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Fazit nach fast ein Jahr und 31000 km mit dem Passat 2,0 TDI DSG

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:46

Hallo und schönen Guten Abend!

Nun habe ich meinen Passat Variant schon fast ein Jahr und bin in dieser Zeit mit dem Wagen ca. 31000 km gefahren und möchte nun mal ein kleines Statement zu meinen erfahrungen abgeben!

Bestellt habe ich den Wagen im Februar 2008 als Wandlungsersatz für eine Passat Limousine die wegen quietschenden Bremsen zurückgegeben wurde. Die Konfig steht unten im Anhang.

Nach der Abholung in der Autostadt Wolfsburg am 03.04.2008 hat es genau 950 km und nicht mal eine Woche gedauert, da wollte der Passat zum ersten Mal in die Werkstatt. Problem war, das im Kombiinstrument mehrere Warnlampen angingen (ABS-Warnlampe, Bremswarnlampe blinkte...und noch ein paar andere Lämpchen erstrahlten in ihren schönsten Farben). Es stellte sich später herraus, dass das ABS-Steuergerät defekt ist.

Ein paar Monate später, bei km-Stand 3500, fiel mir das allseits Bekannte "DSG-Ruckeln" beim Anfahren auf. Die Werkstatt bat mich, dieses weiter zu beobachten und wenn das Problem bei ca. 5000-6000 km nicht weg sei, nochmal vorbei zu kommen. Dies tat ich dann auch, und bekam dann von VW eine neue Schalt-Mechatronik in das DSG verbaut, was dann für die nächsten paar Tausend KM für ruhe sorgte.

Das letzte grössere Problem war, das in sporadischen Abständen zur gleichen Zeit für ein bis zwei Sekunden die Cockpit-Beleuchtung, die Servolenkung und das Radio ausfielen. Manchmal flackerte die Instrumentenbeleuchtung und fiel nicht ganz aus. Im Fehlerspeicher waren unzählige Fehlermeldungen abgelegt. Abhilfe sorgte ein neues Bordnetzsteuergerät, da das "Alte" defekt war und ein neues Batterie-Hauptkabel.

Seid nun 5 Monaten läuft der Wagen so wie er soll. Das einzigste was auffällt ist, das dass DSG ab und zu etwas unsanft einkuppelt was aber lang nicht so schlimm ist wie vorher, das meiner Meinung nach das Xenon-Licht nicht weit genug strahlt (was aber jetzt zig mal beim Freundlichen untersucht wurde und immer richtig eingestellt war) und ein klappern in der Fahrertür, wo sich scheinbar der Lautsprecher gelöst hat. Die erste Inspektion hat er auch hinter sich, und wie gehofft ohne irgendwelche "Defekte" .

Ich bin jetzt echt zufrieden mit meinem Wagen, der Verbrauch hat sich bei rund 6,5 Litern Diesel eingependelt, bei Bedarf geht der ab wie die Feuerwehr und auf der Autobahn schafft er Tacho 235 km/h. Auf was ich nie wieder verzichten möchte ist, trotz der kleinen Probleme die es gab, das DSG und und super-geile RNS 510. Beides für mich unverzichtbare Extras die in jeden Passat gehören.

Kurz um, ich fühle mich wohl in meinem Passi, freue mich jeden Tag wenn ich ihn wieder fahren darf (er kommt mir immer noch vor wie mein "neuer" Passat) und möchte so schnell keinen neuen Wagen haben und hoffe, das er die nächsten 5-6 Jahre genau so problemlos übersteht wie die letzten 5 Monate.

So, das war mein kleiner Bericht nach einem Jahr mit dem Passat Variant 2,0 TDI PD 170 PS und DSG

Gute Nacht

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2009 um 20:46

Hallo und schönen Guten Abend!

Nun habe ich meinen Passat Variant schon fast ein Jahr und bin in dieser Zeit mit dem Wagen ca. 31000 km gefahren und möchte nun mal ein kleines Statement zu meinen erfahrungen abgeben!

Bestellt habe ich den Wagen im Februar 2008 als Wandlungsersatz für eine Passat Limousine die wegen quietschenden Bremsen zurückgegeben wurde. Die Konfig steht unten im Anhang.

Nach der Abholung in der Autostadt Wolfsburg am 03.04.2008 hat es genau 950 km und nicht mal eine Woche gedauert, da wollte der Passat zum ersten Mal in die Werkstatt. Problem war, das im Kombiinstrument mehrere Warnlampen angingen (ABS-Warnlampe, Bremswarnlampe blinkte...und noch ein paar andere Lämpchen erstrahlten in ihren schönsten Farben). Es stellte sich später herraus, dass das ABS-Steuergerät defekt ist.

Ein paar Monate später, bei km-Stand 3500, fiel mir das allseits Bekannte "DSG-Ruckeln" beim Anfahren auf. Die Werkstatt bat mich, dieses weiter zu beobachten und wenn das Problem bei ca. 5000-6000 km nicht weg sei, nochmal vorbei zu kommen. Dies tat ich dann auch, und bekam dann von VW eine neue Schalt-Mechatronik in das DSG verbaut, was dann für die nächsten paar Tausend KM für ruhe sorgte.

Das letzte grössere Problem war, das in sporadischen Abständen zur gleichen Zeit für ein bis zwei Sekunden die Cockpit-Beleuchtung, die Servolenkung und das Radio ausfielen. Manchmal flackerte die Instrumentenbeleuchtung und fiel nicht ganz aus. Im Fehlerspeicher waren unzählige Fehlermeldungen abgelegt. Abhilfe sorgte ein neues Bordnetzsteuergerät, da das "Alte" defekt war und ein neues Batterie-Hauptkabel.

Seid nun 5 Monaten läuft der Wagen so wie er soll. Das einzigste was auffällt ist, das dass DSG ab und zu etwas unsanft einkuppelt was aber lang nicht so schlimm ist wie vorher, das meiner Meinung nach das Xenon-Licht nicht weit genug strahlt (was aber jetzt zig mal beim Freundlichen untersucht wurde und immer richtig eingestellt war) und ein klappern in der Fahrertür, wo sich scheinbar der Lautsprecher gelöst hat. Die erste Inspektion hat er auch hinter sich, und wie gehofft ohne irgendwelche "Defekte" .

Ich bin jetzt echt zufrieden mit meinem Wagen, der Verbrauch hat sich bei rund 6,5 Litern Diesel eingependelt, bei Bedarf geht der ab wie die Feuerwehr und auf der Autobahn schafft er Tacho 235 km/h. Auf was ich nie wieder verzichten möchte ist, trotz der kleinen Probleme die es gab, das DSG und und super-geile RNS 510. Beides für mich unverzichtbare Extras die in jeden Passat gehören.

Kurz um, ich fühle mich wohl in meinem Passi, freue mich jeden Tag wenn ich ihn wieder fahren darf (er kommt mir immer noch vor wie mein "neuer" Passat) und möchte so schnell keinen neuen Wagen haben und hoffe, das er die nächsten 5-6 Jahre genau so problemlos übersteht wie die letzten 5 Monate.

So, das war mein kleiner Bericht nach einem Jahr mit dem Passat Variant 2,0 TDI PD 170 PS und DSG

Gute Nacht

Tobi

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hey tobi,

vielen dank für deinen tollen bericht ...

echt klasse ...!:)

wünsche dr noch viel spaß mit deinem kfz !

gruß

florian

toller Bericht, welcher sich im wesentlichen mit meinen Erfahrungen deckt.

Bin jetzt in 4,5 Monaten nunmehr knapp 30.000 KM gefahren - aus meiner Sicht das PERFEKTE Reiseauto!

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:40

Nabend!

Das stimmt, ein wirklich perfekter Reisewagen! Wie gesagt, ich fahre meinen Passi sehr sehr gerne, fühle mich echt drin wohl und möchte zur Zeit echt kein anderes Auto haben. Er fährt sich einfach toll, ist bequem und zugleich sportlich, bietet viel Platz, sieht gut aus....

Aber in 4,5 Monaten soviele KM? Ich habe bei mir schon gedacht das es schon viel ist (ich fahre ihn halt zu gerne :D ), aber Du übertrumpfst das echt noch um Welten....

Viele Grüße

Tobi

das KM- Spulen muss aber bald aufhören!

Ich werde in den kommenden Wochen nicht mehr wöchentlich zwischen Mettmann - Leipzig reisen - wenn dann erforderlich, so werde ich mit dem Zug fahren, da ich vor- Ort keinen Wagen benötige.

In 14 Tagen hole ich mein Sommerauto ab, steht schon frisch gewartet in Leipzig zur Abholung bereit - dann werde ich auch dort ein paar Kilometer (max. 8000 p.a.) fahren.

Ich dann den Bericht gut nachvollziehen.

Mein Passat ist jetzt kanpp 1,5Jahre alt.

Hat jetzt ca. 25500Km gelaufen.

Immer noch ein tolles Gefühl im Wagen.

Vor allem wenn man mal bedenkt das es ein PD ist. Ein neuer Insignia mit 160PS Diesel als CR ist nicht leiser.

Gestern konnte ich wieder einmal auf der A5 die Höchstgeschwindigkeit mit 4 Personen besetzt testen.

Immer noch wie zu Beginn. Laut Tacho zwischen 235-240Km/h

Allerdings leuchtet bei mir das Xenon absolut perfekt.

Ein Zusatz auf den ich nie mehr verzichten will.

am 14. März 2009 um 19:42

6,5l?

Wie ist den dein Fahrprofil?

ich komm nie unter 8 bzw eher 9l (Stadt und ab und zu auch nur kurzstrecke sowie für Reisen AB und Landstraße)

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

6,5l?

Wie ist den dein Fahrprofil?

ich komm nie unter 8 bzw eher 9l (Stadt und ab und zu auch nur kurzstrecke sowie für Reisen AB und Landstraße)

Also mein Verbrauch liegt auch bei realen 6,5Liter.

Derzeit 60% Landstraße/30% Autobahn/10% Stadtverkehr

ich kann diese Verbräuche auch bestätigen, wobei hier nix mit "unnötigem" RASEN ist - auf der AB wird mittels ACC max 160 Km/H gefahren

am 15. März 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

6,5l?

Wie ist den dein Fahrprofil?

ich komm nie unter 8 bzw eher 9l (Stadt und ab und zu auch nur kurzstrecke sowie für Reisen AB und Landstraße)

Wenn ich im Winter Berreifun 16" habe dann liegt der vebrauch um 6,5l wenn man vernünftigt fährt kann man sogar auf 5,9l runter bringen.

Im sommer mit 19" ist der verbrauch 7l - 9l.

am 15. März 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von 79-87

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

6,5l?

Wie ist den dein Fahrprofil?

ich komm nie unter 8 bzw eher 9l (Stadt und ab und zu auch nur kurzstrecke sowie für Reisen AB und Landstraße)

Wenn ich im Winter Berreifun 16" habe dann liegt der vebrauch um 6,5l wenn man vernünftigt fährt kann man sogar auf 5,9l runter bringen.

Im sommer mit 17" ist der verbrauch 7l - 9l.

am 15. März 2009 um 12:00

140 PS PD mit DSG

Stadtverkehr (nicht mal Stop % Go) und schon liegt der Verbrauch bei 9l. Kann auch daran liegen das immer nur 4bis max 20km gefahren werden, ich weiß es nicht :(. Aber sogar auf der Bahn komm ich nicht unter 7, auch wenn ich nur max 150 fahre.

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:03

Also das kann ich nur bestätigen. Zur Zeit habe ich 16" Winterreifen drauf und fahre mit dem Passi 60% Stadt, 30% Land und 10% Autobahn. Im Sommer habe ich die 17" Avignon-Alus drauf, da habe ich bei gleichem Fahrprofil 6,8 l Diesel auf 100km.

Das setzt natürlich vorraus, das der rechte Fuss etwas sensibel mit dem darunterliegenden Gaspedal umgeht ;-)

wie dem auch immer ist / sei.....m.E. sind diese Verbräuche in Anbetracht des Gewichtes sowie der Größe des Wagens absolut in Ordnung gehend - oder????

am 15. März 2009 um 16:58

möchte mich der pos. Beurteilung des Passat anschließen. Meiner hat seit dem 26.03.08, 37 tsd km auf der Uhr. Nur einmal und gleich nach der Geburt, konnte ich beim :D meckern, man hatte den Heckscheibenwischer vor der Auslieferung in WOB, falschrum montiert. Hatte gleich hier im Forum drüber berichtet (Bild). Es gab keine Mängel mehr, nach 1/2 ltr.Öl schrie er erst nach 24 tsd.km. Mein 3BG vorher alle 8.000 km. Es ist derzeit mein bestes Auto was ich je hatte. Überhaupt muss ich den CR Motor loben, gegenüber dem PD viel, viel leiser und sprurtfreudiger. Ich hoffe ER wird mich noch einige Jahre ohne Krankheiten begleiten. Würde ihn sofort wiederkaufen

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