ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Feder abgebrochen

Feder abgebrochen

Themenstarteram 14. März 2005 um 13:05

Bei meinem TT (EZ 09/2000, 1,8 l, 180 PS, quattro) ist hinten links das untere Stück der Feder abgebrochen (Federteller). Das Ding ist einfach durchgerostet. Ich kann mir das gar nicht erklären, zumal der Wagen erst 4,5 Jahre alt ist. Ich habe Audi angerufen, die mich gebeten haben, ihnen einen Kostenvoranschlag von meinem Autohaus zu senden. Bin mal gespannt, wie man mir entgegen kommt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nur, daß bei Renault solche Probleme bekannt sind.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne Feder ist durchgerostet? Gibts Folgeschäden?

Kann ich mir irgendwie gerade nicht vorstellen.

Lass uns mal wissen was die Audis gesagt haben.

Gruss

Themenstarteram 14. März 2005 um 13:13

Folgeschäden hatte ich bisher nicht. Hab's glücklicherweise direkt gemerkt. Das Ding ist in meiner Garage beim raus fahren abgebrochen. Ich stell mal ein Bild davon rein, sobald ich eins hab. I'll keep you informed. Gruß

Mach auf jeden Fall mal.

Wusste nicht das Federstahl nach 4 Jahren durchrostet....Krasse Sache.

Sind doch mega beschichtet.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Wusste nicht das Federstahl nach 4 Jahren durchrostet....Krasse Sache.

Gruss

Ist bestimmt ein Asienimport......

Nee, Spaß beiseite. Ist ja wohl der Hammer, wenn das wirklich durchgerostet sein sollte. Kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen. Trotzdem: welch Hororvorstellung, wenn das auf der BAB passiert.....

Bei Tempo 250 in ner leichten Kurve und nem Huggel auf der Bahn.

Nicht vorzustellen.

Würde ich mal der Autobild erzählen.

Das ist doch lebensgefährlich.

Aber die Feder ist noch original?

Oder nachgerüstet?

Gruss

Themenstarteram 14. März 2005 um 15:05

Feder gebrochen

 

Da ist alles Original (hoffe ich). Ich habe den Wagen in 2003 gebraucht vom Händler gekauft. Der hatte erst mal 32.000 km weg und kam fast frisch von der Inspektion. Der Wagen fährt einwandfrei.

Ich bin auch nur zu froh, daß es in meiner Garage passiert ist und möchte nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn ich es nicht bemerkt hätte ...

Mittlerweile habe ich mit einem alten Audi-Geschäftsführer gesprochen. Der meinte auch, ich solle das "volle Programm" durchziehen inkl. Androhung mit Presse, wenn man mir nicht entgegen kommt. Er kann sich auch nicht erklären, wie das passiert ist und schließt auf einen Fabrikationsfehler.

kann nur ein materialfehler sein! durchrosten kann die nicht!

am 14. März 2005 um 17:43

Re: Feder abgebrochen

 

Zitat:

Original geschrieben von ms_moneypenny

Bei meinem TT (EZ 09/2000, 1,8 l, 180 PS, quattro) ist hinten links das untere Stück der Feder abgebrochen (Federteller).

Also, ist jetzt etwas an der Feder oder am Federteller weggebrochen. Vom Federteller könnte ich es mir eher vorstellen.

Hallo, mir (TTR 06.2001)ist im Januar auch die Feder am vorderen linken Federbein gebrochen (zum Glück nur bei Tempo 30).

Bei meiner Werkstatt sagte man mir, ich wäre innerhalb von 14 Tagen der 3. TTR mit einer gebrochenen linken Feder ! Keine Kulanz!

Nach einen "netten" Brief an Audi wurden mir die Materialkosten zu 100% und die Lohnkosten zu 50% erstattet .

Ich würde auf jeden Fall mal hinschreiben.

Viel Erfolg,

Michael

Themenstarteram 15. März 2005 um 9:26

Sorry, Leute! Ich kenne mich leider mit den Fachbegriffen nicht so gut aus. Hier ein Foto, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt ...

So was kommt in den besten Familien vor. War bei meinem Firmenauto (A-Klasse) auch so, da sind sogar beide hinteren Federn gebrochen, auf einer Seite wär die Feder sogar beinahe rausgesprungen, hing nur noch am letzten Zipfelchen.

Wird Zeit, daß der Sch... Schnee hier weg is, dann kommt der TT raus.

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:04

Meine Güte, das war ja auch eine sehr gefährliche Angelegenheit!

Ich finde, das darf nicht sein. Es muß ein Materialfehler sein und da werde ich mich von Audi auch nicht abspeisen lassen. Mal sehen, was kommt.

Bei der A-Klasse gings auf Kulanz.

Sollte bei Audi auch gehen, ist sicher ein Material- oder Verarbeitungsfehler.

mal ehrlich..wie sieht denn die feder aus?? meine sahen nach vier jahren noch aus wie neu! keinerlei rost oder verschleiss erkennbar! die ist ja komplett hinüber..total verrostet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Feder abgebrochen