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Fazit Vialle: Qualitätsprobleme zu Lasten des Kunden

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:34

Hallo,

ich war jetzt hier in HH in einem Betrieb, der Vialleanlagen verbaut, um meinen Wagen (Mercedes E Kompressor) mal checken zu lassen.

Zur Rekapitulation, die Probleme waren und sind:

1. Motor geht beim Abbremsen aus. Ist nach dem letzten Besuch durch geänderte software behoben worden

2. Verzögerte Gasannahme beim Anfahren (Ruckeln).

3. Leistungsabriss bei ca 5400 Umdrehungen.

Der Meister/ Monteur machte mit mir eine Probefahrt und konnte das Problem reproduzieren. Infolge geht die MKL an.

Es ist folgendes festgestellt worden:

1. Der Wagen lief bis 1000 Umdrehungen auf S U P E R K R A F T S T O F F. Deswegen ging er also beim Abbremsen nicht mehr aus und beim Gasgeben gab es dann durch den Wechsel von Super auf Gas ein Ruckeln !!!!

Ich nenne dies (vorsichtig formuliert) die Umgehung eines Problems, ohne dieses zu lösen. Vialle hat weder mich noch den Umrüster darauf hingewiesen, dass sie beim letzten Mal die software entsprechend abgeändert haben !!!!

Es ist aber bezeichnend für die Problemlösungs"kompetenz" bzw.den Kundenumgang/-verständnis der Firma Vialle.

2. Mir ist neben meinem damaligen Umrüster auch hier bestätigt worden, dass Vialle mittlerweile sowohl die Düsen, als auch die Art des Einbaus geändert hat.

Es ist zu massenweisen Problemen mit den Kompressorenmotoren gekommen.

Vialle ist aber nunmehr so dreist, sich auf "den Stand der Technik" als auch auf mein Auslaufen der zweijährigen Gewährleistung vor ca 1,5

Monaten zu berufen, um eine Anpassung der Anlage an die neuesten

Erkenntnisse hier in Hamburg als Garantiefall abzulehnen.

(Die Entscheidung hat ca 1 Woche gedauert und mich so ca 10 Telefonate gekostet).

In Anbetracht der Tatsache, dass aus einem Leistungsabriss massive

Sicherheitsrisiken entstehem können, finde ich diese Argumentation

eine bodenlose Unverschämtheit und gefährlich obendrein

(Zur Erinnerung: Mein PKW war mittlerweile 5 Mal zur Nacharbeit, ein

Viallevertreter war wegen der Probleme ab dem dritten Mal immer dabei) Vialle wusste also bestens um meine Probleme

Mein Umrüster wird nun auf eigene Kosten (plus meine Fahrzeit/Kilometer) die Anlage entsprechend umbauen.

Fazit: Da letztlich alle, die hier posten, voreingenommen sind, sei es, weil sie von diesen tollen Vialleanlagen leben (icomworker: "wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"), als auch ich der Leidtragende, kann ich jedem, der für Vialle meint optieren zu müssen, nur den Rat geben: sprecht mit Umrüstern draussen auf dem Markt .

Ich habe mittlerweile mit mehreren gesprochen: die Rückmeldungen über Vialle sind ernüchternd/ niederschmetternd.Der geringe Verbreitungsgrad dieser Anlagen, trotz der doch so angeblich fortschrittlichen Technik, folgt also der Erkenntnis, dass der

Wille, gute Anlage zu bauen nicht ausreicht, wenn die Kompetenz,

Kundenorientierung o.ä. hierzu einfach nicht hinreichend vorhanden sind.

 

Beste Antwort im Thema

Dem TH ist bestens geholfen wenn er sich die Vialle ausbauen und von unserem MT-Mitglied (oder auch ohne) @Bielefeld52 eine Prins einbauen lässt.

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@zzz100 : hast Du Dir den berechtigten Rat des Mods hier nicht zu Herzen genommen? Schade. Du langweilst. Mod, bitte "close", danke!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:42

warum liest Du Dir den Beitrag denn durch ?!

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hallo,

Da letztlich alle, die hier posten, voreingenommen sind, sei es, weil sie von diesen tollen Vialleanlagen leben (icomworker: "wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"), als auch ich der Leidtragende, kann ich jedem, der für Vialle meint optieren zu müssen, nur den Rat geben: sprecht mit Umrüstern draussen auf dem Markt .

:)

Wenn ich schon genannt werde.....

Als Markenfreier KFZ.-Betrieb bin ich Mitglied in der KFZ-Innung und das wars auch schon.

Wenn ich mir schon eine Gasumrüstung ans bein Hänge, dann nur aus dem Grund individuell mehr tun zu können als stupide Teile zu tauschen.

Zu dieser technischen Leidenschaft gehört es auch Dienstleistungen zu erbringen, also eine Leistung für den KUNDEN.

Es ist zu natürlich ein Produkt zu wählen das Beide Seiten dient.

Im Moment ist es die Vialle, die weder meinem Kunden als auch mir Probleme bereiten.

...wessen Brot ich esse ...., es ist somit das Meinige !

Zu mir kommen Kunden wegen meiner Arbeit, nicht wegen Vialle.

Vialle ist ein Produkt das sich exellent und individuell einbauen lässt, für mich die Voraussetzung den Dienstleistungsvertrag zur Zufriedenheit des Kunden zu erfüllen... ein Kreislauf.

Zu Deinen Erfahrungen, mein herzliches Beileid.

Zu Deinen Post's, ohne Worte.

Zu Deinem Umrüster, ich hätte Dich schon zufrieden gestellt.

Zu Vialle, bei soviel Geschrei hätte ich auch nicht anders gehandelt

Zum Handling, Es gibt nie kein Weg sich zu einigen.

Zur jetzigen Situation, Du stehst unnötiger Weise jetzt alleine .

Grüße

 

 

An den TE: kauf dir`n vernünftiges Auto :D;) und ich kann die Sch..... über Vialle echt nicht mehr hören....... das Problem sind doch zu fast 100 % die Einbauer und nicht die Anlage als solches.

Ich dachte immer das gerade bei der Vialle alle Anlagen auf die Fahrzeuge von vorabgestimmt sind oder täusche ich mich?

Ich dachte das gerade auf diese Weise der Umrüster selbst ohne eigene Kompetenz die Anlage im Fahrzeug zum laufen bringen sollte oder verwechsel ich grad was? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich dachte immer das gerade bei der Vialle alle Anlagen auf die Fahrzeuge von vorabgestimmt sind oder täusche ich mich?

Ich dachte das gerade auf diese Weise der Umrüster selbst ohne eigene Kompetenz die Anlage im Fahrzeug zum laufen bringen sollte oder verwechsel ich grad was? :confused:

Was den Inhalt der Verpackung betrifft, Ja !

Kompetenz steht für Fähigkeit und Fertigkeiten....

ist nicht in der Verpackung.

am 17. Juni 2010 um 20:08

ausserdem stimmt das nicht immer.

Für mein Fahrzeug bzw Motor gibt es z.b. kein Vialle-Komplettpaket, dennoch läuft der Wagen inzwischen völlig problemlos und fehlerfrei mit einer solchen Anlage.

Gibts denn ein solches Kit für die Anlage des TE?

Da ist doch die Software auch schon abgestimmt oder?

Wenn es jetzt stimmt was der TE schreibt und die verbaute Anlage läuft nicht mit dem Auto und es wird jetzt umgebaut, dann kann ich seinen Frust verstehen.

Es ist ja schon dreist von Vialle zu behaupten die Anlagen sind perfekt vorkonfektioniert aber funktionieren dann nicht.

Da könnte man zumindest eine gewisse Kulanz erwarten.

Die Reklamationen waren ja berechtigt, also kann ich auch nicht nachvollziehen das man aufgrund derer die Kulanz verweigern sollte.

Zitat:

Vialle ist aber nunmehr so dreist, sich auf "den Stand der Technik" als auch auf mein Auslaufen der zweijährigen Gewährleistung vor ca 1,5 Monaten zu berufen, um eine Anpassung der Anlage an die neuesten Erkenntnisse hier in Hamburg als Garantiefall abzulehnen.

Die Anlage lief also 2 Jahre einwandfrei und jetzt treten plötzlich diese massiven Probleme auf?

Falls sie nicht einwandfrei lief, warum nicht direkt Nachbesserung fordern? Warum erst nach über 2 Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Die Anlage lief also 2 Jahre einwandfrei und jetzt treten plötzlich diese massiven Probleme auf?

Falls sie nicht einwandfrei lief, warum nicht direkt Nachbesserung fordern? Warum erst nach über 2 Jahren?

Ich möchte hier nur kurz erwähnen, das Debakel mit den Einspritzdüsen. Das zog sich auch mindestens 1 Jahr hin. So also 1 Jahr Garantie futsch.

@destruktor (unten)

EDIT, Fahrzeug verwechselt. Danke für den Hinweis. Hatte ihn mit einem Audi Fahrer verwechselt, der ein paar Ruckelprobleme mit seiner Multitronik hat.

Aber eins bleibt:

Ich plädiere übrigens dafür, dass der TE in einem Thread bleibt. Mir gehts auf die Nerven, zu einem Thema ständig neues Genöle zu lesen.

der TE fährt doch nen Mercedes Kompressor oder täusche ich mich?

in der Signatur steht nur was davon das er Golf 3 Teile verkauft.

Kann es sein das du einer Verwechslung unterliegst GaryK?

am 18. Juni 2010 um 9:15

Zitat:

von Gummiadler74

ausserdem stimmt das nicht immer.

Für mein Fahrzeug bzw Motor gibt es z.b. kein Vialle-Komplettpaket, dennoch läuft der Wagen inzwischen völlig problemlos und fehlerfrei mit einer solchen Anlage.

Wenn Vialle einen Kit für ein Fahrzeug im Programm hat, dann sollte das Fahrzeug auch damit funktionieren. Wenn dann, wie hier im Beispiel Mercedes, es eine Änderung seitens Vialle vorgenommen wird, dann sollte Vialle auch dafür gerade stehen. Wenn man als Hersteller eine gravierende Änderung vornehmen muss um einen Motor zu begasen. Dann ist der Hersteller, meiner Meinung nach, in der Pflicht.

Bei deinem Ford sieht es allerdings nicht so aus. Wenn es bei deinem Motor irgendwann einmal Probleme geben sollte, dann ist es Vialle höchstwahrscheinlich egal, da Vialle keinen Kit für diesen Motor entwickelt hat und alleine der Umrüster Ansprechpartner ist.

Ich meine hier ausdrücklich einen Kit für den Motor, nicht für das Fahrzeug !

@zzz

bitte nochmals Deine Geschichte von Anfang an.... bzw. verlinke...

@Destructor

Perfekt gibt es nicht..... manche Hersteller müssen das aber noch lernen....

@STS-Northstar

Zitat:

An den TE: kauf dir`n vernünftiges Auto :D;) und ich kann die Sch..... über Vialle echt nicht mehr hören....... das Problem sind doch zu fast 100 % die Einbauer und nicht die Anlage als solches.

Es ist doch klar herauszulesen, das hier die Anlage und deren Begasung die Ursache ist, und nicht der Einbauer.

Gerade bei Vialle ist es doch umgekehrt. Die meisten Problemberichte hier im MT waren auf defekte Teile zurückzuführen.

am 18. Juni 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

....Der geringe Verbreitungsgrad dieser Anlagen

...

... kennt jemand den Marktanteil von Vialle-Anlagen in Europa / Deutschland ?

mfG

Michael

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