Fazit nach 2500 km
Hallo,
also ich fahre mein Auto jetzt seit 1,5 Monaten und habe knapp 2500 km runtergespult.
Möchte einige Eindrücke über das Auto schildern aber auch einige Fragen stellen.
Vorneweg, das Auto ist der Hammer (für mich jedenfalls). Trotz des hohen Gewichts, lässt er sich wie ein GoCart über die Landstraße dirigieren und dafür sind die 115 PS voll ausreichend; und ich muss seltenst über 4500 drehen um mal Spass zu haben. Auf der Gegenseite lässt er sich aber auch entspannt und Schaltfaul dahincruisen, ähnlich wie bei meinem alten Diesel-Golf. Und mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 - 10 Liter kann ich bei meinen extremen Kurzstrecken sehr gut leben.
Anderseits gibts aber auch ein paar Sachen, die mich ein bisserl stören und wo wahrscheinlich die Garantie demnächst greifen wird:
1. Wenn ich auf der Fahrerseite das Auto "schüttel" und dagegendrücke ertönt ein Quietschen aus dem hinteren Bereich. Kann das was mit den bekannten HA-Problemen von den E46 zu tun haben.
2. Wenn ich beim Radio (Business) einen Sender mit schlechten Empfang drinnen habe und ich die Heckscheibenheizung einschalte, verschlechtert sich der Empfang extrem, bis ich die Heizung wieder ausschalte. Bei Sendern mit gutem Empfang hab ich das Problem nicht. Was könnte das sein?
3. Was ein wenig nervt: Wenn man die Musik mal ein wenig lauter machen will, dann muss man den Lautstärkenregler extrem lange drehen um mal auf Touren zu kommen (trotz höchster Geschwindigkeit)
Und noch ein paar normale Fragen:
1. Beim Hochschalten in der unteren Gängen 1-3 lass ich die Kupplung immer noch ein bißchen Schleifen und geb derweil schon ein wenig Gas (Zwischengas nennt man das wohl)
Hat die Vorteile:
-bessere und gleichmäßigere Beschleunigung
-kein ruckeln beim Einkuppeln
Belaste ich dadurch die Kupplung zu arg oder ist der Fahrstil OK?
2. Wieviel kostet in etwa der BMW-CDwechsler inkl. Einbau bei BMW?
Nochmal wegen den Fahrleistungen:
Einige werden bei meiner Schwärmerei sicherlich den Kopf schütteln, vor allem alle 6-Zylinderpiloten. Das da meiner einige Ligen drunter ist, ist mir schon klar, ich war aber trotzdem von der Agilität des BMW angetan. Für die BAB ist er aber schon ein wenig zu schwach um immer auf der rechten Spur zu bleiben. Ein 318ti wär da sicherlich ein perfekter Kompromiss.
Achja noch was: Alle meine Freunde haben mich jetzt natürlich als Bonzen dargestellt.
Ich habe mir neben den BMW einen Hinda Civic angeschaut, gleiches Alter, gleiche Kilometer, 110PS.
Der hat mir auch sehr gut gefallen und wäre ein paar Hunderter teuere gewesen als der 316ti. Hätte ich den gekauft, wären solche Sprüche sicherlich nicht gekommen...schon komisch.
In diesem Sinne
MfG Y
Ähnliche Themen
23 Antworten
Sorry, meinte linke Spur auf der BAB
Der Compact ist für meine Freundin und nachdem du mit den Fahrleistungen zufrieden bist wird es wohl schon ein 316ti werden.
Was hast du denn für eine Vmax auf der BAB?
zum gut vorankommen langts doch oder ?
Weil ab und zu werd ich das auto auch mal fahren
Hi Ypsilon! Kann nur sagen: Dein Text hätte auch von mir sein können! Kein Schärz! Auch ich wollte damals den Civic als Sport-Edition, ein super Auto für den Preis! Bin dann aber den 316ti gefahren und habe natürlich zu diesem gegriffen (ist halt doch ein BMW).
Ja, viele 6-Zylinder-Piloten werden sich hier wundern, es gab schon so manche Diskussion zwischen den Fraktionen. Bin vorher nen 45 PS-Polo Coupe gefahren, da kommt einem der 316 wie ne Rakete vor. Gut, heute nach 12 Monaten ist es ein normales Auto für mich. Aber man kann immer noch Spass dran haben. Vorallem wenn man nicht geizig ist und nie über 3000 Umin geht. Wer das macht, darf sich nicht wundern.
Bin ebend spasseshalber durch die Dörfer gefahren, habe dabei eine kleine kurvige (sehr kurvige!) und enge Landstrasse gefunden und bin diese zweimal abgefahren. Es macht einfach Bock! Vorallem für den Normal-Sterblichen sind die 115 PS schon sehr gefährlich. Man ist halt kein Rallyfahrer. Bin also im 3. Gang mit mind. 4000 Umin die Strecke gefahren - geil! Weiß garnicht was man da mit 6 Zylindern anfangen soll?
Auf der Autobahn ist man tatsächlich etwas untermotorisiert, will man Rennen fahren. Aber mein Gott, man kann nicht alles haben! Und man muß ja auch nicht immer der schnellste sein, oder? Wenn man z.B. 100 km/h fährt und man ruck zuck überholen will, sollte man halt in den 4. Gang schalten. Macht mir nichts aus. Aber selbst im 5. kann man doch gut überholen.
Zu dem Quitschen beim schütteln: hem, müsste ich mal ausprobieren. Aber dein Auto ist ein Facelift, da sind alle Kinderkrankheiten behoben. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Bei mir quitscht und rappelt es auch schon mal, wenn ich über Huckel fahre. Ist halt kein Space Shuttel der NASA.... und selbst die gehen ja mal so ebend am Himmel kaputt.
Die Scheibenheizung verbrät sicherlich einiges an Strom und die Antenne ist auch im Heckfenster, da kanns sicherlich zu Interferrenzen kommen. Kann es dir aber nicht bestätigen, da ich nur gut empfangbare Sender höre.
Das mit der Lautstärke und Touren verstehe ich nicht.
Hochschalten: oh Gott, da hätte ich zu viel Angst. Also beim Auskuppeln wieder Gas zu geben ist normal, aber beim Kuppeln Gas gedrückt halten? Das ist kein Sportwagen wie der M3... ich würde es eher lassen! Auch wenns ein BMW ist, es ist nur ein einfacher 316.
Zitat:
Original geschrieben von oThErSiDe
Der Compact ist für meine Freundin und nachdem du mit den Fahrleistungen zufrieden bist wird es wohl schon ein 316ti werden.
Was hast du denn für eine Vmax auf der BAB?
zum gut vorankommen langts doch oder ?
Weil ab und zu werd ich das auto auch mal fahren
Der 316ti macht offiziell 201 km/h. Ypsilon meinte sicherlich nicht Vmax, das lang voll hin, wenn man mal auf der BAB fährt. Er meint wohl, das man auch mal die anderen so ebend mal flott überholen will. Soll nicht heißen das es nicht geht, ich finde das geht sogar recht gut. Wenn ich 130 km/h fahre und überholen will - kein Problem. Bis 180 km/h zeiht der Wagen doch recht flott. Aber ab 180 km/h merkt man sein Gewicht. Mein Tacho zeigt mir 205 bis 210 km/h an, wenn ich ordentlich drauf halte. Denke mal das das Tacho aber eh ein paar km/h zuviel bei dem Tempo anzeigt. Also 200 km/h schafft er auf jeden fall, bis 180 km/h kommt man sogar gut.
Wer ganz flott sein will, zieht im 4. Gang bis mind. 140 km/h und dann erst in den 5. Kein Problem!
danke für die antwort, weil meine freundin macht sich sorgen das sie mit dem auto nicht richtig aus dem knick kommt *lol*
aber ich denk die 116 ps reichen schon.
Hi, das mit dem quitschen habe ich auch. in der werkstatt hieß es (wie so oft) da kann man nichts machen, das kommt von der angezogenen handbremse. stell dich mal auf eine gerade ebene und mach die handbremse raus. dann wiederholfe das "rüttlen" noch mal! wo mir gerade die idee kommt, sollte ich auch mal versuchen
Oh man, Leute, macht euch doch nicht verrückt!
Zitat: "3. Was ein wenig nervt: Wenn man die Musik mal ein wenig lauter machen will, dann muss man den Lautstärkenregler extrem lange drehen um mal auf Touren zu kommen (trotz höchster Geschwindigkeit)"
Dreh langsamer!
Zitat: "2. Wenn ich beim Radio (Business) einen Sender mit schlechten Empfang drinnen habe und ich die Heckscheibenheizung einschalte, verschlechtert sich der Empfang extrem, bis ich die Heizung wieder ausschalte. Bei Sendern mit gutem Empfang hab ich das Problem nicht. Was könnte das sein?"
Das ist normal und hängt damit zusammen das Deine Heckscheibe auch als Radioantenne fungiert.
Zitat: "2. Wieviel kostet in etwa der BMW-CDwechsler inkl. Einbau bei BMW?"
Ich hatte letztes Jahr bei meinem E36 ein Angebot von BMW mit 600 Euro. Evtl. ists bei Deinem günstiger. Besser und billiger und Zukunftssicherer ist es einen Wechsler der auch MP3 kann einzubauen (z.B. von Sony). Oder gleich `ne Festplatte nehmen.
Also Topspeed schafft er auf der Geraden so 210 bis 215. Bis 180 zieht er sauber durch und dann wirds zäh. Ist ja kein Rennwagen und mir reichts völlig. Andere fahren mit 21 viel schwächere Autos.
@ Otherside
Also wenn Deine Freundin deinen 328 gewohnt ist, wirds wahrscheinlich net so glücklich sein, im Gegensatz zu einem 75 PS- Golf (o.Ä.) ist es auf jedenfall eine merkliche Steigerung.
Nochmal wegen BAB: Meinte damit sinngemäß, daß man halt bei einer relativ freien Bahn schon oft in den Rückspiegel schauen muss wenn man auf der linken Spur unterwegs ist. Bei einem 330er ist das dann wohl nicht so ganz das Problem Über 200 sind eigentlich mehr als genug für mich. Ein dicker Sixpack ist ja für die Zukunft nicht ausgeschlossen
@ Hatse
Bin ein absoluter HIFI-Non-Freak. Wär cool wenn Du mal in kurzen Schritten erklären könntest, wie man einen CD-Wechsler von Sony einbaut.
das mit dem quitschen ist normal hab ich auch ist egal ob man im hang parkt oder auf der geraden die federn entspannen sich beim aussteigen und geben den ruck weiter an die handbremse daduch quitscht das bischen ist aber net so tragisch
das mit dem lauter machen dreh langsamer dann gehts auch schneller hört sich dum an ist aber so
der spruch was man mit nem 6 zylinder will kann ich dir sagen dreht besser und schiebt einen beim kurvenausgang noch brachialer an macht noch mehr laune
die heckscheiben antenne wirste leider auch nicht verbessern können
mfg
manuel
Wo hab ich gefragt, was man mit einem 6-Zylinder will???
Würde diese Motoren nie schlecht machen
Re: Fazit nach 2500 km
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon
Hallo,
Nochmal wegen den Fahrleistungen:
Einige werden bei meiner Schwärmerei sicherlich den Kopf schütteln, vor allem alle 6-Zylinderpiloten. Das da meiner einige Ligen drunter ist, ist mir schon klar, ich war aber trotzdem von der Agilität des BMW angetan. Für die BAB ist er aber schon ein wenig zu schwach um immer auf der rechten Spur zu bleiben. Ein 318ti wär da sicherlich ein perfekter Kompromiss.
naja war schon bischen krass von meiner seite ausgedrückt is ja wurscht
das mit dem bonzen wagen übrigens habe ich auch oft genug gehört vor allem in der arbeit aber mein gott in wirklichkeit hätten diese leute ja selber gerne den wagen
das ist einfach der ruf von bmw mit dem du zu kämpfen hast würd mir da keinen kopf machen
mfg
manuel
ich hab meinen wagen seit letztes jahr anfang februar, am 01.04. hab ich den arbeitgeber gewechselt und die beiden chefs haben auch ganz dumme komentare abgegeben wie ich im nachhinein von den kollegen mitbekommen habe. was solls. der eine ist eh ein arschloch und der andere ist voll ok, will aber immer das beste und neueste haben. da kam ihm mein bmw nicht ganz so recht
das quitschen ist wirklich die handbremse. kann man glaub ich wirklich nix machen.
der cd-wechsler von sony kostet 300 euro und gibt es mit entsprechendem adapter bei conrad oder bei www.mediaservice-hochrhein.de
den hab ich auch drin und er ist ok. besser als 600 euro bei bmw. den mediaservice kann ich empfehlen, weil er sehr kullant ist. bei mir ging am anfang der wechsler nicht. er hat mir dann ein neues paket geschickt und meinte, ich solle alles ausprobieren und die teile die nicht gehen einfach wieder zurückschicken. echt unkompliziert.
gruß matze
BMW 6f. CD Wechsler für E46, E39 X5..
Preis: EUR 249,00
also ich würd zuschlagen!!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...