihn zurück gekauft, ohne das ich einen neuen kaufen musste, denn Knaus hat der Händler nicht.

wie alt war er denn ?

ich hätte wohl echt geklagt , habe ne gute rechtsschutz ,

bin zwar nicht so , aber wenn ich minus mache .

bekomme ich schlechte laune

gruss

Einen Bekannten ging es mit dem gleichem Modell sehr ähnlich. Es kommt mir so vor, als ob die ganze Branche aufgrund des extremen Erfolgs bzgl. Qualität in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat.

Aber leider normale Entwicklung. Trotz steigender Preise steigt auch jedes Jahr die Nachfrage...

Themenstarteram 8. November 2018 um 17:50

Zitat:

@audibirne schrieb am 8. November 2018 um 18:42:53 Uhr:

wie alt war er denn ?

ich hätte wohl echt geklagt , habe ne gute rechtsschutz ,

bin zwar nicht so , aber wenn ich minus mache .

bekomme ich schlechte laune

gruss

Der war nur 6 Monate alt, hatte ihn neu gekauft.

Wir wollten den so schnell und unkompliziert wie möglich los werden.

Anwalt stand mal kurz im Gespräch, aber ich wollte meine Ruhe haben.

1x in den sauren Apfel beißen und gut.

Ich räche mich, indem ich meine Erfahrungen mit dem Modell öffentlich mache.

am 8. November 2018 um 18:32

6 Monate nur? Oh je. Da waere ich auch auf Rueckabwicklung gegangen. Nur die Frage ist wie oft man in die Werkstatt muss und dem Haendler gelegenheit geben den Fehler zu reparieren. Und ob die Regel fuer jeden neuen auftretenden Fehler genauso sind. Das waere mit sicherheit ein langer Prozess geworden das Ding wieder los zu werden.

Ich bin froh mit meinem Dethleffs Womo aus 2006. Da war es noch nicht so schlimm. U d der Vorbesitzer der ihn neu kaufte hat sicher alle Macken schon machen lassen. Auf jeden Fall wenn man im Netz so die Erfahrungen liest, habe ich auf neu keine Lust mehr.

Den Kaufpreis hätte er in keinem Fall erstattet bekommen.

Die Nutzung wird immer berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fazit Dethleffs C'go: Nicht Empfehlenswert