ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feder gebrochen bei meinem 525xi 2005. Kosten?

Feder gebrochen bei meinem 525xi 2005. Kosten?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. April 2013 um 6:51

Hallo zusammen

Bei mir ist heute in der früh die rechte Feder gebrochen. Hatte das Auto am Freitag abends abgestellt und wollte heute in der früh wieder in die arbeit. Als ich den Fuß von der Bremse nahm gabs eine lauten Knall und daraufhin kam das Geräusch bei jeder Umdrehung des Reifens. Nun wollt ich euch fragen ob jemand weiß wie viel der Austausch kostet beim Freundlichen?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Mfg Mike

Beste Antwort im Thema

Sowas hab ich ja noch nie gehört da muss ja ein Fehler (haarriss) in der Feder gewesen sein da hast du aber viele Schutzengel gehabt das es dir nicht bei hoher Geschwindigkeit passiert ist. Wechsel würde ich beide vorne und Sicht Prüfung auf alle 4. Federn kannst du gute aus dem Zubehör nehmen und die günstig in eine freien Wechsel lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sowas hab ich ja noch nie gehört da muss ja ein Fehler (haarriss) in der Feder gewesen sein da hast du aber viele Schutzengel gehabt das es dir nicht bei hoher Geschwindigkeit passiert ist. Wechsel würde ich beide vorne und Sicht Prüfung auf alle 4. Federn kannst du gute aus dem Zubehör nehmen und die günstig in eine freien Wechsel lassen.

Themenstarteram 22. April 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Sowas hab ich ja noch nie gehört da muss ja ein Fehler (haarriss) in der Feder gewesen sein da hast du aber viele Schutzengel gehabt das es dir nicht bei hoher Geschwindigkeit passiert ist. Wechsel würde ich beide vorne und Sicht Prüfung auf alle 4. Federn kannst du gute aus dem Zubehör nehmen und die günstig in eine freien Wechsel lassen.

Ja weiß auch nicht wie das passieren konnte vor allem noch im stehen. Der vom ADAC meinte das ich es beim Freundlichen machen soll und nicht bei ner freien. Abschleppdienst kommt erst noch dann kann ich es mir ja noch überlegen. Naja hoff das es nicht all zu viel kostet.

Mfg

Der vom ADAC labert Blödsinn warum zu BMW für sowas die nehmen für die einfache Arbeit das 3 fache. Spur und Sturz sollte nach dem Wechsel neu eingestellt werden ganz wichtig!! Ich würde dir die Empfehlen http://bit.ly/WNae6i hast du eine dezent tieferlegung und keilform. Bei einer freien bezahlst für den Einbau ca. 100€ + ca 100€ für Spur und Sturz Einstellung.

Hallo,

ich fahren einen BMW E60 530d Bj 2003 KM 146.000

Bei mir sind bereits zwei Federn gebrochen. Habe beim freundlichen und im Internet recherchiert. Es sind nur sehr wenige Fälle bekannt (bis jetzt).

Ich habe Original BMW Federn genommen und selbst eingebaut. Materialkosten für Feder vorne mit Stützlager und Fed. unterlag ca. 250 Euro Materialkosten (pro Stück) und Ferder hinten ca. 105 Euro Materialkosten (pro Stück)......

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von h.hubert007

Hallo,

ich fahren einen BMW E60 530d Bj 2003 KM 146.000

Ich habe Original BMW Federn genommen und selbst eingebaut. Materialkosten für Feder vorne mit Stützlager und Fed. unterlag ca. 250 Euro Materialkosten (pro Stück) und Ferder hinten ca. 105 Euro Materialkosten (pro Stück)......

sind das Federn mit 2 BMW-Stempel drauf? Ich komm da max. auf 140€ pro Stück für die Vorderachse, incl. Stützlager. Oder war der Preis pro Achse?

Mfg

Hermann

am 22. April 2013 um 16:32

Also ein Federbruch ist eigentlich kein Beinbruch. Hatte ich beim Opel Omega und der C-Klasse von Mercedes auch gehabt. Kosten lagen bei Beiden so um die 150 Euro für 2 Federn (sollte man paarweise tauschen) plus etwa 100 Euro für den Einbau in der Fachwerkstatt...

am 22. April 2013 um 19:02

Federbrüche sind bei BMW nicht so unbekannt. Der E46 leidet darunter und auch der E39 zum Teil :) Naja, wünsche dir viel Erfolg beim Tausch! :) Ist kein großer Akt, die zu tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. April 2013 um 4:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Also hab Ihn gestern nun doch zum Freundlichen gebracht da ich jetzt leider keine freie Werkstatt hatte wo ich mein Auto ohne schlechtes Gewissen hinbringen konnte. Weiß nicht ob es was anderes ist bei nem XDrive die Federn tauschen zu lassen gegenüber einem E60 ohne XDrive. Und ATU möchte ich auch nicht wär nämlich gleich um die Ecke. Also hab Ihn zu BMW schleppen lassen und nachgefragt und die sagten 330 Euro pro Feder.. Verlangen für die Feder 85 Euro. Habe jetzt aber nur eine Feder tauschen lassen da der von BMW sagte man könne dies machen denn wenn man die andere Feder tauschen lassen würde, würde es das gleiche nochmal kosten und würde auch die gleiche Arbeit ist. Somit kann man die andere erst tauschen wenn Sie kommen würde.

MFg Mike

am 23. April 2013 um 4:59

*Hüstl*

Aha, 330 Euro pro Feder, macht im Ganzen 660 Euro für 2 Federn tauschen? Ich lach mich schlapp. Kann und macht jede andere Werkstatt genauso gut. Hab allerdings noch nie mehr als 100 Euro für den Einbau bezahlt - übrigens für beide Federn zusammen...

Für mich ist die Aussage des BMW Mitarbeiters aber Schwachsinn. Wenn dann sollten beide Federn getauscht werden. Man tauscht ja prinzipiell auch nicht nur einen Stoßdämpfer... :) Je nach Alter, Laufleistung und Belastung geben die halt auch irgendwann mal nach. So zumindest die Aussage unseres Dekra-Prüfers, der meinen Benz seinerzeit zum Federntausch aus dem Rennen geschickt hat... :D

Wird jetzt nicht soooo viel ausmachen, aber ich für meinen Teil hätte dann doch lieber für's gleiche Geld (oder weniger) beide Federn tauschen lassen.

Aber gut, das Thema ist durch... :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:59

Ja werde nächstes mal wo anders hinfahren. Aber war das erste mal das ich was hatte am Auto. Muss mir mal eine gute Werkstatt im Raum Rosenheim suchen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Mfg Mike

am 7. April 2015 um 4:10

Hallo

Hätte auch ne Frage...

Bei mir ist es auch in dieser situation wie am anfang beschrieben gebrochen.

Meine Frage ist jetzt aber ob ich auch den stossdämpfer zwingend wechseln muss oder nicht?

Müsste es bitte so schnell wie möglich wissen da ich es selber machen will...

 

Ich danke euch im voraus Gruss Tony

Bei mir ist jetzt im Winter auch vorne rechts die Feder gebrochen. Auto stand fast zwei Wochen auf dem Parkplatz. Als ich dann losgefahren bin, ca 50 m weiter ein Knall und feder war gebrochen. Hab in einer freien Werkstatt wechseln lassen und 170€ gezahlt. Ende Januar ist mir dann die Feder vorne links gebrochen. Auto war auch über Wochenende auf Parkplatz gestanden. Als ich Montagsmittag zur Arbeit wollte keine 10 m gekommen und bums Feder gebrochen. Hab dann Schnauze voll gehabt, mir H&R Federn gekauft (35mm tiefer) und alle vier selber gewechselt. Jetzt ist das Fahrverhalten TOP!!!!

Zitat:

@BMW_E60_Carlos_535d schrieb am 7. April 2015 um 06:10:14 Uhr:

Hallo

Hätte auch ne Frage...

Bei mir ist es auch in dieser situation wie am anfang beschrieben gebrochen.

Meine Frage ist jetzt aber ob ich auch den stossdämpfer zwingend wechseln muss oder nicht?

Müsste es bitte so schnell wie möglich wissen da ich es selber machen will...

Ich danke euch im voraus Gruss Tony

Wieso? ist der Stoßdämpfer auch kaputt?

Zitat:

@BMW_E60_Carlos_535d schrieb am 7. April 2015 um 06:10:14 Uhr:

Hallo

Hätte auch ne Frage...

Bei mir ist es auch in dieser situation wie am anfang beschrieben gebrochen.

Meine Frage ist jetzt aber ob ich auch den stossdämpfer zwingend wechseln muss oder nicht?

Müsste es bitte so schnell wie möglich wissen da ich es selber machen will...

Ich danke euch im voraus Gruss Tony

Wieso? ist der Stoßdämpfer auch kaputt? Ich hätte noch einen Satz für vorne vom 530d Automatik. Weiß nicht ob die bei dir von der Höhe passen. Farbcode vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feder gebrochen bei meinem 525xi 2005. Kosten?