ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Fazit GLC 250 Benziner nach einem Jahr

Fazit GLC 250 Benziner nach einem Jahr

Mercedes
Themenstarteram 23. August 2019 um 8:11

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen GLC 250 Benziner jetzt ziemlich genau seit einem Jahr, gefahren bin ich 25.000 km. Bevor ich ihn wieder zurückgebe, will ich hier kurz schildern, was gut und was weniger gut ist an dem Auto.

Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, daher hier nur die (wenigen) Dinge, die mich genervt haben, in absteigender Reihenfolge:

- die Cupholder sind nicht in der Lage, die ganz normalen 0,5l-Colaflaschen einigermaßen sicher zu halten, eine völlige Fehlkonstruktion; ich hätte so etwas bei Mercedes nicht für möglich gehalten, bei anderen Mercedes-Modellen ist das viel besser gelöst

- quietschende Bremsen (ab Tachostand 18.000 km)

- bei der Nutzung von Android-Auto deaktiviert das Radio manchmal von sich aus die Senderspeicheransicht; die muss dann manuell wieder aktiviert werden

- rückständige Wandlerautomatik; zwar eine relativ gute, aber ich frage mich, warum Daimler in den GLC nicht das Doppelkupplungsgetriebe vom AMG oder vom neuen GLB übernimmt?

- 9-Gänge sind deutlich zu viel; eine Beschleunigung auf der Autobahn bei 170 km/h führt dazu, dass die Automatik hektisch runterschaltet und zwar bis in den sechsten Gang, um sodann gleichermaßen hektisch die Gänge 7, 8 und 9 durchzuschalten; betrachtet man den Drehzahlmesser bei diesem Vorgang, wird einem blümerant

- automatische Heckklappe öffnet und schließt recht langsam

- geöffnetes Schiebedach entwickelt relativ hohe Windgeräusche

Stichwort Verbrauch: Bordcomputer sagt 9,8 Liter/100 km (ein Drittel Stadt, ein Drittel Land, ein Drittel Autobahn, alles bei moderat-sportlicher Fahrweise). Der mit Papier und Bleistift ausgerechnete Verbrauch ist - wie immer bei Mercedes - rund 0,5 Liter höher, also echte 10,3 Liter/100km über alles. Das geht in Ordnung, finde ich.

Ihr seht, jammern auf hohem Niveau. Im Ergebnis ein tolles Auto. Den Nachfolger (GLC 300 Benziner MOPF) habe ich im Mai bestellt. Er müsste in wenigen Wochen da sein. Bin gespannt auf die Motorisierung.

Danke fürs Lesen und eine gute Zeit

Dr. House

Beste Antwort im Thema

Ersetzen würde ich es nicht......

Aber resetten

Getriebereset:

1.) Zündung an - Motor nicht starten!

2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden

3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt

4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten

5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten

6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

"Wieso rückständige Wandlerautomatik? Die sind ja fast so schnell wie Doppelkupler wenn nicht schneller.

Die Haltbarkeit und Komfort ist ganz wo anders.

Doppelkupplungsgetriebe ist sicher nicht besser. Sehe mal die scheiss DSG von Konzern wo die Kupplungen ab 70000km fällig werden.

Was ich weiss hat AMG kein Doppelkupplungsgetriebe. Was die haben ist die Multikupplung aber mit dem selben 9-Ganggetriebe. Die haben einfach nur den Wandler gewechselt. Was ich so es verstanden habe.

Beim SUV der mal auch in Gelände fährt oder Anhänger zieht ist Doppelkupplungsgetriebe eine Katastrophe. Auch in der Stadt und so weiter.

Themenstarteram 23. August 2019 um 8:44

Die AMG haben nach meinem Kenntnisstand das MCT, und das ist ein Doppelkupplungsgetriebe.

Im Übrigen: Mercedes sollte sich mal ein Beispiel nehmen an den 8-Gang-Automatik-Getrieben von BMW. Nach dem PDK von Porsche ist die 8-Gang von BMW die beste Automatik, die ich bislang gefahren bin. Je nach Modell ist dies 8-Gang entweder Wandler- oder Doppelkupplung. Beide sind um Längen besser als die 9-Gang von Mercedes.

nein MCT ist genau was ich gesagt habe. Es ist MCT MultiClutch und dann gibt es die DCT Doubleclutch.

hier ein video aber von 7-Gang https://www.youtube.com/watch?v=NVBmUNqs30g

Hier Beschreibung https://media.daimler.com/.../...EDSHIFT-MCT-9-Gang-Getriebe.xhtml?...

"ine nasse Anfahrkupplung ersetzt den Drehmomentwandler. "

 

Bin mir auch nicht sicher dass die 8-Gang ein Doppelkupler ist. Denke eher nicht.

Schau dir mal dies an was der Autodoc über die Getriebe sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=exnVRZdvIW4

https://www.youtube.com/watch?v=GuC0aNEliXo&t=49s

Ja die ZF machen sehr gute Getriebe aber der Wandler von Mercedes ist auch sehr gut. Die geben sich da nicht viel.

Aus meiner Sicht sind Doppelkupler nur schnell aber da endet alles was die gut haben:)

Das runter schalten hatte ich beim Passat 2017 mit 7- Gang DSG dasselbe von 7 in die 5 und dann wieder hoch. Hat genervt und daher im Manual Modus gefahren:)

Meine 7-Gang von Mercedes macht das nicht aber das ist darum, dass er sich an meinen Fahrstil gewöhnt hat. Wenn du Sportlich fährst dann verhält sich das Getriebe auch so:)

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:06

Danke für die Antwort. Komplizierte Sache. :)

 

Beim GLB will Mercedes ja die 8-Gang-DCT verwenden. Bin gespannt auf die ersten Tests.

Ich habe einige Automatische Getriebe von Mercedes durch. 4. 5. 7 Gang. Die 9 Gang nur bei einer 2 tägigen Probefahrt. Ich habe mich dann für einen BMW 430 mit 8 Gang entschieden. Seit 50000 km. Ich sage nur. Da kommt die Mercedes Automatik ins Hintertreffen.

Die 7 G-tronic im SLK sowie die 7 G-tronic + im E-Cabrio waren schon Top. Das 7 G DSG im GLA dagegen eine Katastrophe, unruhiges Schalten und Ruckeln ohne Ende.

Die 9 G des GLC ist bisher das beste Getriebe welches wir gefahren haben. Ab und an mal resetten und alles ist wie neu.

Rückgabe nach 1 Jahr ist doch relativ früh. Handelt es sich um ein Leasing - Fahrzeug, Firmenfahrzeug, oder hast du es als Privatmann gekauft? Im letzteren Fall dürfte der Verlust doch relativ hoch sein.

Du sagst schon selbst, Jammern auf hohem Niveau. Das sehe ich auch so.

Was erwartet man von den Cupholdern? Ich benutze sie gar nicht für Flaschen, da ich in diesem Fach anderen Kleinkram wie Garagen-Fernbedienung, Kleingeld, usw. aufbewahre. Die Flasche steht viel besser in der dafür vorgesehenen Vertiefung der Ablage in der Tür. Außerdem: Warum sollte man gerade Cupholder für 0,5 l – Colaflaschen machen? Dann bräuchte man ja 10 verschiedene Cupholder, abhängig von den Trinkgewohnheiten des Fahrers.

Quietschende Bremsen habe ich nur beim Rückwärtsfahren, wie viele andere auch. Die Werkstatt kann das angeblich nicht ändern.

Mein Android-Smartphone ist immer und zuverlässig verbunden, wenn ich im Auto sitze. Ich habe noch nicht einmal in 3 Jahren ein Problem damit gehabt.

Technisch kann ich über die Automatik nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie sauber und sanft, fast unbemerkt schaltet. Sie schaltet nicht runter beim normalen Beschleunigen, es sei denn, man tritt wirklich voll drauf. Dann geht sie eben davon aus, dass der Fahrer höchste Beschleunigungswerte erreichen will. Das will und brauche ich nicht, schon gar nicht auf der Autobahn, mit gelegentlicher Ausnahme auf der Einfädelspur. Es wird aber auch dann schneller runtergeschaltet, wenn ich meinen 1.800 kg – Wohnwagen am Haken habe. Aber das ist dann auch sehr sinnvoll. Über die Automatik kann ich jedenfalls nicht im geringsten meckern.

Die Höhe des Verbrauchs von 10,3 l/100 km wäre mir etwas zu hoch, hängt aber eben gerade sehr stark vom individuellen Beschleunigungsverhalten ab. Wenn die Automatik häufiger so stark herunterschaltet, deutet das m.E. darauf hin, dass relativ stark beschleunigt wird.

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:15

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 23. August 2019 um 11:35:42 Uhr:

Du sagst schon selbst, Jammern auf hohem Niveau. Das sehe ich auch so.

Was erwartet man von den Cupholdern? Ich benutze sie gar nicht für Flaschen, da ich in diesem Fach anderen Kleinkram wie Garagen-Fernbedienung, Kleingeld, usw. aufbewahre. Die Flasche steht viel besser in der dafür vorgesehenen Vertiefung der Ablage in der Tür. Außerdem: Warum sollte man gerade Cupholder für 0,5 l – Colaflaschen machen? Dann bräuchte man ja 10 verschiedene Cupholder, abhängig von den Trinkgewohnheiten des Fahrers.

Quietschende Bremsen habe ich nur beim Rückwärtsfahren, wie viele andere auch. Die Werkstatt kann das angeblich nicht ändern.

Mein Android-Smartphone ist immer und zuverlässig verbunden, wenn ich im Auto sitze. Ich habe noch nicht einmal in 3 Jahren ein Problem damit gehabt.

Technisch kann ich über die Automatik nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie sauber und sanft, fast unbemerkt schaltet. Sie schaltet nicht runter beim normalen Beschleunigen, es sei denn, man tritt wirklich voll drauf. Dann geht sie eben davon aus, dass der Fahrer höchste Beschleunigungswerte erreichen will. Das will und brauche ich nicht, schon gar nicht auf der Autobahn, mit gelegentlicher Ausnahme auf der Einfädelspur. Es wird aber auch dann schneller runtergeschaltet, wenn ich meinen 1.800 kg – Wohnwagen am Haken habe. Aber das ist dann auch sehr sinnvoll. Über die Automatik kann ich jedenfalls nicht im geringsten meckern.

Die Höhe des Verbrauchs von 10,3 l/100 km wäre mir etwas zu hoch, hängt aber eben gerade sehr stark vom individuellen Beschleunigungsverhalten ab. Wenn die Automatik häufiger so stark herunterschaltet, deutet das m.E. darauf hin, dass relativ stark beschleunigt wird.

Ich weiß, "Cup" heißt Becher. Trotzdem kann man von Cupholdern doch erwarten, dass sie zumindest kleinere und absolut gebräuchliche Flaschen bis 0,5 Liter stabil halten. Dass das geht, zeigen fast alle anderen Hersteller, und auch Mercedes, bei anderen Modellen halt.

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:16

Zitat:

@raischn schrieb am 23. August 2019 um 11:14:51 Uhr:

Rückgabe nach 1 Jahr ist doch relativ früh. Handelt es sich um ein Leasing - Fahrzeug, Firmenfahrzeug, oder hast du es als Privatmann gekauft? Im letzteren Fall dürfte der Verlust doch relativ hoch sein.

Ist ein Firmenleasingvertrag.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 23. August 2019 um 11:12:46 Uhr:

Die 7 G-tronic im SLK sowie die 7 G-tronic + im E-Cabrio waren schon Top. Das 7 G DSG im GLA dagegen eine Katastrophe, unruhiges Schalten und Ruckeln ohne Ende.

Die 9 G des GLC ist bisher das beste Getriebe welches wir gefahren haben. Ab und an mal resetten und alles ist wie neu.

100% - gerade das mit dem reset....dann wieder wie neu

Kann man das Getriebe selbst ersetzen und wenn ja gibt es dazu eine Anleitung?

Ersetzen würde ich es nicht......

Aber resetten

Getriebereset:

1.) Zündung an - Motor nicht starten!

2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden

3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt

4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten

5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten

6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

Zitat:

@dr. house schrieb am 23. August 2019 um 13:15:43 Uhr:

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 23. August 2019 um 11:35:42 Uhr:

Du sagst schon selbst, Jammern auf hohem Niveau. Das sehe ich auch so.

Was erwartet man von den Cupholdern? Ich benutze sie gar nicht für Flaschen, da ich in diesem Fach anderen Kleinkram wie Garagen-Fernbedienung, Kleingeld, usw. aufbewahre. Die Flasche steht viel besser in der dafür vorgesehenen Vertiefung der Ablage in der Tür. Außerdem: Warum sollte man gerade Cupholder für 0,5 l – Colaflaschen machen? Dann bräuchte man ja 10 verschiedene Cupholder, abhängig von den Trinkgewohnheiten des Fahrers.

Quietschende Bremsen habe ich nur beim Rückwärtsfahren, wie viele andere auch. Die Werkstatt kann das angeblich nicht ändern.

Mein Android-Smartphone ist immer und zuverlässig verbunden, wenn ich im Auto sitze. Ich habe noch nicht einmal in 3 Jahren ein Problem damit gehabt.

Technisch kann ich über die Automatik nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie sauber und sanft, fast unbemerkt schaltet. Sie schaltet nicht runter beim normalen Beschleunigen, es sei denn, man tritt wirklich voll drauf. Dann geht sie eben davon aus, dass der Fahrer höchste Beschleunigungswerte erreichen will. Das will und brauche ich nicht, schon gar nicht auf der Autobahn, mit gelegentlicher Ausnahme auf der Einfädelspur. Es wird aber auch dann schneller runtergeschaltet, wenn ich meinen 1.800 kg – Wohnwagen am Haken habe. Aber das ist dann auch sehr sinnvoll. Über die Automatik kann ich jedenfalls nicht im geringsten meckern.

Die Höhe des Verbrauchs von 10,3 l/100 km wäre mir etwas zu hoch, hängt aber eben gerade sehr stark vom individuellen Beschleunigungsverhalten ab. Wenn die Automatik häufiger so stark herunterschaltet, deutet das m.E. darauf hin, dass relativ stark beschleunigt wird.

Ich weiß, "Cup" heißt Becher. Trotzdem kann man von Cupholdern doch erwarten, dass sie zumindest kleinere und absolut gebräuchliche Flaschen bis 0,5 Liter stabil halten. Dass das geht, zeigen fast alle anderen Hersteller, und auch Mercedes, bei anderen Modellen halt.

Ich habe es in 2 Jahren, auch bei zurückhaltener Fahrweise nicht geschaft, unter einen Verbrauch von 10,5 Liter zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Fazit GLC 250 Benziner nach einem Jahr