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Fazit - Urlaubsfahrt 2300km in 10 Tagen

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:59

So, ich bin zurück und hab dem Dicken einiges abverlangt. Vor allem aber konnte ich gebündelt viele Eindrücke über das Auto sammeln - schon etwas anderes als nur täglich zur Arbeit und zum Supermarkt zu fahren.

Vom Urlaubsort nahe Mittenwald mehrmals über die nette Strecke Walchensee nach Bad Tölz, München (Bavaria Filmpark), Garadsee (Limone) und einen halsbrecherischen Abstecher nach Tremosine.

Letztere Strecke war absolut nix für unser Dickschiff, da Straßen und Tunnel dort verdammt eng sind und es bei Gegenverkehr, vor allem in engen Kurven, ernsthaft probelamtisch wird - da hab ich wirklich richtig Angst um das Auto gehabt und an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

Ich stand mir mit einem Touareg gegenüber und hätte am liebsten einen Hubschrauber mit Magnetplatte angefordert.

Nie wieder unbekannte Bergpässe in Italien:D

Autobahn - wirkliche beeindruckende Ruhe und stets satter Antritt. 600km bis runter nach GAP (meist Tempo 160) und der Tank zeigt halb voll. Der Durchschnittsverbrauch hat sich trotz vieler Bergpassagen auf 6,2 Liter eingepegelt. Selbst die lange 16% Strecke von Zirl in Richtung Seefeld nimmt der Mondeo ohne betteln zu müssen. Ein grandioser Unterschied zu meinen vorherigen Fahrzeugen, die ebenfalls dort "gequält" wurden. Überhaupt, runterschalten wegen bissl Berg - nicht beim TDCI, der geht überall drüber, ich bin sehr, sehr beeindruckt.

Das Thema Spiegelung und Gitter - naja, wenn die Sonne wirklich frontal von oben scheint...hm, dann prangert das Gitter wirklich fast undurchsichtig störend wie ein Foto an der Scheibe. Es waren zwar nur Momente, aber in einer fremdem Umgebung und vor allem beim Durchfahren der kurvigen Strecke vom Walchensee bis Kochel - ehrlich, da wird das tatsächlich ein Problem.

Man sucht genau dort nach der Fortsetzung der Straße, wo die Spiegelung die Sicht behindert. Aber ich möchte das Thema damit nicht neu aufrollen.

Sonst ist mir aufgefallen, dass erstmals der Ölstand rapide abgenommen hat. Von voll zeigt der Peilstab jetzt noch knapp die Hälfte an, hat also während der 2300km ordentlich verbraucht.

Vielleicht begründet durch die vielen Bergtouren mit entsprechender Leistungsforderung - sehe ich daher nicht als Problem.

Wie bisher auch, ist der Einsatz des DPF noch immer nicht aufgefallen. Keine Geruchsbildung, kein Motorruckeln - nix.

Da wir vor allem auf den Autobahnen viel Regen hatten, zeigte sich der Regensensor leider als überflüssiges Feature. Das Ding wischt wie es lustig ist und nur selten so wie es soll. Hecktisches Dauerwischen trotz trockener Scheibe, oder verzögerte Reaktion trotz zugetropfter Scheibe. Ein Sinn der Empfindlichkeitsregelung hat sich mir nicht erschlossen. Eine einfache und billige Intervallregelung ist allemal mehr zu empfehlen als der Sensor.

Ansonsten - GEIL, GEIL, GEIL.

Ein Auto das nicht nur schick aussieht, sondern vor allem traumhaft fährt.

Nach den vielen anfänglichen Problemen bin ich nun wirklich sehr zufrieden und glücklich mit meinem Mondeo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2008 um 20:59

So, ich bin zurück und hab dem Dicken einiges abverlangt. Vor allem aber konnte ich gebündelt viele Eindrücke über das Auto sammeln - schon etwas anderes als nur täglich zur Arbeit und zum Supermarkt zu fahren.

Vom Urlaubsort nahe Mittenwald mehrmals über die nette Strecke Walchensee nach Bad Tölz, München (Bavaria Filmpark), Garadsee (Limone) und einen halsbrecherischen Abstecher nach Tremosine.

Letztere Strecke war absolut nix für unser Dickschiff, da Straßen und Tunnel dort verdammt eng sind und es bei Gegenverkehr, vor allem in engen Kurven, ernsthaft probelamtisch wird - da hab ich wirklich richtig Angst um das Auto gehabt und an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

Ich stand mir mit einem Touareg gegenüber und hätte am liebsten einen Hubschrauber mit Magnetplatte angefordert.

Nie wieder unbekannte Bergpässe in Italien:D

Autobahn - wirkliche beeindruckende Ruhe und stets satter Antritt. 600km bis runter nach GAP (meist Tempo 160) und der Tank zeigt halb voll. Der Durchschnittsverbrauch hat sich trotz vieler Bergpassagen auf 6,2 Liter eingepegelt. Selbst die lange 16% Strecke von Zirl in Richtung Seefeld nimmt der Mondeo ohne betteln zu müssen. Ein grandioser Unterschied zu meinen vorherigen Fahrzeugen, die ebenfalls dort "gequält" wurden. Überhaupt, runterschalten wegen bissl Berg - nicht beim TDCI, der geht überall drüber, ich bin sehr, sehr beeindruckt.

Das Thema Spiegelung und Gitter - naja, wenn die Sonne wirklich frontal von oben scheint...hm, dann prangert das Gitter wirklich fast undurchsichtig störend wie ein Foto an der Scheibe. Es waren zwar nur Momente, aber in einer fremdem Umgebung und vor allem beim Durchfahren der kurvigen Strecke vom Walchensee bis Kochel - ehrlich, da wird das tatsächlich ein Problem.

Man sucht genau dort nach der Fortsetzung der Straße, wo die Spiegelung die Sicht behindert. Aber ich möchte das Thema damit nicht neu aufrollen.

Sonst ist mir aufgefallen, dass erstmals der Ölstand rapide abgenommen hat. Von voll zeigt der Peilstab jetzt noch knapp die Hälfte an, hat also während der 2300km ordentlich verbraucht.

Vielleicht begründet durch die vielen Bergtouren mit entsprechender Leistungsforderung - sehe ich daher nicht als Problem.

Wie bisher auch, ist der Einsatz des DPF noch immer nicht aufgefallen. Keine Geruchsbildung, kein Motorruckeln - nix.

Da wir vor allem auf den Autobahnen viel Regen hatten, zeigte sich der Regensensor leider als überflüssiges Feature. Das Ding wischt wie es lustig ist und nur selten so wie es soll. Hecktisches Dauerwischen trotz trockener Scheibe, oder verzögerte Reaktion trotz zugetropfter Scheibe. Ein Sinn der Empfindlichkeitsregelung hat sich mir nicht erschlossen. Eine einfache und billige Intervallregelung ist allemal mehr zu empfehlen als der Sensor.

Ansonsten - GEIL, GEIL, GEIL.

Ein Auto das nicht nur schick aussieht, sondern vor allem traumhaft fährt.

Nach den vielen anfänglichen Problemen bin ich nun wirklich sehr zufrieden und glücklich mit meinem Mondeo.

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39 Antworten
am 21. August 2008 um 4:29

Hallo Mondeo MK4,

 

danke für Deinen ausführlichen, interessanten Bericht. Man merkt den Spaß den Dir das Auto gemacht hat. Besser kann es fast nicht laufen.

Nun mit der Größe hatte ich schon vor dem Kauf meine Bedenken, aber das Gesamtkonzept übezeugt und in der Praxis (Dein Dauertest Urlaubsfahrt) bestätigt den Eindruck.

Ich habe bei meiner Urlaubs tour auch nichts zu meckern, außer der tropfenden Ölleitung die heute nach 14 Tagen fertig ist, (Undichtigkeit) Ersatzteil war noch nicht so schnell zu bekommen, Wagen zu neu.

Bin jedenfalls 2500 mit Anhänger gefahren und er hat sich auch vor keinem Berg gescheut, hoch runter mit 100 kmh egal wie steil. Habe auch etwas Öl verbraucht aber die Ölleitung war eben nicht dicht. Will ja niemanden nervös machen, aber einmal das Unterboden Blech ab und nachsehen ob er mit Öl verschmiert ist, meiner war es.

Gruß Sven

am 21. August 2008 um 11:47

Hallo,

kann mich den Ausführungen von MK4 nur anschliessen.

Waren 14 Tage on Tour, Köln-Eging a.See, diverse Tagestouren nach München, Regensburg, Passau etc. Gesamt kanpp 2.500km.

Einfach überwältigend.

Alles passte in den Kofferraum (für 4 Personen, 3 Koffer, 1 Sporttasche, 1 Rucksack, 1 Schlauchboot, etc. - und die Laderaumabdeckung ging noch problemlos zu), Reifendruck auf 2,7 vorne, hinten 3,0. Auto gleitete harmonisch über die A3, erste Rast Geiselwind (ohne Kinder wäre ich wohl die 650 km durchgefahren), kein Stau. In Eging super entspannt angekommen, bei durchschnittlichem Tempo 140 - 190km/h, Verbrauch 6,5ltr.

Negatives konnte ich nicht feststellen, keine Insekten die der Scheibenwischer nicht schaffte, kein Gitter was mich nicht unbewusst störte, kein Regen der mir den Blick in den Außenspiegel verwehrte, keine Motorhaube die drohte wegzufliegen, kein Convers welches mich erblinden liess, kein Sprit der beim Tanken den Boden berührte, kein Sitz der so tief war, dass ich nicht über die Motorhaube hinweg schauen konnte und kein Regensensor der mich nervte, und auch kein Parksensor der so leise war, dass ich ihn nicht hören konnte.

Einzig der Lichtsensor könnte bei einsetzender Dämmerung gut 5 Minuten eher angehen.

Leute, die Anschaffung hat sich gelohnt.

.... mir ist dann doch noch was negatives aufgefallen: Kaum andere Mondeos gesichtet - schade.

Themenstarteram 21. August 2008 um 12:11

Zitat:

Leute, die Anschaffung hat sich gelohnt.

Ganz genau so kann man es sagen.

Kein Auto wird jeden einzelnen individuell zu 100 Prozent zufrieden stellen können, jedes Wägelchen mag auch ein bissi sein eigenes Leben führen, aber was der Mondeo an Gesamteindruck liefert macht die Anschaffung auf jeden Fall lohnenswert.

Ich möchte definitiv nicht gegen einen Passat oder eine C-Klasse tauschen.

Auf manchen Parkplätzen war auch mal etwas von interessierten Blicken anderer zu bemerken, langweiligen Massenbrei wie einem Passat schaut kein Mensch mehr hinterher.

 

Die Hintour habe ich dieses Jahr irgendwie kaum realisiert. Schwupp (620km) - schon da?

Schwer zu beschreiben, aber ich hatte am Zielort noch nicht genug, bzw, die sonst üblichen und normalen Ermüdungserscheinungen.

Auch neige ich bei längeren Autofahrten immer zu Kopfschmerzen - dieses Jahr war es deutlich besser.

Bei der großen Urlaubstour zeigt der Mondeo eben seine wirklichen Qualitäten.

Auch das Fahrwerk kann man nicht genug loben. Dieses ausgewogene, schnelle und sehr ruhige Gleiten ist eine feine Sache, obwohl dennoch Sportlichkeit vorhanden ist.

Also wenn der Wagen keine großen Zicken macht und die Werkstätten weniger faul werden, kann ich mir durchaus vorstellen viele, viele Jahre damit meinen Spaß zu haben.

am 21. August 2008 um 13:09

Hallo Mondeo MK4,

ich schliesse mich deinen Ausführungen zum Regensensor 100%ig an!!

Auch ich wünsche mir die manuelle Intervall-Schaltung meines MK3 zurück.

Gruss

am 21. August 2008 um 14:07

Hallo,

wir waren mit unserem neuen MK4 140PS TDCI Durashift-6-tronic im Juli ganz im Süden von Italien eine Strecke 1800km von uns aus. Wir komme aus der nähe von Koblenz am Rhein.

Das Auto ist ohne Probleme die ganze Strecke gelaufen. Außer Tanken verlangte es nichts. Der Diesel Verbrauch lag bei 7,5liter auf 100km bei einer Geschwindigkeit von 120 bis 140km/h. Je nach dem was erlaubt war und auch der Verkehr zu lies.

Wir hatten die ganze Zeit bei der fahrt das Licht und die Klimaanlage an. Eine Kühlbox war auch die ganze Zeit in betrieb. Wir hatten auch noch den Fahrradträger montiert.

Trotz der zusätzlichen Stromverbraucher ist der Verbrauch die ganze Zeit bei den 7,5liter gelieben.

Er verbrauchte kein Öl. Wir sind voll zu frieden mit dem neuen MK4. Voll Langstrecken tauglich!

Gruß

Speedy-2008

Ja ich bin heute aus dem Urlaub mit meinem Panther 2.0TDCI 140PS zurückgekommen,hatte vor dem Urlaub 1100km auf dem Buckel und nun bin ich bei 5230km.Das Auto ist einfach spitze,obwohl ich zugeben muss das ich mir vor dem Urlaub noch gedanken gemacht habe ob alles rundläuft da das mein erster Ford ist und ich absolut keie Erfahrung mit dem neuen Mondeo hatte. Wiegesagt das Auto läuft echt super bin beeindruckt und viele habe ich auf der Strasse auch nicht gesehen dafür gab es umso mehr Leute die meinen Panther beeindruckt hiterherschauten das ist doch auch was schönes!Nach der jetzigen Laufleistung von über5000km fehlt jetzt ca.0.2L Motoröl und ich bin auch nicht wirklich langsam gefahren.Da kann man absolut nichts dagegen sagen.Das einzige was mir aufgefallen ist das bei heissen Temperaturen in Kroatien ca.32-38 Grad die Mittelkonsole beim Aschenbecher sehr strak knarzt,aber das sind auch nicht normale Temperaturen die in Deutschland alltag sind.Ich kann den Mondeo nur weiterempfehlen,und ich freue mich wie am ersten Tag bei jedem mal wenn ich mich ins Auto setze und losfahre.:)

Themenstarteram 22. August 2008 um 23:46

Freut mich das unsere Erfahrungen doch in eine Richtung gehen.

Ich brenne übrigens auf die Bilder vom neuen Endrohr:D

Bin zwar nur der Fahrer eines kleinen, 9 Jahre alten Fiestas aber da hier soviele sagen das sie ( leider ) keine/kaum andre(n) MK-4 Mondeos unterwegs gesehen haben, Leute fahrt nach Berlin :D !

War dort vor einer Woche mit meinen Eltern und ihrem MK-3 Mondeo und da wimmelts von den neuen Mondeos! Pro Tag hab ich mindestens 2 - 3 gesehen, als Kombi, als Fließheck, schwarz oder weiß, sogar mal einen blauen. Also MK-4-Lover sollten nach Berlin. Vielleicht werden ja bestimmte Regionen vorzugsweise beliefert :)

am 23. August 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

...

Ich brenne übrigens auf die Bilder vom neuen Endrohr:D

Was meinst Du denn mit neuem Endrohr? Aufrüstung oder vom Werk her geändert?

Ich mache später das Bild vom angeschweisten Endrohr und stelle es ein.:eek: 

Bin auch gerade aus dem Urlaub zurück und habe so gut 4000 km runtergespult.

Ich muß sagen, ohne jegliche Probleme.

Vorher war ich bei Kilomterstand 5060 noch mal beim :D zum Urlaubscheck. War aber alles in Ordnung, nur etwas Öl wurde nachgefüllt, fehlte aber nicht viel.

Dann gings los in die Schweizer Alpen. Ich muß sagen auch voll beladen zog mein 2.0 TDCI noch passabel über die Bergpässe, das hat richtig Spaß gemacht. Bei den engen Serpentinen ist manchmal die A-Säule bei den Linkskurven etwas sichtbehindernd, aber damit spielt man sich ein.

Nun hatte ich auch endlich auch mal Regen auf der Autobahn, aber nichts von Blindflug, konnte in den Spiegeln gut sehen. Den Regensensor finde ich auch fast optimal, bin  nur damit gefahren.

Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Litern. Mit Gepäck, Klimaanlage, Licht und Kühlbox und den Bergen finde ich das ganz passabel. Auf deutschen Autobahnen fahre ich immer so 140 -170, in der Schweiz ists ja etwas ruhiger, da habe nicht einmal den 6. Gang benutzt.

Heute habe ich dann beim nachtanken auch zum ersten Mal eine Diesellache unterm Auto gesehen, da habe ich wohl einmal zu oft nachgedrückt.

Aber sonst ein entspanntes dahingleiten, da macht das fahren richtig Spass.

Das Auto ist einfach super, man möchte manchmal gar nicht aussteigen.

Habe jetzt gut 9000 km runter und hoffe es bleibt alles zum Besten.

Hallo,

 

auch will mal meine Eindrücke vom Auto loswerden, und einen Bericht über die Eigenschaften als Zugfahrzeug für Caravans abgeben. Wir waren ca. 4tkm in Frankreich unterwegs, davon ca. 2500km mit Caravan im Schlepp. Der WW hat ein zgG von 1360kg.

 

Neben dem sehr guten Fahrwerk im Solobetrieb hat er auch im Gespannbetrieb eine gute Figur gemacht. Kein Knick trotz 80kg Stützlast(keine Niveauregulierung), ohne großes Wippen im Heck, entspanntes Caravan-Fahren. 100km im 6ten Gang ohne Probleme, sogar an leichten Steigungen hat er das Gespann ohne zurückschalten gezogen. Auch hat der Tempomat im Gespannbetrieb super funktioniert. Verbrauch solo zw. 6 - 6,5l, mit Hänger um die 10l mit der 130PS-Dieselmaschine.

Als Spiegelverlängerung haben wir die fahrzeugspezifischen von EMUK. Die passen sehr gut und vibrieren kaum. Aufgrund der Breite des Autos, sind die Spiegel etwa in der Mitte der Verlängerung angebracht, was bei einem 2,3m breiten WW ausreichend ist.

 

In Belgien sind für das Gespann 120km/h auf der Autobahn erlaubt. Dies haben wir zum Überholen genutzt, auch da gibt es nichts negatives zu brichten. Ab 125 + schlechte Autobahn + LKW-Verwirbelungen sind dann leichte Tendezen zum Pendeln erkennbar. Mit dem Gaswegnehmen hat sich das Gespann sehr schnell beruhigt.

 

Wir sind rundum zufrieden mit dem Kauf, können den Mondeo nur empfehlen, auch als Zugfahrzeug.

 

 

Noch ein paar allg. Bemerkungen:

 

Das Knarzen, welches Panther1812 beschrieb, hatten wir leider auch. Das wird demnächst reklamiert.

 

Mit dem Regensensor sind wir top zufrieden. Funktioniert ohne hektische Wischbewegungen. Wenn es aufgehört hat, aber die Straße noch naß ist reagiert er super. Vorbei am LKW, fängt er zügig an zu wischen(wenn die Scheibe vom LKW naß gespritzt wird) und hört auch auf, sobald die Scheibe wieder trocken ist. Einfach super.

 

Wir haben jetzt ca. 26tkm auf der Uhr. Nach dem SW-Update bei 13tkm ist bis heute auch keine Aufforderung zum außerplanmäßigen Ölwechsel mehr gekommen, scheint also zu funktionieren.

 

 

 

VG

 

Silvio

 

 

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Litern. Mit Gepäck, Klimaanlage, Licht und Kühlbox und den Bergen finde ich das ganz passabel. Auf deutschen Autobahnen fahre ich immer so 140 -170, in der Schweiz ists ja etwas ruhiger, da habe nicht einmal den 6. Gang benutzt.

Hallo,

danke für den Bericht.

Aber ich muss bei Deiner Aussage etwas schmunzeln. Hast Du den 6. Gang vergessen? Ich glaube, Dein Verbrauch hätte auch bei unter 7l/100km liegen können, wenn Du den 6. Gang für Dich entdeckt hättest. *kopfschüttel*

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