ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fazit nach 3 Monaten mit dem 320d

Fazit nach 3 Monaten mit dem 320d

Themenstarteram 25. August 2009 um 9:56

Hallo,

seit genau 3 Monaten und 7 Tagen bin ich im Besitz eines fahre ich ein Leasingfahrzeug von BMW und möchte kurz meine durchweg positiven Erfahrungen schildern.

Die Abwicklung des Leasingvertrages war sehr gut, man hat sich erstklassig um meine Belange gekümmert. Ich wurde stets freundlich und zuvorkommend behandelt. Daher ein großes Lob an meinen BMW Händler in Duisburg. Man wird bei der noch so kleinen Kleinigkeit immer vorbildlich umsorgt.

Das Fahrzeug ist optisch nach dem Facelift sehr gut gelungen. Die sportliche Ausstrahlung macht echt was her und ich freue mich immer, wenn ich in dem Auto sitze:) Die Lackierung in weiß war eine gute Entscheidung.

Die Verarbeitung ist exzellent, alles sitzt gut, nichts klappert und macht unnötigen Lärm. Die Spaltmaße sind gleichmäßig. Die Bedinung des iDrive-Systems funktioniert intuitiv und man findet sich sehr gut zurecht in der Menüstruktur. Das Business Navi ist angesichts der guten Kartendarstellung und der genauen Zielführung optimal für meine Ansprüche. Die Bluetooth-Koppelung mit meinem jetztigen iPhone 3G klappte problemlos, die Freisprechfunktion liefert für beide Gesprächspartner gute Tonqualitäten.

Zwei Abzüge in der B-Note; zum einen die eingeschränkte Kompatibilität für viele Nokia-Telefone mit der BT-Einrichtung. Zum anderen die zu weit nach vorne geratenen Knöpfe für die Fensterheber.

Das Fahrverhalten ist sportlich, aber man hat auch bei längeren Fahrten ausreichenden Komfort. Das Geradeausfahrverhalten, die Kurvenlage und das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten vermitteln ein Gefühl von Sicherheit.

Die Geräuschkulisse ist optimal, es kommen auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Motor- oder Fahrtgeräusche in den Innenraum.

Der Motor ist ein Kraftpaket gemessen an seinen Eckdaten. Eine gleichmäßig hohe Leistungsabgabe, hohes Drehmoment und auch bei zügiger Fahrt eine angemessene Reserve für weiteren Vortrieb. Das beste an dieser Maschine ist aber die Effizienz, BMW darf zu recht die Bezeichnung Efficient Dynamics verwenden, denn selten habe ich einen Motor gesehen, der dermaßen sparsam ist und trotzdem hohe gute Leistung abliefert. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe daher folgendes Fahrprofil: 50% Stadt 50% Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei grandiosen 5,4 Litern bei einer Reichweite von etwa 1100 km.

Die Getriebeübersetzungen sind gut abgestimmt und die Schaltung ist BMW typisch knackig.

Es sind viele weitere Kleinigkeiten (LEDs in den Türgriffen, Coronarringe etc.) die das Gesamtbild abrunden.

Ich habe mich so selten soooo wohl gefühlt in einem Fahrzeug, daher bin ich überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben zwischen dem 320d, dem A4 2.0 TDI und dem C220 CDI!

Grüße aus Duisburg,

Metehan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2009 um 9:56

Hallo,

seit genau 3 Monaten und 7 Tagen bin ich im Besitz eines fahre ich ein Leasingfahrzeug von BMW und möchte kurz meine durchweg positiven Erfahrungen schildern.

Die Abwicklung des Leasingvertrages war sehr gut, man hat sich erstklassig um meine Belange gekümmert. Ich wurde stets freundlich und zuvorkommend behandelt. Daher ein großes Lob an meinen BMW Händler in Duisburg. Man wird bei der noch so kleinen Kleinigkeit immer vorbildlich umsorgt.

Das Fahrzeug ist optisch nach dem Facelift sehr gut gelungen. Die sportliche Ausstrahlung macht echt was her und ich freue mich immer, wenn ich in dem Auto sitze:) Die Lackierung in weiß war eine gute Entscheidung.

Die Verarbeitung ist exzellent, alles sitzt gut, nichts klappert und macht unnötigen Lärm. Die Spaltmaße sind gleichmäßig. Die Bedinung des iDrive-Systems funktioniert intuitiv und man findet sich sehr gut zurecht in der Menüstruktur. Das Business Navi ist angesichts der guten Kartendarstellung und der genauen Zielführung optimal für meine Ansprüche. Die Bluetooth-Koppelung mit meinem jetztigen iPhone 3G klappte problemlos, die Freisprechfunktion liefert für beide Gesprächspartner gute Tonqualitäten.

Zwei Abzüge in der B-Note; zum einen die eingeschränkte Kompatibilität für viele Nokia-Telefone mit der BT-Einrichtung. Zum anderen die zu weit nach vorne geratenen Knöpfe für die Fensterheber.

Das Fahrverhalten ist sportlich, aber man hat auch bei längeren Fahrten ausreichenden Komfort. Das Geradeausfahrverhalten, die Kurvenlage und das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten vermitteln ein Gefühl von Sicherheit.

Die Geräuschkulisse ist optimal, es kommen auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Motor- oder Fahrtgeräusche in den Innenraum.

Der Motor ist ein Kraftpaket gemessen an seinen Eckdaten. Eine gleichmäßig hohe Leistungsabgabe, hohes Drehmoment und auch bei zügiger Fahrt eine angemessene Reserve für weiteren Vortrieb. Das beste an dieser Maschine ist aber die Effizienz, BMW darf zu recht die Bezeichnung Efficient Dynamics verwenden, denn selten habe ich einen Motor gesehen, der dermaßen sparsam ist und trotzdem hohe gute Leistung abliefert. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe daher folgendes Fahrprofil: 50% Stadt 50% Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei grandiosen 5,4 Litern bei einer Reichweite von etwa 1100 km.

Die Getriebeübersetzungen sind gut abgestimmt und die Schaltung ist BMW typisch knackig.

Es sind viele weitere Kleinigkeiten (LEDs in den Türgriffen, Coronarringe etc.) die das Gesamtbild abrunden.

Ich habe mich so selten soooo wohl gefühlt in einem Fahrzeug, daher bin ich überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben zwischen dem 320d, dem A4 2.0 TDI und dem C220 CDI!

Grüße aus Duisburg,

Metehan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahceli06

...

Die Verarbeitung ist exzellent, alles sitzt gut, nichts klappert und macht unnötigen Lärm. Die Spaltmaße sind gleichmäßig.

...

Das Fahrverhalten ist sportlich, aber man hat auch bei längeren Fahrten ausreichenden Komfort. Das Geradeausfahrverhalten, die Kurvenlage und das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten vermitteln ein Gefühl von Sicherheit.

...

Du Glücklicher-BMW liefert also auch noch gute Fahrzeuge aus :D !

Leider hatte ich nicht soviel Glück :( :mad:

Grüße

Stefan

Freut mich, wenn dir dein Wagen gefällt. Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!

Eine Frage noch. Du nennst bei den störenden Punkten "die zu weit nach vorne geratenen Knöpfe für die Fensterheber". Bist du sicher, daß du zu weit vorne meinst? Ich finde eher, sie sind zu weit hinten, d.h. zu nah am Körper, und zwar sowohl bei meinem früheren E90 als auch beim jetzigen E93.

Um auch etwas zu den Fensterhebern beizusteuern:

Mir liegen Sie perfekt mit einer Größe von 182cm.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Freut mich, wenn dir dein Wagen gefällt. Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!

Eine Frage noch. Du nennst bei den störenden Punkten "die zu weit nach vorne geratenen Knöpfe für die Fensterheber". Bist du sicher, daß du zu weit vorne meinst? Ich finde eher, sie sind zu weit hinten, d.h. zu nah am Körper, und zwar sowohl bei meinem früheren E90 als auch beim jetzigen E93.

Hallo Stan73,

ich meine mit zu weit vorne vom Körper weg. Ich muss mich strecken um die Knöpfe zu erreichen, dabei habe ich eine optimale Sitzposition (gewinkelte Beine und Arme beim Fahren).

Zitat:

Original geschrieben von Bartmann

 

Um auch etwas zu den Fensterhebern beizusteuern:

Mir liegen Sie perfekt mit einer Größe von 182cm.

Gruß

Bin 1,84 m und bei mir sind die Dinger leider sub-optimal.

Vielleicht ist das anatomischer Defekt und ich habe für meine Größe zu kurze Arme:)

Grüße!

am 25. August 2009 um 11:05

jo mir sind die knöpfe auch zu weit vorne (und ich bin 1.80).

aber ich muss auch dazusagen dass ich automatik fahre, und somit etwas weiter hinten sitze, als die kollegen mit einem 3. pedal :p

ich habe vorgestern 10.000km auf der bahn gefeiert und bis jetzt bin ich zufrieden (nicht sehr zufrieden) aber es ist ok. ob ich nochmals einen BMW kaufen werde, ist eher unwahrscheinlich, weil das service meines erachtens und die qualität mit dem preis nicht zusammen passt.

aber besser als vw alle mal :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahceli06

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Freut mich, wenn dir dein Wagen gefällt. Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!

Eine Frage noch. Du nennst bei den störenden Punkten "die zu weit nach vorne geratenen Knöpfe für die Fensterheber". Bist du sicher, daß du zu weit vorne meinst? Ich finde eher, sie sind zu weit hinten, d.h. zu nah am Körper, und zwar sowohl bei meinem früheren E90 als auch beim jetzigen E93.

Hallo Stan73,

ich meine mit zu weit vorne vom Körper weg. Ich muss mich strecken um die Knöpfe zu erreichen, dabei habe ich eine optimale Sitzposition (gewinkelte Beine und Arme beim Fahren).

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahceli06

Zitat:

Original geschrieben von Bartmann

 

Um auch etwas zu den Fensterhebern beizusteuern:

Mir liegen Sie perfekt mit einer Größe von 182cm.

Gruß

Bin 1,84 m und bei mir sind die Dinger leider sub-optimal.

Vielleicht ist das anatomischer Defekt und ich habe für meine Größe zu kurze Arme:)

Grüße!

Ich bin 1,86 m groß. Vielleicht sind meine Arme ja lang oder ich sitze zu nah am Lenkrad. Wenn die Knöpfe ein Tick weiter vorne wären, dann wäre es perfekt. Jetzt beim E93 nutze ich oft den Knopf, der alle Fenster gleichzeitig bedient. Dieser Schalter ist am nahesten und somit für mich nicht optimal zu erreichen. BMW hat vermutlich zig Tests gemacht und die aktuelle Positionierung der Schalter ist dann wohl der beste Kompromiß, den man machen kann.

am 25. August 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von xxyyzz

jo mir sind die knöpfe auch zu weit vorne (und ich bin 1.80).

aber ich muss auch dazusagen dass ich automatik fahre, und somit etwas weiter hinten sitze, als die kollegen mit einem 3. pedal :p

Dito. Die Knöpfe sind auch für mich ein µ zu weit vorn. Ich bin 1.75m, Automatikfahrer und würde mich als "Normalsitzer" bezeichnen. :D

Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber bei dem Preis darf man das ruhig mal tun.

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit meinem. Das perfekte Auto wird es nie geben, weil es eben auch nie einen perfekten "Standard-Menschen" geben wird.

Gruß

am 25. August 2009 um 14:58

ich bekomm ja auch bald meinen neuen 320da.

da bin ich mal gespannt. mit den fensterhebern kann ich mich auch jetzt noch net anfreunden. ich fand die position in der mittelkonsole wie in meinem e46 optimal. warum man davon abgekommen ist....ich weiß es leider nicht.

ebenso die position vom tempomat. fand auch hier die bedienung mit dem multifunktionslenkrad optimal.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

ich bekomm ja auch bald meinen neuen 320da.

da bin ich mal gespannt. mit den fensterhebern kann ich mich auch jetzt noch net anfreunden. ich fand die position in der mittelkonsole wie in meinem e46 optimal. warum man davon abgekommen ist....ich weiß es leider nicht.

ebenso die position vom tempomat. fand auch hier die bedienung mit dem multifunktionslenkrad optimal.

gruß matze

Fensterheber in der Mittelkonsole wäre für mich ein Grund, BMW nicht zu fahren. Es gab selten eine blödere Idee als das (meine Meinung).

Gruß

am 25. August 2009 um 15:17

naja, ich denk auch, dass das viel mit gewohnheit zu tun hat. ich hatte vorm e46 nen civic, da waren die dinger auch in der tür. im e46 mußt ich mich auch da wieder umstellen. ich fands aber beim e46 klasse in der mittelkonsole. angenehm zu bedienen.

gruß matze

Mich würden noch ein paar mehr Details zum Fahrprofil interessieren und ob die Verbrauchswerte errechnet oder vom BC abgelesen sind. Man liest öfters tolle Verbrauchswerte, aber ein 320d mit 5.4 Liter bei 50% Stadtanteil ist kaum vorstellbar, außer du fährst nur um Mitternacht über einen Ring mit perfekter grüner Welle. Ich habe ca. 85-90% Stadtanteil und daher auch einen höheren Verbrauch, aber selbst wenn ich auf der Autobahn bei 120 km/h den Tempomat reinmache und den Momentverbrauch anschaue, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das jemand über eine gesamte Tankfüllung schaffen will, wo ja immer noch die anderen 50% in der Stadt dazu kommen und man auch mal Ampeln, Zuladung, etwas Stau (NRW???) usw. mit drin hat.

Der Wert ist toll, ich habe nur Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, wenn ich mit meinem 318d mit 205er Standardbereifung zwischen 1.5 und 1.8 Liter mehr brauche, selber aber auch auf den Verbrauch achte und der TE noch nicht einmal von 80% Landstraße im Fahrprofil schreibt.

Ich unterstelle nicht, dass der Verbrauch unmöglich ist, mich interessiert einfach, wie die Angabe entstanden ist. Korrekturfaktor verstellt, bestimmter Luftdruck in den Reifen, besondere Fahrtstrecke die es begünstigt, nie Zuladung, welche Reifen, welches Tempo und welche Verkehrsverhältnisse auf den 50% Autobahn, etc. Ein paar mehr Angaben wären nett.

am 25. August 2009 um 15:49

Jep das Thema mit den viel zu weit vorne angebrachten Fensterhebern unterschreibe ich sofort. Ich mache erwische mich immer wieder dabei, wie ich die hinteren fenster öffne, anstatt die vorderen. Ich sitze aber auch ziemlich weit hinten (Automatikfahrer) :p.

Themenstarteram 25. August 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Mich würden noch ein paar mehr Details zum Fahrprofil interessieren und ob die Verbrauchswerte errechnet oder vom BC abgelesen sind. Man liest öfters tolle Verbrauchswerte, aber ein 320d mit 5.4 Liter bei 50% Stadtanteil ist kaum vorstellbar, außer du fährst nur um Mitternacht über einen Ring mit perfekter grüner Welle. Ich habe ca. 85-90% Stadtanteil und daher auch einen höheren Verbrauch, aber selbst wenn ich auf der Autobahn bei 120 km/h den Tempomat reinmache und den Momentverbrauch anschaue, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das jemand über eine gesamte Tankfüllung schaffen will, wo ja immer noch die anderen 50% in der Stadt dazu kommen und man auch mal Ampeln, Zuladung, etwas Stau (NRW???) usw. mit drin hat.

Der Wert ist toll, ich habe nur Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, wenn ich mit meinem 318d mit 205er Standardbereifung zwischen 1.5 und 1.8 Liter mehr brauche, selber aber auch auf den Verbrauch achte und der TE noch nicht einmal von 80% Landstraße im Fahrprofil schreibt.

Ich unterstelle nicht, dass der Verbrauch unmöglich ist, mich interessiert einfach, wie die Angabe entstanden ist. Korrekturfaktor verstellt, bestimmter Luftdruck in den Reifen, besondere Fahrtstrecke die es begünstigt, nie Zuladung, welche Reifen, welches Tempo und welche Verkehrsverhältnisse auf den 50% Autobahn, etc. Ein paar mehr Angaben wären nett.

Hallo MSchoeps,

die Verbrauchswerte sind berrechnet. Habe z.B. noch am Samstag 54,5 Liter getankt und bin damit 999,3 km gefahren. Laut BC sind es über drei Monate 5.5 Liter/100 km. Das Durchschnittstempo liegt laut BC bei 49,3 km/h.

Kurz zum Fahrzeug:

Ich habe keinerlei Korrekurfaktoren (weiß auch nicht genau was damit gemeint ist);

Es sind 225/45R17 von Dunlop (RFT), den Luftdruck habe ich nicht verstellt - geschweige denn kontrolliert. Das was die Werkstatt eingestellt hat ist aktuell;

80% der Strecke fahre ich alleine und ohne jegliche Zuladung;

Ich nutze die Klimaanlage auch nur dann, wenn sie nötig ist ab etwa 24°C Außentemperatur, ansonsten reicht das Schiebedach;

Zu meinem Fahrprofil kann ich soviel sagen, dass ich insgesamt ein recht ruhiger Fahrer bin. D.h. ich drücke weder unnötig auf die Tube, noch fahre ich extrem Hochtourig.

In der Stadt bin ich mit max. 50 + 10 km/h unterwegs schalte dabei in den 4. oder 5. Gang.

Auf der Autobahn (meistens A40, A42, A3, A2) bin ich mit 100 bis 120 km/h (je nach Verkehrslage) und Tempomat unterwegs. Staus sind auf der A40 unvermeidbar. Sonst ist es recht frei auf den anderen Bahnen. Da ich freiberuflicher Kfz-Sachverständiger bin, kann ich meine Termine weitestgehend frei einteilen und versuche die Rush-Hour zu vermeiden.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt auf der Bahn mit 100-120 km/h auf der Ebene etwas mehr als 3 Liter/100 km an.

Hoffe einen etwas detaillierteren Einblick verschafft zu haben.

Grüße aus Duisburg,

Metehan

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Mich würden noch ein paar mehr Details zum Fahrprofil interessieren und ob die Verbrauchswerte errechnet oder vom BC abgelesen sind. Man liest öfters tolle Verbrauchswerte, aber ein 320d mit 5.4 Liter bei 50% Stadtanteil ist kaum vorstellbar, außer du fährst nur um Mitternacht über einen Ring mit perfekter grüner Welle.

Sehe ich genauso. Bei 5,4 l würde ich das selbe Fahrzeug wieder bestellen. Da ich aber ca. 7,5 l benötige, sehe ich mich inzwischen im Benziner-Segment um :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fazit nach 3 Monaten mit dem 320d