Feder hinten gebrochen
Hallo zusammen mal ne frage wegen dem Aus und Einbau einer neuen Feder hinten . Muss ich die Antriebswelle wirklich mit ausbauen oder geht das auch ohne sie auszubauen
Gruß
Fatjoe1979
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34 Antworten
Wer hat denn sowas erzählt?
Stoßdämpfer unten lösen, am besten nochn kumpel bei der die achse runterdrückt.
Ne tieferlegungsfeder geht einfach raus, originale könnte bischen schwieriger sein.
Naja hat mir ein bekannter erzählt und ich war mir jetzt auch nicht sicherob ja oder nein. Reicht der Dämpfer oder unterer Querlenker auch weg . Ist ne normale feder ist aber eine windung schon abgebrochen und ne standart feder soll auch wieder rein
Ich habe meine Federn an der Hinterachse letzte Woche getauscht.
Räder runter, dann die untere Schraube am Stoßdämpfer lösen. Nun sackt der Querlenker ca 5cm ab. Pass dabei auf, das dein Kopf in Sicherheit ist.
Nun ziehst du den ganzen Spaß nach unten und ziehst die Feder raus. Geht alles sehr einfach und ohne Federspanner.
Ein Hoch auf die Ingenieure von BMW. So leicht geht es selten.
Habe für alles ca 20min gebraucht.
Leider ein bekanntes E46-Problem Sind wohl nicht so stark dimensioniert
Grüße,
BMW_Verrückter
Komisch ist nur vor 2wochen have ich die Domlager und Dämpfer hinten gemacht da ist es mir nicht aufgefallen das die feder durch ist. Muss aber schon länger sein da die Bruchstelle schon total verrostet ist . Ich denke mir ja schon seit 1-1/2 wochen warum poltert der den hinten so dacht schon an das schlimmste ( Ausgerissene Hinterachse) und heute beim Räderwechsel habe ich mal so versucht die achse zu begutachten, und siehe da feder durch . Naja muss ich halt morgen schnell eine rein mache
Bei meinem habe ich jetzt in 3Monaten 4 bekannte Kinderkrankheiten beseitigt . Die sich komischer weiße 13jahre zeit gelassen haben und auf mich gewartet haben
Deiner ist nen Monat jünger als meiner - ob das was gutes für mich heißt?
Muss ja nicht sein das was bei dir kommt . Ich hatte in denn letzten 10jahren-4Autos verschiedener Marken und bei jedem habe ich was machen müssen. Ich habe einfach kein Glück mit Autos.
Ach, Wehwehchen haben sie alle...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Leider ein bekanntes E46-Problem Sind wohl nicht so stark dimensioniert
Grüße,
BMW_Verrückter
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Das kommt bei sehr vielen Autos vor. Hab letztens erst welche beim Audi A3 gewechselt. Da waren sogar beide Federn der Hinterachse genau an der selben Stelle gebrochen!
Wichtig an alle, die dieses Problem auch mal haben. Bitte Federn oder Stoßdämpfer Achsweise tauschen!
Stimmt aua aua haben sie alle irgendwann.
Zum Punkt federn immer beide wechsekn wenn eine kaputt stimmt .Werde aber morgen bei mir nur die kaputte tauschen da ich noch gebrauchte federn als ersatz habe und .
Michl - ich bin nicht nur im E46-Bereich unterwegs, sondern in allen BMW-Baureihen und es ist mir nirgends so aufgefallen, wie explizit beim E46.
Grüße,
BMW_Verrückter
Der E36 hat sich bei dem Thema aber auch nicht mit Ruhm bekleckert. Bei mir waren sie beide durch