ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Feder gebrochen, welche soll ich nehmen?

Feder gebrochen, welche soll ich nehmen?

Audi A6 C4/4A

Griaß eich...!

 

Qual der Wahl?

 

Ich dachte so an die 30mm oder gar 40mm von H&R.

...aber was es da so alles gibt..?

 

http://www.md-tuning.de/tuning.php?...

 

Bitte um Hilfe meiner Entscheidung bzw. postet eure Erfahrungen mit den div. Federn, Danke!

 

Ja, natürlich...und wenn schon offen neue Stoßdämpfer.

Ja, natürlich....und welche?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ship,

wenn Du willst das dein Fzg hinten 30 mm tiefer hängt als vorne, dann nimm die 40mm Tieferlegung von H&R.

Leider zeigen sich die Leute von H&R (H. Sommerhoff) auch wenig hilfsbereit bei der Korrektur dieser Schieflage.

Ich hab die Gasdruckdämpfer von Monroe verbaut, die sind noch gut alltagstauglich.

Gruß, lafayet

Hallo Ship,

 

wenn Du Federn nimmst, die vorne und hinten die "gleiche" Tieferlegung haben, wird Dein "Hintern" immer etwas hängen.

So meine Erfahrungen mit H&R und mit anderen Kollegen.

Also sollte vorne mehr als hinten runtergehen.

Allerdings ist ein 60/40 schon tief. (Ob da VA noch ungekürtze Dämpfer gehen?)

Hab auf der Page glaub ich 40/35 gesehen. Dann wird er, denke ich, waagrecht sein.

Viel Spass beim Einbau.

 

Gruß Jochen

Und ja keine Monroe Dämpfer kaufen die sind Mist. Mein Kumpel hat die in seinem Quattro und die Dinger sind härter als die Federn. Somit ist immer auf der Innenseite der Reifen ein Sägezahnprofil obwohl die Spur richtig eingestellt ist.

Kauf dir Sachs oder Boge Dämpfer für Sportfahrwerk und gut. Bei den Federn ist das so eine Sache. Der Zubehör ist meist reichlich Müll.

Originale Federn für 20mm Tieferlegung.

mfg

Hy ship

Also ich habe in meiner Limo die gelben Koni ( alle auf weich eingestellt ) und die blauen H&R Federn seit ca. 180 Tkm drin und alles noch wie am ersten Tag. Die Straßenlage ist einfach Super und trotzdem noch konfortabel. Was gut an Koni ist, dass sie Lebens lange Garantie haben solange sie in diesem Auto eingebaut sind und ich fahr meinen hoffentlich noch ein Paar Jahre.

hoffentlich klappt das Hochladen

gruß raudi52

 

 

Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf...

Boge/Sachs und ZF, alles eine Soße ;)

Ich bin auch Andreas Meinung... Originale 20mm und neue Dämpfer von Boge für Fahrzeuge mit originalem Sportfahrwerk und der liegt super auf der Straße.

Bei der Gas-Öldruckdämpferfrage bin ich aber sehr geteilter Meinung...

Ich fahre Öldruck... glaube auch das es besser ist ABER... Wenn die warm werden verlieren sie an Straffe. Und das ist bei unseren Federbeinen ja schnell der Fall.

Man schiebt den Dämpfer ja in das "Radlagergehäuse". Da ist schlecht mit abführen der Luft. Zwar kippt man beim Wechsel ja Öl in das Gehäuse um genau die Ableitung zu verbessern aber ob das reicht?!

Aber ich kann auch sagen das ich noch keinerlei Änderung bei meinen Fahrten vestellen konnte. Eventuell werden meine Dämpfer durch meine sachte Fahrweise ja garnicht warm ;)

Aber eigentlich haben alle A6 Quattros serienmäßig Gasdruckdämpfer oder irre ich mich da ?

Also meine Öldämpfer von sachs sind zwar recht komfortabel aber sie nerven schon wenn es über Querrillen geht oder die Strasse in der Kurve recht schlecht ist. Da rammelt das da vorn immer so rumm. Ich finde die dämpfen nicht gut genug. Die Zugstufe ist recht lasch eingestellt. Da kommt das Federbei immer zu schnell raus. Merkt man schon wenn man im Stand den Forderwagen herunterdrück wie flott der wieder ausfedert. Gas ist da deutlich besser.

mfg

@Jochen

also, so wie ich das jetzt verstehe, sind die H&R in der gleichen Größe (ob jetzt 30er oder 40er) für unsere Wagen Mist, wenn dabei das Heck „hängt“

VA 40 und HA 30 oder 35 wäre dann das richtige, oder?

Ich glaub auch, dass 60/40 zu brutal ist, hat aber sicher ne geile Keilform....

 

@raudi52

blaue H&R...?

Vl. nur für die Limo…

Hast ev. ne Teilenummer für mich oder weist noch wo du die her hast?

Und gelbe Koni – geil (Gasdruck?) auch hier hätte ich gerne eine Teilenummer gewusst, Danke!

 

@all

ja ich entnehme aus euren Erfahrungen, dass die Gasdruck besser sind als die mit Öl

 

 

 

Ich weis ja nicht um wieviel mm die momentanen Federn kürzer sind und welche hier verbaut wurden (stark rostig) aber schaut schon recht tief aus.

Schön ist nur das da nix hängt, somit waagrecht ist... :D

Genau so will ich es wieder haben....

Audi-blau-1
Audi-treffen-ingolstadt-2009-420
Audi-treffen-ingolstadt-2009-352

Hy ship,

 

denke, das die Tieferlegung vorher schon fast 40-50mm war, also wirds mit dem 40/XX fast genauso aussehen.

Über Dämpfer weis ich leider nix, da ich ja bisher gleich ein Gewinde von KW verbaut habe.

 

Gruß Jochen 

Mensch Ship ich hatte dich grösser in Erinnerung:D

Kann dir zwar keine Info bezüglich deiner obrochenen Feder geben aber blöd posten kann ich;)

Mieser Alkohol immer dasselbe hier in der Firma:D

Bitte nicht zu ernst nehmen für die Ängstlichen ich fahre noch o"alkholisiert!

Doch ich kann was sagen!!!!

Hab Monroe auf der Hinterachse gehabt(umbau von Niveau)und die waren sehr weich obwohl Gas...

Och mein Armer AEL tot ist er....hab ihn 3 Jahre verhätschelt und der(Käufer) hat nicht aufpasst und BUMM Motorschaden...Trotz meiner Vorwarnung...tut schon bissl weh...fuhr sich ja nicht schlecht gell Ship??

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Hai Tom,

 

na, besaufst den Tod vom deinem AEL? :D 

 

Ja, er fuhr sich nicht schlecht, hätt die Gurke auch beinahe gekauft, vorallem wegen der geilen schwarzen Ledersitze und der Standheizung, bin aber froh dass ich einen besseren gefunden hab... :)

 

Der neue Besitzter wir den Zombi...äh...Kombi...ähm...Avant schon wieder zum Leben erwecken, wirst sehn...

 

Wie läuft der Bayrische Mist Wagen?

@ship

 

die blauen H&R Federn gibts auch für den Quattro, ich hatte mal einen Typ 44Q 200 Turbo bei dem habe ich sie auch einbauen lassen

Koni sind Öl Dämpfer aber Sau geil

Die Teile Nr. schau ich wenn ich Zuhause bin

 

Gruß

raudi52

Fährt ganz gut der Bayer,hab mal so Kurbel und Nockenwellensensor getauscht,1e Zündspule

und die Bremsschläuche sonst hat er nix:cool:

Naja anderseits musst du bedenken das du oder ich es nicht darauf angelegt hätte mit dem scherren im

Motorraum weiterzufahren ohne zu wissen was da los ist.

Ich wollt halt einfach nimmer und habs ihm gesagt was spielt.Er hat noch wörtlich gesagt wenn ers

net findet fährt er solang bis BUMM macht....naja was soll ich dazu sagen?

Bissl schwach is der 520i halt aber sonst TOP!:cool: Autobahn ist sein revier,da ist er echt leise und relativ flott bis 200:eek: und SUPER Bremsen!;)

@raudi52

 

sind alle Konis auf Öl?

 

 

@tom535i

 

ad1:

super, sei froh...

 

ad2:

das scheren hatte ich in meinem alten auch aber nur bei einer gewissen Drehzahlbandbreite (was für´n Wort)

Keiner wußte woher das kommt, da gabs auch einen Fred von mir ich glaub irgendwas mit dem Turbo....bin damit noch über 17.000km gefahren und hatte mich schon daran gewöhnt (super sound), bis zum Verkauf und dem angekündigtem Getriebeschaden mit dem Synchronringendingdong...

 

ad3:

ein Irrer, oder?

 

ad4:

das mit den Bremsen ist beim C4 wirklich ein bekanntes Problem.

Dieses unterdimmensioniertes (schon wieder so´n Wort :eek:) DingDong wird von mir bald (flesh-gear sei Dank)  ausgemärzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Feder gebrochen, welche soll ich nehmen?