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Fazit nach 3,5 Jahren 325d E92
Die Zeit ist gekommen, mich aus dem E9x Forum zu verabschieden, nachdem ich doch fast 3,5 Jahre hier regelmässig aktiv war.
Ich werde mich in spätestens 2 Wochen von meinem E92 trennen, der dann durch einen F10 530d ersetzt wird.
Bestellt habe ich meinen E92 325d am 09.06.2007, ausgeliefert wurde er dann am 06.09.2007. Abgeben werde ich ihn mit rund 93.500 km.
Ein paar Eckdaten :
Monacoblau / Dacota Grau / Nussbaumwurzel / Automatik / Hifi Pro (L7) / Navi Pro / Aussenspiegelpaket / Sitzheizung / Bluetooth / USB / Sportsitze /...
Es war das bisher beste Auto, was ich je gefahren bin. Auch heute bin ich immer noch von der Motorleistung des kleinen 6-Zylinder Diesels beeindruckt, das Beschleunigungsverhalten ist bis zum roten Bereich absolut gleichmässig und mehr als zufriedenstellend. Auch der Klang beim Gasgeben gefiel mir immer sehr gut, vor allem im Vergleich zu den überwiegend 4 Zylinder Dieseln, die auf den Strassen zu finden sind.
In den 92000 km, die ich den Wagen besaß, gab es keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.
Ölwechsel war bei 35000 km und bei 67000 km. Bremsbeläge bei 42000 und demnächst bei 96000.
Ein Problem gab es doch mal, aber dafür kann das Auto nichts : Als die Bremsbeläge bei 42000 km gewechselt wurden, hat man versehentlich (kleinere) Bremsbeläge für den 320d montiert. Das habe ich am nächsten Tag bemerkt, worauf dann die richtigen Bremsbeläge montiert wurden und auch die Bremsscheiben konstenlos ersetzt wurden.
Ausserdem war die Metallspange des Ganghebels damals stark korrodiert und wurde kostenlos ausgewechselt. Das Problem trat mit dem Austauschhebel nicht mehr auf.
Ansonsten verbrauchte der Wagen 8 Sommerreifen sowie 4 Winterreifen. Die aktuellen Winterreifen haben noch etwa 6mm Profil.
Ich bin mit dem Auto fast ausschliesslich Landstrassen gefahren, wo das bullige Drehmoment immer willkommen war.
Der Lack sieht dank regelmässiger (3x / Jahr) Swizöl Saphir Pflege wie am ersten Tag aus. Ich verstehe immer noch nicht, warum hier so viele die aktuelle Lackqualität bemängelt haben, auf mich trifft das jedenfalls absolut nicht zu. Neu lackiert wurde allerdings vor kurzem die Motorhaube und die vordere Stossstange wegen Steinschlag (ganz übernommen von der Vollkasko ohne Selbstbeteiligung oder Malus), so dass der Wagen jetzt bei Abgabe wirklich wie frisch vom Band aussieht.
Auch die Ausstattung hat niemals Probleme gemacht. Das Logic 7 klingt wahnsinnig gut, und ich hoffe das Dirac System im F10 wird genau so gut sein. Ich bin allerdings auch ein Klangfetischist und bin immer wieder damit beschäftigt, die EQ-Einstellungen für jede Musikrichtung zu optimieren.
Der Gurtbringer machte nur am Anfang ein paar Schwierigkeiten, aber ab dann war ich daran gewöhnt und er verrichtete seine Arbeit problemlos. Auch das "alte" Navi gefiel mir trotz der vielen Einwände hier immer gut, Softwareupdate war nie nötig. Abgestürzt ist es in all den Jahren vielleicht 5-6 Mal, wobei ich die Ursache dafür nicht kenne (einmal nach einem Telefongespräch und einmal beim Wechseln eines iPod Tiels, ...).
2x habe ich auch die Glühlampe des Tagfahrlichts auswechseln müssen, was aber beim E92 im Gegensatz zu den E90/E91 sehr einfach geht und in 5 Minuten erledigt ist.
Auch kam mal die Meldung "Bremslicht rechts defekt". Tatsächlich - eine der beiden Bremsleuchten ging nicht mehr. Also fix Glühlampe ausgebaut, war aber scheinbar noch intakt. Also wieder eingebaut und siehe da - geht wieder, und das ist bis heute so geblieben.
Verändert habe ich an dem Auto nichts (bin überhaupt kein Freund von technischen / optischen Veränderungen, es sei denn, es werden Originalteile eingebaut), ausser :
- original M-Einstiegsleisten
- Innenspiegel aut. abbl. ersetzt durch original Innenspiegel aut. abbl. + Kompass + GTO
- Kennzeichenleuchten ersetzt durch die original LED-Leuchten (mit parallelem Widerstand).
Alle Teile habe ich selbst eingebaut, war allerdings auch immer sehr einfach und schnell erledigt.
Ach ja, bleibt noch der Verbrauch. Wie gesagt, bin zu 98% nur Landstrasse gefahren, das auch meist zügig. Zwar halt ich mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber die maximale Beschleunigung rufe ich dennnoch fast immer aus, wo es nur möglich ist. Dabei bewegte ich den 325d dann immer zwischen 7,4 und 8,6 l/100 km (BC wurde regelmässig im Geheimmenü geeicht). Habe noch kein Efficient Dynamics.
Das Verbrauchsminimum war auf einer Fahrt Luxemburg-Belgische Küste, wo ich auf den 340km mit Tempomat einen Schnitt von (für mich) sagenhaften 6,4 l / 100 km hatte.
Gibt es was, was mich an dem Auto gestört hat ?
Hmmm, nichts grosses. Was mir weniger gefiel, war das Umklappen der Vordersitze, wenn mal Leute hinten einsteigen mussten. Das war wirklich sehr billig gelöst und passt nicht zum Auto. Auch hatten manche Leute ab und zu Probleme, hinten einzusteigen. Da musste man doch einige Verrenkungen in Kauf nehmen.
Auch gefiel mir nicht, dass das Scrollen durch die iPod Listen immer sehr langsam und umständlich war und immer wieder bei "A" anfing. Ich habe das gelöst, indem ich mir Playlisten angelegt habe nach Interpreten, so wie "A-Au" "Au-Az" "B-Bei" etc. Damit gings dann doch all die Jahre recht gut. Ausserdem hat mich immer genervt, dass nach Abstellen des Autos die aktuelle Playliste nicht automatisch angezeigt wurde. Das sind aber alles Dinge, die in den folgenden Naviversionen stark verbessert wurden.
Ansonsten war ich nie sehr zufrieden mit den Reifen, die ich fuhr. Mal hatte ich welche, die extrem schnell abnutzten, mal hatten die RFT's extreme Abrollgeräusche, mal wurden die RFT's vom Reifenhändler schlecht montiert etc... aber auch alles Dinge, für die BMW nichts kann.
BMW kann auch nichts dafür, dass ich 2x die gleiche Felge an einem Bordstein beschädigt habe, was aber auch wieder kostenlos von der Versicherung beseitigt wurde.
So... alles in Allem muss ich also wiederholen, dass der E92 325d wirklich ein Klasse Auto ist, was ich wohl auch irgendwie vermissen werde.
Ich will ihn dennoch jetzt nicht mehr behalten, da ich 1. ein Auto nie länger als 3-4 Jahre sowie 100Tkm behalte / 2. der F10 530d mich extrem begeistert (vom Motor het, vom Auto selbst und vor allem von den neuen technischen Gimmicks) / 3. Ein Neuwagen bei meiner Versicherung immer 3 Jahre absoluten Neuwert behält, d.h. auch bei einem selbstverschuldeten Totalschaden ohne Erhöhung des V-Beitrags der volle Neupreis erstattet wird (und mit 3,5 Jahren bin ich da mit dem E92 jetzt halt drüber).
Ui, das war jetzt viel zu lesen, hoffe nicht zu viel ;-)))
Dann wünsche ich allen E9x Fahrern noch gute Fahrt, ab und zu werde ich wohl noch hier reinschauen.
Vielen Dank für die spannenden Themen hier und auch die zahlreichen Tipps über all die Jahre hinweg.
Yves
Beste Antwort im Thema
Die Zeit ist gekommen, mich aus dem E9x Forum zu verabschieden, nachdem ich doch fast 3,5 Jahre hier regelmässig aktiv war.
Ich werde mich in spätestens 2 Wochen von meinem E92 trennen, der dann durch einen F10 530d ersetzt wird.
Bestellt habe ich meinen E92 325d am 09.06.2007, ausgeliefert wurde er dann am 06.09.2007. Abgeben werde ich ihn mit rund 93.500 km.
Ein paar Eckdaten :
Monacoblau / Dacota Grau / Nussbaumwurzel / Automatik / Hifi Pro (L7) / Navi Pro / Aussenspiegelpaket / Sitzheizung / Bluetooth / USB / Sportsitze /...
Es war das bisher beste Auto, was ich je gefahren bin. Auch heute bin ich immer noch von der Motorleistung des kleinen 6-Zylinder Diesels beeindruckt, das Beschleunigungsverhalten ist bis zum roten Bereich absolut gleichmässig und mehr als zufriedenstellend. Auch der Klang beim Gasgeben gefiel mir immer sehr gut, vor allem im Vergleich zu den überwiegend 4 Zylinder Dieseln, die auf den Strassen zu finden sind.
In den 92000 km, die ich den Wagen besaß, gab es keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.
Ölwechsel war bei 35000 km und bei 67000 km. Bremsbeläge bei 42000 und demnächst bei 96000.
Ein Problem gab es doch mal, aber dafür kann das Auto nichts : Als die Bremsbeläge bei 42000 km gewechselt wurden, hat man versehentlich (kleinere) Bremsbeläge für den 320d montiert. Das habe ich am nächsten Tag bemerkt, worauf dann die richtigen Bremsbeläge montiert wurden und auch die Bremsscheiben konstenlos ersetzt wurden.
Ausserdem war die Metallspange des Ganghebels damals stark korrodiert und wurde kostenlos ausgewechselt. Das Problem trat mit dem Austauschhebel nicht mehr auf.
Ansonsten verbrauchte der Wagen 8 Sommerreifen sowie 4 Winterreifen. Die aktuellen Winterreifen haben noch etwa 6mm Profil.
Ich bin mit dem Auto fast ausschliesslich Landstrassen gefahren, wo das bullige Drehmoment immer willkommen war.
Der Lack sieht dank regelmässiger (3x / Jahr) Swizöl Saphir Pflege wie am ersten Tag aus. Ich verstehe immer noch nicht, warum hier so viele die aktuelle Lackqualität bemängelt haben, auf mich trifft das jedenfalls absolut nicht zu. Neu lackiert wurde allerdings vor kurzem die Motorhaube und die vordere Stossstange wegen Steinschlag (ganz übernommen von der Vollkasko ohne Selbstbeteiligung oder Malus), so dass der Wagen jetzt bei Abgabe wirklich wie frisch vom Band aussieht.
Auch die Ausstattung hat niemals Probleme gemacht. Das Logic 7 klingt wahnsinnig gut, und ich hoffe das Dirac System im F10 wird genau so gut sein. Ich bin allerdings auch ein Klangfetischist und bin immer wieder damit beschäftigt, die EQ-Einstellungen für jede Musikrichtung zu optimieren.
Der Gurtbringer machte nur am Anfang ein paar Schwierigkeiten, aber ab dann war ich daran gewöhnt und er verrichtete seine Arbeit problemlos. Auch das "alte" Navi gefiel mir trotz der vielen Einwände hier immer gut, Softwareupdate war nie nötig. Abgestürzt ist es in all den Jahren vielleicht 5-6 Mal, wobei ich die Ursache dafür nicht kenne (einmal nach einem Telefongespräch und einmal beim Wechseln eines iPod Tiels, ...).
2x habe ich auch die Glühlampe des Tagfahrlichts auswechseln müssen, was aber beim E92 im Gegensatz zu den E90/E91 sehr einfach geht und in 5 Minuten erledigt ist.
Auch kam mal die Meldung "Bremslicht rechts defekt". Tatsächlich - eine der beiden Bremsleuchten ging nicht mehr. Also fix Glühlampe ausgebaut, war aber scheinbar noch intakt. Also wieder eingebaut und siehe da - geht wieder, und das ist bis heute so geblieben.
Verändert habe ich an dem Auto nichts (bin überhaupt kein Freund von technischen / optischen Veränderungen, es sei denn, es werden Originalteile eingebaut), ausser :
- original M-Einstiegsleisten
- Innenspiegel aut. abbl. ersetzt durch original Innenspiegel aut. abbl. + Kompass + GTO
- Kennzeichenleuchten ersetzt durch die original LED-Leuchten (mit parallelem Widerstand).
Alle Teile habe ich selbst eingebaut, war allerdings auch immer sehr einfach und schnell erledigt.
Ach ja, bleibt noch der Verbrauch. Wie gesagt, bin zu 98% nur Landstrasse gefahren, das auch meist zügig. Zwar halt ich mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber die maximale Beschleunigung rufe ich dennnoch fast immer aus, wo es nur möglich ist. Dabei bewegte ich den 325d dann immer zwischen 7,4 und 8,6 l/100 km (BC wurde regelmässig im Geheimmenü geeicht). Habe noch kein Efficient Dynamics.
Das Verbrauchsminimum war auf einer Fahrt Luxemburg-Belgische Küste, wo ich auf den 340km mit Tempomat einen Schnitt von (für mich) sagenhaften 6,4 l / 100 km hatte.
Gibt es was, was mich an dem Auto gestört hat ?
Hmmm, nichts grosses. Was mir weniger gefiel, war das Umklappen der Vordersitze, wenn mal Leute hinten einsteigen mussten. Das war wirklich sehr billig gelöst und passt nicht zum Auto. Auch hatten manche Leute ab und zu Probleme, hinten einzusteigen. Da musste man doch einige Verrenkungen in Kauf nehmen.
Auch gefiel mir nicht, dass das Scrollen durch die iPod Listen immer sehr langsam und umständlich war und immer wieder bei "A" anfing. Ich habe das gelöst, indem ich mir Playlisten angelegt habe nach Interpreten, so wie "A-Au" "Au-Az" "B-Bei" etc. Damit gings dann doch all die Jahre recht gut. Ausserdem hat mich immer genervt, dass nach Abstellen des Autos die aktuelle Playliste nicht automatisch angezeigt wurde. Das sind aber alles Dinge, die in den folgenden Naviversionen stark verbessert wurden.
Ansonsten war ich nie sehr zufrieden mit den Reifen, die ich fuhr. Mal hatte ich welche, die extrem schnell abnutzten, mal hatten die RFT's extreme Abrollgeräusche, mal wurden die RFT's vom Reifenhändler schlecht montiert etc... aber auch alles Dinge, für die BMW nichts kann.
BMW kann auch nichts dafür, dass ich 2x die gleiche Felge an einem Bordstein beschädigt habe, was aber auch wieder kostenlos von der Versicherung beseitigt wurde.
So... alles in Allem muss ich also wiederholen, dass der E92 325d wirklich ein Klasse Auto ist, was ich wohl auch irgendwie vermissen werde.
Ich will ihn dennoch jetzt nicht mehr behalten, da ich 1. ein Auto nie länger als 3-4 Jahre sowie 100Tkm behalte / 2. der F10 530d mich extrem begeistert (vom Motor het, vom Auto selbst und vor allem von den neuen technischen Gimmicks) / 3. Ein Neuwagen bei meiner Versicherung immer 3 Jahre absoluten Neuwert behält, d.h. auch bei einem selbstverschuldeten Totalschaden ohne Erhöhung des V-Beitrags der volle Neupreis erstattet wird (und mit 3,5 Jahren bin ich da mit dem E92 jetzt halt drüber).
Ui, das war jetzt viel zu lesen, hoffe nicht zu viel ;-)))
Dann wünsche ich allen E9x Fahrern noch gute Fahrt, ab und zu werde ich wohl noch hier reinschauen.
Vielen Dank für die spannenden Themen hier und auch die zahlreichen Tipps über all die Jahre hinweg.
Yves
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15 Antworten
Super Bericht, danke!
Deine Eindrücke teile ich zu 100%.
Ich fahre noch bis August einen 325dA in Rubinschwarz mit Creambeige als Innenfarbe.
Ich hoffe nur, dass nicht gleich wieder die 320d-Anhänger hir kommen und alles besser wissen
Der 325d ist das Optimum an Preis und Gegenwert, das sage ich nach fast drei Jahren mit voller Überzeugung.
auch von mir danke für den guten bericht und alles gute mit dem f10 530d. das ist ein super auto und nochmal eine klasse höher, was du auch total merkst. kannst dich ja ab und zu nochmal blicken lassen
Da hast du Recht! Nie und nimmer hätte mir der 20d gleich viel Spass gemacht. Der 30d hätte mich damals sehr gereizt, vermisst habe ich die Zusatzleistung aber nie und heute bin ich froh, dass ich den 30d nicht genommen habe und so jetzt mit dem 530d nochmal einen deutlichen Aufstieg haben werde.
mein vater hat einen 330d und ich durfte letztens mal in einem 530d mitfahren. der 5er ist einfach nochmal viel schöner vom klang, er ist total leise und wenn du ihn trittst, fängt er an zu knurren. für den allgemeinen fahrkomfort ist der 5er dem 3er wirklich deutlich überlegen, vor allem bei langstrecke. auf der autobahn liegt der sowas von ruhig, er ist meiner meinung nach deutlich näher am 7er als am akutellen 3er, auch wenn der ja ne generation zurückliegt. und die ganzen technischen gimmicks sind wirklich 1a freu dich drauf, bekommst wirklich ein klasse wagen, um den ich dich, außer in parkhäusern, beneide
Hehe ja in parkhäusern bin ich nur selten und auch dank meinem E32 730i V8, den ich ja auch noch mit seinen 260000 km immer wieder mit freude fahre, gewohnt.
Ach ja, hatte ganz vergessen zu erwähnen dass der Händler mir für den E92 noch 23500€ Restwert zurückgibt, was ich mehr als OK finde für das Alter/die Laufleistung.
Wir wechseln auch in ein anderes Lager.
Der Hubraum bleibt, die Leistung steigt auf 245 PS, es wird ein 5er, aber nicht der 530d F10, sondern der 530d GT, also ein F07.
Kürzlich hatten wir einen 530dGT zur Probe und sind damit von Dortmund nach Köln gefahren. Für mich war danach die Entscheidung sehr leicht. Kurze Zeit habe ich noch mit einem X6 geliebäugelt, aber der ist durch die Versicherung durchgefallen Einen X6 so zu versichern, dass man damit dann nach Polen fahren kann, ist gar nicht so einfach. Victoria hat es auf jeden Fall im ersten Anlauf abgelehnt. Und die dann doch angebotene Versicherung mit einer Sonderklausel und einer Selbstbeteiligung von 5.000 EUR möchte ich nun doch nicht.
Diese perfide Differenzierung zwischen 4 - und 6-Zylinderfraktion erlebe ich so nirgendwo. Das wird wohl nie aufhören.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Super Bericht, danke!
Deine Eindrücke teile ich zu 100%.
Ich fahre noch bis August einen 325dA in Rubinschwarz mit Creambeige als Innenfarbe.
Ich hoffe nur, dass nicht gleich wieder die 320d-Anhänger hir kommen und alles besser wissen
Der 325d ist das Optimum an Preis und Gegenwert, das sage ich nach fast drei Jahren mit voller Überzeugung.
Das finde ich auch nur Schönreden, so viel besser ist der 325d (reden wir von dem 197ps) zu 320d aber nicht. Guter Sound als Diesel fängt erst mit dem neuen 330d an, der alte nagelt schon deutlich im Stand.
Toller Bericht – besten Dank Yves.
Hier im Forum ist es eine Wohltat soviel Positives zu hören.
Von meinem E90 325i A mit 63 Tkm gäbe es auch nur Positives zu berichten.
Wünsche Dir weiterhin viel Glück und Freude am Fahren, auch mit dem Neuen.
Tja; 6 Zylinder sind nach meiner Meinung der Beginn einen "echten" BMW genießen zu können...unabhängig ob Benziner oder Diesel..... Alles andere (Ausnahme 8 oder mehr Zylinder) sind faule Kompromisse um wenigstens die Marke zu fahren!
Hand auf"s Herz...und dann erst Antworten....
Ein sehr schöner bericht, aber eine Frage zu deiner Versicherung, sie zahlt selbstverschuldete Bordsteinkratzer und Neulakierungen bei Steinschlag? Hast du keine Selbstbeteiligung oder inwiefern rechnet sich das?
Vielen Dank für diesen angenehm positiven Bericht. Kann mich mit meinem 07 325d E91 mit 82 TKm nur anschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Alles andere (Ausnahme 8 oder mehr Zylinder) sind faule Kompromisse um wenigstens die Marke zu fahren!
hab ich aufs herz gelegt, trotzdem kann ich nur kopfschüttelnd drüber lachen.
außerdem finde ich es total unnötig, in einem echt bis hierher positiven thread wieder mit der 6-zylinder diskussion loszustänkern.
Cooler Bericht, danke dafür!
Es sollte ein Fazit, wie es in der Überschrift steht sein und keine Diskussion 4 vs. 6-Zylinder!
Fahrt das was ihr wollt, oder braucht und lasst die anderen mit anderem leben. Ist das so schwer?
Ein BMW ist ein BMW, auch wenn 316 dransteht!
Gruss.