feder gebrochen noch fahren ?
also uns ist die feder gebrochen der unterste ring kann man so noch fahren oder muss ich angst haben das alles auseinader fliegt siehe bilder.
fahrzeug audi a 6 4b bjr 99 206tkm 2.4 benzin kombi
Beste Antwort im Thema
Du weisst was jetzt bei einer Vollbremsung passieren kann?
So fährt man nicht mehr sondern repariert das sofort!
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31 Antworten
Hallo,hatte ich auch mal bin so 5Tkm gefahren es geht, aber man sollte eigentlich sowas schnellst beheben,gleich in verbindung mir Tieferlegen
Da fehlt nur das kleine Stück ganz unten oder? Dann gehts noch, solange die Feder noch satt unter Spannung steht, hüpft die da ncicht raus. Sicherheitshalber sollte aber starkes Ausfedern (Schlaglöcher etc.) vermieden werden
Du weisst was jetzt bei einer Vollbremsung passieren kann?
So fährt man nicht mehr sondern repariert das sofort!
Hallo,
du frägst tatsächlich allen Ernstes, ob man mit einer gebrochenen Feder der Radaufhängung weiterfahren kann? Wenn ein weiteres Stück abbricht, oder die Feder "Abhebt", kann das bei voller Fahrt den Reifen aufschlitzen. Weiterhin wird der Wagen nicht mehr richtig in der Spur bleiben, wenn er unterschiedlich einfedert. Sowas geht garnicht! Ab damit sofort in die Werkstatt, alles andere wäre grob fahrlässig.
Gruss Neo
Jetzt seid doch mal etwas optimistisch und unterstellt ihm nicht dass er es so lassen will. Er bezieht seine Frage bestimmt nur auf die vorsichtige, langsame Fahrt zu nächstgelegenen Werkstatt
Für mich sieht es eher aus, als wäre die Federteller gebrochen.
Damit direkt zur Werkstatt oder gleich selber tauschen.
Gruss Alex
also ich mag sicher nicht auf dauer rumfahren aber das mit dem tieferlegen wär da schon zum überlegen ;-)
also das teil fehlt ....
Ui!! Da fehlt ja einiges!!
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ui!! Da fehlt ja einiges!!
Stimmt!! Also sofortiges Fahrverbot!!
Nein, die Feder wird mit Sicherheit nicht rausspringen solange nicht noch mehr wegbricht.
Die Vorspannung ist immer noch hoch. Außerdem kann sie auch nirgendwo hinspringen.
So ein Federbruch ist nicht so dramatisch wie der Bruch radführender Teile.
Hatte das auch schon mal, auch die unterste Windung. Beim Fahren und Bremsen war erschreckend wenig davon zu spüren.
Wenn man das dann aber wirklich in Ordnung bringen will, sollten beide Federn erneuert werden.
Oder solange weiterfahren bis die zweite Feder sich auch verkürzt. Gibt dann ne schöne Keilform...
Hallo,
ich würde auch eher gemächlich zur nächsten Werkstatt fahren und die Sache reparieren.
Das Risiko ist bei einer solchen Angelegenheit nicht abschätzbar, aber da ich meistens die Kids im Auto habe, sehe ich diese Sachen (auch Bremsen etc.) ohnehin mit noch mehr Vorsicht.
Selfmade ist auch kein Problem, solange man einen sicheren Federspanner zur Hand hat.
LG
Zitat:
Original geschrieben von christians
Nein, die Feder wird mit Sicherheit nicht rausspringen solange nicht noch mehr wegbricht.
Und du übernimmst persönlich die Kosten eines eventuell entstehenden Unfalls des Threaderstellers, mal von möglichen Personenschäden abgesehen? Manche geben wirklich tolle Ratschläge...
Hab ein Satz(4x) Orginal Serien Federn für Bj.2000'er Avant Fronti da.
gruß Ü52
Also ich bin ohne wissen sicher ein halbes Jahr mit sowas rumgefahren,
hab aber gar nichts gemerkt. erst als der TÜV das zufällig entdeckt hat, hat meine Freundin gesagt, das es mal vor Monaten bei einer Fahrt laut geknakt hat.
Wenn ich es weiss, würde ich das machen lassen oder nur sehr vorsichig und langsam fahren, aber ich wusste es nichts und habe nichts gemerkt. War ein Passat3b V6 2.8 syncro. Der war mit originalfahrwerk eh etwas schiffig, da ist das nicht sonderlich aufgefallen, dass die Feder hinten re gebrochen war...