1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. FC P0335 keine Lösung!

FC P0335 keine Lösung!

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:23

Hallo liebe Meriva Freunde,

An unserem Meriva B 1,4 Turbo 120 PS haben wir ein seltsames Problem. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann helfen. Das wäre super!!!

Unzwar bringt er plötzlich den Fehler P0335 Kurbelwellenpositionssensor A Stromkreis. Ein neuer Sensor (Markensensor) für 35€ wurde eingebaut. Fehler gelöscht und Motor gestartet. Leider kommt der Fehler immer sofort wieder. Stecker wurde gemessen. Mittlere ist masse und links + rechts liegen 5v an.

Motor startet schwierig, ein paar Symbole leuchten, drehzahlmesser geht nicht, Auto hört sich an, als ob er auf 3 Zylindern läuft, beim Gas geben stottert er und es rasselt leicht im Motorraum

Ähnliche Themen
52 Antworten

@Isabella1985

Schon mal an Steuerkette gedacht?

Das rasseln ist schon ein Indiz dazu.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:14

Hallo hwd63,

Das rasseln kann nicht die Steuerkette sein. Das hört sich nicht danach an, eher wie klapper Geräusche, evtl. Weil er unrund läuft.

@Isabella1985

Kabelbaum und Stecker ohne Beschädigungen bzw. Oxidation?

Auch am Motorsteuergerät keine Beschädigungen sichtbar oder Oxidation?

Liegen an Klemme 3 vom KW- Sensor 5 Volt Spannung bzw. 4,8- 5,2 Volt an zur Masse gemessen?

Das gleich an Klemme 1 vom KW- Stecker.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 18:03

Keine Oxidation. Stecker sieht gut aus und an beide Pins liegt 5,1v an. Auch gewackelt und gezogen beim messen. Am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen. Motorsteuergerät habe ich mir nicht angeschaut. Wo sitzt der??

Das Steuergerät liegt genau unter dem Ausgleichsbehälter für Kühlmittel. Die Behälter bekommen kleine Risse, durch die Kühlmittel genau auf das Steuergerät tropft. Ist eigentlich ein bekannter Fehler.

Eventuell in diese Richtung prüfen.

IMG_20221104_150843.jpg

Unter dem Ausgleichsbehälter befindet sich das ABS Steuergerät. Das Motorsteuergerät sitzt unter der Batterie.

Themenstarteram 1. November 2023 um 6:11

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde das steuergerät ausbauen und optisch prüfen und evtl austauschen bzw reparieren lassen. Melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt

Themenstarteram 1. November 2023 um 7:50

Hier ein schnelles Update.

Motorsteuergerät ist ausgebaut. Könnt ihr hier jemanden empfehlen der das reparieren kann? Oder soll ich ein gebrauchtes kaufen und einbauen? Wie ist eure Meinung dazu?

Frag bei ecu.de nach, die machen nur sowas.

Gruß

Andre

Welches Steuergerät wurde den jetzt ausgebaut?

Optisch was zu erkennen an dem Steuergerät?

Themenstarteram 1. November 2023 um 12:14

Motorsteuergerät. Optisch sieht es super aus. Auch die Pins sehen gut aus. Aufgemacht habe ich es nicht

20231101
20231101

Entschuldigung, wie kommst du darauf, dass das Steuergerät kaputt ist?

Mit try-and-error kannst du viel Geld versenken, evtl. sogar ohne den Fehler zu finden.

Ich habe eine gute Werkstatt in Niederbayern - wo wohnst du?

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:51

Baden württemberg. Wo könnte sonst der Fehler liegen?

Ich glaube, du brauchst eine gute Werkstatt.

Deine Antwort