ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Feder gebrochen?

Feder gebrochen?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 11:57

Hallo,

Beim montieren der Winterräder fiel mir die linke hintere Feder auf. Sieht gebrochen aus, oder, siehe Foto?

Sollte man beide Seiten tauschen?

Gibt es eine gute Alternative zu OEM?

Feder
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@okiwankenobi [url=https://www.motor-talk.de/forum/feder-gebrochen-

Gibt es eine gute Alternative zu OEM?

versuch mal Blumendraht darum zu wickeln. :D

der ist günstiger

Hallo,

Immer beide tauschen.

Wichtig dabei du musst den Farbcode wissen. Ich sehe bei deinen Federn z. B. Einen roten Strich. Da sind bestimmt noch mehr und andersfarbige Striche.

Die brauchst du um neue Federn zu bestellen.

Hersteller... , lasse dich beraten beim Teile Händler deines Vertrauens.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:52

So,

Farbcode ist pink. Hab Ersatz von Bilstein bestellt und die unteren Federteller, weil die beim Ausbau zerstört werden. Der Austausch ist mit dem passenden Federspanner einfach, man muss nicht einmal den Achsschenkel lösen.

Hat jemand eine Empfehlung? Passt z.B. Hesselink FS-3000?

Morgen. Ich bin auch am überlegen die Federn auszuwechseln. Meine Frage ist was denkt ihr über die Verstärkten federn aus dem Zubehör?Hat das einer schon verbaut?Danke

Themenstarteram 1. November 2022 um 9:04

Hatte ich auch zuerst überlegt und dann doch für Serienersatz anhand des Farbcodes entschieden.

Möglicherweise wird das Fahrwerk mit den verstärkten noch unkomfortabler.

Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich 4 neue Stoßdämpfer von Sachs (Original war auch Sachs) bestellt. Die ersten sind bestimmt hinüber nach 170000. Der fährt sich aktuell wie eine Schiffschaukel.

Vielleicht bin ich aber auch zu viel mit meinem Cabrio gefahren und nun von dem dynamischen Sportfahrwerk verwöhnt ;-)

Themenstarteram 13. November 2022 um 12:55

Beim Wechseln der Federn ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr die ersten waren. Es waren schon die offenen unteren Federteller drin und Markierungen angebracht. Gehen die hinteren Federn so oft kaputt? Laufleistung ist 171000km, und das Fahrzeug ist sehr gepflegt.

Die Feder war übrigens an zwei Stellen gebrochen.

Falls es jemanden interessiert, ich habe den Federspanner cclife 1603 verwendet.

Fahre ml250 w166, 2012 aktuell bei 200T km, bisher läuft AIRMATIC &Co. Tiptop, fahre grds. sehr gemütlich, also 99% im Comfort Modus und fast nie im Geländemodus bzw. hoch.

@tarmac-hamburg , der TE hat aber keine Airmatic sondern konventionelle Stahlfedern!

Bei meinem Wagen ist eine vordere Feder gebrochen. Die Werkstatt empfiehlt nun die Federn und Stoßdämpfer zu tauschen. Sie würden dafür 2300 Euro veranschlagen. Wie ich dem hier entnehme kann man das ja auch ohne größere Expertenkenntnisse selbst erledigen.

Würdet ihr dem zustimmen oder sind beim Wechsel größere unerwartete Probleme aufgetreten?

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 5:02

Hinten habe ich alles selbst gemacht. Vorne muss die Vorderachse auseinander, weil der Dämpfer sonst nicht rausgeht. Und du brauchst einen weiteren Federspanner. Ich habe es machen lassen plus Achsvermessung.

Verstehe, das klingt tatsächlich schon etwas aufwendiger. Sind 2300 Euro ein realistischer Preis dafür?

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 13:46

Naja, das sind gut 5h Arbeit für vorne plus Achsvermessung. Hinten weiß ich nicht.

Kannst Du Dir ja ausrechnen. Ist der Preis für alle 4? Mit oder ohne Material? MB oder freie Werkstatt?

Der Preis ist nur für die Vorderachse. Austausch der Federbeine und Federn.

Das Problem was sich nun aufgetan hat ist, dass die Federn erst Ende Juli lieferbar sind. Zumindest bei MB. Habt ihr einen Tip wo ich diese Federn schneller bekommen könnte? Es müssen keine Originalersatzteile sein, allerdings auch keine Tuningfedern mit Tieferlegung.

Meine Recherchen haben bisher nur Federn von Eibach zu Tage gefördert, die allerdings das Fahrzeug tiefer legen. Das muss nicht sein. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 12:16

Brauchst du die für vorne oder hinten? Ich hatte nur die hinteren gewechselt. Die gibt es von Bilstein als Serienersatz bei den gängigen Internethändlern.

Vorn leider nicht gefunden.

Deine Antwort