ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Feder gebrochen : warum? beim wechsel spur einstellen?

Feder gebrochen : warum? beim wechsel spur einstellen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. März 2017 um 16:53

Hallo, vor ca. 6 Wochen habe ich bei ner Werkstatt vorne Bremsscheiben wechseln lassen plus Beläge und Bremsflüssigkeit wechsel. Noch am selben Tag begann ein Knacken beim langsamen abbiegen. Hab gegoogelt, laut Internet meinten die meisten ist harmlos etc. Vor ner Woche wollte ich nun was gegen hakeligen 1. Gang tun und fuhr das Auto auf Rampen. Feder vorne rechts ist an oberster Windung gebrochen, also die Windung mit kleinerem Durchmesser, Federteller nun frei drehbar. Fahrverhalten ist wie immer, schwammig, aber wie immer, kein Ausbrechen usw.

Nun die Fragen:

Kann es sein, dass die Werkstatt da iwie was überlastet hat? Knackt wirklich genau seit dem. Iwie kostenlose Nachbesserung kann ich wohl abschminken?

Federn wechseln, meine Stossdämpfer vorn sehen ok aus, wenn ich mit Federn wechsel, muss ich Spur einstellen?

Hinten sind bei meinen Stossdämpfern die Plastikkappen runter, sterben die bald? Vor 3 Jahren wollte mir bei frischem Tüv ne Kette, kein Atu, poröse Buchsen anlabern, dann wäre die wechseln evtl auch gut, falls man eh Spur einstellt, hinten stossdämpfer wechselt. Das wäre alles sehr viel Geld, nur Federn wechseln ist finanziell drin, Bevor ich da nen 1000 reinstecke, wo selbst der Sitz usw. Unbequem sind, würde ich mir wohl nen anderes Auto holen.

Fahre im Sommer auch in die Ukraine, da ist Spur einstellen sicherlich billiger, denke die Federn wechseln lohnt sich hier auch beim verkaufen, wenn ich da Zahnriemen für sagen wir 50Eur wechseln lasse ( ist in 30tkm dran) das lohnt sich beim verkaufen wohl nicht oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass beim Beläge und Scheiben Wechsel, die Feder zerbröselt. Wenn du Federn tauscht, braucht man keine Spur einstellen lassen. Das gesamte Federbein rausholen und fertig. Spurstange ab, Gelenk vom Radlagergehäuse raus, Bremssattel runter und Antriebswelle Mutter lösen und Federbein nach vorne ziehen. Ist kein Hexenwerk.

Das war jetzt die schnelle Kurzfassung!

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, wird es halt teuer.

Themenstarteram 11. März 2017 um 20:15

Zitat:

Wenn du Federn tauscht, braucht man keine Spur einstellen lassen. Das gesamte Federbein rausholen und fertig. Spurstange ab, Gelenk vom Radlagergehäuse raus, Bremssattel runter und Antriebswelle Mutter lösen und Federbein nach vorne ziehen. Ist kein Hexenwerk.

Das war jetzt die schnelle Kurzfassung!

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, wird es halt teuer.

Ich kann schrauben, studiere allerdings Chemie, Familie Son Kram, daher nicht mega gern, aber bevor ich her Werkstatt 80Eur/stunde gebe... Ok moment, ich dachte wenn ich das Federbein unten raus nehme, verstellt sich die Spur bzw. Sturz? Ich vermute ich kann es Seite für Seite machen? Wäre sicherer wegen wegrollen, wenn ich komplett vorn aufbocken würde, nicht, dass es dann von den Dreibeinen rutscht... Wenn beim ganzen Federbein rausnehmen sich keine Spur verstellt, wieso machen die Leute das immer bei Fahrwerken, ist es nur, wenns tiefer ist?

ich glaube das du garnicht weißt was auf dich zukommt wenn du das selber machen willst, ohne Hebebühne schwierig, du mußt schon alleine wegen den Stabbis das Auto vorne beidseitig aufbocken, dann bekommst du warscheinlich die angerosteten Muttern der Stabbis nicht auf und die Krönung wird sein das mindestens eine der Domlagerschrauben von unten im Dom rund drehen wird weil das Gewinde verrostet ist... ich würd das ohne Hehebühne und gutes Werkzeug definitiv nicht machen wollen...

Wenn du das Federbein komplett rausholst und die 3 Schrauben am Traggelenk nicht anrührst, dann verstellt sich nichts. Federbein muss eh raus, wenn du die Federn wechseln willst. Federspanner usw... die richtigen neuen Federn und die Anzugsmomente brauchste auch noch. Neue Schrauben und Muttern für das Traggelenk, Spurstange und Zentralmutter Antriebswelle neu.

oh, Mist habe gerade gesehen das ich im Golf3 Forum geschrieben habe, mein Posting war auf Golf5 bezogen, sorry dafür

Zitat:

@Cybeth schrieb am 11. März 2017 um 21:00:32 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, dass beim Beläge und Scheiben Wechsel, die Feder zerbröselt. Wenn du Federn tauscht, braucht man keine Spur einstellen lassen. Das gesamte Federbein rausholen und fertig. Spurstange ab, Gelenk vom Radlagergehäuse raus, Bremssattel runter und Antriebswelle Mutter lösen und Federbein nach vorne ziehen. Ist kein Hexenwerk.

Das war jetzt die schnelle Kurzfassung!

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, wird es halt teuer.

Das wäre quasi die methode von hinten durch die brust ins auge.

Ernsthaft, das ist doch nicht praxisgerichtet?

Stoßdämpfer oben im dom lösen, unten die zwei schrauben (wichtig, überall neue schrauben und muttern verwenden!), stoßdämpfer raus, federn spannen mit geeigneten federspannern, zerlegen und das ganze wieder retour.

danach wird natürlich das fahrwerk neu vermessen und die spur eingestellt, das macht man grundsätzlich bei arbeiten am fahrwerk.

Themenstarteram 11. März 2017 um 22:54

Zitat:

@Ben_F

Stoßdämpfer oben im dom lösen, unten die zwei schrauben (wichtig, überall neue schrauben und muttern verwenden!), stoßdämpfer raus, federn spannen mit geeigneten federspannern, zerlegen und das ganze wieder retour.

danach wird natürlich das fahrwerk neu vermessen und die spur eingestellt, das macht man grundsätzlich bei arbeiten am fahrwerk.

Ja so mit am Dom lösen hab ich es mir auch vorgestellt. Dachte man könnte den stossdämpfer unten eingebaut lassen und feder oben iwie abziehen, aber das geht wohl nur nach unten oder? Und hinten, dass die staubkappen des dämpfers fehlen, ist das n drama? Dann würde sich ja n komplettes fahrwerk anbieten, ist mir iwie aber zu teuer. Glaub, falls spur auf jeden wichtig ist, würde ich das tatsächlich erst im Sommer machen lassen, fährt sich ja gut.

Du hast zu wenig Platz nach oben um die Feder zu spannen und auszufädeln. Daher muss das Federbein raus.

Bei GEwindefahrwerken geht das, wenn man die weit genug nach unten dreht, dann kann man die Federn oben rausziehen wenn man im Radkasten das Domlager abgenommen hat.

Beim Serienfahrwerk wie gesagt, funktioniert das nicht.

Unterschätze nie eine nicht eingestellte Spur. Ich wäre mal fast in den Graben geflogen deswegen.

Hatte Stoßdämpfer erneuert und nach der Arbeit n Termin zum vermessen und einstellen. Bin morgens also zur Arbeit, Anfang März und habe ne glatte Stelle erwischt. Und genau in dem Moment rächt sich die nicht eingestellte Spur, weil der Wagen überall hingelaufen ist, nur nicht da wo er kontrollierbar war.

Warum man so oft liest, dass Leute sich die Achsvermessung sparen wollen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Die Folgekosten (bspw auch ruinierte Reifen) sind viel höher, als die 60€ für ne Vermessung.

Edit: Die Staubkappen hinten.. Naja, die fehlen oft genug. Unmittelbar werden die den Dämpfer wohl nicht ruinieren, andererseits ist es natürlich nicht gut dafür, wenn sich da soviel Dreck auf der Kolbenstange sammelt.

Ich versteh es schon aber das ist zu kurz gedacht! Bei richtig eingestellten Achsen halten reifen leicht doppelt so lange wie bei einer leicht verstellten Achse! Das die Fahrstabilität leidet ist nur ein unangenehmer Nebeneffekt! Nur die Leute finden dann andere ausreden! Ist ja kein Neuwagen mehr usw!

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:29

das mit Spur sehe ich absolut ein, hab auch gute Winterreifen usw. Nur denke ich, dass da das Auto sicher fährt ich damit im August in die Ukraine kann und da von her Werkstatt wechseln lassen, samt Spur. Hier muss ich wohl mit 100 für Material und einstellen und je nach dem 200 eur für die arbeit oder nen tag selber arbeiten plus federspanner rechnen, denke ich. Und da wohl 20eur für die Arbeit und Federn könnte ich mitbringen. 300 eur für 1/2 von nen fahrwerk ist mir bei nen 20 jahre altem golf einfach zu krass, achte eig auf sicherheit siehe Bremsscheiben, beläge, flüssigkeit wechsel usw. Oder ist es so gefährlich? Von der Feder fehlt halt oben nur was an diesem kleinen Bogen, wo die ja eig gar nicht in der Federrichtung gebogen ist. Hoffe wirke nicht zu asozial ??

Merkst du ja schon selbst! krachst du in eine Menschenmenge ,wirst du dein Lebtag nicht mehr froh! ein auto ist eine bis zu 3,5t schwere Waffe!!! Und das fürn paar € ?Deine Entscheidung ich würde nicht machen!

Wenn man das Federbein so ausbaut, wie ich das beschrieben habe, braucht man keine Spur einstellen lassen, weil sich diese gar nicht verstellen kann. Das passiert nur, wenn man Schrauben löst, an denen Teile ein gewisses Spiel haben, wie zum Beispiel die vom Querlenker am Traggelenk.

Völlig unnötig die zu lösen.

Wenn man nur die Federn wechselt, ist das nicht nötig. Wechselt man Domlager, Stopdämpfer etc... sieht das schon anders aus. Aber hier ging es nur um die Federn.

@Cybeth

 

Stimmt mit deiner Anleitung geht das!

 

Aber viele drehen weil sie sich nicht 100% mit der Materie auskennen die falsche Schraube los und dann geht's los bzw hauen sich bei deiner Methode den Antriebswellenkopf zu Klump! Was auch um die 60€ kostet und dann ist es gehopst wie gesprungen!!

 

Und das nächste Problem ist hier lesen viele Laien mit und wenn man denen sagt nach das so und so und die verstehen das nicht 100% und sich einer deswegen zerlegt dann wird man im bestenfall nur gewissensprobleme haben!

 

Ich rate

@ TE

Haste Federspanner oder willste kaufen?

Willste selber wechseln?

Haste gutes Werkzeug? ...

Wo wohnste evtl. kann dir jemand helfen.

Die hinteren Dämpfer brauchen keine Vermessung und die Bumper kannst du so jederzeit wechseln, auch ohne spanner (nur hinten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Feder gebrochen : warum? beim wechsel spur einstellen?