ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. FC 93 aber normales fahrverhalten

FC 93 aber normales fahrverhalten

Themenstarteram 12. September 2009 um 12:46

hallo leute.

 

meine rumpelbude hat sich heute mal entschieden nen fehlercode auszuspucken. dummerweise auch noch den FC 93 (4fach-treiber-modul). komisch an der ganzen sache ist, dass er ganz normal weiter läuft. ich habe weder das problem, dass er bei 4000u/min nicht mehr weiter dreht (notlauf), kein leistungsverlust, normaler leerlauf,keine probleme mit der temp., alle betriebsmittel sind vorhanden, kein marder hat an den kabeln genagt. so. jetzt wirds nämlich etwas schwierig. was soll das denn bitte sein? im volllastbereich geht die lampe übrigens wieder aus.

 

fehler hab ich auch nachgeprüft und es kommt immer wieder die 93. zählfehler sind ausgeschlossen. ich bitte um mithilfe.

 

schönes wochenende.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab mit google diese Info gefunden (bezüglich sz):

" FC 93 testet nur die Spule des Abgasrückführventils "

keine Ahnung ob das stimmt - aber ist ja mal´ne Idee.

 

woanders steht z.b. sowas:

"der FC 93 Treiberfehler ist eigentlich ein sicheres Zeichen für Steuergerätedefekt

ich hatte schon öfter gebrauchte Steuergeräte die diesen Fehler hatten."

Themenstarteram 13. September 2009 um 19:52

das mit dem agr ist schonmal interessant. das werde ich morgen mal prüfen.

 

ich gehe eigentlich nicht von einem stg-defekt aus, da der karren ansich sonst genauso wie vorher fährt. nichtmal der verbrauch ist höher.

 

ich werde morgen mal beim opel-händler einen stellgliedtest durchführen lassen. ist der fehlerhaft weiß ich zu 100%, dass das stg defekt ist.

 

in letzter zeit ärgert er mich ab und zu mal. nicht, dass ich mich von ihm trennen muss. :(

 

auf jeden fall danke für deine antwort.

Hast dir ja den schönsten Fehler rausgesucht:D Wenn ich mir die Links in der Fehlerliste so durchles würd ich auch aufs AGR gehn. Das schaltet bei Volllast ab. Ist auch beschrieben wie du was messen kannst. Mit dem Verdampfungkontrollventil kann ich garnix anfangen.

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:00

ich muss morgen mal ran. ich hatte bis heute mein multimeter nicht da. agr hört sich seit heute noch plausibler an. auf der ab mit vollgas geht die leuchte aus, kaum bin ich vom gas runter geht sie wieder an. vielleicht ist es auch einfach das zeichen von meinem auto, dass ich schneller fahren soll. :D

 

soweit ich mich jetzt durchgekämpft habe ist das "verdampfungskontrollventil" die tankentlüftung.

 

danke für deine antwort.

Die Spule des AGR wird nur vom FC93 überwacht. Steht so im AGR FC47. FC43 gibts nicht wirklich. Kannst du praktisch schon tauschen würd ich behaupten. Stilllegen wird nichts nützen. Vielleicht wenn du nen Wid einbaust und die Spule vorgaukelst:confused: Kommt aber FC47:D

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:23

nein. es kommt nur die 93. ich knall einfach ein neues rein. vorher mess ich aber schnell nochmal durch. schaden kann es ja nicht.

Mein ja beim Wid. reintüfteln kommt 47:D Klar erstmal messen.

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:32

lesen ist nicht meine stärke. :D

Themenstarteram 15. September 2009 um 16:51

ich hab heute mal das agr nachgemessen:

 

zw. Kl. A&E: 15,3 Ohm (Soll: ca. 8 Ohm)

zw. Kl. B&D: 4,1 kOhm (Soll: ca. 4 kOhm)

zw. Kl. B&C: 1,3 kOhm (Soll: ca. 1,3 kOhm)

 

also bis auf den ersten wert passt das. Frage ist jetzt nur ob das agr wirklich defekt ist? ich bin kein elektroniker aber ich aus meiner sicht würde sagen, dass das bauteil zwischen kl. A&E defekt ist, oder?

& wenn du da testweise einen passenden Widerstand hinklemmst ? 

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:14

ich hab grad keinen da. aber ich werd morgen mal versuchen nen schrotti zu überreden mir ein agr zum testen zu leihen.

Hier ist ein nicht ganz passender Link: http://www.opel-voting.de/.../...m-agr-ventil-des-x10xe-und-x12xe.html

Davon ausgehend das die Spule ja den Fehler auslöst und du eben nicht die 8Ohm misst. Isses wahrscheinlich das es hin ist. Normalerweise haben defekte Spulen einen unendlichen oder keinen Widerstand. Evtl.auch nen niedrigeren. Wenn die 15,x Ohm wirklich korekt gemessen sind, hauts jedenfalls nicht hin und ich würds raushauen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:20

genau wie in dem link habe ich das gemessen. ich werde morgen nochmal die spannung prüfen um ganz sicher zu gehen. ich denke schon, dass es die spule ist. die wird sich langsam verabschieden. manchmal geht die leuchte ja auch einfach so aus. ich hoffe nur, dass es auch der fehler ist.

 

auf jeden fall bin ich froh, dass ein elektriker nochmal meinen verdacht bestätigt.

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:20

agr ist aus der welt. das ist es nicht. ich muss morgen mal meinen vater anrufen ob wir ein tech1 haben. ansonsten muss ich wohl zum foh und dort nen stellgliedtest machen. aber ich habe den verdacht, dass tatsächlich mein stg im eimer ist. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen