1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Fazit fast 10000 KM Wolf tunnig

Fazit fast 10000 KM Wolf tunnig

Ford Mondeo
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:24

Hallo Zusammen,

kommen wir einmal zu etwas erfreulichen. Mein Fazit zu fast 10000 KM Wolf tunning in meinen 2,2 TDCI.

Festzuhalten bleibt. Der Motor ist nun für einen Diesel erstaunlich drehfreudig. Allerdings kann man auch nicht mehr im 6ten Gang 100 fahren, da der Motor das sofort mit leichten Ruckeln quittiert.

Der Spritverbrauch ist leicht um ca. 0,5 Liter auf 100 KM gesunken.

Der Durchzug und das Drehmoment sind enorm. Auf der BAB lässt es sich locker mit den großen Dieseln der Premium Hersteller mithalten.

Der Rauch Ausstoß ist bei starken gas geben etwas angestiegen.

In der Summe, wollte ich nicht darauf verzichten.

tito

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

10.000 Km sind nicht gerade wenig aber trotzdem zu gering um eine dauerhafte Aussage (beziehe mich auf Motorleben bei Chiptuning) treffen zu koennen.

Ich und bestimmt viele andere Chiptuning-Interessenten wuerden uns freuen, wenn du gelegentlich deine angesammelte Erfahrung mit uns teilen wuerdest.

Viel Spass mit dem Wolf

Gruss

Haltbarkeit von Dieseln

 

Hallo,

bischen zur Haltbarkeit von Dieselmotor kann ich etwas beitragen. Es ist zwar kein TDCI, aber ein TDI von VW. Serie war der Motor ein 1Z Motor mit 90PS.

Bis 100tkm ist der Motor mit Tuningbox ca.110PS gefahren. Dann kammen die Umbauten wie, Größere VP, größere Düsen, 1,1-1,2bar Laderuck. und und.

Am Ende waren es ca.133PS. Bei 230tkm. hat der Motor beim Starten einen Kobenfresser bekommen.

Ursache nach Schadensanalyse, ist zu 90% der Sicherungsring vom Kobenbolzen. Der sich gelöste haben soll und dadurch der Bolzen sich selbstständig gemacht hat und sich an den Zylinderfläche geschliffen.

Durch falsche Montage des Sicherungsrings beim Zusammenbau des Motor ist Höchstwahrscheinlich gewesen.

Kompressiontest ergab: 3zyl mit exakt 32 bar, und einer 17 bar. Die Zyl. hatten noch Hohnspuren.

Bin der Meinung, das Motor über 300tkm. gehalten hätte wenn es nicht passiert wäre.

Mfg

am 11. Juni 2005 um 11:11

...tuning 2,2 tdci

 

...mich würde nun interssieren, wie lange er nun von o auf trocken braucht...

...die dynamik von 60 -100 im vierten

...und die v max.

ich spiele mit dem gedanken...

danke gumgun

am 11. Juni 2005 um 11:30

von o auf Trocken - schwierig. Aber normalerweise braucht ein Auto schon so 10 Minuten, bis das Kondenswasser im Auspuff verdampft ;)

am 11. Juni 2005 um 14:07

nochmal wolf tuning...

 

hallo tito...

wo hast du die leistungsdaten her?

auf der performancesite von wolf sprciht man von weniger ps und weniger drehmoment für den 2,2 tdci...

oder sind die nicht up to date?

welche garantie hast du dabei, das würde mich auch interessieren, nebst dem preis. wie gesagt, ich spiele mit dem gedanken. beim letzten mondi, einem 2.0 l benziner, war ich mit einem chip gut beraten...

danke

gumgun

am 11. Juni 2005 um 14:16

beim 2 Liter Benziner? Da hat aber auch die Fantasie ein bisschen mitgespielt, oder? ;)

am 11. Juni 2005 um 14:23

wolftuning...

 

für unilev...

du bist leider etwas rotzfrech und unwissend, guter...

der 2.0 l turnier bj 98 hatte mit chip und veränderter kraftstoffanlage 156 ps.

ich habe ihn sehr zufrieden und in bestzustand hergegeben...

wirklich...antworten habt ihr... ggg

glaub mir, ich weiss es besser

grüßle

gumgun

am 11. Juni 2005 um 16:01

nun, wenn man mehr macht, macht ein Chip Sinn.

aber die 156 PS... hmm - ich glaube nicht, dass man die großartig merkt ;)

... vorausgesetzt, du hattest sie wirklich...

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:04

Hi zusammen,

ich hatte schon einmal einen ausführlichen Beitrag verfasst. Hier noch mal das Leistungsdiagram.

klick

Die 175 PS auf der Wolf Homepage sind nur für den TÜV. Beispielsweise wir der 2.0 TDCI Focus II auch nur mit 156 PS angegeben. Vor mir war einer. Die Kisten bringen es auf knapp 170 PS in Wirklichkeit.

Wie schnell die Kiste jetzt von 0 auf 100 ist weis ich nicht. Wüsste auch nicht, wie ich das präzise stoppen sollte. Der Topspeed liegt im geradeauslauf auf ebener Straße bei tacho- 240 mit den 18" 225 Gummis. Bis 225 zieht der Wagen wie Hund, darüber hinaus dauert es etwas länger.

Achja, Wolf baut keinen zusätzlichen Chip ein, sondern modifiziert nur den Software. Weiterhin wird nicht der Ladedruck erhöht. Darauf sollte man zwingend achten. Der Turbo dank es einem.

So long

tito

am 13. Juni 2005 um 9:53

Fazit fast 10000 km Wolf Tuning

 

kann mir jemand ein leistungsdiaramm eines 2,2 tdci zeigen? denn genau den möchte ich tunen ...

die aussagen hier über leistung und drehmoment im vergleich zu den angaben von wolf tuning, irritieren ein wenig.

denn 240 km/h bingt meiner auch so auf den tacho, drehmoment/kw nach dem tunen hätte ich gerne erfahren...

danke

gumgun

am 13. Juni 2005 um 10:18

Stimmt meiner bringt auch die 240km/h ohne große Probleme. Da frage ich mich halt was noch ein Tuning bringt. Vielleicht einen größeren Tacho kaufen :D

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:33

@ gumgun,

einfach in meinem Beitrag auf "klick" klicken, dann hast du das Diagramm zum 2,2 l TDCI.

Die frage ist nicht, ob der Wagen 240 erreicht, sondern wie schnell. Da ich vorher ca 20000 km mit den stadart 155 PS gefahren bin, kann ich mir darüber ein ganz gutes Bild machen.

mfg

tito

am 13. Juni 2005 um 12:05

Fazit fast 10000 km Wolf Tuning

 

danke für deine antwort...

ich lasse dieses thema nun von meinem ffh aufarbeiten, schliesslich arbeitet der ja mit wolf-tuning zusammen. das diagramm konnte ich inzwischen auch lesen, auch das betreffende fahrzeug erkennen, ein modeo bj 2001.

mein 2,2 ist bj 2005.

danke für die antworten, bis zum nächsetn thema...

mfg

gumgun

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:21

Hallo gungun,

entwerder du verstehst mich nicht, oder du willst es nicht. Das Digagram ist von meinem Mondeo BJ 09/2004, 2,2 TDCI. Nicht BJ 2001. Genau dein Modell. Bitte schau in meine Signatur.

Mfg

Tito

Deine Antwort
Ähnliche Themen