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Fazit: Peugeot 407 SW HDI 136 nach 150.000 km
Hallo zusammen,
Nach fast 7 Jahren und 150.000 Kilometern habe ich meinen Peugeot 407 abgegeben. Insofern die richtige Zeit, ein Fazit zu ziehen (vielleicht ganz interessant für potentielle Käufer eines gebrauchten 407).
Fange ich mal mit den positiven Seiten an:
- guter Reisewagen - auf der Autobahn lässt sich komfortabel auch mit höheren Geschwindigkeiten reisen. Gerade als ich den Wagen neu hatte (2006), fand ich den Peugeot-Diesel leiser als die Motoren von VW
- der Motor: für meine Anforderungen eine gute Kombination aus Leistung und Verbrauch. Ich fühlte mich nur selten untermotorisiert, der durchschnittliche Verbrauch liegt bei ca. 6 bis 7 Liter pro 100 km. Finde ich okay, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich auf Autobahnen definitiv nicht schleiche. Vor Fehlern auf Basis des Russpartikelfiltersystems blieb ich glücklicherweise verschont.
- Optik: als der 407 als Kombi auf den Markt kam, hat er mir auf Anhieb gefallen. War auch mit ein Kaufgrund. Und was soll ich sagen: die Optik gefällt mit immer noch.
Und hier die Dinge, die mich echt genervt haben:
- viele mechanische Mängel, teilweise schon wenige Tage, nachdem ich das Auto (wohlgemerkt als Neuwagen) übernommen hatte, als da wären: servopumpe defekt, Kupplung schon nach wenigen tausend Kilometern am rutschen, vordere radaufhängung defekt. Viele Fehler traten mehrmals auf. So wurde zum Beispiel die Kupplung insgesamt 3 mal gewechselt, bis endlich brauchbares Material verbaut wurde.
- das Auto ist eine echte Klapperkiste. Wenn ich durch die Stadt fahre, knistert und klappert es aus fast allen Ecken. Habe es aufgegeben, nach den einzelnen Quellen zu suchen, ist zwecklos.
- Elektronik: seit einiger zeit weist mich der Bordcomputer ständig darauf hin, dass irgendwelche Glühbirnen ohne Funktion sind. Alle Lampen sind okay, Werkstatt wollte ein Steuergerät tauschen (für richtig viel Geld), was ich nicht habe machen lassen.
- Rost an der Heckklappe
Würde ich mir wieder ein Peugeot kaufen? Wohl eher nicht (nach langem überlegen). Auch wenn mir die Autos zwar immer noch gut gefallen, so sind es die vielen kleinen Mängel, die mich dazu gebracht haben, mal wieder einen anderen Herstellen zu testen...
Übrigens: Da der Wiederverkaufspreis des Peugeot derartig niedrig ist, haben wir uns entschlossen, den Wagen vorerst als Zweitwagen zu nutzen.
Grüße
Stephan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Nach fast 7 Jahren und 150.000 Kilometern habe ich meinen Peugeot 407 abgegeben. Insofern die richtige Zeit, ein Fazit zu ziehen (vielleicht ganz interessant für potentielle Käufer eines gebrauchten 407).
Fange ich mal mit den positiven Seiten an:
- guter Reisewagen - auf der Autobahn lässt sich komfortabel auch mit höheren Geschwindigkeiten reisen. Gerade als ich den Wagen neu hatte (2006), fand ich den Peugeot-Diesel leiser als die Motoren von VW
- der Motor: für meine Anforderungen eine gute Kombination aus Leistung und Verbrauch. Ich fühlte mich nur selten untermotorisiert, der durchschnittliche Verbrauch liegt bei ca. 6 bis 7 Liter pro 100 km. Finde ich okay, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich auf Autobahnen definitiv nicht schleiche. Vor Fehlern auf Basis des Russpartikelfiltersystems blieb ich glücklicherweise verschont.
- Optik: als der 407 als Kombi auf den Markt kam, hat er mir auf Anhieb gefallen. War auch mit ein Kaufgrund. Und was soll ich sagen: die Optik gefällt mit immer noch.
Und hier die Dinge, die mich echt genervt haben:
- viele mechanische Mängel, teilweise schon wenige Tage, nachdem ich das Auto (wohlgemerkt als Neuwagen) übernommen hatte, als da wären: servopumpe defekt, Kupplung schon nach wenigen tausend Kilometern am rutschen, vordere radaufhängung defekt. Viele Fehler traten mehrmals auf. So wurde zum Beispiel die Kupplung insgesamt 3 mal gewechselt, bis endlich brauchbares Material verbaut wurde.
- das Auto ist eine echte Klapperkiste. Wenn ich durch die Stadt fahre, knistert und klappert es aus fast allen Ecken. Habe es aufgegeben, nach den einzelnen Quellen zu suchen, ist zwecklos.
- Elektronik: seit einiger zeit weist mich der Bordcomputer ständig darauf hin, dass irgendwelche Glühbirnen ohne Funktion sind. Alle Lampen sind okay, Werkstatt wollte ein Steuergerät tauschen (für richtig viel Geld), was ich nicht habe machen lassen.
- Rost an der Heckklappe
Würde ich mir wieder ein Peugeot kaufen? Wohl eher nicht (nach langem überlegen). Auch wenn mir die Autos zwar immer noch gut gefallen, so sind es die vielen kleinen Mängel, die mich dazu gebracht haben, mal wieder einen anderen Herstellen zu testen...
Übrigens: Da der Wiederverkaufspreis des Peugeot derartig niedrig ist, haben wir uns entschlossen, den Wagen vorerst als Zweitwagen zu nutzen.
Grüße
Stephan
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34 Antworten
Hallo und danke für den tollen Beitrag.
Ich habe diesselbe Motorisierung und meiner ist BJ 11/2005 und habe über 180 000 km geschafft.
Ich muss sagen, dass ich bis heute noch sehr zufrieden bin mit meinem Peugeot 407 sw.
Aufgrund meiner Fahrweise, kann ich den Verbrauch auch nochmal deutlich toppen, so dass ich ein Verbrauch von 5,2 l hatte. Da ich immer sehr Vorrausschauend fahre pegelte sich mein Verbrauch immer so zwischen 5,5 und 6 l ein.
Was die Kupplung angeht, hatte ich bei 30 000 km dasselbe Problem, dass sie anfing zu rutschen aber meine Werkstatt hat die Kupplung irgendwie, während der Fahrt ordentlich schleifen lassen, so dass bis heute kein Rutschen mehr zu spüren ist und habe immer noch die 1. Kupplung.
Ja, das alte Heckklappenproblem. Auch bei mir waren Korrosionsschäden an der Heckklappe zu erkennen aber dies, hat Peugeot auf Kulanz übernommen.
Elektronische, nervige anzeigen haben sich bei mir in Grenzen gehalten, wie auch die Sache mit den Glühlampen. Hier war das Problem, dass eine Glühlampe leicht Feuchtigkeit aufwies. Hier kurz sauber machen, konnte das Problem schnell wieder behoben werden.
Auch was das klappern angeht, geht mir gerade auch etwas auf die Nerven, wobei ich sagen muss, dass es bei einem 7 Jahre alten Auto mit über 180000 km akzeptabel ist aber auch ich werde nach den einen oder anderen Ursachen schauen, weil es doch ab und zu mal nervt.
Ich denke, dass es bei dem Auto so ist ... und mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern. Entweder hat man Glück beim einem Kauf oder man erwischt ein Sonntagsauto oder wie sagt man das so schön?!
Ich würde mir den nochmal kaufen aber mit der Topausstattung.
Ich kann das Auto weiterempfehlen aber lieber zweimal hinschauen bevor man zugreift.
Schönes WE!
Viele Grüße
aLpi
Traggelenke und Kupplung ist in der Tat nichts was toll gemacht wurde, aber
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
- das Auto ist eine echte Klapperkiste. Wenn ich durch die Stadt fahre, knistert und klappert es aus fast allen Ecken. Habe es aufgegeben, nach den einzelnen Quellen zu suchen, ist zwecklos.
kann ich nach 9 Jahren (in 2 Monaten sind es 9) nicht feststellen, ist also nicht eine grundsätzliche Schwäche.
Vielleicht doch noch mal schauen ob Unterbodenabdeckung oder irgendwas lose ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
- Elektronik: seit einiger zeit weist mich der Bordcomputer ständig darauf hin, dass irgendwelche Glühbirnen ohne Funktion sind. Alle Lampen sind okay, Werkstatt wollte ein Steuergerät tauschen (für richtig viel Geld), was ich nicht habe machen lassen.
Das ist in 5 Minuten und unter 10€ erledigt, einfach mal die Korrosion in hinteren Lampensteckern beseitigen, sprich die Pole abkratzen und mit Kontaktspray, Rostlöser oder am besten Silberleitlack behandeln (bevor es antrocknet schnell zusammenstecken, dann ist es nachhaltig repariert).
Durch Korrosion nimmt der Widerstand zu, er meint dann die Lampe ist durch und leitet nicht mehr, er misst da zu empfindlich, klar, aber ist leicht zu beheben.
Wenn man die Kupplung wie rohe Eier behandelt und die Traggelenke regelmässig konserviert bekommt man auch die tatsächlichen Schwachstellen halbwegs in den Griff, zumindest so dass sie paar gute Jahre halten und das ist angesichts des Wagenpreises (speziell gebrauchter) etwas womit man gut leben kann.
Bei der Servogeschichte hilft überfüllen des Behälters, dann ist auch alles wieder ok, man muss nicht immer konventionell alles ersetzen.
Also mit etwas Wissen wie man unkonventionell dieses und jenes angeht bleibt das ein gutes Auto, mit Blankoschecks an die Werkstatt natürlich nicht mehr.
Das liest sich ja nicht unbedingt toll. Als Familienvater auf der Suche mac bezahlbarem Platz sticht der 407 natürlich schon schnell ins Auge (wobei es bei mir der Benziner werden würde). Schick ist er auch noch... aber ein wenig Konstanz und weniger explodierende Folgekosten wären da eher mein Ding
Zitat:
Original geschrieben von timmy_deluxe
Das liest sich ja nicht unbedingt toll. Als Familienvater auf der Suche mac bezahlbarem Platz sticht der 407 natürlich schon schnell ins Auge (wobei es bei mir der Benziner werden würde). Schick ist er auch noch... aber ein wenig Konstanz und weniger explodierende Folgekosten wären da eher mein Ding
der 407 ist Optisch ein sehr gelungenes Fahrzeug.
Bin im Mom. auch auf der Suche nach nem guten Gebrauchten für den kleinen Geldbeutel. Kinder sind teuer Das ein wagen ein bischen kklappert sollte nicht so tragisch sein. Mein Sharan hat ein klappern im Armaturenbrett was den coolsten Papa zur Weisglut bringt.
Bin mit VW auch nicht zufrieden. Hab in den Verschiedensten Foren intensiv Gegoogelt. Kaum eine Marke kommt noch mit ca. 6 Jahre alten Autos zurecht. Komischerweise treten alte Probleme wieder auf. Rost, Motorhaltbarkeit, allg. MEchanik und die Elektroabteilung aht Ihren Dienst auch dazu beigetragen.
Such nun seit einem halben JAhr. Jeden Tag den ich länger Suche finde ich mehr Mängel, auch Gravierende.
Gruß
Hi,
ich hatte auch ein Montagsauto von Peugeot und dazu noch eine ganz kundenunfreundliche Werkstatt!!!
Die frühen und jetztige Probleme sind die selben geblieben und hat man immer noch nicht in den Griff bekommen. Habe nicht umsonst die Marke gewechselt!
MfG
Super-TEC
Hey, danke guter Bericht,
habe die selben Erfahrungen machen dürfen ( Traggelenke,Lampen, Rost und mangelnde Kulanz usw, usw....)
Fazit: Never Peugeot
Gruß aus Kiel an alle Leidensgenossen
Kann mich da nur anschließen. Traggelenke wurden beide Seiten vor 4 oder 5 Jahren komplett von Peugeot erneuert. Rechte Seite wieder defekt (werde ich jetzt am WE reparieren) Rost an der Heckklappe. Peugeot übernimmt die Kosten zur Instandsetzung nicht. Jalousie vom Panoramadach defekt (werde ich am Montag reparieren) Servopumpe spielt immer wieder verrückt (muss eine neue mit Hochdruckschlauch rein)
Fazit: Nächstes Jahr im März ist er TÜV-fällig und danach kommt er weg.
Bin ich froh, dass ich 'nen 406er fahre, wenn ich mir das so durchlese, dann hat Peugeot mit dem 407 ja extrem nachgelassen, was die Qualität betrifft...
Hallo an alle.
Also ich hab auch nen 407er gehabt.Den 2,0HDI mit 100 KW.
Mein fazit: Nie wieder einer. Hab den wagen damals mit 70.000 KM gekauft. Bei 105.000KM wurde die kupplung erneuert. Und bei 156.000KM schon wieder. Eine teure angelegenheit. Schon alleine wegen dem ZMS. Dann immer wieder krankheiten. tandeckel sensor 2 mal defekt. Sitzheizung defekt. Traggelenke. Gebläsemotor. Heizung relai. Klima war mal defekt. Überall gescheppert und geknaxt. Einfach ein scheiss auto. Und bei 265.000 war dann ende im gelände. Turboschaden mit anschließenden motorschaden. Perfektes auto.
Was aber ein traum war, leistung mit dem Verbrauch. Mit tempomat 5.5 liter auf der autobahn. Mit einer Tankfüllung zwischen 900 und 1100 Km weit gefahren. Das war schon toll.
Das ist in 5 Minuten und unter 10€ erledigt, einfach mal die Korrosion in hinteren Lampensteckern beseitigen, sprich die Pole abkratzen und mit Kontaktspray, Rostlöser oder am besten Silberleitlack behandeln (bevor es antrocknet schnell zusammenstecken, dann ist es nachhaltig repariert).
Durch Korrosion nimmt der Widerstand zu, er meint dann die Lampe ist durch und leitet nicht mehr, er misst da zu empfindlich, klar, aber ist leicht zu beheben.
Wenn man die Kupplung wie rohe Eier behandelt und die Traggelenke regelmässig konserviert bekommt man auch die tatsächlichen Schwachstellen halbwegs in den Griff, zumindest so dass sie paar gute Jahre halten und das ist angesichts des Wagenpreises (speziell gebrauchter) etwas womit man gut leben kann.
Bei der Servogeschichte hilft überfüllen des Behälters, dann ist auch alles wieder ok, man muss nicht immer konventionell alles ersetzen.
Also mit etwas Wissen wie man unkonventionell dieses und jenes angeht bleibt das ein gutes Auto, mit Blankoschecks an die Werkstatt natürlich nicht mehr.
Meine erklärungen und erfahrungen:
Wegen den angeblichen lampen defekt. War bei mir auch. Da hat der wagen ein masseproblem. Einfach Die masse von der rückleuchte an die karrosserie ziehen und fertig ist die sache.
Was die kupplung angeht. Die kannst behandeln wie sie willst. Die is ein dreck was die verbaut haben. Die wird defekt. Peugeot hat da eine schrott Druckplatte eingebaut, wo die nachstellung bei zunehmender abnutzung hängen bleibt. Und dann fängt sie zum rutschen an.
Was die traggelnke angehen. Auch ein bekanntes problem beim 407er. Kannst ein schmiernippel an der achse montieren und gelegntlich fetten. und dann sollte es gut sein.
Zitat:
Bei der Servogeschichte hilft überfüllen des Behälters, dann ist auch alles wieder ok, man muss nicht immer konventionell alles ersetzen.
Oder auch nicht Hab das schon versucht. Die Pumpe drückt die ganze Brühe aus dem Deckel raus. Auch mehrfaches entlüften brachte kein Erfolg. Die Servopumpe ist ebenfalls ein bekanntes Problem, wie die Traggelenke und das ZMS
Zitat:
Was die traggelnke angehen. Auch ein bekanntes problem beim 407er. Kannst ein schmiernippel an der achse montieren und gelegntlich fetten. und dann sollte es gut sein.
Das höre ich jetzt in kurzer Zeit zum zweiten Mal. Am Ende hat das Auto so viele Schmiernippel wie ein LKW oder ein Traktor
Bei unseren kommen die hier jetzt rein: http://www.ebay.de/itm/180696324361?...
Hoffe die halten bis zum nächsten TÜV und Verkauf
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
Übrigens: Da der Wiederverkaufspreis des Peugeot derartig niedrig ist, haben wir uns entschlossen, den Wagen vorerst als Zweitwagen zu nutzen.
Grüße
Stephan
Wieviel ist Dir denn noch geboten worden?
thx
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Bin ich froh, dass ich 'nen 406er fahre, wenn ich mir das so durchlese, dann hat Peugeot mit dem 407 ja extrem nachgelassen, was die Qualität betrifft...
Da die Qualitaet von meinem 406 (Break 2l Automatik) derart gruselig war, kann ick mir kaum vorstellen, dass es wirklich noch schlimmer geht...
Da die 'Qualitaet' (will man so ja fast nicht schreiben wollen) aller anderen Peugeots, die ick gefahren habe auch nicht besser war, war der 406 kein Ausreisser...