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Fazit nach 1 Jahr 530d (mal was positives zur Abwechslung)

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:52

Mit 55tkm gekauft, jetzt 72tkm

Reparaturen: keine

Motor-Getriebe-Kombi: Note 1

Verbrauch mit Winter- und Sommer-Contis (Non-RFT): 8.1 l bei sehr zügiger und gleichzeitig vorausschauender, meist regelkonformer Fahrweise. Auf der BAB regelmäßig 200 km/h

Navi im Head-Up ist klasse, ebenso dort die Schildererkennung sowie Gefahrmeldungen

Die Standardsitze sind bequem und

langstreckentauglich, dennoch werde ich nächstes mal die Komfortsitze versuchen

Leider hat die erste Nano-Versiegelung nicht lange gehalten, bin aber auch ein Waschstrassen-Faulpelz.

Es war beim Kauf sehr knapp, fast wäre es eine E Klasse geworden.

Zugegeben, der Mehrwert dieses Sonntags-Threads ist gering, er muss auch nicht lange leben. Beste Grüße und schönen Sonntag!

5er
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:52

Mit 55tkm gekauft, jetzt 72tkm

Reparaturen: keine

Motor-Getriebe-Kombi: Note 1

Verbrauch mit Winter- und Sommer-Contis (Non-RFT): 8.1 l bei sehr zügiger und gleichzeitig vorausschauender, meist regelkonformer Fahrweise. Auf der BAB regelmäßig 200 km/h

Navi im Head-Up ist klasse, ebenso dort die Schildererkennung sowie Gefahrmeldungen

Die Standardsitze sind bequem und

langstreckentauglich, dennoch werde ich nächstes mal die Komfortsitze versuchen

Leider hat die erste Nano-Versiegelung nicht lange gehalten, bin aber auch ein Waschstrassen-Faulpelz.

Es war beim Kauf sehr knapp, fast wäre es eine E Klasse geworden.

Zugegeben, der Mehrwert dieses Sonntags-Threads ist gering, er muss auch nicht lange leben. Beste Grüße und schönen Sonntag!

5er
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die "Freude am Fahren" läßt auch nach vielen Jahren nicht nach, ein wenig Liebe, Pflege wie Auslauf reicht ;)

weiterhin Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit unterm Kiel des Dickschiff!

@1000miles

 

Alles richtig gemacht - eine E-Klasse kannst Du doch jeden Tag zusätzlich fahren - einfach hier bestellen :D

 

 

https://www.taxi.de/

 

Weiterhin viel Freude am Fahren !

Find ich super von 1000miles, dass er hier seine Erfahrungen teilt.

Nichtsdestotrotz kann ich mit Fazits bei Fahrzeugen unterhalb der 150tkm kaum bzw. nichts anfangen.

Meiner Ansicht nach, sollte ein Fahrzeug, vor allem in dieser Preisklasse, bis mind. 150.000km ohne schwerwiegende Reperaturen auskommen.

Mich interessiert einfach nur was nach den 150tkm so am dampfen ist. Aus diesem Grund, kann ich zum Beispiel auch diese 100tkm Tests von AutoBild nicht Ernst nehmen und mus immer grinsen, wenn ich deren Videos diesbezüglich sehe, die sollten lieber Fahrzeuge bis 200 oder sogar 300tkm testen, dann kann man mit sowas auch was anfangen.

 

Nicht falsch verstehen, trotzdem danke. :-)

Hmm naja, gerade mal 20.000km selbst gefahren... was soll das beweisen? Ich find positive Meldungen auch cool, aber dann eher so in der Drehe von "schon 11 Jahre und 500.000km mit meinem 530d xDrive abgespult, immer noch auf den ersten Bremsscheiben und außer Ölwechsel nie was gewesen". ;)

Nichts desto trotz, freut mich für den TE. Ich hatte 3 Jahre und 110.000km Ruhe, jetzt mit 140.000km kriegt er leider ein paar nicht ganz günstige Zipperlein. Na wat willste machen, shit happens. Trotzdem n schöner Wagen mit Sahnediesel. :)

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 10. Mai 2020 um 17:24:27 Uhr:

Find ich super von 1000miles, dass er hier seine Erfahrungen teilt.

Nichtsdestotrotz kann ich mit Fazits bei Fahrzeugen unterhalb der 150tkm kaum bzw. nichts anfangen.

Meiner Ansicht nach, sollte ein Fahrzeug, vor allem in dieser Preisklasse, bis mind. 150.000km ohne schwerwiegende Reperaturen auskommen.

Mich interessiert einfach nur was nach den 150tkm so am dampfen ist. Aus diesem Grund, kann ich zum Beispiel auch diese 100tkm Tests von AutoBild nicht Ernst nehmen und mus immer grinsen, wenn ich deren Videos diesbezüglich sehe, die sollten lieber Fahrzeuge bis 200 oder sogar 300tkm testen, dann kann man mit sowas auch was anfangen.

Nicht falsch verstehen, trotzdem danke. :-)

Du kannst ein Auto kaufen und damit 200tkm fahren ohne Mängeln , wirst nur Verschleissteile wechseln. Du kannst aber auch ein Auto erwischen mit dem du ständig in der Werkstatt bist wie ich :).

530d Bj 2016 mit 44tkm gekauft , jetzt hat der 62tkm.

Was bis jetzt alles auf Kulanz/Garantie getauscht wurde in den letzten 9 Monaten :)

Klimabedienteil

2x das Lenkgetriebe

Radlager vorne links und rechts

Die Head Unit also der Rechner komplett

Anschlagpuffer auf der Hinterachse beidseitig

Ventildeckel mit der Dichtung

3 Bremsleuchte

Heckspoiler

Mein Beileid :o

 

Klar, Pech ist auch im Spiel.

Also das Ding hätte ich längst verkauft. Aber klar, die Zeiten sind schlecht.

Ich habe meinen dritten 5er.

Den ersten (E61) gekauft mit 175tkm und verkauft mit 310tkm.

Immer zuverlässig, wenn auch immer Kleinigkeiten. Motorlämpchen hat dauernd geleuchtet, dritte Bremsleuchte ohne Funktion (Lichtsteuermodul durch Kabelbruch Heckklappe geschrottet) und anderes.

Der zweite F11 gekauft mit 120tkm, verkauft mit 220tkm. Ein Liegenbleiber (Welle der Keilriemenspannrolle hatte sich abgedreht). Luftfederung hinten getauscht. Ansonsten ein feines Auto

Jetzige F11... naja... AGR Kühler undicht. Nach dem Tausch keine Besserung. Dann hat man festgestellt das der Abgaskrümmer zwischen dem 3. und 4. Zylinder komplett gebrochen war. Hinterreifen komplette innen bis auf Karkasse innerhalb 10tkm abgefahren (Runflat).

Aber auch er ansonsten ein feines Auto

Ich möchte auf jeden Fall noch hervorheben das mich der 5er in den Kosten positiv überrascht. Ja, ich gehe in eine kleine Werkstatt und nicht zu BMW, aber so wenig wie mit dem 5er musste ich noch nie in die Werkstatt.

Moin,

ist doch schön wenn Leute auch mal was positives schreiben, als diese ständigen Nörgler!

Ich habe in 9.Jahren und 130.000Km nur 1.Batterie und Luftbalge tauschen müssen.

Verschleiß der Scheiben und Beläge Vorne nach 110.000KM getauscht.

Ansonsten bis jetzt der beste 5er den ich hatte (535D).

Endlich mal ein Thread zu den guten Seiten unserer Schätzchen: Da mache ich gerne mit, trotz der vergleichsweise geringen Laufleistung.

Meine 530dx Limousine, EZ 10/14 habe ich im Februar 2018 bei der Niederlassung Dreieich erworben, damals mit 44, heute über 80 tkm. Der Preis incl. Winterreifensatz lag deutlich unter dem halben ursprünglichen Neupreis, der Zustand innen wie außen war so gut wie neuwertig. Die Ausstattung mit Komfortsitzen, großem Navi, ACC, Softclose, Standheizung, RTTI, DAB+ etc. ist genial.

Seitdem hatte ich außer Routinewartung nur folgende Auffälligkeiten:

  • Geräuschentwicklung beim Öffnen des Kofferraums am Hang, wurde auf Kulanz behoben.
  • Nachrüstung PPK bei Matthes in Meiningen – Ablauf und Ergebnis sehr befriedigend!
  • Februar 2019: Tausch des verkrusteten AGR-Kühlers im Rahmen der Rückrufaktion
  • Tausch der Batterie 2019. Die häufigen Fehlermeldungen zur Entladung im Stand lagen wohl an der damals verbauten Ampire-Wegfahrsperre: Seit deren Wechsel ist jedenfalls Ruhe.
  • Neue Sommerreifen (Erstbereifung ROF) im letzten Herbst, da außen stark abgefahren – nun fahre ich Goodyear Non-ROF und bin sehr zufrieden.
  • Zum letzten TÜV-Termin musste die rissige Hardyscheibe ausgewechselt werden.

Der Verbrauch liegt bei 8,38 l/100km, was ich angesichts des Gewichts mit Allradantrieb und dem häufigen Spaß an der Beschleunigung mit 210 kW für akzeptabel halte.

Es ist mein erster BMW, und ich bin nach wie vor begeistert.

Mike

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