ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feder Gebrochen

Feder Gebrochen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:58

Hallo allerseits.Mir ist vor 2 Wochen beim Reifenwechseln die Feder Fahrerseite gebrochen.Das gab nen knall:eek:.Habe es aber erst gestern Richtig gesehen.Dachte mir nix dabei.Wollte mir nun diese hier:http://www.ebay.de/.../390368116767?... bestellen.Frage: Da steht verstärkte ausführung?Kann es sein das ich nach dem einbau nen CrossBenz vorne habe.Also er liegt viel höher oder was sagt das einem??

Danke für eine schnelle Antwort

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

Hallo, spendierst du Artikelnummer? Dein Link führt nur auf die Startseite...

 

mfg

hallo! bei mir klappt der link, aber selbst wenn nicht: im link ist die nummer auch enthalten.

zur sache:

ich hätte KEINE bedenken, wenn dein fzg. auf der verwendungsliste angegeben ist.

ich kenne das punktesystem von MB, nach der die federn, je nach ausstattung und motorisierung des wagens, ausgewählt werden, halte es aber für unsinn!

daß eine 200er limousine in sparausstattung leichter ist als ein 300 turbodiesel t-modell, ist klar. aber für jede variante dazwischen eigene federn zu verbauen ist doch quatsch. ich denke, zwei (max. 3) federtypen sollten ausreichen.

überlegt doch mal: die unterschiedlichen modelle unterscheiden sich max. um 100 bis 200 kg, aber im betrieb werden sie mal leer gefahren, mal vollbesetzt mit 5 personen plus gepäck, und für alle beladungszustände sind die federn passend.

genauso unsinnig finde ich die vorgabe, die federn immer paarweise zu erneuern, weil sonst das fzg. schief steht. ich habe bisher IMMER nur die gebrochene feder einzeln erneuert, ohne probleme.

die bei ebay im verwendungszweck genannten modelle sind alles die großen und schweren maschinen, daher wohl "verstärkte ausführung", für die kleineren gibt es bestimmt noch andere federn.

insgesamt: interpretiert mal nicht zu viele geheimnisse in zwei federn (das ist kein "komplexes thema"), und die kann man auch woanders kaufen als bei MB......

 

 

grüße vom nogel!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, spendierst du Artikelnummer? Dein Link führt nur auf die Startseite...

 

mfg

am 8. Dezember 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

Hallo, spendierst du Artikelnummer? Dein Link führt nur auf die Startseite...

 

mfg

ist im link enthalten:)

Hallo, so einfach Federn kaufen solltest Du nicht bei unseren Fahrzeugen.

Mercedes hat ein Punktesystem abhängig von Deiner Fahrzeugausstattung.

Dementsprechend sind Deine Federn härter oder weicher, damit er nicht cross steht.

Anhand Deiner Datenkarte wird Dir der :) verraten, welche Teilenummer für Dich die richtige ist.

 

mfg

der link geht bei mir auf meine Startseite? und sehe da nur die Sachen ,die ich mir unlängst angesehen habe-

sehe aber nicht was Du Dir evtl kaufen würdest/wolltest.- keine Spiralfeder.

 

Zur Feder : würde mir die nie von ebay holen- da MB seine Federn nach einen konkreten Chema mit Punkten klassifiziert.

 

Entweder Deine Kiste steht dann auf Dauer zu Hoch oder hängt zu Tief, und die Federung ist möglw nicht benzlike  -und Du kannst dann versuchen das wieder auszugleichen.

Frag mal besser 3litercoupe im Forum an- der besorgt Dir nach deiner WBD-Nr die Richtige und bleibt unter MB-normal-Preisen. (Hab von da ua auch die letztens hinten bekommen- sitzt,passt)

 

davor hatte man sich mal welche vorn vom Zubehör besorgt- weil die Originalen (alten ) schlapp geworden waren und er beim Hochfahren von Bordsteinkanten, selbst im Schleichgang, aufsetzte- Ergebnis : hätte jede Bordsteinkante mit Schmackes nehmen können -die Federn gaben kaum nach -und sowas vorn Hochstehendes hast Du bei einem MB noch nie gesehen ! Selbst für mein Motto: das sah nur noch Sch... aus. (hatte mir aber den späteren Verlust erleichtert).

 

mike

Hallo,

die gebrochenen Federn hatte ich auch schon, ist eine typische Schwachstelle. Übrigens auch nicht ganz ungefährlich....

Ich würde damit zur MB Fachwerkstatt gehen, das es ein recht komplexes Thema ist!

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

Hallo, spendierst du Artikelnummer? Dein Link führt nur auf die Startseite...

 

mfg

hallo! bei mir klappt der link, aber selbst wenn nicht: im link ist die nummer auch enthalten.

zur sache:

ich hätte KEINE bedenken, wenn dein fzg. auf der verwendungsliste angegeben ist.

ich kenne das punktesystem von MB, nach der die federn, je nach ausstattung und motorisierung des wagens, ausgewählt werden, halte es aber für unsinn!

daß eine 200er limousine in sparausstattung leichter ist als ein 300 turbodiesel t-modell, ist klar. aber für jede variante dazwischen eigene federn zu verbauen ist doch quatsch. ich denke, zwei (max. 3) federtypen sollten ausreichen.

überlegt doch mal: die unterschiedlichen modelle unterscheiden sich max. um 100 bis 200 kg, aber im betrieb werden sie mal leer gefahren, mal vollbesetzt mit 5 personen plus gepäck, und für alle beladungszustände sind die federn passend.

genauso unsinnig finde ich die vorgabe, die federn immer paarweise zu erneuern, weil sonst das fzg. schief steht. ich habe bisher IMMER nur die gebrochene feder einzeln erneuert, ohne probleme.

die bei ebay im verwendungszweck genannten modelle sind alles die großen und schweren maschinen, daher wohl "verstärkte ausführung", für die kleineren gibt es bestimmt noch andere federn.

insgesamt: interpretiert mal nicht zu viele geheimnisse in zwei federn (das ist kein "komplexes thema"), und die kann man auch woanders kaufen als bei MB......

 

 

grüße vom nogel!

Bei MB gibt es ja auch nur 3 (oder 4?) verschiedene federn, jeweils in blau oder rot (blau etwas länger in der Fertigung), der Rest wird mit den Federgummis auf einheitliches Niveau gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

Bei MB gibt es ja auch nur 3 (oder 4?) verschiedene federn, jeweils in blau oder rot (blau etwas länger in der Fertigung), der Rest wird mit den Federgummis auf einheitliches Niveau gebracht.

nenene, das sind viel mehr......., blaue, rote und gelbe farbpunkte in den tollsten kombinationen.....

 

nogel

Hallo,

ich brauche mir nur die empfohlenen Federspanner anzusehen, um zu wissen, daß ich dort keine Federn kaufen würde.

Dazu der Hinweis: Vergleichen Sie Länge, Durchmesser, Stärke und Windungen.

Aber wie bereits geschrieben... Das passt bestimmt :D :rolleyes:

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von nogel

....

genauso unsinnig finde ich die vorgabe, die federn immer paarweise zu erneuern, weil sonst das fzg. schief steht. ich habe bisher IMMER nur die gebrochene feder einzeln erneuert, ohne probleme.

....

insgesamt: interpretiert mal nicht zu viele geheimnisse in zwei federn (das ist kein "komplexes thema"), und die kann man auch woanders kaufen als bei MB......

 

grüße vom nogel!

hi nogel

 

bei unseren meist betagten Autos, häufig noch mit der ersten Federgenaration unterwegs -soll es keinen Federungs-Unterschied machen, im Falle eines Federbruchs nur die Defekte durch eine Neue aus anderer Fertigung zu ersetzen ?

 

Verstehen könnte ich noch die Neuen achsweise zu ersetzen- hat man ja selbst schon gemacht- aber auch die neg. Auswirkungen dadurch erlebt- zu hoch+ zu hart- obwohl sie passen sollte, nach Zubehörkriterien, von ausgefuchsten Mitarbeitern nach Katalog-Wälzern herausgesucht, sollten Sie dem Original entsprechen.

 

Und da soll ein Laie (wie die Meisten hier) im Netz das Passende finden ?

 

 

Möchte mir das Bild der schlappen Original-Feder auf einer Seite und der zu Starken auf der anderen Seite der Vorder-Achse nicht mal vorstellen-geschweige vom Sicherheitsgedanken her abschätzen- wenn man im Bruchfall nur die eine Defekte, wie von Dir defacto angeraten, durch eine im Netz gefundene Neue ersetzt.

 

 

Weiss nicht, nach welchen Kriterien Du einzelne Federn erwirbst, damit sie bei Dir passen- Du bist der Auto-Fachmann- aber dem Gros der Leser( wir sind meist techn. Laien)  de facto zu empfehlen ne Achsfeder durchaus einzeln zu tauschen- halte ich für .... behalt ich besser für mich... jedenfalls nicht für angemessen.

 

Selbst wenn es nur 4 verschiedene Sorten geben sollte - sind das 3 Fehl- Sorten , die zu vermeiden sind. ( MB kennt mehr Abstufungen-nach Deinen Ausführungen)

 

mike

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 5:03

GUten Morgen zusammen.Erst mal Danke für die vielen Antworten.Mit den Farben das habe ich mal nachgesehen.Stimmt.Ich habe auf der Feder 2Blaue und einen Gelben strich.soweit ich das noch erkennen kann.Ich werde mal dem Shop eine e-mail mit meinem Farbcode senden und werde die Antwort hier Telen. Bin mal gespannt. Mich wundert es eigentlich auch,das die Federn für fast alle W124ler passen sollen.Da andre Anbieter Motorspezifische Federn anbieten.

Gruß Andy

 

Habe soeben das noch gefunden.Habe mal die teilenummer gegoogelt:http://www.hood.de/.../mercedes-benz-w-124-front-federn-1243212004.htm

Genau das will ich vermeiden.....

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

 

Verstehen könnte ich noch die Neuen achsweise zu ersetzen- hat man ja selbst schon gemacht- aber auch die neg. Auswirkungen dadurch erlebt- zu hoch+ zu hart- obwohl sie passen sollte, nach Zubehörkriterien, von ausgefuchsten Mitarbeitern nach Katalog-Wälzern herausgesucht, sollten Sie dem Original entsprechen.

Und da soll ein Laie (wie die Meisten hier) im Netz das Passende finden ?

 

Möchte mir das Bild der schlappen Original-Feder auf einer Seite und der zu Starken auf der anderen Seite der Vorder-Achse nicht mal vorstellen-geschweige vom Sicherheitsgedanken her abschätzen- wenn man im Bruchfall nur die eine Defekte, wie von Dir defacto angeraten, durch eine im Netz gefundene Neue ersetzt.

 

Weiss nicht, nach welchen Kriterien Du einzelne Federn erwirbst, damit sie bei Dir passen- Du bist der Auto-Fachmann- aber dem Gros der Leser( wir sind meist techn. Laien)  de facto zu empfehlen ne Achsfeder durchaus einzeln zu tauschen- halte ich für .... behalt ich besser für mich... jedenfalls nicht für angemessen.

 

mike

.

 

 

also um das nochmal kurz auszuführen:

in meiner "124er-laufbahn" hatte ich bisher 3 oder 4 federbrüche.

beim ersten mal wurde die feder nach dem tollen punktesystem von MB rausgesucht. dann habe ich festgestellt, daß die farbcodierung der neuen feder anders iat als die der alten: soviel zum thema idiotisches punktesystem. habe dann die feder wieder umgetauscht gegen eine (!) mit den gleichen farbstreifen.

diese wurde eingebaut und nix stand schief, alles ganz normal.

deshalb hab ich bei den nächsten malen immer nur nach farbcode bei MB bestellt und immer nur eine einzelne feder ersetzt.

wenn ich jetzt von einem x-beliebigen anbieter aus der bucht federn kaufen würde, würde ich die wohl auch paarweise ersetzen. aber ich hätte NULL technische bedenken, wenn dieser anbieter mir sagt, es gibt bei ihm nur zwei typen, z.b. einmal für die leichten modelle (200er usw) und einmal für die schwereren + t-modelle.

 

nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

.....

beim ersten mal wurde die feder nach dem tollen punktesystem von MB rausgesucht. dann habe ich festgestellt, daß die farbcodierung der neuen feder anders iat als die der alten: soviel zum thema idiotisches punktesystem. habe dann die feder wieder umgetauscht gegen eine (!) mit den gleichen farbstreifen.

 

diese wurde eingebaut und nix stand schief, alles ganz normal.

 

deshalb hab ich bei den nächsten malen immer nur nach farbcode bei MB bestellt und immer nur eine einzelne feder ersetzt.

 

wenn ich jetzt von einem x-beliebigen anbieter aus der bucht federn kaufen würde, würde ich die wohl auch paarweise ersetzen. aber ich hätte NULL technische bedenken, wenn dieser anbieter mir sagt, es gibt bei ihm nur zwei typen, z.b. einmal für die leichten modelle (200er usw) und einmal für die schwereren + t-modelle.

 

 

nogel

hi

 

das klingt doch schon mal wesentlich anders und etwas einleuchtender.

 

Dennoch bleibt ein Prob- leichte und schwerere Modelle - hatte damals einen 230TE - also ein "Schwereres"- der Vorderwagen hatte die leichtere Maschine ggü einem 300erter- war aber mit ner nachgerüsteten Klima versorgt. Neue Federn waren dennoch zu hoch +zu hart. (das die Alten schlapp wurden -leuchtet mir heute -wg der Nachrüstung- ein, darauf waren sie nicht ausgelegt.)

 

Also auch Du kaufst MB-federn nach Code - das ist ne klare Aussage.

 

Dann kann auch mal ne codierte Einzelne ersetzt werden- wenn seit Auslieferung keine gewichtsrelevanten Umbauten erfolgt sind.

Einverstanden ?

Bucht-/Zubehör-Federn aber besser achsweise.

 

mike

 

 

 

 

Hallo, das ganze Wirrwarr um Original-Bucht-Netz-Vogelzüchter um die Ecke wegen 2 Federn ist doch sehr suspekt.

Gebt doch dem Threadersteller mal ne klare Aussage, mit der er etwas anfangen kann!

Geht es um Geld, was an der falschen Ecke gespart werden soll?

Deine Federn, die Du vorher noch vergleichen sollst, sollen in der Bucht paarweise 50 € kosten plus Versand....

Wenn Du bis jetzt noch die ersten Originalfedern verbaut hast, dann leg ca 90 € drauf und hol sie beim :).

Dann hast Du Ruhe und vermutlich werden die Federn länger leben als Dein Auto.

Die Arbeit des Einbauens hast Du in beiden Fällen. Sollte es mit den Federn aus der Bucht schief gehen, mußt Du den Einbau zweimal bezahlen und hast obendrein danach die Federn aus der Bucht im Kofferraum zu liegen....

gefederte Grüße

robf1

Deine Antwort
Ähnliche Themen