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Feder gebrochen

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2019 um 17:56

Hallo zusammen,

heute beim Wechsel ist mir aufgefallen das meine Feder HL gebrochen ist, jedoch sehr weit unten. Die Frage die ich mir hier Stelle, da sie unten gebrochen ist und nicht in der Mitte, ob man damit noch durch die Gegend fahren kann?

Ich selbst merke die kaputte Feder nur wenn er auf unebenen Grund steht und ich dann nicht mal mehr meine Hand zwischen Radkasten und Reifen bekomme, ansonsten bekomme ich gefühlt nichts mit.

Und die entscheidende Frage kann man die gebrochene Feder von unterm Auto aus sehen wenn er bspw. über einer Grube steht? Da der Bruch wie auf dem Foto zu erkennen ist in der Schale versinkt.

Da ich jedoch das ganze sowieso demnächst tauschen musst was würde das für beide Hinterachsen ca. kosten und was für Marken empfiehlt ihr dabei? Und wenn die Feder schon runter ist evtl. irgendwas noch mit wechseln?

318i

118 PS

BJ 2000

Danke schon mal

Feder gebrochen
Beste Antwort im Thema
am 1. April 2019 um 7:55

Mit der Bremsleitung kannst du auch die Feder so lassen. Spielt beim TÜV durchfallen dann keine Rolle mehr ;)

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Man kann damit schon noch fahren, aber eigentlich nur noch bis in die Werkstatt. Die zweite Frage verstehe ich nicht. Willst Du den Defekt vor dem TÜV verheimlichen? ;D Die Kosten hängen vor allem davon ab, ob das Auto ein M-Fahrwerk hat. Wenn ja, dann wird es teurer, weil es die Federn meines Wissens nur bei BMW gibt. Man tauscht übrigens paarweise. Wenn es normale Federn sind, dann kann man irgendwas aus dem Zubehör nehmen. Kürzer als die von BMW, halten sie wahrscheinlich auch nicht.

Guckst du nach Sachs Federn oder ähnlichem, dann passt das schon. Und kontrollier auch gut die Bremsleitung, die sieht ganz schön rostig aus auf dem Foto. Selbst wenn nur ein paar mm abgebrochen sind, kommst du nicht mehr durch den Tüv, da gucken die beim E46 meist genau nach. (und bei dir ist es ja schon mehr)

Du solltest die Federn umgehend ersetzen, alles andere ist fahrlässig!!! Ist doch kein Hexenwerk, geht auch ohne Bühne.

Die Bremsrohren sind schon sehr verrostet, sollte konserviert bzw ersetzt werde . Auch das sieht der TÜV sofort und kann zu einer sofortigen Stilllegung führen

am 31. März 2019 um 19:16

Lesjofors ist gute Feder, und günstig.

Originale kosten beide für hinten über 200€

Kannst (zur not) weiterfahren. Aber beizeiten wechseln. Das ist ein typisches Problem beim E46.

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:38

Also ich denke mal das es ein ganz normales Standard Fahrwerk ist auch wenn er mir manchmal hinten doch sehr tief vorkommt.

Jetzt vorm TÜV nicht unbedingt verheimlichen, da die ja Wissen wie und wo sie schauen müssen, dachte eher ob das jetzt beim kurz drüber schauen auffällt. Dann wüsste ich nämlich auch ca. wann die gebrochen ist, den im Oktober war sie noch heile, also fahre ich irgendwo zwischen 1 Woche und 6 Monaten schon so mit der Feder rum.

Die Bremsleitung kam mir jetzt nur von außen etwas angerostet in Form von Flugrost vor, hab nämlich etwas dran rumgekratzt und dann hat man wieder das normale Aluminium (?) schon wieder gesehen, deshalb hatte ich erstmal dies bzgl. keine Bedenken.

Der TÜV schaut immer danach. Der sieht auch den Bruch.

hallo,

das ist das erste, was jeder TÜV' ler macht - er geht mit der Taschen-

lampe zur HA, um die Federn zu prüfen, auch durch Rütteln daran, weil

es ein bekanntes Problem an diesem Model ist

 

good lack

Beim E46 ein bekanntes Problem und wenn du mit nem Federbruch zum TÜV fährst, dann ist das für den Prüfer ne schrifltiche Einladung, bei deinem Auto besonders genau hinzuschauen. Wie schon gesagt wurde, sind deine Bremsleitungen die nächste Baustelle, weil die auch schon aussehen wie Pfefferkuchen. Das sind schon zwei erhebliche Mängel mit denen es keine Plakette gibt und wenn der Prüfer sowas als erstes sieht, dann wirds auch mit Sympathiebonus schwierig.

Rumfahren sollte man so eigentlich nicht mehr, weil die Feder ja ohne das abgebrochene Stück nicht mehr so in der Aufnahme liegt, wie sie eigentlich soll.

Da hilft nur Federn tauschen und das beidseitig. Dämpfer am besten auch gleich mit. Für das Geld was da ein Satz Erstausrüster Dämpfer/Federn kostet, kannst du auch direkt ein komplettes Sportfahrwerk kaufen. Von AP gibts z.B. ein 40/20 Sportfahrwerk (Federn/Dämpfer) für unter 300€. Gleich noch alle 4 Domlager mit wechseln und dann ist da auch wieder lange Ruhe.

am 1. April 2019 um 7:55

Mit der Bremsleitung kannst du auch die Feder so lassen. Spielt beim TÜV durchfallen dann keine Rolle mehr ;)

Themenstarteram 1. April 2019 um 16:20

Danke an alle die mir hier unterstellen das ich das mit der Feder vor der HU verheimlichen will was ich in meinem vorherigen Beitrag verneint habe und mir damit diese Personen sehr gut weiter helfen bei meinem Problem.

Feder tauschen an sich ist nicht schwer, aber das einzige Problem was ich sehe, den Stoßdämpfer, wie kriegt man den ohne Schlagbohrschrauber ab bzw. die Schraube runter? Unterm Auto mit Wagenheber ist da ja nichts so großartig mit Kraft wie bspw. beim Reifen Wechseln. Irgendwelche Tipps was man sich da organisieren könnte was nicht allzu teuer ist?

Mit einer langen Ratsche könnte es klappen, aber das ganz Wahre ist es nicht, wenn man auch noch mit Wagenheber arbeitet.

Hängt davon ab wie angegammelt die Schraube da unten ist. Rostlöser und mittlere Ratsche sollten das schaffen. Der Platz mit Wagenheber ist natürlich etwas beengt, aber dafür sollte man meiner Meinung nach keinen Schlagschrauben benötigen.

 

Ich habe nach meinem Fahrwerkswechsel verschiedene Heckhoherlegungen an der HA ausprobiert und dabei auch jedesmal die untere Schraube am Stoßdämpfer lösen müssen. Ich habe das ganze mit 2 Wagenhebern gemacht. Dem Standardwagenheber um das Auto hochzubocken und einem Rangierwagenheber um den Achsschenkel sanft runter und wieder auf das Niveau des Stoßdämpfers hochzudrücken.

Um die Feder rausnehmen zu können habe ich mit einem zweiten Standardwagenheber zwischen Längslenker und Karosse angesetzt um etwas Platz zu schaffen.

Das Lösen/Anziehen der Stoßdämpferschraube unten habe ich mit einem mittleren Drehmomentschlüssel von Richtung Kofferraum aus gemacht - war kein Problem - war ja aber vom Wechsel auch gangbar gemacht.

 

Die Dämpfer und Federn selber habe ich auf einer Hebebühne gewechselt, weil einfacher.

 

Das langwierigste ist der Aus-/Einbau der Kofferrauminnenverkleidung.

Und wenn man schon Mal dran ist, die Stützlager und Dichtung gleich mittauschen, kosten auch nicht die Welt ;-)

-- HL ? Sieht eher nach HR aus ;-) . . . egal . . .

-- Fahren kann man schon noch damit, sooo schlimm wie das manche Schwarzseher hier schreiben ist das nun auch wieder nicht. Und bist ja wahrscheinlich auch schon 'ne ganze Weile so (problemlos) unterwegs.

-- "beide Hinterachsen" ? . . . hast 'nen 3-Achser ? ;-)

-- Feder : hab auch schon nur 1 Feder getauscht. Solltest dann nur auf gleiche Windungszahl achten. Gibt da im Zubehör nämlich unterschiedliche Konstruktionen, und TÜV-Prüfer, die beanstanden manchmal deutlich unterschiedliches Aussehen. Ansonsten eben sicherheitshalber paarweise tauschen, kosten ja fast nix. Und auch die billigsten über ebay (neu ab 28 €/Paar https://www.ebay.de/.../i.html?... ) taugen ausreichend was.

-- Aber wenn du noch nichtmal die Stoßdämpferschraube aufbekommen solltest . . . na dann weiß ich ja nicht, ob du da überhaupt ran solltest. Dämpferschraube unten dann nämlich auch erst wieder in abgesenktem Zustand festziehen ! (sonst hast leicht Vorspannung (wegen Verdrehung des Gummis beim Einfedern) drauf ---> verkürzt etwas die Lebensdauer des Dämpfers)

-- Bremsleitung : also wenn du noch nicht mal weißt, ob die aus Alu oder Stahl ist, kannst das wohl auch nicht beurteilen, ob die noch taugt ;-) ---> Fachmann ranlassen !

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