- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Fazit: Meine 235 TKM mit dem CLA Shooting Brake (X117, VorMoPf)
Fazit: Meine 235 TKM mit dem CLA Shooting Brake (X117, VorMoPf)
Nach knapp vier Jahren und 235 TKM möchte ich Euch meinen Erfahrungsbericht zum CLA Shooting Brake 200d nicht vorenthalten.
Relevante Angaben zum Fahrzeug / Ausstattung:
CLA Shooting Brake 200d (X117 VorMoPf)
Ausstattungslinie Urban
Schaltgetriebe 6-Gang
Nachtschwarz
EZ: 25.11.2015
Scheckheftgepflegt bei MB-Vertragswerkstatt
Erweitertes Garantie-Paket
Kunstleder/Stoff – Artico schwarz anthrazit
MBConnect – Remote online
MBConnect – Notrufsystem
MBConnect – Echtzeit-Verkehrsdaten
Aktiver Parkassistent
Flottenpaket
Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
Lederlenkrad und Lederschalthebel
Audio 20 mit SD-Kartennavigation
Tempomat
Innenhimmel Stoff schwarz
Klimatisierungsautomatik Thermatic
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
BI-Xenon-Scheinwerfer
18“ LM-Rad 5-Doppelspeichen
Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
Media-Display 8“
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
Chrom-Paket Exterieur
Laderaum-/ Kofferraumpaket
12 V-Steckdose im Laderaum
Sitzkomfort-Paket
Einsatz und Profil: Ich bin selbständiger Industrievertreter und nutze das Fahrzeug durchschnittlich zu 94 % für geschäftliche Zwecke. Die Laufleistung liegt zwischen 55 und 60 TKM pro Jahr. Überwiegend bewege ich meine Fahrzeuge auf Autobahnen bzw. Landstraßen. Meinen Fahrstil würde ich als vorausschauend zügig, aber nicht “draufgängerisch“ bezeichnen (ich bremse nicht gerne). Mein bester Freund ist der Tempomat.
Das Fahrzeug habe ich nicht konfiguriert und wurde aus dem Bestand der MB-Poolfahrzeuge zu “schönen“ Konditionen erworben.
Exterieur: Auch nach knapp vier Jahren freue ich mich jedes Mal über das höchst attraktive Erscheinungsbild. GEIL aber “unvernünftig“! Ich bereue es nicht!
Ausstattung / Motorisierung: Für meinen persönlichen Geschmack ist die Ausstattung und Motorisierung absolut ausreichend. In meinem “Kampfgebiet NRW“ wurde ich durch das hohe Verkehrsaufkommen stets (aus)gebremst, nur selten konnte ich den X117 an seine Grenzen treiben. Man wird zwar nicht in die Sitze gedrückt, eine lahme Ente ist der Motor aber auch nicht! Bis zur ersten Inspektion im Jahr 2015 war ich übrigens absoluter Gegner vom (Wandler- bzw.) DSG-Getriebe. Warum? Egal! Heute hätte ich anders entschieden…
Als Vielfahrer sind Features wie Rückfahrkamera und Assistenzpakete zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Ich persönlich habe nichts vermisst… Das Fahrzeug ist ab der B-Säule unübersichtlich, ein aufmerksamer Fahrer sollte das aber im Griff haben. Die vorhandene Sensorik warnt frühzeitig, aber unaufgeregt.
Interieur: Das Interieur habe nicht nur ich als sehr hochwertig empfunden. Mein X117 hat nicht außergewöhnlich geknarzt, gescheppert oder irgendwelche komischen Geräusche von sich gegeben! Was mich am Interieur dennoch gestört hat? Das Hartplastik unter der Gurthöhenverstellung! Beim Abschnallen knallt die metallische Gurtsicherung oft gegen das Hartplastik und klingt nach China-Import… Vor ca. sechs Monaten hat sich zudem das Kunstleder an manchen Stellen am Übergang zum Stoff auf dem Fahrersitz abgelöst.
Familienfreundlichkeit: Wenn man keine sperrigen Kinderwagen transportieren muss, eignet sich der X117 durchaus als Familienkutsche. Bei einem 10-tägigen Urlaub an die See mit zwei Kindern muss man zwar geschickt packen, aber unmöglich ist es nicht.
Abschätzung der Zuverlässigkeit: Das Fahrzeug ist absolut zuverlässig!
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 2
Juli 2019 – Freiwilliges Diesel-Motor-Update (Zeitaufwand ca. drei Stunden)
Juli 2019 – Defekt Stellmotor Einlasskanalabschaltung (aufgefallen vier Stunden nach Diesel-Motor-Update, danach vier Tage Leihwagen), Eigenanteil trotz erweiterter Garantie ca. 250 €.
Fazit: Bis auf wenige Ausnahmen bin ich absolut zufrieden!
Beste Antwort im Thema
Nach knapp vier Jahren und 235 TKM möchte ich Euch meinen Erfahrungsbericht zum CLA Shooting Brake 200d nicht vorenthalten.
Relevante Angaben zum Fahrzeug / Ausstattung:
CLA Shooting Brake 200d (X117 VorMoPf)
Ausstattungslinie Urban
Schaltgetriebe 6-Gang
Nachtschwarz
EZ: 25.11.2015
Scheckheftgepflegt bei MB-Vertragswerkstatt
Erweitertes Garantie-Paket
Kunstleder/Stoff – Artico schwarz anthrazit
MBConnect – Remote online
MBConnect – Notrufsystem
MBConnect – Echtzeit-Verkehrsdaten
Aktiver Parkassistent
Flottenpaket
Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
Lederlenkrad und Lederschalthebel
Audio 20 mit SD-Kartennavigation
Tempomat
Innenhimmel Stoff schwarz
Klimatisierungsautomatik Thermatic
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
BI-Xenon-Scheinwerfer
18“ LM-Rad 5-Doppelspeichen
Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
Media-Display 8“
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
Chrom-Paket Exterieur
Laderaum-/ Kofferraumpaket
12 V-Steckdose im Laderaum
Sitzkomfort-Paket
Einsatz und Profil: Ich bin selbständiger Industrievertreter und nutze das Fahrzeug durchschnittlich zu 94 % für geschäftliche Zwecke. Die Laufleistung liegt zwischen 55 und 60 TKM pro Jahr. Überwiegend bewege ich meine Fahrzeuge auf Autobahnen bzw. Landstraßen. Meinen Fahrstil würde ich als vorausschauend zügig, aber nicht “draufgängerisch“ bezeichnen (ich bremse nicht gerne). Mein bester Freund ist der Tempomat.
Das Fahrzeug habe ich nicht konfiguriert und wurde aus dem Bestand der MB-Poolfahrzeuge zu “schönen“ Konditionen erworben.
Exterieur: Auch nach knapp vier Jahren freue ich mich jedes Mal über das höchst attraktive Erscheinungsbild. GEIL aber “unvernünftig“! Ich bereue es nicht!
Ausstattung / Motorisierung: Für meinen persönlichen Geschmack ist die Ausstattung und Motorisierung absolut ausreichend. In meinem “Kampfgebiet NRW“ wurde ich durch das hohe Verkehrsaufkommen stets (aus)gebremst, nur selten konnte ich den X117 an seine Grenzen treiben. Man wird zwar nicht in die Sitze gedrückt, eine lahme Ente ist der Motor aber auch nicht! Bis zur ersten Inspektion im Jahr 2015 war ich übrigens absoluter Gegner vom (Wandler- bzw.) DSG-Getriebe. Warum? Egal! Heute hätte ich anders entschieden…
Als Vielfahrer sind Features wie Rückfahrkamera und Assistenzpakete zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Ich persönlich habe nichts vermisst… Das Fahrzeug ist ab der B-Säule unübersichtlich, ein aufmerksamer Fahrer sollte das aber im Griff haben. Die vorhandene Sensorik warnt frühzeitig, aber unaufgeregt.
Interieur: Das Interieur habe nicht nur ich als sehr hochwertig empfunden. Mein X117 hat nicht außergewöhnlich geknarzt, gescheppert oder irgendwelche komischen Geräusche von sich gegeben! Was mich am Interieur dennoch gestört hat? Das Hartplastik unter der Gurthöhenverstellung! Beim Abschnallen knallt die metallische Gurtsicherung oft gegen das Hartplastik und klingt nach China-Import… Vor ca. sechs Monaten hat sich zudem das Kunstleder an manchen Stellen am Übergang zum Stoff auf dem Fahrersitz abgelöst.
Familienfreundlichkeit: Wenn man keine sperrigen Kinderwagen transportieren muss, eignet sich der X117 durchaus als Familienkutsche. Bei einem 10-tägigen Urlaub an die See mit zwei Kindern muss man zwar geschickt packen, aber unmöglich ist es nicht.
Abschätzung der Zuverlässigkeit: Das Fahrzeug ist absolut zuverlässig!
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 2
Juli 2019 – Freiwilliges Diesel-Motor-Update (Zeitaufwand ca. drei Stunden)
Juli 2019 – Defekt Stellmotor Einlasskanalabschaltung (aufgefallen vier Stunden nach Diesel-Motor-Update, danach vier Tage Leihwagen), Eigenanteil trotz erweiterter Garantie ca. 250 €.
Fazit: Bis auf wenige Ausnahmen bin ich absolut zufrieden!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Super Bericht - Danke
und nun? ein Neuer oder gehts weiter bis 300k km?
Zitat:
@QE11 schrieb am 21. November 2019 um 21:30:04 Uhr:
und nun? ein Neuer oder gehts weiter bis 300k km?
Den CLA gebe ich am Wochenende ab. Wegen der Laufleistung wird er zukünftig irgendwo im Ausland die Straßen "unsicher machen".
Nächste Woche Donnerstag hole ich mein neues Auto in Rastatt ab. Diesmal wird es eine A-Klasse Limousine (V177).
Das ist dann aber ein gewaltiger Unterschied...
Viel Spaß damit...
Gruß
Zitat:
@Babypups schrieb am 22. November 2019 um 01:38:48 Uhr:
Zitat:
@QE11 schrieb am 21. November 2019 um 21:30:04 Uhr:
und nun? ein Neuer oder gehts weiter bis 300k km?
Den CLA gebe ich am Wochenende ab. Wegen der Laufleistung wird er zukünftig irgendwo im Ausland die Straßen "unsicher machen".
Nächste Woche Donnerstag hole ich mein neues Auto in Rastatt ab. Diesmal wird es eine A-Klasse Limousine (V177).
... auch heute bestellt, übrigens klasse Bericht, ist ja beruhigend, dass
die Autos so viel km laufen.
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 22. November 2019 um 10:44:44 Uhr:
Das ist dann aber ein gewaltiger Unterschied...
Viel Spaß damit...
Gruß
Vor dem CLA hatte ich für ein paar Monate übergangsweise eine C-Klasse-Limousine (W204). Ist definitiv eine Umstellung...
Es sollte aber trotzdem keine Herausforderung sein.
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 22. November 2019 um 12:50:52 Uhr:
Zitat:
@Babypups schrieb am 22. November 2019 um 01:38:48 Uhr:
Den CLA gebe ich am Wochenende ab. Wegen der Laufleistung wird er zukünftig irgendwo im Ausland die Straßen "unsicher machen".
Nächste Woche Donnerstag hole ich mein neues Auto in Rastatt ab. Diesmal wird es eine A-Klasse Limousine (V177).
... auch heute bestellt, übrigens klasse Bericht, ist ja beruhigend, dass
die Autos so viel km laufen.
Das Fahrzeug wirkt innen wie außen wie ein "Frischling". Im Bezug auf Wartung und Pflege bin ich auch eher penibel unterwegs... Trotzdem sind "normale" Abnutzungserscheinungen natürlich nicht vermeidbar.
Kupplung und Getriebe arbeiten weiterhin butterweich, auch der Fahrkomfort hat "gefühlt" nicht gelitten. Er wirkt wie "erfolgreich eingefahren"... Ich bin mir sicher, das er meinem Nachfolger noch viel Freude bereiten wird.