1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fazit nach einem Jahr W210

Fazit nach einem Jahr W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:12

Hallo,

ich fahre meinen E430 jetzt ein Jahr und ich muss sagen, es ist das beste Auto was ich bisher hatte! Hatte vorher einen 5er BMW und der war wirklich gut, aber der W210 ist besser. Der Fahrkomfort, der Motor, der Allradantrieb und die Verarbeitung sind finde ich besser als beim A6, und auch besser als beim 5er. Mit Rost hat meiner noch kein Problem, hoffentlich bleibt das auch so! Der Motor ist perfekt, V8 eben. :)

Ich habe bis jetzt noch kein Vergleichbares Auto in der Preisklasse mit der Leistung und der Austattung gesehen, von daher werde ich dem W210 wohl noch lange treu bleiben, erstrecht weil ich auf Gas fast zum Preis vom E220 CDI fahre!

Beste Antwort im Thema

Hm, Nachfolger? Gibt es für mich so wirklich keinen. Einen gut ausgestatteten und motorisierten Phaeton könnte ich mir als Steigerung vorstellen. Aber will ich VW fahren? Zum VW-Händler? Und dann die enormen Unterhaltskosten. Nö, eher nicht. Alternativ ne S-Klasse oder nen Lexus. Aber auch die sind einfach zu teuer im Unterhalt für ein normales Portemonnaie, vor allem wegen der Unwägbarkeiten.

Ich denke, zum 210er-Tarif ist noch mehr Luxus als bei einem 430 einfach nicht zu bekommen. Hier ist alles noch einigermaßen simpel und reparierbar. Die Teile sind spottbillig, und es gibt günstige sehr gute Taxi-Werkstätten. Ne, der 210 ist einfach in jeder Hinsicht das optimale Auto für uns. Mir fällt einfach kein Besseres ein. Zudem sind alle o.g. keine Kombis, und das ist bei uns Voraussetzung.

Deshalb habe ich so viel Kohle in den Dicken gesteckt, eben weil es keine gleichwertige Alternative für uns gibt. Er muß noch seeeeehr lange halten. ;-)

Danach werde ich mich wohl genauso konsequent wie ich jetzt den V8 und unseren Jeep auf LPG genieße, mit Begeisterung auf ein Öko-Auto stürzen. Prius, Ampera, was weiß ich. Bis dahin gibt es hoffentlich noch mehr Auswahl, vor allem auch als Kombi, also alltagstauglich. Und dann tanke ich fein elektrisch vom eigenen Dach. Irgendwas in der Art. Da könnte ich mich durchaus auch für Begeistern. Alles hat seine Zeit. Aber das darf gerne noch eine Weile dauern. Aktuell genieße ich das herrliche Gefühl, zwei Autos zu besitzen, die genau und zwar 100% das tun, was sie tun sollen, und die alle unsere automobilen Bedürfnisse, so vielfältig und breit gestreut sie sind, perfekt befriedigen.

Grüße Dirk

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schönen guten Abend,

das ist sehr schön zu hören, danke dass Du Dich mit dieser Status-Meldung zurückmeldest :). Wieviel bist Du denn in Deinem 210er-Jahr gefahren? Irgendwelche außerplanmäßigen Reparaturen?

Auf dass es so bleibe! :)

Viele Grüße

ES

Hi Audi,

freut mich sehr zu hören. Ich kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen und 100% unterschreiben. Fahre meinen 430er nun ziemlich genau zwei Jahre und kann Dir somit versichern, daß die Freude an diesem Super-Auto auch noch länger anhalten wird. Ich kann jedenfalls nicht genug davon bekommen. Und wenn er irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft mal hin sein sollte, werde ich ihn arg vermissen. So tolle Autos werden schlichtweg nicht mehr gebaut. Wenn ich da lese, daß die nächste E-Klasse nur noch als AMG nen Achtzylinder kriegen soll hierzulande, ist das schon echt traurig.

Hast vielleicht meinen Testbericht hier gelesen. Da steht alles drin. Bin wohl ein wenig ins Schwärmen gekommen. ;-) Aber das kann man eben auch bei diesem Wagen. Sehe das wie Du. Mehr Auto, Komfort, tollen Motor und "Verwöhnaroma" gibt es nirgends fürs Geld. Und solange die Leute Angst vor den großen Motoren haben, bleiben hoffentlich noch lange gute Exemplare günstig für uns.

Viel Spaß weiterhin!

Grüße Dirk

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:35

Ich bin jetzt 20.000KM gefahren, und ja ich hatte außerplanmäßige Reparaturen. Einmal ist meine Klimaanlage ausgefallen, lag aber an einem Kabel, und dann hatte ich einen Federbruch vorne links. Habe es nur dadurch gemerkt das er vorne etwas tiefer war, aber nicht viel.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:39

Achja, und was ich noch fragen wollte. Welches Auto könnt ihr euch als Nachfolger vorstellen? Für mich würde momentan glaub ich nur ein A8 W12 in Frage kommen, da ich mich da wirklich verbessern würde. Aber der ist mir einfach zu Teuer im Unterhalt, also fahre ich meinen 430er weiter.

PS: Ich war schockiert das es in der neuen E Klasse nur noch im AMG einen Achtzylinder geben soll. :o

Hm, Nachfolger? Gibt es für mich so wirklich keinen. Einen gut ausgestatteten und motorisierten Phaeton könnte ich mir als Steigerung vorstellen. Aber will ich VW fahren? Zum VW-Händler? Und dann die enormen Unterhaltskosten. Nö, eher nicht. Alternativ ne S-Klasse oder nen Lexus. Aber auch die sind einfach zu teuer im Unterhalt für ein normales Portemonnaie, vor allem wegen der Unwägbarkeiten.

Ich denke, zum 210er-Tarif ist noch mehr Luxus als bei einem 430 einfach nicht zu bekommen. Hier ist alles noch einigermaßen simpel und reparierbar. Die Teile sind spottbillig, und es gibt günstige sehr gute Taxi-Werkstätten. Ne, der 210 ist einfach in jeder Hinsicht das optimale Auto für uns. Mir fällt einfach kein Besseres ein. Zudem sind alle o.g. keine Kombis, und das ist bei uns Voraussetzung.

Deshalb habe ich so viel Kohle in den Dicken gesteckt, eben weil es keine gleichwertige Alternative für uns gibt. Er muß noch seeeeehr lange halten. ;-)

Danach werde ich mich wohl genauso konsequent wie ich jetzt den V8 und unseren Jeep auf LPG genieße, mit Begeisterung auf ein Öko-Auto stürzen. Prius, Ampera, was weiß ich. Bis dahin gibt es hoffentlich noch mehr Auswahl, vor allem auch als Kombi, also alltagstauglich. Und dann tanke ich fein elektrisch vom eigenen Dach. Irgendwas in der Art. Da könnte ich mich durchaus auch für Begeistern. Alles hat seine Zeit. Aber das darf gerne noch eine Weile dauern. Aktuell genieße ich das herrliche Gefühl, zwei Autos zu besitzen, die genau und zwar 100% das tun, was sie tun sollen, und die alle unsere automobilen Bedürfnisse, so vielfältig und breit gestreut sie sind, perfekt befriedigen.

Grüße Dirk

Hier kann ich es ja schreiben:

Ich bin absolut süchtig nach diesem Wagen. Regelmäßig beneide ich meine Frau, wenn sie damit zur Arbeit fahren darf während ich mal wieder zu Hause den Schreibtisch hüte. (Arbeite von zu Hause.) Ich lasse mir dann abends immer berichten, wie es war. Aber da kommt ja leider von Frauen nicht viel an Feedback... ;-)

Abends schaue ich sehnsüchtig aus dem Fenster wie er zufriert, morgens schaue ich sehnsüchtig wie die Standheizung ihn so elegant auftaut. Und wenn es endlich mal wieder eine Gelegenheit gibt ihn zu fahren, dann ist das auf eine Art alltäglich und andererseits doch irgendwie innerlich immer wieder ein Feiertag. (Ja, morgen ist es wieder so weit. *hihi* Großeinkauf und noch einiges anderes auf dem Programm.)

Wenn ich mal ne ruhige Minute habe, erwische ich mich bei Gedanken an diese wunderbar stimmig und unauffällig fächelnde Klimaautomatik - zugfrei und zurückhaltend wie ein guter Butler, egal bei welchem Wetter. Oder ich lasse die herrliche Sitzheizung in Gedanken nochmal meinen gequälten Rücken verwöhnen, den V8 leise gurgeln. Wäre ich abends nicht wegen unserer beiden Lütten immer so hundemüde, würde ich gerne mal vor dem Einschlafen die eine oder andere schöne Tour nochmal revuepassieren lassen.

Und da fragst Du im Ernst nach einer Alternative / nach einem Nachfolger? ;-) Unvorstellbar. Mir ist nicht zu helfen, befürchte ich. Das ist 430eritis im Endstadium oder sowas. ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:26

Genau so geht es mir auch. :)

Ich freue mich schon jedes mal wenn ich ihn starte, mach manchmal sogar die Scheibe runter! Alles ist so gelassen beim fahren, man merkt die Geschwindigkeit gar nicht. War letztens auf der Autobahn unterwegs, und da waren 3 Autos hinter mir, und dann fuhr ich nach rechts und gab Gas, aber wirklich nicht viel, also mir kam es zumindestens nicht so vor. Und dann ging mein Blick nach ein paar Sekunden aufs Tacho, aufeinmal stand der Zeiger schon bei 200! Ich sah in den Rückspiegel, und aufeinmal waren alle Autos hinter mir fast verschwunden. Also jetzt wo ich drüber nachdenke wird mir klar, das ich ihn noch viele Jahre behalten will, da es wirklich kein vergleichbares Auto in der Preisklasse gibt. :)

Hatte neulich auch ein sehr schönes Erlebnis. Sollte meine Schwiegermutter mit ihrer Freundin abends zu einem Konzert oder sowas fahren. Ich habe ja eh schon die meiste Zeit über einen sehr gelassenen Fahrstil, aber bei solchen Gelegenheiten natürlich erst recht. Also chauffeurmäßig unterwegs gewesen. Und da kamen doch tatsächlich (hätte ich bei dem Publikum nie erwartet) so einige Kommentare von der Rückbank a la "Ist ja toll wie leise der Wagen gleitet. Bei unserem brummt das immer so." :-)) usw. usw. Hätte ich von der alten Tante nicht gedacht, daß die so ins Schwärmen kommt. Hatte meinen Spaß. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Stimmt ja auch. Es ist wirklich ein Gleiten. Und das Gas zu streicheln reicht völlig aus, um immer weit vorne zu sein im normalen Verkehr. So war mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 4.000km 10.5l lt. Bordcomputer (und auch nachgerechnet). Und das bei allem erdenklichen Luxus, in der kalten Jahreszeit und durchaus mit einigem Kurzstreckenverkehr dabei. Einfach klasse diese Maschine.

P.P.S.: Hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, in einem Ford Focus Bj. 2003 oder so mitzufahren. Habe mich schwer erschrocken. Wurde der nicht immer für sein super Fahrwerk gelobt? Mein Gott, was für eine Krücke. Der Benziner so laut und vom Sound wie ein Diesel. Ich meine, unser Jeep ist ja auch simpel und wahrlich keine Komfort-Schleuder, aber das wenigstens mit Stil. ;-) Der Ford war einfach nur das Grauen, zumindest im Vergleich zum Benz. Danach habe ich es noch mehr genossen, wieder in unserem Dicken zu sitzen. Willkommen zu Hause...!

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Hallo,

ich fahre meinen E430 jetzt ein Jahr und ich muss sagen, es ist das beste Auto was ich bisher hatte! Hatte vorher einen 5er BMW und der war wirklich gut, aber der W210 ist besser. Der Fahrkomfort, der Motor, der Allradantrieb und die Verarbeitung sind finde ich besser als beim A6, und auch besser als beim 5er. Mit Rost hat meiner noch kein Problem, hoffentlich bleibt das auch so! Der Motor ist perfekt, V8 eben. :)

Ich habe bis jetzt noch kein Vergleichbares Auto in der Preisklasse mit der Leistung und der Austattung gesehen, von daher werde ich dem W210 wohl noch lange treu bleiben, erstrecht weil ich auf Gas fast zum Preis vom E220 CDI fahre!

hallo. ja ein gutes auto, aber getriebe und motor anfällig.

lass lieber vorsorglich steuerkette, kettenspanner und alle gleitschienen machen-das sind ca 1300euro dann hast du noch länger ruhe.

Hallo Dirk , wenn ich deine Lobgesänge auf deinen 430er lese , muss ich immer

schmunzeln : Das ist ja noch schlimmer als meine 300 TD - Verherrlichung !

:D:cool::D Aber : Ich kann's auch gut nachvollziehen !:p

Wenn es ja schon allgemeine 210er - "Lobhudel - Freds" gibt ( wie A-D das

einmal genannt hatte ) und auch (mindestens) einen speziellen 300 TD - Thread , wird es doch eigentlich Zeit , ein entsprechendes Opus für den wunderbaren 430er zu schaffen - und wer wäre dafür geeigneter als du ?!;)

Hey DSD,

wir sind doch schon dabei. Der TE muß nachher nur noch den Titel des Threads etwas abändern. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Wir sind doch echt bekloppt. Aber HERRLICH bekloppt. :-))

Abend.

Ich bin ebenfalls vom 5er auf W210 umgestiegen und ich muss auch sagen - es ist ganz ander. Ist ja auch Geschmacksache aber ich finde Mercedes ist wirklich viel besser verarbeitet als BMW ( nicht dass BMW schlecht wäre! ). Und Nachfolger - gar nix! Meinen will ich nicht mehr weg geben. Ich holle mir lieber was dazu :)

MfG Serj

I'm watching you!

Übermäßige Lobhudelei wird nicht geduldet! :D

Mein Nachfolger des kleinen "E"´s wird ein VW!

Ganz gleich wie herrlich ich das leise (für meine Verhältnisse eben möglich bei dem Nageln des CDI´s) fahren und das gemütliche Innere auch schätze, und auch die "bis heute" anhaltende Qualität der Teile bei jetzt 232.000km (35.000/Jahr) kann nichts daran ändern, dass nach diesem Mercedes wohl erstmal Schluß ist. Mich reizt was völlig anderes, aber ich bin ja auch noch jung :-)

Übrigens habe ich den Verdacht, dass mein Differanzial irgendwie demnächst versagt, der linke Simmering ist ganz schon feucht und auf der Autobahn heults ganz derbe irgendwo - ich habe aber auch meine Goodyears in Verdacht. Werd mal versuchen den Ring irgendwie "weich" zu bekommen wenn ich mit geeigtnetem Öl auffülle, vielleicht klappts. Ansonsten kommt ein Gebrauchtes rein - falls es demnächst wirklich im Eimer ist.

Deine Antwort