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Feder gebrochen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:07

Hallo zusammen,

wir hatten seid einigen Tagen ein Klappern vorne links bei Strassenunebenheiten.Ich war gestern dann mal in der Werkstatt.Ich dachte eine Verkleidung ist lose oder so.Da muste ich feststellen dass ein abgebrochenes Stück von der Feder auf dem Federteller lag und lustig vor sich hin klapperte.

Da Sage ich nur"Das beste oder nichts"

Das Auto hat knapp 112000km gelaufen.

Ich ärgere mich heute noch über den Kauf.

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von howi_ho

Du kannst frohsein, das du das so bemerkt hast.

Bei anderen hat sich dieses "lose" Teil auf der Autobahn in den Reifen gebohrt ...

Bei uns ist es in einem Kreisverkehr mit lautem Knall weggeflogen.

Und ,oh Wunder, die neuen Federn sind genau an der Bruchstelle mit einem Gummi (o.ä.) verstärkt/geschützt.

Genau so war es,

bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn,

das Federende ist in den Reifen, die Stahlstücke schleudern über den nachfolgenden Verkehr!

Irgendwann war dann die Lenkung von Zeit zu Zeit schwergängig...

vom Rost und den anderen Unannehmlichkeiten abgesehen..

der Schritthaufen ist weg!

Eigentlich gehören diese Fahrzeuge "eingezogen" nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugelassen..

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Du kannst frohsein, das du das so bemerkt hast.

Bei anderen hat sich dieses "lose" Teil auf der Autobahn in den Reifen gebohrt ...

Bei uns ist es in einem Kreisverkehr mit lautem Knall weggeflogen.

Und ,oh Wunder, die neuen Federn sind genau an der Bruchstelle mit einem Gummi (o.ä.) verstärkt/geschützt.

Das Thema "Federbruch" ist so alt wie die A-Klasse selbst. Und nicht nur die, es zieht sich durch die Modellreihe fast aller Autohersteller. Ob VW, Opel, BMW oder andere. Und, wenn einmal eine hinüber ist, kommt irgendwann mal die nächste. Der Grund sind die Federn selbst, ihr Material, die Dimensionierung und, vor allem, das Streusalz. Federbruch lässt sich nicht vermeiden, meine vordere rechte ist sogar im Stand mit lautem Knall gebrochen. Fahren sollte man, soweit möglich, nicht mehr. Wenn man Glück hat fliegt das gebrochene Stück weg (dann geht's noch mit dem Fahren) oder andernfalls kann es die Reifenflanke aufschlitzen.

Also, wechseln lassen, am besten gleich beide. Wer (Verlängerungs-) Garantie hat ist fein raus. :)

am 13. Dezember 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Das Thema "Federbruch" ist so alt wie die A-Klasse selbst. Und nicht nur die, es zieht sich durch die Modellreihe fast aller Autohersteller. Ob VW, Opel, BMW oder andere. Und, wenn einmal eine hinüber ist, kommt irgendwann mal die nächste. Der Grund sind die Federn selbst, ihr Material, die Dimensionierung und, vor allem, das Streusalz.)

Hallo Gemeinede,

das kann ich nur bestätigen. Aussage meines Teileschiebers: "Federn gehen immer besser". Hatte das gleiche Problem bei einem Golf 250Tkm.

Beim 180cdi bei 125Tkm beide Federn hinten angebrochen. (Wurde im Rahmen der Mercedes "MobileServiceChecks" Fruhjahrsaktion '11 festgestellt.Angebot: 15% Rabatt auf Lohn und Material). Materialkosten beim freien Handel 65€.

Als Ursache sehe ich, neben den immer schlechteren Straßen, den Einsatz immer festeren Materials und somit geringerer Dauerfestigkeit. (Erkennbar am immer dünneren Draht).

am 13. Dezember 2012 um 15:45

Nachtrag, So sieht das aus: Es geht ein Riss durch den Draht und dann bröselen 2cm- Stücke ab.

Auf der Hebebühne ist das direkt nicht zu sehen.

Alternative: Mit dem Finger tasten (Vorsicht Schnittverletzung möglich).

Zitat:

Original geschrieben von highend07

Da Sage ich nur"Das beste oder nichts"

Ich ärgere mich heute noch über den Kauf.

Willkommen im Club. Du bist nicht allein.

Übrigens: Federbruch ist überhaupt nichts Normales (das war es vielleicht einmal in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts!), sondern eher ein Zeichen von übersteigertem Drang nach Gewinnmaximierung durch Preisdrückerei bei den Zulieferern.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Zitat:

Original geschrieben von highend07

Da Sage ich nur"Das beste oder nichts"

Ich ärgere mich heute noch über den Kauf.

Willkommen im Club. Du bist nicht allein.

Übrigens: Federbruch ist überhaupt nichts Normales (das war es vielleicht einmal in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts!), sondern eher ein Zeichen von übersteigertem Drang nach Gewinnmaximierung durch Preisdrückerei bei den Zulieferern.

Gruß

Daniel

Normal ist es nicht, aber gabs auch schon früher. Damals mein , Golf II - Federbruch, Audi 80 B3 Federbruch. Die letzte W169 war auch schon dran - bei 45tkm.

Also doch nix Neues. Schlecht, wenn es passiert.

Zitat:

Original geschrieben von howi_ho

Du kannst frohsein, das du das so bemerkt hast.

Bei anderen hat sich dieses "lose" Teil auf der Autobahn in den Reifen gebohrt ...

Bei uns ist es in einem Kreisverkehr mit lautem Knall weggeflogen.

Und ,oh Wunder, die neuen Federn sind genau an der Bruchstelle mit einem Gummi (o.ä.) verstärkt/geschützt.

Genau so war es,

bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn,

das Federende ist in den Reifen, die Stahlstücke schleudern über den nachfolgenden Verkehr!

Irgendwann war dann die Lenkung von Zeit zu Zeit schwergängig...

vom Rost und den anderen Unannehmlichkeiten abgesehen..

der Schritthaufen ist weg!

Eigentlich gehören diese Fahrzeuge "eingezogen" nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugelassen..

oder eben ein Rückruf zu machen um:

- brechende Federn

- korodierender Kühlerlüfter

- brechende Antriebswelle

- reißende Sitzbezüge

- mahlender Klimakompessor

- blockierenes Lenkgetriebe

- hängende Bremssattel

- zerbröselnde Scheinwerferwaschdüsen

- brechende Wischwasserbehälter

- rostende Ölmessstäbe

...

kundenfreundlich zu ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von howi_ho

oder eben ein Rückruf zu machen um:

- brechende Federn

- korodierender Kühlerlüfter

- brechende Antriebswelle

- reißende Sitzbezüge

- mahlender Klimakompessor

- blockierenes Lenkgetriebe

- hängende Bremssattel

- zerbröselnde Scheinwerferwaschdüsen

- brechende Wischwasserbehälter

- rostende Ölmessstäbe

...

kundenfreundlich zu ersetzen

Das Beste oder Nichts!

Diesem genialen Rat ist nichts hinzuzufügen! So kann ein überheblicher Werbespruch arg ins Auge gehen!

am 16. Dezember 2012 um 10:14

Federn gebrochen. Bei anderen Fabrikaten gibt' das auch. Kostendruck. Es kann vieles rangezogen werden. Nur ich glaube dass es hier um Sicherheit geht. Da bei mir am 14.12.2012 zum ersten Mal beide Federn auf einmal gebrochen sind und das bei stehenden PKW (zu Hause im Carport) hatte ich Glück im Unglück das ich nicht gefahren bin. Ob das ist bei der A-Klasse bekannt. Mir langt das Auto. Hier hat auch schon einer erwähnt das hier nur Probleme reingeschrieben werden und es viele A-klassen gibt die gar nichts haben, sicher das mag auch sein. Mir persönlich langt die A-Klasse, meine A-Klasse die ich seit 2008 fahre. A200, Bj.04/2006, 84.000 km und Automatik. Hier der Überblick

2009 Inspektion 625€

2010 Inspektion 819€

2011 Inspektion 842€

2011 alle Bremsscheiben und Belege 783€ o.k. Verschleiß

2011 alle Türen gewechselt durchgerostet Kulanz Mercedes

2012 Starter/Anlasser 420€ Mercedes wollte 1200€

2012 Federn vorn Preis noch offen.

Diese Kinderkrankheiten in Summe sind mir zu viel. Türen vergammelt. Anlasser/Starter zu klein dimensioniert. Jetzt die Federn gebrochen. Für einen PKW dieser Preisklasse ist das unmöglich. Ich bin mit dem PKW Mercedes durch. Ich bin mit den Werkstätten von Mercedes durch.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Übrigens: Federbruch ist überhaupt nichts Normales (das war es vielleicht einmal in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts!), sondern eher ein Zeichen von übersteigertem Drang nach Gewinnmaximierung durch Preisdrückerei bei den Zulieferern.

Zieht sich aber durch alle Hersteller. Da ist niemand vor gefeit.

Ich frage mich nur, warum Ihr hier immer noch negative Schwingungen verbreitet, wenn Ihr doch endlich weg vom Benz seit.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Übrigens: Federbruch ist überhaupt nichts Normales (das war es vielleicht einmal in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts!), sondern eher ein Zeichen von übersteigertem Drang nach Gewinnmaximierung durch Preisdrückerei bei den Zulieferern.

Zieht sich aber durch alle Hersteller. Da ist niemand vor gefeit.

Ich frage mich nur, warum Ihr hier immer noch negative Schwingungen verbreitet, wenn Ihr doch endlich weg vom Benz seit.

Nachdem du nicht selbst drauf kommst, sei es dir erklärt:

Es handelt sich nicht, wie du denkst, um "negative Schwingungen", von denen wir hier berichten, sondern um erlebte Fakten. Und berichtet wird nur aus dem Grund, dass man eventuell andere davor warnen könnte, das gleiche zu erleben.

Wer diese Fakten nicht glaubt, oder prinzipiell nicht gerne Negatives hört, muss halt dann ein eigenes Forum mit dem Titel "Mercedes ist der tollste Fahrzeughersteller" gründen und dann dort nur Lobeshymnen zulassen. Ob damit ausser der Selbstbeweihräucherung jemandem geholfen wäre ist zu bezweifeln.

Außerdem: Dass jemand wie einer meiner Vorredner solch horrende Wartungskosten hat und mit seiner Fahrzeugwahl angesichts solcher Zahlen und dazu noch Schäden am Fahrzeug nicht gerade zufrieden und glücklich ist, ist doch sicher nachvollziehbar.

Und glaub mir: Wie gerne wäre ich mit meiner A-Klasse zufrieden gewesen! Leider sollte es nicht so sein. Doch das lag sicher nicht an mir.

Gruß

Daniel

Wobei ich aber auch erstaunt bin wie beratungsressistent das "Frischfleisch" im w176 Forum ist.

Ich hab unsere AKlasse noch, ein Verkauf scheidet wegen dem nicht mehr vorhandenen Marktwert aus.

Ich geh im Moment von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus und fahr die Karre bis sie auseinanderfällt.

Bis dahin wird sie vorsorglich gepflegt. Die Schadstellen sind ja bekannt.

Trotz allem gefällt das Konzept uns immer noch, der 176 ist da keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

 

Nachdem du nicht selbst drauf kommst, sei es dir erklärt:

Es handelt sich nicht, wie du denkst, um "negative Schwingungen", von denen wir hier berichten, sondern um erlebte Fakten. Und berichtet wird nur aus dem Grund, dass man eventuell andere davor warnen könnte, das gleiche zu erleben.

Wer diese Fakten nicht glaubt, oder prinzipiell nicht gerne Negatives hört, muss halt dann ein eigenes Forum mit dem Titel "Mercedes ist der tollste Fahrzeughersteller" gründen und prinzipiell nur Lobeshymnen zulassen. Ob damit ausser der Selbstbeweihräucherung jemandem geholfen wäre ist zu bezweifeln.

Außerdem: Dass jemand wie einer meiner Vorredner solch horrende Wartungskosten hat und mit seiner Fahrzeugwahl angesichts solcher Zahlen und dazu noch Schäden am Fahrzeug nicht gerade zufrieden und glücklich ist, ist doch sicher nachvollziehbar.

Und glaub mir: Wie gerne wäre ich mit meiner A-Klasse zufrieden gewesen! Leider sollte es nicht so sein. Doch das lag sicher nicht an mir.

Gruß

Daniel

Du hast sicherlich schlechte Erfahrungen gemacht, das sei Dir geglaubt. Aber woher nimmst Du die Erkenntnis, dass - nur weil Du diese Erfahrung hast - alle anderen auch nur Schlechtes über die A-Klasse erfahren haben ? Dir ist doch sicherlich klar, dass im Forum mehr Negatives wie Positives gepostet wird. Also wird man in so einem Forum überwiegend Schadensberichte, Probleme usw. finden. Wenn die A-Klasse so dermaßén schlecht ist, warum wurden dann soviel verkauft ?

An anderer Stelle habe ich es schon erwähnt: zeig mir hier bei MT ein Pkw-Forum, in dem nicht überwiegend Problemfälle geschildert werden. Das Auto kaufe ich mir dann auch. Bisher konnte mir da keiner einen Tip geben.

 

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