ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feder gebrochen... jetzt auf Eibach wechseln?

Feder gebrochen... jetzt auf Eibach wechseln?

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:22

Hallo.

Bei montieren der Sommeralus ist mir aufgefallen, das mein GTS auf der Beifahrerseite höher steht als Links.

Zuerst dachte ich es wären die Dämpfer und hab mir beim TüV einen Termin zur Prüfung genommen.

Dämpfer sind alle OK. Nur links Vorne ist unten die Feder gebrochen, da wo so ein Stück Schlauch drüber ist.

Ich hatte auf der AB einmal ein Knacken vorne Links gehört aber damals nix gefunden. Das war es dann aber wohl damals gewesen.

Jetzt dacht ich mir bevor ich mir 2 Neue von Opel einbaue, könnte ich mir doch gleich 4 von Eibach einbauen. Oder geht es auch nur vorne die Zwei mit Eibach zu bestücken oder muß man dann alle Vier machen?

Hab mal bei Ebay geschaut. Für 150€ werden die da verkauft. Ist das OK. Und da steht überall immer nur Vectra C dabei. Sind die Gleich mit dem GTS?

So long... Easy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Feder gebrochen...na klingelt es da bei einigen? Ich finde das schon ziemlich heftig, aber scheint offenbar kein GTS spezifisches Problem zu sein (siehe Thread).

Zu den Eibach-Federn. Ich würde alle 4 tauschen und den Verkäufer bei der ebucht mal fragen ob die auch für den GTS tauglich sind.

grüsse

der GTS ist halt serienmäßig schon 20mm tiefer wie die Limo. Wenn du 4 30er Eibachfedern kaufen würdest, würde er nachher nur 1 cm tiefer liegen.

Die GTS stehen aber vorne eh immer etwas höher als hinten da, deshalb würde ich mir ein 40/20 oder sowas besorgen.

Nur 2 Federn ist glaub ich nicht erlaubt, würde auch ein etwas seltsames Fahrverhalten ergeben.

Themenstarteram 13. April 2007 um 12:12

Der Mann vom TÜV sagte mir auch das es durchaus vorkommt und auch nicht sehr ungewöhnlich ist. Bei allen Marken passiert so was.

Gruß Easy

Ach...ich wolle doch nur den Foren-Koller etwas schüren ;)

Sorry, ich wollte keinen verrückt machen. Ist wahrscheinlich nur der klägliche Versuch meinerseits die eigene Nervösität bzgl. dieses Defektes zu vertuschen :D

grüsse

wenn tausch dann alle 4, alternativ halt H+R, ( wichtig die achslast beachten, beim tausch gleich domlager und lenkköpfe checken lasse ;) (bzw. vorsorglich tauschen (kosten ned die welt)

wieviel km haben deine dämpfer runter? evtl die dann auch gleich mitmachen wenn du ihn noch länger behalten willst :)

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:08

Wär halt interessant zu wissen welche komfortabler sind... H&R oder Eibach?

Die Dämpfer haben Vorne jetzt fast 90000km und Hinten die ca.55000km.

Heute beim TÜV hab ich die Prüfen lassen. Sind noch alle in Ordnung.

Zitat:

Wenn du 4 30er Eibachfedern kaufen würdest, würde er nachher nur 1 cm tiefer liegen.

Das langt mir vollkommen. Ich setzt ja jetzt schon manchmal auf.

Gruß Easy

H & R Federn sind AFAIK straffer als die Eibach & Wilms. Frag am besten in einer Werkstatt nach, die beide Modelle führt.

Mir hat mal ein Fahrwerkstechniker vom TÜV gesagt, die Eibachs seien die "Mercedes unter den Tieferlegungsfedern". :)

BTW: Mehr als 30 mm tiefer würd ich nicht gehen. Das ist noch voll Alltagstauglich !

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:38

Der vom TÜV hat mir auch die Eibach empfohlen.

Themenstarteram 14. April 2007 um 5:49

Hab jetzt mal nen Kulanz-Antrag an Opel gestellt. Ich hoffe die machen was... und wenn´s nur die Achsvermessung ist.

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Der vom TÜV hat mir auch die Eibach empfohlen.

Eibach & Wilms sind die Federn die namhafte Tuner (z.B. Irmscher) und Hersteller (z.B. Alpina) verwenden.

Da machst du mit Sicherheit nix verkehrt !

 

Gruß

BBD

Themenstarteram 15. April 2007 um 6:55

Hab mir die Eibach-Federn bestellt. Artikelnummer E10-65-007-01-22 für 145,90€ inc. Versand.

Wenn ich das mit Irmscher Vergleiche. Dort kosten sie 323,37€.

Da kann ich mir ja noch ein paar als Reserve zulegen ;)

Bzw. das Geld für die Spureinstellung nutzen:D

Gruß Easy

Dafür sind die Irmscher-Federn aber in schickem Ferrari-Rot lackiert.

Nur du als Fahrer siehst sie ja ned ! :D

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:17

Dann wär die Farbe ja teurer wie die Federn:cool:

Nee danke schwarz ist mir dann doch lieber :)

Gruß Easy

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:25

So hab jetzt vorne die Federn ausgebaut und die Eibach sind drinnen.

Am Montag kommen die Hinteren dran.

Die Feder war unten im Schlauch schön verrostet und gebrochen.

Gruß Easy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feder gebrochen... jetzt auf Eibach wechseln?