1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Feature oder Fehler??

Feature oder Fehler??

BMW
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:36

Moin

Mir ist folgendes aufgefallen und ich wollte wissen, ob das richtig so ist oder ein potenzieller Fehler:

1) Abbiegelicht: die sind ja beim F11 im Hauptscheinwerfer. Klar ist: wenn man blinkt oder abbiegt, gehen diese an. Wenn man aber länger blinkt, weil z.b. ein Stau am der Kreuzung ist oder auch wenn man länger am Fahrbahnrand steht, geht das Abbiegelicht gefühlt nach etwa einer Minute aus. Soll das so sein??

2) Belüftung Fond. Ich habe die 2Zonen Klima mit erw. Umfängen, aber nicht die 4 Zonen. Wenn ich nun die Klima so auf gemütliche 24C stelle, kommt hinten gefühlt wesentlich kühlere Luft raus. Ist die Klima nicht mit der hinteren Belüftung verbunden??

Danke für Eure Hilfe

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:50

So, jetzt habe ich alle möglichen Einstelllungen an „Rädchen“ und „Knöpfchen“ ausprobiert und habe es tatsächlich geschafft, hinten warme Luft rauszubekommen wie vorne :-)

Dies geht nur in zwei Stellungen (egal,ob Klima an oder nicht). Und zwar lässt sich das Problem durch das Einstellen der Luftzufuhr (Scheibe, Oberkörper, Fußraum) beheben. Warme Luft hinten kommt sofort, sobald die Luftverteilung nur „auf Scheibe“ gerichtet ist oder nur auf „Oberkörper“!! Sobald eine zweite oder dritte Luftverteilung eingestellt wird, kommt nur noch kalte Luft hinten. Ich erkläre es mir so, dass je mehr „Luftverteiler“ hinzukommen, dann wird die Luft hinten nicht mehr ausreichend gewärmt.

Da ich immer alle drei anhabe, ist für mich die einzige Lösung (zumindest im Winter) die Luftzufuhr hinten komplett zu zumachen. Denn ausreichend warme Luft kommt ja immer durch die Lüftungsdüsen im Fußraum hinten (unter Fahrer- und Beifahrersitz.

Vllt kann ja jemand mal mit denselben Einstellungen wie beschrieben das ganze ausprobieren bzw reproduzieren :-)

In diesem Sinne...

Andreas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Ja

2. Wenn du den oberen mittigen Einlass auf warm regelst kommt hinten auch genauso warme Luft raus.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:39

Danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der Klima habe ich hinten gerade das „Rädchen“ mit blau / rot gefunden...

Jetzt läuft alles wie es soll :-)

Zitat:

@bushten schrieb am 29. Januar 2018 um 17:39:30 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der Klima habe ich hinten gerade das „Rädchen“ mit blau / rot gefunden...

Ist es dann nicht doch 4 Zonen Klima wenn hinten Rädchen mit blau/rot sind?

4 Zonen Klima ist für mich, wenn ich hinten genau wie vorne eine Temperatur einstellen kann und nicht nur das Gebläse von kalt auf warm stellen kann :)

Der TE hätte die 4 Zonen Klima mit Sicherheit erkannt.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:48

Zitat:

@Roma238 schrieb am 29. Januar 2018 um 18:41:54 Uhr:

4 Zonen Klima ist für mich, wenn ich hinten genau wie vorne eine Temperatur einstellen kann und nicht nur das Gebläse von kalt auf warm stellen kann :)

Der TE hätte die 4 Zonen Klima mit Sicherheit erkannt.

So ist es :-)

Ich hab die 4 Zonen Klima, deshalb erkenne ich vielleicht die anderen nicht! Mit erweitertem Umfang lässt sich hinten auch die Temperatur regeln?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:14

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 29. Januar 2018 um 18:51:55 Uhr:

Ich hab die 4 Zonen Klima, deshalb erkenne ich vielleicht die anderen nicht! Mit erweitertem Umfang lässt sich hinten auch die Temperatur regeln?

Nein. Nur vorne.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:09

Zitat:

@bushten schrieb am 29. Januar 2018 um 17:39:30 Uhr:

Nun läuft es leider doch nicht wie es soll...

Bin heute mal 1Stunde rumgefahren und festgestellt, dass hinten nach wie vor deutlich kühlere Luft ausströmt; auch wenn ich vorne auf volle 28c aufdrehe habe ich nur vorne die Temperatur, hinten aber gefühlt deitlich kühler. Dieses Rädchen Blau/Rot habe ich hinten nicht, nur vorne (bis gestern wusste ich gar nicht, dass man damit auch kalt/warm einstellen kann, da ich eigentlich immer mit Klima fahre :-))

Wie ist es bei Euch? Bekommt Ihr die Luft im Fond gleich warm wie vorne??

Danke & Gruß

Nein, das ist bei mir genauso, wie du beschreibst. In einem anderen Thread wurden auch Gründe dafür erörtert. Das blau rote Rädchen ist die "Lufttemperaturschichtenregelung", also ob mehr Wärme von oben oder von unten kommen soll, soweit ich weiß.

Ich habe hinten tatsächlich auch festgestellt, dass es dort eher kühler ist als vorne, egal was ich beim Rädchen einstelle.

Ist doch normal.

Ich habe mal i.wo aufgeschnappt das jemand beim freundlichen war, dass es hinten nicht richtig warm wird & darauf bekam er die Antwort, wenn es hinten genauso warm wie vorne sein soll, soll man sich die 4 Zonen Klima kaufen.

Wenn Klima aus ist, kommt hinten auch wärmere Luft!

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:34

Zitat:

@Anke535 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:16 Uhr:

Wenn Klima aus ist, kommt hinten auch wärmere Luft!

Nein, leider nicht. Habe Ich schon ausprobiert...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:50

So, jetzt habe ich alle möglichen Einstelllungen an „Rädchen“ und „Knöpfchen“ ausprobiert und habe es tatsächlich geschafft, hinten warme Luft rauszubekommen wie vorne :-)

Dies geht nur in zwei Stellungen (egal,ob Klima an oder nicht). Und zwar lässt sich das Problem durch das Einstellen der Luftzufuhr (Scheibe, Oberkörper, Fußraum) beheben. Warme Luft hinten kommt sofort, sobald die Luftverteilung nur „auf Scheibe“ gerichtet ist oder nur auf „Oberkörper“!! Sobald eine zweite oder dritte Luftverteilung eingestellt wird, kommt nur noch kalte Luft hinten. Ich erkläre es mir so, dass je mehr „Luftverteiler“ hinzukommen, dann wird die Luft hinten nicht mehr ausreichend gewärmt.

Da ich immer alle drei anhabe, ist für mich die einzige Lösung (zumindest im Winter) die Luftzufuhr hinten komplett zu zumachen. Denn ausreichend warme Luft kommt ja immer durch die Lüftungsdüsen im Fußraum hinten (unter Fahrer- und Beifahrersitz.

Vllt kann ja jemand mal mit denselben Einstellungen wie beschrieben das ganze ausprobieren bzw reproduzieren :-)

In diesem Sinne...

Andreas

Deine Antwort