Feder gebrochen bei 107.000km (E270 CDi Bj 04/2003)
Hallo!
Ich hatte heute in einer Tempo 30 - Zone einen Federbruch vorne rechts:
E270 T CDI, Bj 04/2003, Avantgarde, 107.000 km.
Zum Glück war die Werkstatt des nur 400m entfernt. Mir wurde versichert, das dies ein absoluter Ausnahmefall sei. Kulanz: nein wg. Alter u Laufleistung.
Ein anderes Bild ergibt sich, wenn ich hier die SuFu bemühe: Es sind auffällig viele Bj 2003er Fahrzeuge mit um die 100.000 km betroffen. Rein statistisch betrachtet drängt sich mir der Verdacht auf, dass die in dieser Zeit verbauten Federn entweder Qualitätsmängel hatten oder falsch dimensioniert waren.
Weiß jemand im Forum, von welchem Hersteller die Federn kamen bzw. ob die Federn ab 2004/2005 von anderen Herstellern kamen oder andere Federn verbaut wurden?
Ich lasse sicherheitshalber auch die andere Feder und beide Stoßdämpfer tauschen. Das kostet zwar an die 1000€, aber ich fühle mich dann sicherer.
Ich will mir nicht vorstellen was passieren könnte, wenn die Feder bei einer Bremsung mit Tempo 160 auf der Autobahn bricht. Die Kontrolle über den Wagen dürfte ich wohl nicht mehr behalten.
Wenn die Federn über 300.000km oder 20 Jahre gehalten hätten, würde ich nichts sagen, aber Materialermüdung nach nur 100.000km bzw. 8 Jahre ist nicht akzeptabel!
Ich würde gerne eine Umfrage machen: Wer hatte mit einem W211 schon einen Federbruch? Angaben zu Fahrzeug, Typ und km-Stand und Baujahr:
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
War mein Beitrag dazu. Ich hab 8Monate bei MB gearbeitet, mein Bruder schafft dort seit 14Jahren. Jeder dort weiß, das Federbrüche öfters mal im vorderen Bereich gerne vorkommen. Wenn du auch dort schaffst und was anderes mitkriegst, dann sags mir bitte. Ach ja, die Federn brechen überwiegend in der 2.Windung ab.
gruß
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123 Antworten
Das mit der Radaufhängung ist aber auch sehrsehsehr abhängig von der Fahrweise. Kann man nicht verallgemeinern.
Zitat:
Original geschrieben von mb9000
Ich würde gerne eine Umfrage machen: Wer hatte mit einem W211 schon einen Federbruch? Angaben zu Fahrzeug, Typ und km-Stand und Baujahr:
Dann fange ich mal an:
Federbruch hinten rechts in 04/2010 bei km Stand 80.000 km, EZ 09/2003, 220 CDI. Gefährlich war das aber noch nicht so sehr, da "nur" die letzte Windung angerostet und dann weggebrochen war. Weiß gar nicht wie lange der mit der kaputten Feder vorher schon rumgefahren ist...
Ich wundere mich, dass man von den Federbrüchen hier hauptsächlich beim Stillstand oder nur bei ganz kleinen Geschwindigkeiten liest. Mag mir auch nicht ausmalen was passiert, wenn das (vorne) bei höheren Geschwindigkeiten passiert.
Mir hat es vor 2 Wochen an der Autobahn hinten links geknallt : die Feder ... hate gleich volle Hosen : ) aber auser dem knall hab ich nichts gemerkt am Fahren cca. 140KMh
@diezelpumpe
Da hast du ja Glück gehabt, dass nichts weiter passiert ist!
Meine Horrorvorstellung ist ein Federbruch vorne bei einem Bremsmanöver aus hoher Geschwindigkeit: Wagen taucht vorne ab, Feder bricht .... "Bauchlandung" auf dem Unterboden, Rad verkeilt sich womöglich im Radkasten....
Welchen km-Stand hattest du?
Gruß
Markus
Hallo mein Fzg E 220 cdi w 211 ez 8/2003 alle vier federn neu zu erst vorne bei 105000 dann bei 113000 die hintere vorne war leicht zu erkennen die hintere beim Kundendienst machen lassen...Kenne sehr viele mit dem gleichen Mängel..
Zitat:
Original geschrieben von mb9000
@diezelpumpe
Da hast du ja Glück gehabt, dass nichts weiter passiert ist!
Meine Horrorvorstellung ist ein Federbruch vorne bei einem Bremsmanöver aus hoher Geschwindigkeit: Wagen taucht vorne ab, Feder bricht .... "Bauchlandung" auf dem Unterboden, Rad verkeilt sich womöglich im Radkasten....
Welchen km-Stand hattest du?
Gruß
Markus
Ich hatte 208.000km
... vorder achse federbruch glaub ich kaum das das pasiert den das problem bei mercedes seit jahren ist das die hinterachse obvohl der motor vorne ist di hinterache schlage bekomt und deswegen brechen die feder ... abr muss auch da zu sagen das ich bisher nicht gehoert habe das jemandem ne feder bricht ... und die bricht immer an den enden , also nix vom horror da die feder ist so vie so in der mite hart und an den enden weicher (deshalb darf man die niemals kurzen zb. mit nem flex oder so beim tieferlegungs wunschen) und der handling wir dan s*****e ....
Gruss
Hallo,
ein Bekannte von uns hatte das auch bei seinem 2003er 220CDI gehabt, vorne Feder gebrochen auf der Einfahrt.
Anscheinend sind hier hauptsächlich die ersten Modellreihen und 220CDI betroffen.
Bei unserem E-280CDI BJ 04 hat bis 240TKM waren alle Federn noch in Ordnung....danach Motorschaden.
LG Alex
bei ca. 93.000 km bei meinem S211 E200 Komp. BJ 2003 vorne links, über Nacht im Carport.
Hier mal ein Zwischenstand meiner Auswertung. Ich hoffe ich habe alle Daten richtig übernommen. Auffällig ist: es sind fast nur CDI's E220/270/320 der Jahre 2003 und 2004 betroffen. Ich glaube nicht mehr an "Zufall", das ist statistisch gesehen signifikant!!
NickName | Modell | BJ od EZ | km | Kommentar |
jaba72 | E200 K | ? | 91.000 | vorne |
w211s | E200 K | 06/2003 | 70.000 | Vorne beide |
sebop68 | E200 K | 11/2003 | 79.000 | vorne |
edga1 | E220 CDI | 07/2003 | 79.000 | vorne |
heihen | E220 CDI | 2005 | 120.000 | Wagen vom Freund |
kimi01 | E220 CDI | 2003 | 90.000 | vorne+hinten |
Mondeodriver71 | E220 CDI | 09/2003 | 81.900 | hinten |
murat83 | E220 CDI | 08/2003 | 105.000 | alle |
pbin19 | E220 CDI | 2003 | 142.000 | vorne |
SiNinoCo | E220 CDI | ? | 90.000 | |
Taxi_811 | E220 CDI | 10/2002 | ? | |
Warrior62 | E270 cdi | 06/2003 | ? | Vorne beide |
Chatwalker | E270 cdi | 2003 | ? | |
ms66 | E270 cdi | 07/2003 | 131.000 | Vorne beide |
myfisch | E270 cdi | 2004 | 100.000 | vorne (Werkstattbeitrag) |
red_kid | E270 cdi | 12/2002 | ? | vorne |
Preussi0 | E280 cdi | 2005 | 216.000 | vorne |
uk150 | E280 cdi | 09/2005 | 100000+140000 | vorne (Werkstattbeitrag) |
AMG_ejo | E320 CDI | 03/2003 | 60.000 | hinten beide |
diezelpumpe | E320 CDI | 01/2003 | ? | hinten |
Dummdussel | E320 CDI | 2003 | 70.000 | vorne |
FRI-E-320 | E320 CDI | 09/2003 | 93.000 | vorne |
kfxHarry | E320 CDI | 2005 | 130.000 | vorne |
adlerhh | ? | 96.000 | hinten | |
reisenharry | 12/2005 | 231.000 | vorne |
Ich habe gerade meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt; die gebrochene Feder (und die andere, die noch ganz ist) hab ich mir geben lassen. Ich mache heute abend Fotos davon und stelle sie ein.
Gruß Markus
Tut mir Leid, aber erstens ist das Wort signifikant per Definition dehnbar und zweitens machst du 2 Fehler.
1. Gehst du davon aus, dass Federn eine bestimmte km-Leistung halten sollten, auch wenn du keinen Wert angibst. Das muss noch einmal hinterfragt werden.
2. Was im Sinne einer "Untersuchung" noch viel schlimmer ist: Die funktionstüchtigen Federn werden hier komplett vernachlässigt.
Die Bruchwahrscheinlichkeit kann nur mit Hilfe der relativen Häufigkeit der gebrochenen an ALLEN Federn ANGENÄHERT werden (also auch die funktionstüchtigen) .
Die 20-30 Federn unterstützen lediglich mit einer Signifikanz von geschätzten 100% das die Federn brechen.
Ich denke du machst dir da zu viel Mühe. Ich würde mich auch über eine gebrochene Feder ärgern. Aber so wird das nichts mit dem Nachweis der Fehlerhaftigkeit. Auch das mit der Annahme, das CDIs bevorzugte Federbrecher sind ist so nicht sicher, es gibt ja auch mehr davon. Und wer hat schon eine Ahnung, ob Diesel-Sparfüchse nicht zusätzlich noch öfter in Foren sind als Benziner-Fahrer.
Federbrüche sind kein Einzelfall, erstaunlicherweise brechen sie beim 211er meist wenn das Fzg. steht. Auf Kulanz braucht man aber meist nicht hoffen, die Autos sind dafür mittlerweile zu alt. Auch sind Federbrüche kein spezielles 211er Problem, das kommt bei anderen Baureihen und auch anderen Marken vor. Beim 211er stellt ein vorderer Federbruch aber ein relativ großes Problem dar, die Feder läuft nämlich konisch zu, bricht die untere Windung weg (zu 99% ist es unten) rutscht die Feder über den Federteller nach unten, das Fzg. ist nur noch bedingt fahrbereit. Bei anderen Autos werden gebrochene Federn oft gar nicht bemerkt.
Unser 270 CDI war bei ca. 115 TKM in der Inspektion. Es wurde festgestellt, dass hinten eine Feder angebrochen war. Diese wurde ausgetauscht, auch die andere hinten wurde getauscht. Der Wagen ist jetzt deutlich sichtbar hinten höher. Das Verhalten besonders mit hohem Tempo auf der Autobahn hat sich sichtlich gebessert, ohne dass es vorher ungemütlich war.
Kulanz gabs auch bei uns nach 8 Jahren und den 115 TKM keine mehr. Federbrüche gibt es halt, worauf die zurückzuführen sind, keine Ahnung. PS: Anhänger ziehen wir max. 750 kg und das nur wenige Mal im Jahr.
PSPS: Fiat hat 2004 bei unserm Stilo "Zahnspangen" an die Federteller montiert, da diese Modellreihe von Federbrüchen auf der VA bekannt war. Sieht zwar hässlich aus, wenn das Rad ab ist, aber im Falle eines Federbruches kann die gebrochene Feder nicht den Reifen aufschlitzen.
Zitat:
Original geschrieben von mb9000
Hallo!
Ich hatte heute in einer Tempo 30 - Zone einen Federbruch vorne rechts:
E270 T CDI, Bj 04/2003, Avantgarde, 107.000 km.
Zum Glück war die Werkstatt des nur 400m entfernt. Mir wurde versichert, das dies ein absoluter Ausnahmefall sei. Kulanz: nein wg. Alter u Laufleistung.
Ein anderes Bild ergibt sich, wenn ich hier die SuFu bemühe: Es sind auffällig viele Bj 2003er Fahrzeuge mit um die 100.000 km betroffen. Rein statistisch betrachtet drängt sich mir der Verdacht auf, dass die in dieser Zeit verbauten Federn entweder Qualitätsmängel hatten oder falsch dimensioniert waren.
Weiß jemand im Forum, von welchem Hersteller die Federn kamen bzw. ob die Federn ab 2004/2005 von anderen Herstellern kamen oder andere Federn verbaut wurden?
Ich lasse sicherheitshalber auch die andere Feder und beide Stoßdämpfer tauschen. Das kostet zwar an die 1000€, aber ich fühle mich dann sicherer.
Ich will mir nicht vorstellen was passieren könnte, wenn die Feder bei einer Bremsung mit Tempo 160 auf der Autobahn bricht. Die Kontrolle über den Wagen dürfte ich wohl nicht mehr behalten.
Wenn die Federn über 300.000km oder 20 Jahre gehalten hätten, würde ich nichts sagen, aber Materialermüdung nach nur 100.000km bzw. 8 Jahre ist nicht akzeptabel!
Ich würde gerne eine Umfrage machen: Wer hatte mit einem W211 schon einen Federbruch? Angaben zu Fahrzeug, Typ und km-Stand und Baujahr:
Gruß
Markus
Bei mir war es genauso als ich ihn noch hatte. Bj 05/2003, km 95000, Ich habe es garnicht gemerkt, erst bei der Inspektion/TüV wurde es bemerkt. Für mich ein Unding.
E 220CDI Ez. 10.2002 Feder hinten links gebrochen 2005 bei 150.000KM