Feder gebrochen
Hallo
War heute beim TÜF, so war alles ok, aber hinten rechts die Feder ist gebrochen, hat der Prüfer gleich nachgeschaut soll ne Macke bei den Dreiern sein.
Ich hab nen 330d Limo wollte beim Ersatzteilhandel welche kaufen, die haben aber nur die normalen und meiner ist sportlich abgestimmt, die sagten wenn ich ne Teilenummer besorgen könnte wäre das hilfreich.
Weiß jemand wo ich die Teile Nr. her bekomme?
Wollte nicht zu BMW, sieht blöd aus wenn ich nur nach der Nummer frage.
Kann jemand helfen?
MfG
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106 Antworten
Das sieht überhaupt nicht blöd aus
Ansonsten: Bitteschöööööön
Ich glaub aber kaum, daß die Zubehörfedern, so es denn welche geben sollte, auch tatsächlich wesentlich günstiger zu haben sind, als die originalen...
Gruß, Jürgen
Re: Feder gebrochen
Zitat:
Original geschrieben von alfbmw
sieht blöd aus wenn ich nur nach der Nummer frage.
Wieso denn? Kannst ja auch gleich nach dem Preis fragen (aber bitte: immer beide tauschen!).
Du wirst "außen" keine solche Feder finden. Das ist eine Wissenschaft bei BMW, sogar mit/ohne Automatik gibt es schon andere Federn...
Teilenummern kriegst du allerdings auch selbst raus (oben verlinkt), und die Preise (netto!) dazu dann hier: www.pusches.de/preissuche.php
Gruß, Timo
Danke!!!
Hat mir sehr geholfen
Hallo alfbmw,
Du wirst es nicht glauben, ich war mit meinem 320D Bj 2000, 109000km beim TÜV und hab schon nach 5 Minuten die Reste meiner rechts und links abgebrochenen hinteren Federn in der Hand gehabt. Laut Prüfer ist das ein Fehler den sehr viele 3-er dieses Typs aufweisen.
Da man im Jahr 2005 nach Christus und über 100 Jahre nach Erfindung des Automobils davon ausgehen darf dass ein `Premiumhersteller´die Qualitätssicherung seiner Zulieferteile im Griff hat, insbesonder da sich ja ISO 9000ff ja eindeutig vorschreibt wie man so etwas anstellen sollte, wie äussert sich denn BMW dazu? Wird das als normales BMW Qualitätsniveau empfunden oder zeigt sich BMW einsichtig? (das Wort kulant passt nicht ganz). Und was hast Du für die Beseitigung des Qualitätsmangels bezahlt?
So ein Federbruch ist ja nicht nur ein Indiz für ein lausiges Q-S System sondern kann im ungunstigsten Falle ja auch zu schweren Unfällen führen.
Lass mal hören
Danke und Grüsse
Leider sind die Federn nciht das einzige was angeblich "premium" Qualität haben sollte es aber doch nicht hat.
Von welchem Hersteller/Zulieferer kommen den die Federn?
@hugo2
Dem ist kaum noch etwas hinzufügen und es ist eine bodenlose Frechheit, dass BMW-Fahrer mit diesem Problem noch um Kulanz "betteln" müssen und vereinzelt sogar abgewiesen werden.
Hi souler
da hat sich bestimmt niemand getraut noch ein Firmenlogo draufzupressen ...
Gruss Mad
Das mit den Federn ist genauso ein Witz wie die instabile VA beim E46
Ich frage mich ob BMW Lehrlinge an die Konstruktion der VA gelassen hat! Kann doch nicht sein das ein Ingenieur zu doof ist die Stabilität der VA zu berechnen.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Das mit den Federn ist genauso ein Witz wie die instabile VA beim E46
Ich frage mich ob BMW Lehrlinge an die Konstruktion der VA gelassen hat! Kann doch nicht sein das ein Ingenieur zu doof ist die Stabilität der VA zu berechnen.
Die anfällige Vorderachse kenne ich bei BMW schon seit 20 Jahren...das ging los mit der 02-Reihe, dann über den E21 bis heute zum E46...da scheint wohl immer noch der gleiche Konstrukteur zu sein .
Aber solange die Kunden das Image über die Zuverlässigkeit und Qualitat des Produkts stellen braucht BMW auch nix zu machen.
Qualität heist nicht das das Leder sich gut anfühlt oder die Haptik stimmt. Qualität muß auch unterm Blech stimmen und das tut sie bei keinem deutschen Hersteller. (Leider)
Hallo
Hab mir welche im Ebay gekauft , aber orginale, von jemanden ,der sein Auto gleich noch mal tiefer gelegt hat, (1000 km gefahren damit) habe vorher die Teile Nummern verglichen, passt alles, habe für 4 Federn 43,02 Euronen gelöhnt.
Enbau mache ich selber bei BMW ist ja warscheinlich alles aus Gold, so teuer wie die sind, hatte neulich ne Rep. Nockenwellenimpulsgeber defekt das Teil kostet 60Eu mit nem neuen Pollenfilter habe ich 260 Euros dort gelassen.
Habe mir schon überlegt ob ich mir nicht die DiagnoseSoftware besorge und meine Fehler selber auslese um sie dann zu beheben, hab aber mich noch nicht genauer damit befasst weiß hier jemand wie man da ran kommt.
Trotz aller Macken hab ich meinen "Dicken" immernoch lieb !!!
Gruß an alle
@alfbmw,
Du würdest staunen, was das Diagnosegerät alles nicht erkennt- ich habe einen schönen sonnigen Nachmittag lang Gelegenheit gehabt zu beobachten wie sich die (sehr nette) Belegschaft schorfige Köpfe gekratzt hat herauszufinden warum ich vor jeder Fahrt die Kuhle im Reserverad mit diversen Leuchtkörpern füllen muss um dann nicht im Dunkeln unterwegs sein zu müssen.
Klimaanlage, Fensterheber , Temperamentsverlust- geschenkt.
Mich würde aber interessieren was Deine Werkstatt bzw BMW dazu sagt besser noch schreibt. Ich werde zunächst meinen Händler anschreiben, mal schaun was die dazu sagen. Am einfachsten wäre es die Gebrauchsanleitung zu ändern:
`Vor Antritt der Fahrt mit Ihrem BMW sind folgende Teile mit der Taschelampe auf Risse, Kerben oder andere Beschädigungen zu prüfen:....... Im Rahmen der Mobilitätsgarantie erstattet Ihnen BMW gerne die Kosten für eine Fahrt mit einem angemessenen öffentlichen Verkehrsmittel.´
@MadMaxV8,souler22:
Vorderachse?? Macht Ihr Witze??Deshalb hat der TÜV-Prüfer sich so intensiv mit meinen Radaufhängungen beschäftigt und gemeint dass die wohl beim nächsten mal fällig sind.
Wenn das Teil läuft machts ja gigantischen Spass zu fahren. Weniger lustig finde ich dass BMW nichts unternimmt um nachzubessern. Und ich wette jetzt schon mein bestes Teil dass die Begründung für brechende Federn etwa so geht: Weil Sie den letzten Ölwechsel nicht in einer BMW Werkstatt durchführen liessen können wir leider...
Na schaun mer mal
Grüsse
Hugo
Naj die Werkstadt sieht uns nur noch wenns nicht anders geht und um so mehr man selber machen kann um so besser als alter Autoschrauber haben wir mit unseren alten Kisten nie ne Werkstadt besucht aber seit Einzug der Elektronik muß man langsam umdenken, also werde ich mich demnächst mit dem Thema intensiver befassen.
Hilfe aus dem Forum nehme ich gerne an.
Aber wie schon gesagt hat auch mein TÜV Onkel sich gar nicht lange mit anderen Dingen aufgehalten und sich gleich über die Achsen gemacht Stabi hier Stabi da und dann der Schock mit der Feder.
Aber was solls muß ich mit leben.
Gruß
Das Empfinden, das die "modernen" Fahrzeuge hauptsächlich Probleme mit der Elektronik haben, wird in diesem Forum eigentlich widerlegt.
Einen Großteil der Probleme könnte wirklich "wie früher" mit einem ordentlichen Knarrenkasten, Ring- und Maulschlüssel, Schraubenzieher usw. lösen.
Bei den ganzen Fahrwerksproblemen sollte man sich aber besser eine Grube oder Hebebühne in die Schraubergarage einbauen .
Gruss Mad
Das mags chon sein, aber die sehe, höre und fühle ich und wie du schon sagst behebe ich die mit Ring-Maulschlüssel und Schraubenzieher , aber wenns die Elektronik nicht mehr macht ists dann halt vorbei und du lässt deine Euronen in der Werkstadt, dann ärgerst du dich wenn ein Teil was 60 Eu kostet dann mit 260 zu Buche steht, obwohl du es locker selber hättest wechseln können wenn du gewußt hättest ,daß genau jenes Teil defekt ist.Da führt halt kein Weg mehr vorbei sich mit dem Thema zu beschäftigen.Gruß