1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Febi Bremsscheibe nach >10.000 Km defekt

Febi Bremsscheibe nach >10.000 Km defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. November 2024 um 15:49

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit Bremsscheiben von Febi, speziell für den 203er gemacht habt. Eine der beiden hatte bei mir bereits nach weniger als 10.000 Km einen Schlag, was sich u.a. durch im Lenkrad deutlich spürbare Vibrationen beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht hat. Einen Fehler bei der Montage kann ich ausschließen und richtig harte Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten haben die Bremsen in der Zeit auch nicht erlebt. Ich bremse und eigentlich allgemein immer sehr verhalten.

Gehe daher eher von einem Materialfehler aus.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast beim Einbau ein Fehler gemacht, schätze mal nicht sauber gemacht, und ungleich angezogen.

Moin , kan auch sein das du mit hesse scheiben durchs wasser gefahren bist wodurch eine deine scheiben zu schnell gekühlt ist geworden.

Grüße , Gerrit

Nogmal Gerrit -ich meine naturlich -heisse- scheiben.

Hallo,

Wie sehen die Lenkungteile aus? Koppelstange, Querlenker Und so weiter. Das ist eine Möglichkeit.

Dann noch eine Überlegung. Ich hatte so etwas auch schon einmal und hatte Probleme mit den Reifen. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen Waren die Schläge wieder weg.

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:55

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 7. November 2024 um 16:58:26 Uhr:

Du hast beim Einbau ein Fehler gemacht, schätze mal nicht sauber gemacht, und ungleich angezogen.

Leider nicht. Hab ja auch geschrieben, dass ich einen Fehler beim Einbau eigentlich ausschließen kann. Hatte auch tatsächlich erst einmal versucht, nochmal die Radnabe und die Auflagefläche der Scheibe zu säubern und die Scheibe dann nochmal draufzumachen, aber das Vibrieren blieb leider.

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:56

Zitat:

@Gerritvanziel schrieb am 7. November 2024 um 17:05:13 Uhr:

Moin , kan auch sein das du mit hesse scheiben durchs wasser gefahren bist wodurch eine deine scheiben zu schnell gekühlt ist geworden.

Grüße , Gerrit

Theoretisch möglich, aber da müsste ja dann sehr viel Pech im Spiel gewesen sein.

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:58

Zitat:

@Stoffeldiver schrieb am 7. November 2024 um 17:24:46 Uhr:

Hallo,

Wie sehen die Lenkungteile aus? Koppelstange, Querlenker Und so weiter. Das ist eine Möglichkeit.

Dann noch eine Überlegung. Ich hatte so etwas auch schon einmal und hatte Probleme mit den Reifen. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen Waren die Schläge wieder weg.

Zum Zeitpunkt wo die Scheibe kaputtgegangen ist, hatte das Lenkgetriebe tatsächlich auf der linken Seite Spiel bzw. war ausgeschlagen. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass die Vibrationen evtl. auch damit in Zusammenhang stehen.

So hört sich eine krumme Scheibe an. War überhitzt durch festen Bremskolben, habe davon beim Fahren nichts bemerkt auch nicht beim bremsen, einfach nichts. Nur der Geruch beim aussteigen....

Themenstarteram 7. November 2024 um 19:40

Meine hat beim Fahren auch gequietscht, aber nur leicht. Mit geschlossenen Fenstern und Musik an hat man es teilweise nicht wahrgenommen.

Das habe ich auch schon erlebt. und zwar auf beiden Seiten vorne, obendrein auch noch bei zwei Sätzen, die ich bei einem Händler gekauft habe. (IMHO aber nicht febi)

Natürlich wollte mir der Händler (mit haarstreubenden Argumenten) einreden, ich hätte Fehler beim Einbau gemacht oder meine Achse würde nicht stimmen.

Abhilfe war ein alter, gebrauchter Satz eines anderen Fahrzeugs, der noch zu gebrauchen war und der läuft seit Jahren einwandfrei !!

Mann kann also Schrott kaufen.... man sieht es ihm nur nicht an...

Zitat:

@Jan668811 schrieb am 7. November 2024 um 18:55:56 Uhr:

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 7. November 2024 um 16:58:26 Uhr:

Du hast beim Einbau ein Fehler gemacht, schätze mal nicht sauber gemacht, und ungleich angezogen.

Leider nicht. Hab ja auch geschrieben, dass ich einen Fehler beim Einbau eigentlich ausschließen kann. Hatte auch tatsächlich erst einmal versucht, nochmal die Radnabe und die Auflagefläche der Scheibe zu säubern und die Scheibe dann nochmal draufzumachen, aber das Vibrieren blieb leider.

Hallo Jan 668811,

…und was kam bei Deinem Versuch heraus? Ich habe keine Ahnung von Febi-Bremsscheiben,

ich habe Brembo verbaut und bin damit zufrieden. Aber mir fällt ein, dass ich einmal mit Bremsscheiben Probleme hatte, was vielleicht auch bei Dir sein könnte:

Als ich noch Garantie hatte, habe ich in der Fachwerkstatt Inspektion machen lassen und in diesem Zusammenhang auch Bremsen und Bremsscheiben vorne erneuern lassen. Nach 10.000 km war die R/H Bremsscheibe überhitzt und musste erneut getauscht werden, was ich selbst durchgeführt habe. Dabei kam heraus, dass die Fachwerkstatt zwei linke Bremsscheiben verbaut hatte, wodurch die R/H verbaute Bremsscheibe überhitzte. Der Lüftungskanal der Bremsscheibe war nicht geradlinig, sondern schneckenförmig nach dem Turbinenprinzip.

Da die Bremsscheibe auf der falschen Seite eingebaut war, konnte keine Kühlung stattfinden.

Seitdem mache ich alles selbst. Solche Bremsscheiben, die rechts und links unterschiedlich sind, werden meist bei Sportausführungen oder bei Fahrzeugen mit höherer Höchstgeschwindigkeitsleistungen verbaut. Hast Du eine solche verbaut? Dass eine Bremsscheibe wellig wird, wenn sie heiß durch das Wasser gefahren wird, ist nicht möglich.

Wenn Du keine Sportausführung hast, kannst Du noch Folgendes testen: lege beide Bremsscheiben auf eine plane Platte und vermesse den Abstand der Scheiben zwischen Platte und Scheiben. Stellst Du bei der Vermessung einen Unterschied zwischen beiden Scheiben fest, ist es auf ein Werksfehler zurückzufühen und Du hast Deinen Beweis.

Allerdings haben alle Bremsscheiben vom Werk aus einen gewollten Schlag, der dafür sorgt, dass die Scheiben nach dem Lösen der Bremse die Bremsbacken von der Scheibe zurückgedrückt werden, damit die Bremsbacken nicht ständig an der Scheibe anliegen, was zwangsläufig zur Überhitzung der Scheiben und zum höheren Verschleiß der Scheiben und Bremsbacken führen würde. Allerdings dürfen die Bremsscheiben keinen unterschiedlichen Schlag von Scheibe zu Scheibe aufweisen.

Themenstarteram 10. November 2024 um 2:44

Zitat:

@Cobra-AH-1 schrieb am 9. November 2024 um 12:39:00 Uhr:

Zitat:

@Jan668811 schrieb am 7. November 2024 um 18:55:56 Uhr:

 

Leider nicht. Hab ja auch geschrieben, dass ich einen Fehler beim Einbau eigentlich ausschließen kann. Hatte auch tatsächlich erst einmal versucht, nochmal die Radnabe und die Auflagefläche der Scheibe zu säubern und die Scheibe dann nochmal draufzumachen, aber das Vibrieren blieb leider.

Hallo Jan 668811,

…und was kam bei Deinem Versuch heraus? Ich habe keine Ahnung von Febi-Bremsscheiben,

ich habe Brembo verbaut und bin damit zufrieden. Aber mir fällt ein, dass ich einmal mit Bremsscheiben Probleme hatte, was vielleicht auch bei Dir sein könnte:

Als ich noch Garantie hatte, habe ich in der Fachwerkstatt Inspektion machen lassen und in diesem Zusammenhang auch Bremsen und Bremsscheiben vorne erneuern lassen. Nach 10.000 km war die R/H Bremsscheibe überhitzt und musste erneut getauscht werden, was ich selbst durchgeführt habe. Dabei kam heraus, dass die Fachwerkstatt zwei linke Bremsscheiben verbaut hatte, wodurch die R/H verbaute Bremsscheibe überhitzte. Der Lüftungskanal der Bremsscheibe war nicht geradlinig, sondern schneckenförmig nach dem Turbinenprinzip.

Da die Bremsscheibe auf der falschen Seite eingebaut war, konnte keine Kühlung stattfinden.

Seitdem mache ich alles selbst. Solche Bremsscheiben, die rechts und links unterschiedlich sind, werden meist bei Sportausführungen oder bei Fahrzeugen mit höherer Höchstgeschwindigkeitsleistungen verbaut. Hast Du eine solche verbaut? Dass eine Bremsscheibe wellig wird, wenn sie heiß durch das Wasser gefahren wird, ist nicht möglich.

Wenn Du keine Sportausführung hast, kannst Du noch Folgendes testen: lege beide Bremsscheiben auf eine plane Platte und vermesse den Abstand der Scheiben zwischen Platte und Scheiben. Stellst Du bei der Vermessung einen Unterschied zwischen beiden Scheiben fest, ist es auf ein Werksfehler zurückzufühen und Du hast Deinen Beweis.

Allerdings haben alle Bremsscheiben vom Werk aus einen gewollten Schlag, der dafür sorgt, dass die Scheiben nach dem Lösen der Bremse die Bremsbacken von der Scheibe zurückgedrückt werden, damit die Bremsbacken nicht ständig an der Scheibe anliegen, was zwangsläufig zur Überhitzung der Scheiben und zum höheren Verschleiß der Scheiben und Bremsbacken führen würde. Allerdings dürfen die Bremsscheiben keinen unterschiedlichen Schlag von Scheibe zu Scheibe aufweisen.

Interessanter Hinweis. Bei mir sind das jedoch keine Scheiben dieser Art. Die sind auch links genau wie rechts komplett gleich.

LG

Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir waren es aber nicht die Bremsen sondern der hintere Querlenker vorne rechts.

Zitat:

@ghost180 schrieb am 11. November 2024 um 13:54:21 Uhr:

Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir waren es aber nicht die Bremsen sondern der hintere Querlenker vorne rechts.

C

Das liegt aber am falschen Einbau, man muß die Feder zu hälfte einfahren bevor man den Querlenker festschraubt . Ist leider immer dann wenn man sich nicht über die Montage regeln informiert hat. Aber auf YouTube gibt es sehr gute Filme wie man es richtig macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen