1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Feder Golf 3 GTI 16V ABFMotor Bj. 1993

Feder Golf 3 GTI 16V ABFMotor Bj. 1993

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:15

Hallo Golfer,

könntet ihr mir bitte die Teilenummern der Originalfedern vorne und hinten für unseren Golf 3 nennen? Im Internet habe ich gelesen, dass es wohl auch auf farbige Punkte auf den Ferdern ankommt? Möchte ungerne die falschen Federn bestellen ... Danke Euch!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das ist richtig, allerdings gab es auch im VW Kundendienst nicht mehr die Varianten wie es sie damals für den Werksverbau gab. Gute > 30 Jahre später sieht es nochmals bescheidener aus.

Ist das auch sicher ein Modelljahr 93 = P?

Dann gab es vorne die Variante:

1x grau & 2x orange

191 411 105 AB

Oder aber die

3x braun

191 411 105 AE

--> Musst nachsehen was verbaut ist.

Hinterachse:

Dreitürer

2x gelb, 1x violett

1H6 511 115 L

Fünftürer

3x gelb, 1x violett

1H6 511 115 F

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:41

Hallo rpalmer,

danke Dir vielmals, ja, ist wohl einer der ersten 16V: WVWZZZ1MZPW....

Ist ein Dreitürer.

Die Originalfedern sind leider nicht mehr drin, wie finde ich die richtige Variante?

Zitat:

Die Originalfedern sind leider nicht mehr drin, wie finde ich die richtige Variante?

Gar nicht mehr... leider.

Die 191 411 105 AE wurde auch beim VR6 verbaut, daher vermute ich mal, dass die beim ABF in Verbindung mit Klimaanlage verbaut wurde (Mehrgewicht).

Würde aber danach gehen, was verfügbar ist (An der Vorderachse). Das sind meist Nuancen.

Für die Hinterachse ist es klar, da wird nur nach Anzahl der Türen unterschieden.

Zitat:

danke Dir vielmals,

Dafür hats den "Button" unter jedem Beitrag.

Zitat:

@thopre schrieb am 17. Februar 2025 um 20:41:27 Uhr:

Wenn wirklich Ansprüche an Original Federn gestellt werden gibts nur eins: Suplex

https://www.suplex.de/

Deine Antwort