ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder hinten gebrochen. Richtige Feder mit FIN finden

Feder hinten gebrochen. Richtige Feder mit FIN finden

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. April 2015 um 5:07

Moin Sternenfahrer,

bei mir ist hinten links eine Feder gebrochen. Kann hier jmd anhand der FIN mir den richtigen Farbcode für meine Federn raussuchen?

FIN dann per PN

Danke für die Hilfe

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zunächst - und darauf legen S203- Fahrer mitunter Wert: Der S203 ist ein Kombi!!!! , heißt aber nicht so- sondern: T- Modell. "T" steht für Touristik / Transport. 1977 warb Mercedes erstmals mit dem T- Modell als Kombiversion des W123. ( Das "T" - selbstverständlich abgeleitet von dem " Wartburg- Tourist" :-)) )

Zu den Feder- Farbcodes:

Es gibt keine einheitlichen herstellerübergreifende Farbcodes für die Federn. Die Farben sind herstellerabhängig und auch modellabhängig. Dann gibt es Federn, da gibt es überhaupt keine Farb- Codes.

Die Federn unterscheiden sich in unterschiedlichen Drahtstärken, Härtegraden, Abmessungen , Windungsanzahl ... .

2x Gelb bedeutet bei meinem Fahrzeug: " Normalfahrwerk". Dann gibt es Federn für spezielle Ausstattung, und Anforderungen, wie z.B. Sportfahrwerk, Niveauregulierung, höher gelegte Fahrzeuge ( schlechte Wegstrecke).

Also: 2x gelb- gekennzeichnete Federn bekommst Du bei MB als Originalersatzteil. Oder:

Du schaust bei einem KFZ- Teile- Händler rein und hast 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit a)

Du suchst Dir eine Feder - passend zum Fahrzeug natürlich- heraus und lässt Dir die OE ( original Ersatzteilnummer) anzeigen. Z.B. 2103243604. Aber, passt die zu Deinem Fahrzeug? Dies bekommst Du mit der Tabelle raus, welche ich hier in der Foren- Suche gefunden habe.

Zuerst suchst Du Dir Deine Baumuster- Nr. heraus. z.B. 203- 261 daneben stehjt die Punktezahl von 178. Sonderausstattung " Notrad" - 4 Punkte. Nun rechnen: 178 + 4 = 182 Punkte

Jetzt runter in der Tabelle zu " Tabelle - Hinterfeder/ Gummibeilage" und dann

links die Punktezahl ( im von- bis- Bereich) auswählen. Im obigen Beispiel also: 182- 194 Punkte. etwas nach rechts und dort steht die Nummer: 2103243604. Also passt die Feder zu dem vorgegebenem Fahrzeug- Baumuster.

Dazu gehört dann auch die entsprechende " Gummibeilage". Wäre also im Beispiel 2103250384.

Ok, kann man so machen- muss ich nicht so machen.

Möglichkeit b)

Ich habe einfach nach Hinterfedern Ausschau gehalten, welche ( in meinem Fall) für " schlechte Wegstrecke" bzw. " höher gelegt" / " grosse Bodenfreiheit" beschrieben sind. ( Stossdämpfer in diesem Fall natürlich auch gewechselt- klar! )

Du würdest also beispielsweise nach :

Ausstattungsvariante: Classic / Elegance

Einbauseite: Hinterachse

Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

suchen, wenn Du einen 203.246 fahren würdest. Ist aber bei Deinem Baumuster so ziemlich die gleiche Suche.

Passt, wackelt und hat massig Luft!

Merke also: der Farbcode ist nicht primär entscheidend. Entweder nach OE- Ersatzteilnummer kaufen- oder "nachs Jefühle".

Beides kann gut werden.

Viel Freude am Werkeln wünscht der Asphalthoppler

Anlage:

Link zur Tabelle

http://www.motor-talk.de/.../hinterfedern-i207400020.html

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. April 2015 um 5:56

Der steht eigentlich auf deinen federn drauf.

Sind farbmarkierungen. Bei mir sind 3 blaue striche= 3 mal blau.... Gibt auch gelb weiss usw.

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:01

Da ich nicht weiß ob die schon mal ausgetauscht wurden, würde ich gerne wissen welche im Auslieferungszustand drin waren. Deshalb hab ich ja auch gefragt

am 8. April 2015 um 6:27

Selbiges Problem hatte ich auch. Nach FIN geht leider nicht. Du musst das Auto anheben und mal die Federn sauber machen. Sollte kein Farbpunkt drauf sein, dann wuerde ich von MB die haertere, glaub 2 gelbe Punkte, nehmen. Meines wissens gibts hinten nur 2 orginal Varianten.

Gruss

Anhand der FIN geht das nicht. Es gibt eine Ausstattungstabelle, da werden die einzelnen Sonderausstattungen zusammengerechnet und es ergibt sich dann eine Feder mit der passenden Unterlage.

Mit 2xgelb kann man nichts falsch machen, dann gibt es auch keinen "Hängearsch".

MfG, Helmut

P.S. Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:19

Danke Helmut. Nachricht ist auch wieder zurück raus. Dann schau ich mal wegen 2 mal gelb

MfG Michael

Hier noch kurz die Auflösung:

Er braucht laut FIN entweder 1x,2x oder 3xgrau.

Die 2xgelb sind für den S203 (Kombi) und ich glaube dann steht es hinten etwas zu hoch.

MfG, Helmut

Zitat:

@amphore schrieb am 8. April 2015 um 13:13:02 Uhr:

Die 2xgelb sind für den S203 (Kombi) und ich glaube dann steht es hinten etwas zu hoch.

MfG, Helmut

Hallo Helmut,

für uns beide würde das ja passen ;)

Bei mir ist links genau bei der Farbmarkierung der Lack ab (ist jetzt nur noch 1x gelb :D) und unten drin in der Aufnahme ist der Schutzlack auch weg und es gammelt rostig vor sich hin.

Sollte man demnäcsht mal vorsichtshalber tauschen, oder?

Viele Grüße

Moonwalk

Hi,

Zitat:

@amphore schrieb am 8. April 2015 um 13:13:02 Uhr:

 

Die 2xgelb sind für den S203 (Kombi) und ich glaube dann steht es hinten etwas zu hoch.

MfG, Helmut

Nicht ganz richtig, meiner (Lim. Classic) hatte hinten auch 2x Gelb Markierungen. Auf beiden Seiten.

@moonwalk:

Ja, das würde ich jetzt nicht mehr auf die ganz lange Bank schieben.

 

@enigma.rv:

Hmm, komisch.

In der Tabelle für die Limousine sind die Federn 2xgelb A210 324 36 04 nicht aufgeführt.

Diese finde ich nur in der Kombi-Tabelle.

MfG, Helmut

Hi,

warum es so war? Keine Ahnung, habe den Wagen als Leasing Rückläufer, mit 27TKm, gekauft. Ob man da was schon gemacht hat? Und andere Federn verbaut hat. Wer weiß das schon? Da sie später gebrochen waren habe ich beide bei Bosch austauschen lassen. Und die haben welche mit 2x Grau verbaut.

Anscheinend sind es jetzt die richtige verbaut worden. Der Wagen steht waagerecht, auch früher ist mir nichts aufgefallen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 5:12

Vielen Dank vor allem an Helmut für die hilfreichen Informationen

Hallo,

schicke mir mal Deine FIN, ich suche Dir dann die richtigen Federn gemäß Datenblatt raus.

Gruss Klaus

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:12

Hallo Klaus,

Federn sind bereits gekauft. Trotzdem Danke

Gruß

Michael

sorry das ich hier nochmal aufmach aber das ist gerade mein Thema....

ich frage mal einfach die Fachleute hier wg. meine Federn hinten....eine ist gebrochen

S203/C240 203.2611F584722

203 K

der Kombi war vorhin auf der Bühne, auf der linken Feder konnte ich eine 2xgelb (Striche) Markierung finden.

Frage:

Welche Ersatzteile wären passend für den Kombi? geht das nach A- Nummer? oder wie bekommt man wo 2xgelb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder hinten gebrochen. Richtige Feder mit FIN finden