ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Feder gebrochen

Feder gebrochen

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:06

Als ich meinen Smart im Nov. 2004 gebraucht im SC kaufte, stellte sich nach 1.000 km ein Knacken beim Lenken ein. Eine Überprüfung erbrachte, dass vorne rechts die Feder an den Stoßdämpfern gebrochen war. Dieser Schaden wurde vom SC auf Kulanz repariert, die Reparatur dauerte allerdings 1 1/2 Wochen. Ich frage mich mittlerweile, was immer so lange an den Reparaturen aufhält.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Mai 2006 um 10:00

Hallo Smarty65,

Du nimmst ja auch alle Sollbruchstellen mit, die es am Smart so gibt (Motor/Klimaanlage/Federn). Da bleibt ja fast nichts mehr übrig außer Lichtschalter/Bremslichtschalter/Aktuatoren.

Da hast Du ja richtig Dusel, daß sich das Sc an den Kosten beteiligt, andere haben nicht so viel Glück.

Zu den Reparaturzeiten ist zu sagen, daß Dein Smart da die meiste Zeit im SC steht und sich langweilt, die Reparaturen dauern nicht so lange. Vielleicht haben die auch kein Ersatzteillager, aber bei der heutigen Logistik ist auch jederzeit eine Lieferung bis zum nächsten Morgen möglich.

Ich würde sagen, daß da noch Verbesserungspotential bei Deinem SC besteht.

Evelyn

Wenn du es dir gefallen läst. Ich würde wegen einer gebrochenen Feder die beim erneuern ca 1,5 Stunden dauert nicht 1,5 Wochenwarten. Manchml muss man da auch ein wenig hinterher sein und stress machen. Wenn die merken das man es mit dir machen kann dann machen sie es auch.

am 13. Mai 2006 um 18:33

Im SC Kiel brauchten die für beide vorn 3 Stunden - auf Kulanz. Für einen Smart der fast 4 Jahre und 44tkm gelaufen hat.

Ich fands super!

@Sassenach

Was fandest Du super? Das sie 3 Stunden für das Wechseln beider Federn gebraucht haben oder dass sie bereit waren, den Mist der werksmässig eingebaut wurde kostenlos durch neuen Mist zu ersetzen?

Gruß

Addi

am 14. Mai 2006 um 7:46

Meinst Du die halten auch nicht länger?

Bin mal gespannt! Wenn es so sein soll - dann geht er wieder zurück.

Was ich gut fand, war die entspannte Haltung im SC. Nix mit "Oh oH das wird teuer - oder - Mal sehen ob da Kulanz drauf ist."

Gemacht - und wieder raus!

Und es hat nicht 1 1/2 Wochen gedauert....

am 14. Mai 2006 um 8:23

Hallo Addi,

wenn Du die Berichte der Smart Fahrer liest, bei denen Kulanz im Falle von gebrochenen Federn trotz niedriger Fahrleistungen abgelehnt wurde und diese die Reparatur trotz nachgewiesener Sollbruchstelle bezahlen mussten, finde ich durchaus, daß die Zufriedenheit von Sassenach berechtigt ist.

 

Evelyn

Laut smart brechen die Federn weil Sie eine chemische Reaktion mit den Federtellern haben. Das sind wohl 2 verschieden Metelle oder legierungen und wenn da jetzt feuchtigkeit und oder slas und winter dazu kommen dann brechen die. Es ist nicht so das die einfach brechen weil die kein bock mehr haben. Das smart dfarauf keine oder nur wiederwillig kulanz gibt finde ich auch eine sauerei.

am 14. Mai 2006 um 14:50

Die einen sagen chemische Reaktion, die anderen ganz einfach Rost dazu. Hier wäre schon lange eine konstruktiv andere Lösung erforderlich, die zumindest beim Einbau von Neuteilen dasselbe Schadenbild verhindert.

Das ist der eigentliche Skandal bei den Sollbruchstellen des Smart, daß der gleiche Schrott bis zum Sankt Nimmerleinstag verbaut wird, weil sich's zumindest teilweise als Umsatzträger entwickelt hat. Wenn ein Bauteil überdurchschnittlich oft ausfällt und es sich hierbei noch um sicherheitstechnisch relevante Bauteile handelt wie bei den Federn, dem Bremslichtschalter und dem Lichtschalter, dürfte man von einem verantwortungsbewussten Hersteller erwarten, daß eine verbesserte Version präsentiert wird.

Aber es ist nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal von Smart, daß vertuscht und verleugnet wird, da schenken sich die Automobilhersteller allesamt nix.

Deshalb müsste eine Institution Druck ausüben, aber selbst das Kraftfahrtbundesamt versagt hier auf der ganzen Linie!

Evelyn

Re: Feder gebrochen

 

Zitat:

Original geschrieben von Smarty65

Als ich meinen Smart im Nov. 2004 gebraucht im SC kaufte, stellte sich nach 1.000 km ein Knacken beim Lenken ein. Eine Überprüfung erbrachte, dass vorne rechts die Feder an den Stoßdämpfern gebrochen war. Dieser Schaden wurde vom SC auf Kulanz repariert...

Warum auf Kulanz? Das wäre doch eindeutig unter die Rubrik "Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung" gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Die einen sagen chemische Reaktion, die anderen ganz einfach Rost dazu. Hier wäre schon lange eine konstruktiv andere Lösung erforderlich, die zumindest beim Einbau von Neuteilen dasselbe Schadenbild verhindert.

Das ist der eigentliche Skandal bei den Sollbruchstellen des Smart, daß der gleiche Schrott bis zum Sankt Nimmerleinstag verbaut wird, weil sich's zumindest teilweise als Umsatzträger entwickelt hat. Wenn ein Bauteil überdurchschnittlich oft ausfällt und es sich hierbei noch um sicherheitstechnisch relevante Bauteile handelt wie bei den Federn, dem Bremslichtschalter und dem Lichtschalter, dürfte man von einem verantwortungsbewussten Hersteller erwarten, daß eine verbesserte Version präsentiert wird.

Aber es ist nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal von Smart, daß vertuscht und verleugnet wird, da schenken sich die Automobilhersteller allesamt nix.

Deshalb müsste eine Institution Druck ausüben, aber selbst das Kraftfahrtbundesamt versagt hier auf der ganzen Linie!

Evelyn

Die Federn und die Federteller sind nach bekanntwerden der problematik geändert worden.Die Federteller haben eine andere Legierung bekommen.

Ausserdem was ist den mit dem Blinkerschalter? Der wird doch heute noch größten Teils auf Kulanz erneurt. Was ich viel schlimmer finde sind diese freien Werkstätten die das problem kennen und auch die Kulanzregelung und trotzdem lieber im Sc einen Schalter kaufen und dem Kunden zu dessen lasten reparieren.

Und zum Bremslichtschalter möchte ich nur sagen:

Die meisen defekte beiund im Center sind an Cabrios zu verzeichnen. Und da liegt es oft daran das das Verdeck undicht ist oder der Kunde die Holme flsch eingestzt hat und es da reintropft. Klar gibr es auch solche fälle wo der Kunde nichts dafür kann aber das sind ehr ausnahmen. Wenn ich mich morgens icht wunder warum mein smart von innen feucht ist oder immer wieder beschlägt brauche ich mich nicht wunder wenn irgenwann etwas wasser auf ein elektonisches Bauteil kommt. Wir hatten schon Relaiboxen die waren mehr grün als schwarz.

Sorry aber der erste dem an seinem Auto auffallen sollte das was nicht stimmt ist der der Besitzer oder sehe ich das falsch?

Ausserdem wollen wir hier nochmal festhalten das smart lange nicht so schlecht ist wie oftmals behauptet wir. Ich werfe hier nur mal den problem von DC mit der SBC bremse ien oder Peugot mit der elekt.Servolenkung wo mehrfach Autos abgebrannt sind. wenn bei smart etwas auf

sfällt dann ist es in den seltesten fällen verkehrselewannt. Und was mann auch nicht vergessen darf: Die probleme mit den Traggelenken der VA hat smart bei einigen Fahrzeugen 2x auf Kulanz gemacht und bei vielen min.1x über das Kraftf.Bundesamt.) Andere hersteller halten sich da massiv zurück und schieben solche sachen auf den normalen verschleis. (DC u. BMW)

@Nobel111

Na klar, der Kunde ist Schuld! Warum läßt er es auch zu, dass es in sein Kabrio tropft!

Wasser in Kabrios kommt schon mal vor, bei jedem Kabrio. Aber vielleicht sollte man dann an den Stellen, wo sich das Wasser normalerweise sammelt, statt einer Relaisbox eine Abflußmöglichkeit installieren.

Und wenn sie sogar 2 x die Vorderachse auf Kulanz nachbessern ist das in meinen Augen kein Zeichen von Gutmütigkeit. Es zeigt nur, dass sie immer wieder den selben Schrott einbauen.

Gruß

Addi

Klar ist bei smart noch nicht überall der groschen gefallen- was qualität und kundenzufiredenheit angeht, aber der spruch "dann sollte man da wo wasser ins Fahrzeug tritt keine Relaibox einbauen" ist ja ein bischendaneben oder nicht? Wenn smart gewust hätte das dort wasser ins Auto tritt hätten Sie bestimmt von vorn herein diesen fehler ausgebessert als die Relaibox umzubauen. Oder sehe ich das falsch? Die garantiearbeiten die smart deshalb hatte sind wesendlich teurer. Und naklar ist der Kunde nit schuld. Es ist doch sein Fahrzeug und nicht das von smart. Wenn ich nicht merke das irgendetwas nicht simmt und damit rumfahre bis ich wieder zur Wartung muss oder so dann ist doch nicht smart oder gar die Werkstatt schuld wenn die den Fehler finden und dem Kunden mitteilen. Schau dir doch mal in ruhe den Verlauf der Dichtung im Seitenholm an dann weist du auch warum der richtig eingestezt werden muss damit es dort nicht reinregnet. Und klar regnet es meistens in C abrios rein aber das ist doch nix neues. Das muss man als kunde doch irgendwo wissen oder schon mal gehört haben. Oder hjemanden kennen der jemanden kennt der jemanden kennt der das problem schon mal hatte. Bei stoffverdecken war das immer so und wird wohl leider auch immer so bleiben.

@Nobel111

Wenn ich als Autohersteller der Meinung bin, ich müßte ein Kabrio im Programm haben, mache ich mir auch Gedanken über eindringendes Wasser. Wenn mein Fahrzeug dann so ziemlich am tiefsten Punkt des Fußraumes eine Relaisbox hat, bringe ich die als Hersteller woanders an. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, verwende ich wenigstens eine wasserdichte Relaisbox (glaube es oder glaube es nicht, so was gibt es).

Und wenn mir immer wieder der Lichtschalter wegschmort, baue ich auch nicht immer wieder einen neuen gleichen Typs ein, sondern löse das Problem mit Relais.

 

Gruß

Addi

Was den Lichtschalter angeht muss ich dir leider recht geben. Aber was ich daran interessant find ist das es fast ausschlieslich die modelle bis Bj.2000 (WME01MC01 XH/YH blaue innenausstattung) betrifft. Was die wiederholungstäter angeht. Bei der Relaibos mag es Wassersicht geben (glaube ich gerne) und da ist das problem auch wieder nur an etwas älterne Fahrzeugen festzustellen- was ich bis her mitbekommen habe. An der Box selbst dat sich nix geändert. Aber was ich noch sagen wollte- smart dat weder für's licht noch für blinker oder ähnliches relais verbaut. Nicht mal das Blinken das blinkes wird mehr über ein Relai gesteuert. Warum die das gemacht haben kann ich mir nur dem dem Umsatzplus im Ersatzteilgeschäft erklären. Davon mal ab nenn mir doch mal bitte einen höhergelegenen platz für die relaibox ausser im Himmel oder über dem Motor. Unterm A-Brett? Da heben ganz ander Hersteller schon ihre elektronik versteckt und den gleichen reinfall erlebt. Es ist noch nicht der weisheit letzer groschen gefallen bei smart aber die sind im großen und ganzen meiner meinung nach auf dem richtigen weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen