ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fazit nach 4 Wochen PRO & CONTRA + Fragen (VFL)

Fazit nach 4 Wochen PRO & CONTRA + Fragen (VFL)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:50

Hallo zusammen,

wir haben unseren Insignia nur seit etwas über 4 Wochen - VFL ST 131 PS (Jahreswagen) unsere bisherigen Erfahrungen :

PRO :

+ Verbrauch (Schalter) 6,4 l

+ Motorgeräusch angenehmer zum Vorgänger (1,9 cdti Vectra 150PS)

+ Tolle Sitze (6 Wege)

+ Fahrgefühl (gesamt entspannter)

+ Preis Lesitungverhältnis, war sogar günstiger als der Vorgänger als 2 Jahreswagen (vermutlich Ausstattungsbedingt)

CONTRA mit Fragen :

- Panorama Dach mit Verwindungsgeräuschen (Knarzen), am Anfang extrem nun relativ Ruhe durch teueres Mittelchen (siehe VW EOS Forum) ich denke das bringt nichts beim FOH vorstellig zu werden, oder was meint ihr ?

- Fahrwerk doch etwas zu schwammig (Vergleich zum Vectra / Sportfahrwerk)

- Allwetterreifen (kommen definitiv nächstes Jahr zum Sommer runter)

- mir fehlt das Xenon des Vorgängers !!!

- Windgeräusche beide Türen hinten (können damit leben, vermutlich von den Leisten her und ist normal)

- Lautsprecher Sound (waren beim Vectra besser)

- Display (Navi 900) zu hell ist nicht getrennt vom Instrumentendisplay regelbar ! oder ?

störend bei Nachtfahrten mit Navi (beleuchtet ja fast den ganzen Innenraum) habe zwar an der Einstellung (Rädchen) gedreht bzw, runtergedimmt ist dann leider mit dem Tacho verbunden apropo Tacho, ist die rote Beleuchtung von der Ausstattung abhängig ? Ich habe die Möglichkeit auf rot umzustellen nicht, oder ?

- Zahnriemenwechsel alle 60tkm ? richtig ? (war beim Vectra alle 100tkm)

Im großen und ganzen sind wir zufrieden und bereuen bisher nicht die Entscheidung !

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Display (Navi 900) zu hell ist nicht getrennt vom Instrumentendisplay regelbar ! oder ?

Nicht getrennt, nur mit der Helligkeit des Armaturenbretts dimmbar, finde ich aber ok so. Habe meine Lieblingseinstellung gefunden.

rote Instrumentenbeleuchtung hast Du mit dem Flexride-Premium-Fahrwerk im Sport-Modus. Ansonsten ist die Beleuchtung weiß

Mein FOH hat mir gesagt, dass der Zahnriemenwechsel bei mir nach 150 000 km erfolgen muss...

Ansonsten schöner Beitrag.

Dass Du auf Xenon verzichtet hast...großer Fehler, das AFL ist Spitze...

 

Viele Grüße,

Physikler84

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

Display (Navi 900) zu hell ist nicht getrennt vom Instrumentendisplay regelbar ! oder ?

Nicht getrennt, nur mit der Helligkeit des Armaturenbretts dimmbar, finde ich aber ok so. Habe meine Lieblingseinstellung gefunden.

rote Instrumentenbeleuchtung hast Du mit dem Flexride-Premium-Fahrwerk im Sport-Modus. Ansonsten ist die Beleuchtung weiß

Mein FOH hat mir gesagt, dass der Zahnriemenwechsel bei mir nach 150 000 km erfolgen muss...

Ansonsten schöner Beitrag.

Dass Du auf Xenon verzichtet hast...großer Fehler, das AFL ist Spitze...

 

Viele Grüße,

Physikler84

Hallo Physikler84,

Danke und Danke für die Info. 150tkm waren es beim Vectra 1,9er auch, hatte mich verschrieben,

nun ja dass mit dem Xenon konnte es mir leider nicht aussuchen...

Schönen Abend noch !

Hi,

du verwendest aber schon den Nachmodus beim 7" Display wenn es dunkel ist bzw. sich das Licht einschaltet?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

du verwendest aber schon den Nachmodus beim 7" Display wenn es dunkel ist bzw. sich das Licht einschaltet?

Hallo,

Ja Nachtmodus ist aktiv, ich meinte die Helligkeit während Navi aktiv ist.

P.S. habe eben nochmal nachgelesen wegen dem Wechselintervall des Zahnriemens, ist anscheinend vom Modelljahr abhängig bzw. ab MY 12 (glaube Ich) auf 60tkm herabgesezt worden, bin mir nicht sicher, aber ist jetzt auch nicht so wichtig habe noch etwas Zeit bis dahin ...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nikosama

CONTRA mit Fragen :

- Panorama Dach mit Verwindungsgeräuschen (Knarzen), am Anfang extrem nun relativ Ruhe durch teueres Mittelchen (siehe VW EOS Forum) ich denke das bringt nichts beim FOH vorstellig zu werden, oder was meint ihr ?

Mein FOH hat das Knarzen der Mittelkonsole dauerhaft beseitigen können. Also warum nicht? Ist ein versuch wert. Das sündhaft teure Mittelchen kenn ich. Das wirkt aber nicht auf Dauer

- Fahrwerk doch etwas zu schwammig (Vergleich zum Vectra / Sportfahrwerk)

- Allwetterreifen (kommen definitiv nächstes Jahr zum Sommer runter)

Vielleicht hängt das ein bisschen zusammen? Je nachdem, welche Reifengröße du drauf hast, kann das durchaus auch dadurch beeinflusst werden, 19 Zöller mit niedrigen Querschnitt lassen ihn härter Federn.

- mir fehlt das Xenon des Vorgängers !!!

Xenon im Insignia ist !deutlich! besser als im Vectra, evtl. falsch eingestellte Scheinwerfer? Vorallem die Funktion ab 130 km/h, dass das Xenon Heller wird (38 statt 35 watt) ist deutlich spürbar, Falls Du Halogen Scheinwerfer hast, musst Du leider damit leben.

- Windgeräusche beide Türen hinten (können damit leben, vermutlich von den Leisten her und ist normal)

Sind die Türen auch richtig eingestellt? Alle Spaltmaße gleichmäßig?

- Lautsprecher Sound (waren beim Vectra besser)

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben! Da hat Opel gespart, mein Vectra C Caravan hatte da rmehr Bums

- Display (Navi 900) zu hell ist nicht getrennt vom Instrumentendisplay regelbar ! oder ?

störend bei Nachtfahrten mit Navi (beleuchtet ja fast den ganzen Innenraum) habe zwar an der Einstellung (Rädchen) gedreht bzw, runtergedimmt ist dann leider mit dem Tacho verbunden apropo Tacho, ist die rote Beleuchtung von der Ausstattung abhängig ? Ich habe die Möglichkeit auf rot umzustellen nicht, oder ?

Aufpassen! Bei mir war das im VFL so: Rädchen runter drehen, Display in Mittelkonsole wird dunkler, erst ab nem gewissen Punkt regelt dann erst die Tachoeinheit usw. Also beim Runterstellen auf den Navi Bildschirm gucken! Rote Tachobeleuchtung beim Umschalten im Sport-Modus, wäre dann auch im Menü einstellbar. ich denke Du hast kein Flexride, ob das ohne überhaupt geht, kann ich Dir nicht sagen, denke jedoch nicht. Wenn keine Taste für den Sportmodus da ist, gehts nicht

- Zahnriemenwechsel alle 60tkm ? richtig ? (war beim Vectra alle 100tkm)

150.000 KM oder 10 Jahre

Ich antworte in Deinem zitierten Text die Fragen in Fett!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Nikosama

CONTRA mit Fragen :

- Panorama Dach mit Verwindungsgeräuschen (Knarzen), am Anfang extrem nun relativ Ruhe durch teueres Mittelchen (siehe VW EOS Forum) ich denke das bringt nichts beim FOH vorstellig zu werden, oder was meint ihr ?

Mein FOH hat das Knarzen der Mittelkonsole dauerhaft beseitigen können. Also warum nicht? Ist ein versuch wert. Das sündhaft teure Mittelchen kenn ich. Das wirkt aber nicht auf Dauer

- Fahrwerk doch etwas zu schwammig (Vergleich zum Vectra / Sportfahrwerk)

- Allwetterreifen (kommen definitiv nächstes Jahr zum Sommer runter)

Vielleicht hängt das ein bisschen zusammen? Je nachdem, welche Reifengröße du drauf hast, kann das durchaus auch dadurch beeinflusst werden, 19 Zöller mit niedrigen Querschnitt lassen ihn härter Federn.

- mir fehlt das Xenon des Vorgängers !!!

Xenon im Insignia ist !deutlich! besser als im Vectra, evtl. falsch eingestellte Scheinwerfer? Vorallem die Funktion ab 130 km/h, dass das Xenon Heller wird (38 statt 35 watt) ist deutlich spürbar, Falls Du Halogen Scheinwerfer hast, musst Du leider damit leben.

- Windgeräusche beide Türen hinten (können damit leben, vermutlich von den Leisten her und ist normal)

Sind die Türen auch richtig eingestellt? Alle Spaltmaße gleichmäßig?

- Lautsprecher Sound (waren beim Vectra besser)

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben! Da hat Opel gespart, mein Vectra C Caravan hatte da rmehr Bums

- Display (Navi 900) zu hell ist nicht getrennt vom Instrumentendisplay regelbar ! oder ?

störend bei Nachtfahrten mit Navi (beleuchtet ja fast den ganzen Innenraum) habe zwar an der Einstellung (Rädchen) gedreht bzw, runtergedimmt ist dann leider mit dem Tacho verbunden apropo Tacho, ist die rote Beleuchtung von der Ausstattung abhängig ? Ich habe die Möglichkeit auf rot umzustellen nicht, oder ?

Aufpassen! Bei mir war das im VFL so: Rädchen runter drehen, Display in Mittelkonsole wird dunkler, erst ab nem gewissen Punkt regelt dann erst die Tachoeinheit usw. Also beim Runterstellen auf den Navi Bildschirm gucken! Rote Tachobeleuchtung beim Umschalten im Sport-Modus, wäre dann auch im Menü einstellbar. ich denke Du hast kein Flexride, ob das ohne überhaupt geht, kann ich Dir nicht sagen, denke jedoch nicht. Wenn keine Taste für den Sportmodus da ist, gehts nicht

- Zahnriemenwechsel alle 60tkm ? richtig ? (war beim Vectra alle 100tkm)

150.000 KM oder 10 Jahre

Ich antworte in Deinem zitierten Text die Fragen in Fett!

Sorry Leute, dass ich etwas Verwirrung wegen dem Zahnriemen geschaffen habe !

Ich weiss jetzt auch wo Ich das mit dem Interwall her habe - letzte Ausgabe Auto Bild, UND ja sind 150tkm nur um die Jahre hat sich anscheinend etwas geändert, in der Auto Bild stehen 6 Jahre.

- Das mit dem regeln des Display´s werde Ich versuchen

- Spaltmaße an den Türen sind nicht auffällig

- Nächstes Jahr werde Ich auf 19 Zoll Sommer umsteigen, die aktuellen 17 Zöller werden dann zu Wínterreifen

Nochmals Vielen Dank für eure Mühe bis dann ...

Hallo.

Also Allwetterreifen sind nicht das gelbe vom Ei und 17 Zöller sind sehr schwammig.

Für das helle Navi Display habe ich eine Folie genommen, diese dunkelt die Helligkeit schon ab und schützt gleichzeitig vor Kratzer.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Nikosama

CONTRA mit Fragen :

- Panorama Dach mit Verwindungsgeräuschen (Knarzen), am Anfang extrem nun relativ Ruhe durch teueres Mittelchen (siehe VW EOS Forum) ich denke das bringt nichts beim FOH vorstellig zu werden, oder was meint ihr ?

Mein FOH hat das Knarzen der Mittelkonsole dauerhaft beseitigen können. Also warum nicht? Ist ein versuch wert. Das sündhaft teure Mittelchen kenn ich. Das wirkt aber nicht auf Dauer

Ich glaube, er meinte das Dach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nikosama

- Panorama Dach mit Verwindungsgeräuschen (Knarzen), am Anfang extrem nun relativ Ruhe durch teueres Mittelchen (siehe VW EOS Forum)

Hi Nikosama,

habe die gleichen Probleme wie Du. Kannst Du bitte mal näher erläutern, was genau Du oder der FOH gemacht habt ? Also was Ihr mit dem Mittel behandelt habt ?

ggf. auch per PN

Danke und Gruß

Checkup

Das Zeug was Audi/VW Verschmiert/Spritzt heißt Krytox von DuPont. Wahrscheinlich könnte man mit dem Zeug auch Superman töten :D

Bitte sparsam damit umgehen, man braucht echt nicht viel davon!

Moin,

wir habe unseren Wagen etwa 8 Wochen, den 160PS Diesel.

Ich schon ein angenehmeres Fahren als im Vectra.

Es sind eher einfache Sachen, die mich aufregen.

  • Tempomat, ist im Vectra viel angenehmer gelöst
  • Scheibenwischerbetätigung und vor allem der Schalter für den Heckwischer nerven
  • Taster für Sitzheizung und Sitzbelüftung, ich vermisse den Schalter im Vectra
  • Die unglaubliche Platzverschwendung in den hinteren Steitenfächern. Einfach mal mittendrin ein Steuergerät reingetackert. Dem Entwickler gehört die Ohren langezogen!
  • Die Entriegelung für die AHK kann jeder betätigen - und dann mal einfach so hängen lassen, die der Nachbar bei dir klingelt, weil das Gepiepe nervt ...
  • Unter die Vordersitze passen keine Flipflops mehr drunter ...
Tempomat, ist im Vectra viel angenehmer gelöst

In myOpel steht mein Zahnriemenwechsel nach 6Jahren/150TKM an.

Aber nur dort steht das so, weder im Serviceheft, onch in irgend einer anderen Doku wird das bestätigt.

Selbst im Serviceplan steht noch 10Jahre/150TKM ...

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

In myOpel steht mein Zahnriemenwechsel nach 6Jahren/150TKM an.

Aber nur dort steht das so, weder im Serviceheft, onch in irgend einer anderen Doku wird das bestätigt.

Selbst im Serviceplan steht noch 10Jahre/150TKM ...

Ich bilde mir ganz dunkel ein, dass der Zahnriemen Wechselintervall herunter gesetzt wurde von 10 auf 6 Jahre. Das war aber hier im Forum nie großartig erwähnt und war kein Dauerbrenner Thema. Ein Anruf beim FOH sollte klarheit schaffen!

Klarheit schafft auch hier die MyOpel Seite, Kilometer eingeben und er wird dir mit Datum sagen wann der Riemen gewechselt werden muss, wenn du nicht vorher die 150.000km erreichst

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Nikosama

- Panorama Dach mit Verwindungsgeräuschen (Knarzen), am Anfang extrem nun relativ Ruhe durch teueres Mittelchen (siehe VW EOS Forum)

Hi Nikosama,

habe die gleichen Probleme wie Du. Kannst Du bitte mal näher erläutern, was genau Du oder der FOH gemacht habt ? Also was Ihr mit dem Mittel behandelt habt ?

ggf. auch per PN

Danke und Gruß

Checkup

Guten Morgen Checkup2110,

Feivel88 hat es erraten, dieses Zeug heisst KRYTOX, bekommt man beim VW Händler (Extrem Teuer) habe es selbst gemacht d.h. die komplette Dichtung vom "ganzen" Dach damit behandelt (Fugen zwischen Glas und Dichtung und zwischen Karosse und Dichtung) hat bisher enormen Erfolg gebracht, aber wie gesagt es sind noch ab und zu einige Knarzer zu hören.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fazit nach 4 Wochen PRO & CONTRA + Fragen (VFL)