ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FBS3: neuer Schlüssel von ebay? Definitiv Jein!!!

FBS3: neuer Schlüssel von ebay? Definitiv Jein!!!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:03

Hallo

nachdem ich einen Schlüssel verloren hatte, jedoch nur 2 hatte und somit jetzt für den Urlaub nur noch einen, was für mich eindeutig zu wenig ist weil man sonst im Urlaub schnell mal blöd darsteht wenn man den letzten auch ncoh verliert, wollte ich einen neuen schlüssel. wenn schon ein neuer dann sollte es der mit chrom sein.

habe mich hier im forum lange erkundigt (auch im W211-forum - ist ja das gleiche schließsystem).

dabei stellte sich ja immer wieder die frage: teuer-neu oder gebraucht-bei-ebay-billig?

nur keiner wusste ob ein schlüssel von ebay 100%ig funktioniert.

also habe ich mich mal etwas eingelesen und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

(kurze exkursion zum FBS3:

alle schlüssel sind extra auf das passende fahrzeug codiert und auch nicht mehr umcodierbar. codiert werden können also nur ganz neue schlüssel und das kann meines wissens nach nur MB. alle codierten schlüssel sind auch bei MB gespeichert und werden von der versicherung bei nem diebstahl abgefragt und müssen vorgelegt werden!)

1. ein gebrauchter schlüssel aus ebay, der bereits schon mal auf ein fahrzeug codiert war, ist schließtechnisch nutzlos und taugt nur als zierde!

2. kauft man einen neuen schlüssel bei MB gibts 2 varianten:

a) Ersatzschlüssel:

die daten des alten werden ausgelesen und in den neuen codiert. der alte ist danach unbrauchbar!

b) Zusatzschlüssel:

der Zusatzschlüssel (Chrom) hat folgende Ersatzteilnr:

A211 766 39 06 0041 für Kombi (UVP: 128,72 + MwSt)

A211 766 35 06 0041 für Limo

A203 766 50 06 für den kleinen Metallschlüssel (UVP: 18,31 + MwSt)

3. bei ebay gibt es auch immer neue schlüssel, die ungebraucht sind.

dabei muss man natürlich beachten, ob Sie überhaupt neu bzw. ungebraucht bzw. uncodiert sind. das sieht man dem schlüssel nicht an! (also Vorsicht!!!)

problem bei dieser variante dürfte nur sein, dass man schwer eine MB-werkstatt finden wird, die einem einen uncodierten schlüssel, bei dem die herkunft ungewiss ist.

aber rein technisch kann der zum leben erweckt werden.

4. man bestellt bei MB einen uncodiertenschlüssel. der ist dann leer und jungfreulich (so wie die angeblich neuen ebay-schlüssel).

nur ob den MB so raus gibt weiß ich nicht. va muss man den dann auch erst wieder codieren lassen und dafür braucht man wieder einen, der einem den schlüssel codiert (siehe problem von oben).

 

das umcodieren von gebrauchten, codierten schlüsseln ist aus technischer sicht unmöglich! warum es angeblich bei manchen funktioniert haben soll....??????????

 

ich finde dieses system stellt bereits einen recht guten versicherungsschutz da (solange kein MB-mitarbeiter darin verstrickt ist)!

 

grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Martin,

einen Nutzen haben die Ebay - Schlüssel aber doch. Es gehen ja gelegentlich die Kunststoff-Oberflächen kaputt (Riss an den Tastern). Ich habe neulich einen Thread gelesen, da hatte jemand einen bebilderte Anleitung eingestellt, wie man die Platine aus dem alten, kaputten Gehäuse in das neue (gebrauchte) Gehäuse umbaut.

Das wäre dann deutlich günstiger, als weg. einem Riss für ca. 200 +x EUR Ersatz zu bestellen ;)

Habe auch vor einiger Zeit einen neuen Schlüssel bekommen, den Chromschlüssel. Einer der Plastikschlüssel (Schampoo-Flasche) war kaputt, den hat meine Freundin im Treppenhaus an den Treppen vorbei 3 Etagen tief geworfen und geschrottet (also die FB Funktion).

Ich kann eigentlich nur jedem raten einen Zusatzschlüssel zu kaufen und keinen Ersatzschlüssel. Grund: Der Ersatzschlüssel ist um einiges teurer (warum auch immer, vielleicht durch das Auslesen und unbrauchbar machen). Wenn man einen Zusatzschlüssel nimmt spart man Geld und legt den kaputten Originalschlüssel zu Hause zu den Papieren, beim Verkauf muß der mit übergeben werden, da er auf das Fahrzeug eingetragen ist und die Versicherung halt im Bedarfsfall danach fragt (wie schon beschrieben). Es können pro Fahrzeug bis zu fünf Zusatzschlüssel codiert werden, so dass man mit den zwei originalen auf max. sieben Schlüssel kommt.

Der neue Chromschlüssel sieht besser aus und ist widerstandsfähiger gegen Abnutzung also auf jeden Fall besser als die Plastikdinger.

Zu Ebay & Co:

Warum sollte ne MB Niederlassung uncodierte Schlüssel verkaufen/ herausgeben? Da man sie sowieso programmieren muß, wenn man sie für sein Auto will riecht das doch schon danach, dass man was komisches damit vorhat. Und wenn die uncodierten Schlüssel auf Ebay auftauchen, warum sollten sie dann billiger sein als bei MB..??

Wie gesagt, auch wenn die Jungs schreiben "neu und uncodiert" würde ich von ausgehen, dass das nicht stimmt. Und dann zahlt man für einen Schlüssel, der nur noch als Flaschenöffner zu brauchen ist..!

Die Programmierstationen für die Schlüssel sind so verteilt, dass die Gebiete abgedeckt sind. Zum Beispiel hat die NL in Aachen eine, das programmieren hat 10 Minuten gedauert. Viele Länder haben keine, selbst in den MB Nierderlassungen, aus Angst, dass da die Mitarbeiter Mist mit bauen. Keine Ahnung wie die das auswählen...!

 

Ich finde das sehr interessant. Allerdings scheint die Kunststoffoberfläche an den Tastern schlechter zu sein. Da gibts gerade im W211-Forum einen Thread - mehrere User hatten Defekte nach nur 1 Jahr!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:42

da hast du recht neu2003

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Ich finde das sehr interessant. Allerdings scheint die Kunststoffoberfläche an den Tastern schlechter zu sein. Da gibts gerade im W211-Forum einen Thread - mehrere User hatten Defekte nach nur 1 Jahr!

*ggg* Ok, hab meinen erst knapp 7 Monate, bisher kann ich nur was zur Kratzempfindlichkeit sagen, also rein optisch....! Naja, wird die Zukunft zeigen!

Hallo,

das man alte Schlüssel nicht umcodieren kann, stimmt nicht.

Habe gerade bei DB ein neues Zündschloss einbauen lassen müssen (598,00 Euro).

Im Preis war das Umcodieren der beiden alten Schlüsseln enthalten.

Ist aber nach Aussage der Werksatt nicht immer erfolgreich.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:32

hallo

dabei wurden aber nicht die schlüssel umcodiert sondern das zündschloss oder?

und die schlüssel nur angelernt.

hast du FBS3 oder 2? (schlüssel ohne bart oder mit)

Hallo Martin,

was genau kodiert bzw. angelernt wurde, geht aus der Rechnung nicht hervor.

Jedenfalls brauchte ich keine neuen Schlüssel ("Sektflaschenform" Bj. 01/99).

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:31

hallo

soweit ich weiß ist das zündschloss nicht der empfänger sondern nur das gateway.

die wegfahrsperre-daten sitzen im motorsteuergerät.

auch das zündschloss wird nur an das restliche system angepasst (habe ich mir sagen lassen).

und ich denke deshalb kann man auch die alten schlüssel weiter verwenden da die ja auch nicht neu programiert werden.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FBS3: neuer Schlüssel von ebay? Definitiv Jein!!!