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Feder gebrochen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. August 2013 um 6:26

hallo zusammen

mein benz 220cdi bj 2008 ca. 128000 km bringt mich langsam zum verzweifeln das ding hat alle 6 monate einen defekt :o

zuerst riss im sitz danach rost an der rechte heckpartie (ok da kann MB nicht dafür wurde amatuermäßig repariert) danach zundschloss freigabe defekt jetzt ist vorne rechts eine feder gebrochen.

:D hat mich soeben informiert keine kulanz und kostet mit neue einmessen ca. 750€ super danke MB nach 5 jahre und für so einen auto kaum km ........mal schauen was als nächstes kommt:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2013 um 12:06

hoi toby

 

Zitat:

Fahrzeuge werden schwerer und Leistungsstärker,Straßen werden immer schlechter oder schlicht und einfach Sparmaßnahmen beim Einkauf durch die Hersteller.

wenn des so ist dann sind bei MB nur blindgänger in der Entwicklung :D

ich bin der meinung bei einem neupreis von fast 54.000 € sollte man die eingesetzten materalien an die reale umgebung angepasst werden wo man heutezutage hat!!

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Wie schafft man das denn,das eine Feder bricht?Sind Dämpfer und Federn original,oder irgendwas aus dem Zubehör?

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:42

ja lieber FAN das habe ich und der Werkstattmeister auch uns gerfragt:)

ne ist alles 100% original

Das Problem gab es beim BMW E46 (3er) auch des öfteren. Ich hatte mich bei der TÜV-Untersuchung schon gewundert, warum der Prüfer mit den Händen in meiner hinteren rechten FW-Feder rumsucht (der wusste schon was er suchte). Einige Zeit später hörte ich immer ein metallisches Klingeln von hinten beim Überfahren von Unerbenheiten. Hab dann mal hinten reingefasst und hatte dann ein Stück (ca, 5-7cm) abgebrochene Feder in der Hand, welches bei Unebenheiten wohl immer "hochgehüpft" ist und beim Herunterfallen dieses Geräusch erzeugte. Die Federn waren original.

Laut BMW mussten dann beide Federn (links und rechts) getauscht werden (wegen der Gleichheit?). Insgesamt habe ich -soweit erinnerlich- etwa die Hälfte der Gesamteparatur selber bezahlt, was mich umso mehr geärgert hat weil zwei Mechaniker berechnet wurden, der Zweite aber den Großteil der Zeit in der Nase gebohrt hat.

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:30

hoi zicke die hälft würde ich auch gerne bezahlen habe desewgen heute ine Kulanz email direkt nach maastricht gesendet mal schauen ich habe kein gutes gefühl und werde warschleinlich auf der ganzen summe sitzen bleiben....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

hoi zicke die hälft würde ich auch gerne bezahlen habe desewgen heute ine Kulanz email direkt nach maastricht gesendet mal schauen ich habe kein gutes gefühl und werde warschleinlich auf der ganzen summe sitzen bleiben....:rolleyes:

Es war aber die Hälfte von 2 Federn, obwohl nur eine akut defekt war.

Ich weiß nicht mehr genau wie alt der Wagen zu dem Zeitpunkt war, jedenfalls älter als 3 (beim 1. TÜV war ja noch nix gewesen), und vermutlich jünger als 5 J., und ca 40-60TKM.

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:40

nun ja ich fahre seit mehr 30 jahre auto / moped und das ist meine erste feder wo zu bruch geht :D

Oha, jetzt auch Federbruch beim 204er ??? Hatte bisher nur wenig bis gar nix hier davon gelesen.

Dennoch sind Federbrüche auch bei MB nicht unbekannt. Beim W169 und 203er gab es das auch hin und wieder.

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

hoi zicke die hälft würde ich auch gerne bezahlen habe desewgen heute ine Kulanz email direkt nach maastricht gesendet mal schauen ich habe kein gutes gefühl und werde warschleinlich auf der ganzen summe sitzen bleiben....:rolleyes:

Bei >= 5 jahren und >100TKM sehe ich die Chancen da relativ gering, obwohl die Federn ja bei normaler Beanspruchung eigentlich ein Autoleben lang halten sollten. Insofern kann ich Deinen Ärger gut nachvollziehen, allein mir fehlt der Glaube..... Trotzdem Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

nun ja ich fahre seit mehr 30 jahre auto / moped und das ist meine erste feder wo zu bruch geht :D

Das war auch mein erstes Mal ;) gewesen.

Bei dieser Kilometerleistung und Jahren denke ich auch, das es mit Garantie/Kulanz wohl nichts wird, auch wenn man davon ausgeht, das eine Feder länger halten sollte.

Da MB aber nicht weiß, wo dein Daimy die letzten Jahre umher gehoppelt ist, geht man da wohl nicht von einem Fabrikatsfehler sondern ehr von "normalem" Verschleiß aus.

Aber versuchen muss man das natürlich, wenn er regelmäßig gewartet wurde, ist die Chance natürlich deutlich höher.

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:55

mal schauen ich habe eine email am kundeservice gesendet mal sehen was kommt, ich gehe auch davon aus das nichts kommt da meine MB werkstatt kein erfolg auf kulanz hatte.

tja irgend was zu beweisen das ich mit dem auto nicht äcker umgepflügt habe wird schwierig da gebe ich euch recht aber wen man über eine geweisses alter raus ist will man nur über den strassen navigieren :D

und ja scheckheft gewarte/gepflgt über MB werkstatt von beginn an!

Hi,

Federbrüche sind seit einigen Jahren fast schon standart geworden,bei fast allen Herstellern.

Woran es nun wirklich liegt,keine Ahnung.

Fahrzeuge werden schwerer und Leistungsstärker,Straßen werden immer schlechter oder schlicht und einfach Sparmaßnahmen beim Einkauf durch die Hersteller.

Wahrscheinlich eine kombination aus allem.

Gruß tobias

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:06

hoi toby

 

Zitat:

Fahrzeuge werden schwerer und Leistungsstärker,Straßen werden immer schlechter oder schlicht und einfach Sparmaßnahmen beim Einkauf durch die Hersteller.

wenn des so ist dann sind bei MB nur blindgänger in der Entwicklung :D

ich bin der meinung bei einem neupreis von fast 54.000 € sollte man die eingesetzten materalien an die reale umgebung angepasst werden wo man heutezutage hat!!

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

hoi toby

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

Zitat:

Fahrzeuge werden schwerer und Leistungsstärker,Straßen werden immer schlechter oder schlicht und einfach Sparmaßnahmen beim Einkauf durch die Hersteller.

wenn des so ist dann sind bei MB nur blindgänger in der Entwicklung :D

ich bin der meinung bei einem neupreis von fast 54.000 € sollte man die eingesetzten materalien an die reale umgebung angepasst werden wo man heutezutage hat!!

Hi,

das möchtest du gar nicht wissen wie das beim einkauf läuft :D Da wird um Bruchteile von Cent mit den Zulieferern gefeilscht. Die Bauteile werden exakt berechnet und so bestellt, 10 Cent mehr ausgeben bei einem teil das vielleicht 50€ kostet und dafür doppelte lebensdauer. No Way lieber nochmal 0,5Cent weniger im Einkaufspreis. Ach ja und 10% billiger muß es jedes Jahr sowiso werden.

Auto´s werden für den Neuwagenkunden entwickelt und gebaut und das sind eben primär Firmen oder Leasingkunden die den Wagen nach spätestens 3 jahren abstoßen. Alles was danach kommt interessiert nur am Rande.

Gruß Tobias

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