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Fazit Octavia RS nach 3 Jahren und 90.000 KM

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 18:15

Hallo Forum

nach nunmehr 3 Jahren geht mein RS zurück zur Leasing. Insgesamt in meinen Augen ein gelungenes Fahrzeug, wenn auch mit einigen Schwächen. Insgesamt finde ich das Fahrzeug zu hoch eingepriesen, weshalb es neben div. techn. Mängel kein neuer Octavia geworden ist.

Auf der haben Seite steht:

- tolles Fahrwerk (DCC)

- bequeme Sitze

- Standheizung wärmt gut

- Image (wenn man beim Kunden vor fährt ist es den meisten egal, was nicht schlecht gemeint ist).

- Insgesamt Performance + Verbrauch in meinen Augen gut. Er macht Spaß

- Günstig im Unterhalt

- DSG wirklich gut, weiß gar nicht warum Markenfremde rum nörgeln

- Innenraum + Kofferraum groß

 

Nerviges:

- schlecht gedämmt, hohe Fahrgeräusche

- Technisch nicht ganz fertig. Hab in den letzten 12 Monaten 2× auf dem Abschlepper gestanden weil teure techn. Defekte vorlagen

- Das Canton ist seinen Preis nicht wert

- Ständiges Gebimmel aus dem Cockpit weil irgendwas nicht funktionierte oder angezeigt werden muss.

Wenn die teuren, techn. Defekte (defekter Wählheben, defekte Drosselklappe und Kühlmittelpumpe) nicht wären, ein wirklich tolles Auto. Im Grunde vermiesen diese Sachen die Gesamtbilanz. Wir reden hier von einem Auto, was keine 100.000 km auf der Uhr hat.

Falls im Großraum Berlin noch jemand einen Satz Alu Winterräder in 225/45/R18 sucht, bitte gern PN an mich. Die hinteren Reifen sind 8Wochen alt, die Vorderen schaffen vielleicht noch diesen Winter. Felgen sind von AEZ/ Teilegutachten liegt vor.

Viel Freude weiterhin mit euren Octavias

Beste Grüße

Lars

Winterreifen
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7 Antworten

Na dass passt ja gut.

Ich hab meinen RS+ TDI 2WD am Freitag zurückgegeben nach drei Jahren und 75kkm. Ich kann eigentlich alles bestätigen. Positiv wie negativ.

Zudem kam beim TDI noch die variable Gedenkzeit bei positiven Gaspedalbefehlen dazu, die die Fahrbarkeit extrem verschlechterte. Ich hätte das auch teilweise auch auf das DSG geschoben, kann aber alleinig der Motor gewesen sein.

Es war eigentlich kein schlechtes Auto, aber es war das ärgerlichste Auto, welches ich seit langen gefahren bin. Jeden Tag steigt man ein und erwartet eigentlich Fahrspaß, aber das Auto ist nur ganz selten in der Lage den zu liefern. Wenn er denn mal fast das tut, was ein RS machen sollte, dann schmeißt er mit irgendwelchen Fehlermeldungen um sich, oder das Canton gibt mal wieder gar keinen Ton von sich.

Es wurde jetzt auch bei mir erst mal kein Fahrzeug mehr aus dem Volkswagenkonzern. Ich weiß jetzt wieder was Stand der Technik ist und wo die anderen so stehen.

nach 2 Jahren und 60t km:

 

Auf der haben Seite steht:

 

- tolles Fahrwerk (DCC)

- bequeme Sitze

- Insgesamt Performance + Verbrauch in meinen Augen gut. Er macht Spaß

- DSG okay, wenn man auf "S" stellt

- Innenraum + Kofferraum groß

Nerviges:

- schlecht gedämmt, hohe Fahrgeräusche

- sehr hoher Ölverbrauch

- nervige kleine Macken, ab und an mal Abstürze

die kleinen Macken nerven! Aber das haben andere Marken auch, liegt einfach an dem viel zu viel Elektronik in den modernen Autos.

War jetzt mein 4. RS tdi. Hätte ich gerne auch weiterhin als Firmenwagen genommen. Wenn Skoda meint sie können mit der Modellpolitik andere Modelle verkaufen: da täuscht ihr euch!!!! -->

ich werde mir ein anderes Modell holen, aber nicht mehr aus dem VW Konzern :-)

Ich hab den 2.0 als Handschalter seit ~2 Jahren

Ja, die kleinen Macken nerven. Am Auto selbst hatte ich noch nichts. Die Kante am Heck ist völlig ätzend. Da steht das Wasser und fließt nicht ab. Der Dreck sammelt sich Millimeterdick. Konstruktionsfehler laut 3 Autohäusern (Berlin, Flensburg, Frankfurt).

Mein Fahrerfenster geht, random, auf wenn ich "Zu" drücke.

Das an sich sehr geniale Matrixlicht bzw Fernlicht bei Schildern gerne überfordert. Blendet auf, ab, auf, ab. Das nervt Nachts.

Das Infotainment (bis vor das letzte Update) loggt einen gerne mal aus und alles startet als "Gast".

Privat würde ich den Wagen dennoch kaufen.

Ich hänge mich da mal an.

nach 2 Jahren 3 Monaten und 54.000 km:

 

Das gefällt mir an meinem RS TDI 4x4:

- tolles Fahrwerk (DCC)

- sehr bequeme Sitze

- Performance + Verbrauch, er macht Spaß und er kann Komfort

- DSG schaltet schnell, weich und weitgehend ruckfrei und die Drehzahl passt (nicht zu untertourig wie bei vielen anderen TDIs)

- Innenraum + Kofferraum groß und mit praktischen Details

- IT funktioniert problemlos, startet schnell, auch die Sprachbedienung ist für manche Dinge gut zu gebrauchen (Zieleingabe, Wechsel Radio/Medien, Zielfürung beenden, …)

- Bedienung der Tasten und Walzen am Multifunktionslenkrad, da kann sich mancher selbsternannte Premiumhersteller was abschauen

 

Das nervt:

- schlecht gedämmt, hohe Fahrgeräusche speziell vom Fahrwerk, wobei das stark von den Reifen abhängig ist

- hoher Ölverbrauch

- kleine Macken z.B. Keyless funktioniert manchmal nicht

- leichte Knackgeräusche beim überfahren von Fahrbahnkanten bzw. Gullideckeln oder wenn sich die Karosserie verwindet, aus dem Bereich A-Säule bzw. Pano

 

Ich würde ihn so wieder kaufen, abgesehen vom Tiguan ist der RS bis jetzt das zuverlässigste Auto das ich hatte. Für mich der beste Kompromiss und im VW-Konzern vermutlich aktuell das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Ca. 200 PS Diesel mit Allrad in dieser Größe, da gibt es leider nicht viel. Jetzt wo es den RS auch nicht mehr als Diesel und Allrad gibt wird’s schwierig werden.

Also das einzige was mich nervt am 2.0 TDI RS 4x4 ist das nachdenkliche Getriebe.

Alles andere funktioniert einwandfrei. Keine Probleme mit irgendwas.

Gute Zusammenfassungen, danke Euch.

Mein RS TDI ist etwas über zwei Jahre alt.

Ihr schreibt, dass ihr mit dem elektronischen Fahrerwerk DCC zufrieden seit. Dazu hab ich eine Frage. Polltert und knackt das Fahrwerk bei Euch wenn ihr über Bodenwellen fahrt? Bei mir hört es sich so an als seien die Domlager/Koppelstangen ausgeschlagen. Dies macht er seit Anfang an, wird immer schlimmer. Laut AH ist das leider das "normale" Arbeitsgeräusch der Dämpfer.

Weiterhin funktioniert sporadisch nur beim Fahrersitz die Massage nicht, wenn Kessy deaktiviert ist. Auf der Beifahrerseite funktioniert es immer. Oder ich aktiviere Kessy und dann funktioniert die Massage auch zuverlässig auf der Fahrerseite.

Problem seit langer Zeit bei Skoda gemeldet. Soll ein SW Problem sein wo die Lösung unbekannt ist.

Ansonsten macht der RS viel Spaß, kann man nicht meckern.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 21:42

Moin,

das Bodenwellen durchschlagen kann ich nicht verneinen, aber klappern oder knacken tut dort gar nichts.

Bei mir ging die Tage das Fenster der Beifahrerseite auf, als ich den Kofferraum per Fernbedienung öffnete. Hab ich gar nicht bemerkt. Mein Nachbar hat mich darauf hingewiesen. Ist natürlich ne feine Sache, wenn es anfängt zu regnen :D :D.

Ansonsten hat der :) diese Tage noch ein neues Leasingangebot für einen Nachfolger geschickt. A) 6 Monate zu spät, B) 200 EUR teurer, als der jetzige. Na gute Nacht :D :D

VG

Lars

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