feder gebroche noch bis zur nächsten Werkstatt?
Feder vorn ist unten gebrochen, steht nicht mehr im Teller, sondern auf dem Querlenker. Würde gerne noch 1,5 - 2 km damit fahren. (hab kein Schutzbrief)
Was meint Ihr? Was kann schlimmstenfalls passieren?
MfG
Beste Antwort im Thema
war bei mir genauso, nur dass ich es nicht wusste. Bin 12km in meine Werkstatt gefahren und ist nichts passiert.
Hätte ich es gewusst, hätte ich den ADAC angerufen, da ich mich nicht getraut hätte.
Hab aber schon von Leuten gehört, die länger damit rumgefahren sind, da sie es nicht wussten / mitbekommen haben.
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22 Antworten
Schlimmstenfalls springt die frder raus. Macht dir nen platten oder den Kotflügel kaputt.
Stell ich mir jetz vor ob das passieren kann weiß ich nicht.
Würde erst mal in der Werkstatt anrufen. Die wissen bescheid was passieren kann
Vielen Dank Andy,
war auch deren Tenor. Zur Durchführbarkeit: die eine rät dazu, die andere rät ab...
Werd mal schauen wie Risikofreudig ich am Tag des Eintreffens der Ersatzteile bin.
Habs mir nochmal angeschaut und denke, eigentlich müßte im Extremfall die Feder nach unten entweichen. Also am Querlenker vorbei.
MfG
war bei mir genauso, nur dass ich es nicht wusste. Bin 12km in meine Werkstatt gefahren und ist nichts passiert.
Hätte ich es gewusst, hätte ich den ADAC angerufen, da ich mich nicht getraut hätte.
Hab aber schon von Leuten gehört, die länger damit rumgefahren sind, da sie es nicht wussten / mitbekommen haben.
Danke,
bestärkt mich es zu probiere. Denke auch mal das sowas normal ja während der Fahrt passiert und nicht wie bei mir beim anfahren. Ist ja auch wirklich nur ne Kurzstrecke.
MfG
und wenn die Feder rausspringt und einen unbeteiligten Passanten trifft hab ich von nichts gewußt....es kann gut gehen muß aber nicht, wie beim russischen Roulette, verantwortungsbewußt ist was anderes!!!! bestenfalls passiert nichts oder der Kotflügel ist hin! schlimmstenfals hauts Dich von der Straße oder sie donnert jemanden den Kopf weg!
Wenn Du nur ein wenig Verantwortungsbewußtsein hast weißt Du was zu tun ist!!!
ok, da hättest du recht. Aber von meinem denken her kann die doch eigentlich nur nach unten, oder sehe ich das falsch?
Also wenn du risikofreudig bist. Und nur 2 km zur werkstatt hast dann teste doch mal was passiert wenn du den Wagenheber ansetzt und hochschraubst...
Im besten fall fällt die feder einfach raus ohne größere spannung. Dann kannst du sie auch leicht wieder einsetzen und ablassen.
Dann gibt es keine bedenken in die werkstatt zu fahren.
Oder Fall 2 die Feder springt nicht raus. Dann kannst du auch den Weg zur Werkstatt wagen.
So würd ich das machen. Gibt aber bestimmt einwände....
auf jedenfall sollte er bei der Methode nicht daneben sitzen sonst haut sie ihm sein eigens Gesicht womöglich kaputt, die Feder hat enorme Kräfte und das kann arg bös ausgehen! Versuch mal eine Mercedes Feder mit einem billigen Spanner der eine VW ohne Probleme spannt zu spannen, dann weißt Du was ich meine!!!
Zitat:
Original geschrieben von Andy MSP
Also wenn du risikofreudig bist. Und nur 2 km zur werkstatt hast dann teste doch mal was passiert wenn du den Wagenheber ansetzt und hochschraubst...
Im besten fall fällt die feder einfach raus ohne größere spannung. Dann kannst du sie auch leicht wieder einsetzen und ablassen.
Dann gibt es keine bedenken in die werkstatt zu fahren.
Oder Fall 2 die Feder springt nicht raus. Dann kannst du auch den Weg zur Werkstatt wagen.
So würd ich das machen. Gibt aber bestimmt einwände....
Das klingt gut... .
Aber auf jegliche Einwände gespannt bin.
Zitat:
Original geschrieben von tempi1976
auf jedenfall sollte er bei der Methode nicht daneben sitzen sonst haut sie ihm sein eigens Gesicht womöglich kaputt, die Feder hat enorme Kräfte und das kann arg bös ausgehen! Versuch mal eine Mercedes Feder mit einem billigen Spanner der eine VW ohne Probleme spannt zu spannen, dann weißt Du was ich meine!!!
kaputtes Schienbein möchte ich auch nicht... . Ist schon klar das theoretische eine Gefahr besteht. Mir ist nur schleierhaft weswegen sie sich ihren weg nach oben suchen sollte, wenn sie doch unten nicht mehr fest sitzt.
mfg
Ist schon klar das man nicht in unmittelbarer nähe das machen sollte.
Federn sind gefährlich. Es gibt immer einwände.
Mir hats mal ne halbe Werkbank zerlegt weil der Federspanner gerissen ist. Zum glück waren wir kaffeepause machen
}}}}> Im besten fall fällt die feder einfach raus ohne größere spannung.
Das klappt bestimmt NICHT !!!
gruss mirko
PS: Federn sind auf dem weg, siehe email.
Mein Nachbar fuhr mit seinem W124 eine zeitlang OHNE
Feder rum. Experten gibt´s ...
Zitat:
Original geschrieben von caspar124
Zitat:
Original geschrieben von tempi1976
auf jedenfall sollte er bei der Methode nicht daneben sitzen sonst haut sie ihm sein eigens Gesicht womöglich kaputt, die Feder hat enorme Kräfte und das kann arg bös ausgehen! Versuch mal eine Mercedes Feder mit einem billigen Spanner der eine VW ohne Probleme spannt zu spannen, dann weißt Du was ich meine!!!
kaputtes Schienbein möchte ich auch nicht... . Ist schon klar das theoretische eine Gefahr besteht. Mir ist nur schleierhaft weswegen sie sich ihren weg nach oben suchen sollte, wenn sie doch unten nicht mehr fest sitzt.
mfg
sicherlich sucht sich die feder ihren weg nach unten...und was ist unten...riiiichtiiiiisch...meistens asphalt, beton oder sonstige strassenbaumaterialien...
und warum heisst ne feder nun feder....riiiichtiiiiisch...weil sie federt...
du kannst nicht mal ansatzweise einsehen welchen weg die sich sucht...aber kleiner tipp...es ist fast immer der falsche...
es ist nun mal nicht zu spassen mit den dingern, da sie eben eine enorme energiemenge freisetzen können...und glaub mir...richtig getroffen bleibt auch deinem zahnarzt nur noch hilfloses schulterzucken...weil nichts mehr da ist, was er richten könnte...
es gibt nun mal nur EIN richtiges vorgehen wenn die feder nicht mehr ordentlich in ihrer aufnahme sitzt!
fahrzeug vorsichtig aufbocken
rad ab
feder mit einem geeigneten federspanner etwas spannen (und damit auch sichern)...das geht zur not auch mit einem aussenspanner
den abgebrochenen teil entfernen (ist ja meistens die letzte windung)
feder wieder richtig in ihre aufnahme einsetzen
jetzt kannst du ohne gefährdung in die werkstatt fahren und BEIDE federn wechseln lassen!
prinzipiell kann ein erfahrener schrauber schon einschätzen ob die feder noch sicher sitzt...aber da du diese erfahrung offensichtlich nicht hast (und das ist jetzt nicht böse gemeint! ) und es auch kein aussagekräftiges bild vom problem gibt...kann man dir einfach zu keinem anderen vorgehen, als dem obrigen raten!
abgesehen davon, würde sich, wenn ich das wöllte, bei meinem freundlichen problemlos ein meister ins auto setzen und sich die sache vor ort ansehen...scheiss auf die 30,-€...immernoch die deutlich bessere alternative zu einem verletzten kind...denk mal drüber nach...und dann hör auf mit jammern und verhalte dich wie ein verantwortungsbewusster erwachsener mensch!