ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. feder ha wechseln

feder ha wechseln

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:44

hi,

wie is denn die genaue vorgehensweise, um die federn an der ha zu tauschen? brauch ich dafür nen federspanner? ansonsten lass ichs machen. will nich, daß mir die feder in die fresse springt :)

oder geht das einfach aufbocken, abstützen, schraube am federbein ab, achse absenken (dabei springt die feder nicht raus?), feder raus und dann das ganze umgekehrt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

bevor du die schraube vom dämpfer löst, würde ich das rad bzw. den achsschenkel stützen. wenn der nämlich gestützt wird, kann die feder auch nicht raus springen. sicher ist sicher!!!!!

gruß rick

Die Feder springt eh nicht raus...und Federspanner braucht man nicht...

Am besten Stabi lösen....und dann mit Schmackes den Längslenker runterdrücken...während ein Kollege die Feder seitlich rauszieht.

Der Dickere drückt den Längslenker runter :D

die feder sprint nicht raus, nur wenn du den achsschenkel nicht abstützt knallt er eben runter. aber du weisst ja offensichtlich selber dass man ihnabstützten und dann langsam runterlassen muss. die feder bekommt man dann schon so raus, evtl mit bissl gewalt, aber es geht ohne federspanner

*edit* mist, zu langsam

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:15

ja, so hab ich mir das ja gedacht :)

aufbocken, dann den achsträger abstützen und dann die schraube weg. danach dann den träger absenken und wenns dann noch nich passt runterdrücken.

also wenn das rad, welches ich vorher natürlich abmontier :), in der luft is, is dann noch spannung auf der feder? oder kann ich die schraube dann gefahrlos lösen und den zweiten wagenheber dann langsam runterlassen, bis ich die feder rausholen kann?

der schwerere, aber nicht dickere :), wäre dann wohl ich ;)

edit: argh, gleich drei antworten auf einmal *g*

um wieviel (ungefähr) senkt sich denn der achsträger noch, wenn man die schraube löst?

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

also wenn das rad, welches ich vorher natürlich abmontier :), in der luft is, is dann noch spannung auf der feder? oder kann ich die schraube dann gefahrlos lösen und den zweiten wagenheber dann langsam runterlassen, bis ich die feder rausholen kann?

....

um wieviel (ungefähr) senkt sich denn der achsträger noch, wenn man die schraube löst?

ja, da ist dann noch spannung drauf

vllt 3-5cm genau weiss ich es aber nicht mehr...

Ach was....bei mir war garnix unter Spannung.......

ich hab die Schraube vom Dämpfer gelöst,mein Vater hat den Achschenkel nach unten gedrückt und ich hab die lose Feder zur Seite rausgewürgt....so gings auch wieder rein,allerdings mit 2cm weniger Luft,da ich dickere Federunterlagen oben eingesetzt hab,hat trotzdem geklappt....ohne Stabi lösen,ohne Federspanner und ohne Feder ins Gesicht springen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....da ich dickere Federunterlagen oben eingesetzt hab

 

Greetz

Cap

wo bekommt man die dickeren federunterlagen her?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Rick

wo bekommt man die dickeren federunterlagen her?

Bei BMW.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:31

danke für eure antworten.

tja, wir haben das heute versucht. dämpferschraube gelöst und dann mit gewalt runtergedrückt. hab mich mit meinen 90 kilo draufgestellt, aber es war immer noch viel zu wenig platz, um die feder da rauszubekommen ;)

dann wieder zurückgebaut und zum mac gefahren :)

die feder wollte einfach nich

hast den stabi auch weggeschraubt gehabt?

@cap weisst du ob die unterlagen auch bei gewindefahrwerken passen? meiner is hinten so tieeef :(

@kopfhörer

Was für ne Karosserievariante haste denn?

@bigurbi

Haste denn noch da ne Feder,wo man sie bei nem normalen Fahrwerk hat?

Dann sollte es passen,aber wirklich 100% kann ichs dir ned sagen.Kannst es Gewinde ned no a bissel hochschrauben?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 0:41

is ne limo, also nich die komische hinterachse vom compact ;)

ne, den stabi hab ich nich abgeschraubt. is das der auf dem bild rot umrandete?

also von oben lösen?

Hö?:confused:

Limo und die Feder ned rausbekommen?Kann ich jetzt gar ned glauben......mein vater wiegt auch so um die 90,der hat sein Fuß auf die Achse gestemmt und sich am Kotflügel festgehalten und kräftig gedrückt,während ich im Radkasten hing und die Feder oben zu mir gezogen hab,um sie rauszubekommen.

Ich hab lediglich den Dämpfer gelöst (vorher natürlich das Rad abmontiert).

Und so hab ich die nach Einsatz der Federunterlagen auch wieder reinbekommen,obwohl 2cm weniger Platz war.....irgendwas hast du falsch gemacht.....:confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 13:28

ich versteh auch nicht, warum das bei mir nicht will.

so hab ichs gemacht: auto hochgebockt, reifen runter und stütze unter den achsträger geschoben, auto runtergelassen, bis der achsträger auf der stütze lag, schraube vom dämpfer weggeschraubt (dämpfer baumelte dann daneben), auto wieder hochgeschraubt, stütze weggemacht und dann auf die achse draufgestanden. gerüttelt und gezerrt und gedreht und gedrückt und geflucht :), aber keine chance.

war immer noch viiiiiel zu wenig platz, um die feder da rauszubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen