ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Fb geht nicht mehr und will nicht mehr

Fb geht nicht mehr und will nicht mehr

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:29

Hi Leute

Versuche seit einigen tagen Tagen wieder meine FB wieder zum laufen zu kriegen.

habe den Wagen erst seit kurzem. MOndeo Turnier 11/97 2.0 und da ging die FB schon gar nicht. Habe neue Batterien eingesetzt und mehrfach versucht neu zu programmieren. Habe alle Anleitungen die in der SuFu gefunden habe getestet , mehrfach. Kein Erfolg. Der Schlüssel hat 2 Tasten und wenn ich mindestens 1 sekunde gedrückt halte blinkt das rote lämpchen mal ganz kurz aber das wars dann auch schon.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte

Gruss Sam

Ähnliche Themen
17 Antworten

Möglicherweise muß der ganze Haufen neu programmiert werden, das geht meines Wissens aber nur bei Ford, da auch das ZV modul zurückgesetzt wird, und das Ganze dann einen neuen Code programmiert

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:06

kannste mir sagen was der spass evtl kosten wird ?

ob es sich überhaupt auch lohnt ist die frage.

kannst ja die ganze Angelegenheit mal Stromlos machen (2 Minuten) und dann nochmal programmieren. Das klappt manchmal erst beim 3. Mal.

Preise mußt mal tel.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 7:34

Moin

kannste mir das erklären mit dem Stromlos machen ?

Also ob das ohne Tester funktioniert kann ich nicht beantworten.

Also, hinter dem Handschuhfach ist das modul, da sind drei Stecker unten dran.

klemm mal die Batt. ab. (Minus Pol)dann ziehst Du der Reihe nach die Stecker.

Also raus bissl warten und dann wieder rein. Dann die Batt wieder anklemmen (Minus Pol)

Und nun nochmal programmieren

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:58

Hi

werds jetzt am Wochenende mal versuchen.

Ich weiss nur nicht ob ich ne Funk oder IR Fb habe.

Hatte gestern mit ford telefoniert um nach Koppelstangen zu fragen.

der freundliche sagte 66 euronen pro stk.( Nö Danke ) ich fragte ihn dann auch wegen meiner defekten FB und er sagte dafür sollte ich einen Termin machen.

und er könne nicht sagen ob es funk oder ir wäre.

dauert das wirklich so lange das man einen Termin dafür braucht ?

Für mich riecht das eher nach abzocke.

Die Koppelstangen hole ich mit immer von Ebay

Artikelnummer: 130196032142 und die halten auch nicht länger und für den Preis, da braucht man nicht zu überlegen

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:00

ist ja Hammer der Preis und das für 2 stück.

einfach nur geil.

jo die hab ich auch im mk1 drin und vom gleichen verkäufer auch fürn bmw. die sind super

am 29. März 2008 um 1:48

also hatte gleiches problem - programmieren brachte gar nichts. irgendwo hier im forum hab ich dann gelesen das sich das funkmodul auch gerne mal aufhängt... also batterie abgeklemmt - raucherpause und nebenbei in aller ruhe mein neues radio eingebaut - batterie wieder angeschlossen radio funzt fernbedienung auch :) der ffh faselte was von neuem sender blah 150€ ... für das geld hole ich mir nun lieber paar nette boxen :)

Mit dem aufhängen hat mir mein Händler auch gesagt.

Aber das Teil zu reseten geht einfach, als Batterie abklemmen. Der Meister hat mir das mal gezeigt. Einfach auf der Beifahrerseite und dem Armaturenbrett diese Filzabdeckung aufmachen. Dann befindet sich oben rechts (also hinter dem Airbag ungefähr) eine kleine Kiste, wo 3 Stecker rein gehen. Einfach diese drei Stecker alle abziehen. Ein paar Sekunden warten, und wieder aufstecken.

Danach den Schlüssel neu programmieren; und alles läuft wieder. Das kann man selber ganz leicht machen ohne Werkzeug.

Witzigerweise hatten die bei Ford beim ersten Mal wirklich alle möglichen Diagnosegeräte, etc. angeschlossen gehabt, und eine dreiviertel Stunde rumgebastelt (war ein jüngerer Kollege). Beim zweiten Mal habe ich dann den Meister erwischt. Der ist kurz mit mir auf den Parkplatz, und nach 5 Minuten lief es wieder :D (Erfahrung zahlt sich halt doch aus).

... ist sicherlich keine "Allgemein-Lösung", aber ich habe ebenfalls einen 97ziger (Diesel) und bei uns fiel zuerst die Fernbedienung aus und ein paar Monate später fing die komplette ZV an zu zicken - bis hin zu Totalverweigerung. Und das ist schon gut 2 Jahre her ...

Heute kam dann die "Wunderheilung" mit der ich wirklich nicht gerechnet hatte:

Ich hatte mal wieder den Tachoausfall (diesmal total und anscheinend unwiderruflich im Eimer) und als letzten Hoffnungsschimmer habe ich auf der Tachoplatine einfach mal einen IC (IC1) ausgewechselt, der unerwartete Meßergebnisse lieferte.

Nachdem ich gestern den IC ausgetauscht hatte, habe ich alles eingebaut und gestestet ... Tacho funktioniert wieder, Tankanzeige funktioniert wieder uuuuuuunnnnnnnd die ZV inklusive Fernbedienung funktioniert wieder !!! (ohne irgendwelche Rumprogrammiererei)

 

Also ... wenn die ganzen "Rettungsaktionen" vom freundlichen Fordmeister nicht weiterhelfen ... dann baut doch einfach mal das Kombiinstrument aus und checkt mal die einzelnen Bauteile ...

Man glaubt garnicht wieviele Informationen über dieses Kombiinstrument geleitet werden ...

Viel Erfolg,

schlicky

am 30. März 2008 um 10:57

Hi,

hatte auch mal das Problem, das meine FFB, nachdem sie runtergefallen war, nicht mehr ging. Die 2. FFB(wenn man eine hat) funktionierte ohne Probleme. Batterien hatten auch noch genügend Saft. Also vermutete ich ein Kontaktproblem in der FFB. Kontakte nachgebogen und wieder zum Auto. Aber jedes mal zum Auto laufen um die Schlüssel neu zu programmieren zum testen, obs nun klappt war mir auch zu blöd. In einem Technik-Forum habe ich dann die Frequenz raus gefunden wo die FFB sendet. Mittels eines Scanners hab ich dann überprüft, ob sie überhaupt sendet, was sie nicht tat. Also hab ich angefangen, die Platine durchzumessen, ob vielleicht die Platine einen Riss hatte und konnte nichts finden. Bin auch kein Elektronikprofi. Ich dachte mir, mehr kaputt machen kannst du auch nicht und habe dann mit einem kleinen Schraubenzieher sämtliche Kontakte überbrückt (ohne Batterien). Sog. Kurzschlusshandlung. Die FFB wieder zusammengebaut und siehe da, seitdem funktioniert sie wieder. Wie gesagt, ich bin kein Elektronikprofi, aber es kann es sein, das sich die FFB aufgehängt hat ? Das ich durchs überbrücken irgendwie einen Reset verursacht habe ? Auf jeden Fall geht sie seit diesem "Eingriff" wieder anstandslos.

MfG

Markus

war das eine IR oder funk die du rumgefummelt hast? ich würde mal meine testen ob sie sendet hab ne IR FB mondeo MK1 die sich auch nicht programmieren lässt :S

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Fb geht nicht mehr und will nicht mehr