Feder hinten links gebrochen - Reparaturkosten?
Hallo zusammen,
bei einem Check wurde festgestellt, dass bei unserem C 200 Kompressor (Kombi) hinten links die Feder in der Schale unten drin gebrochen ist. Bald steht auch TÜV an deshalb sollte ich diese bald wechseln.
Habe nun ein Angebot bekommen für nur hinten links wechseln für insgesamt 140 €, wenn wenn beidseitig wechselt wäre das schon 280 €, habe gehört man sollte diese sowieso besser paarweise wechseln.
Wie viel kostet so eine Feder (hat 2 gelbe Markierungen wurde mir gesagt)? Und wie viel sollte ein paarweiser wechsel in der Werkstatt maximal kosten damit man von einem fairen Preis ausgehen kann?
Danke vorab für Tipps.
Beste Antwort im Thema
Also man sollte unbedingt beide wechseln. Im Zubehörhandel nicht teuer und den Wechsel kann man selbst erledigen.
Habe beide in unter 2 Stunden alleine gewechselt
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich habe für linke und rechte Federn 54€ bezahlt
Dabei sind 1,5AW 95,50€ einbaukosten.
Ich persönlich würde alle beide Wechsel. Macht auch sinn, den die Rechte ist bestimmt ausgeleiert somit wäre er da auch tiefer wie auf der linken Seite. wo dann die neue drin ist.
Also man sollte unbedingt beide wechseln. Im Zubehörhandel nicht teuer und den Wechsel kann man selbst erledigen.
Habe beide in unter 2 Stunden alleine gewechselt
Danke euch erstmal @renaldo und @MichaelHartig . Also Feder kann ich selbst besorgen. Habe zwei neue Angebote erhalten, die wollen es für 110 € bzw. 120 € wechseln, auch wenn ich sie selbst mitbringe. Das hört sich schon besser an als zuvor :-)
Könnt ihr mir noch kurz zur Sicherheit sagen welche Feder ihr mir empfehlen könnt für 2x hinten? Welche hiervon sind zu empfehlen und wovon besser die Finger lassen? Das Fahrwerk muss ja auch dazu passen habe ich gelesen, die alten hatten zwei gelbe Markierungen.
Mein Modell nochmal: C200 Kombi, Schlüsselnummer: 0710/510
http://www.bandel-online.de/.../...3_E-KLASSE_W210_CLK_i29_98939_0.htm
https://www.ebay.de/.../391199381137?...
https://www.ebay.de/.../301888749907?...
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Zudem wurde gesehen, dass links vorne an der Achse/Lenkung nehme ich an noch ein dickeres schwarzes Gummi porös ist, ca. 4-5 cm Durchmesser. Wo bekomme ich das, würde ich im gleichen Zuge tauschen lassen.
Danke
Hallo,
ohne FIN deines Wagens kannst du keine Empfehlung bekommen da mit Hilfe der Schlüsselnummer ja nicht weißt welches Fahrwerk in deinem Wagen verbaut ist.
Gruß Baotian
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 8. März 2018 um 14:12:56 Uhr:
Hallo,
ohne FIN deines Wagens kannst du keine Empfehlung bekommen da mit Hilfe der Schlüsselnummer ja nicht weißt welches Fahrwerk in deinem Wagen verbaut ist.
Gruß Baotian
Können wir das anders herausfinden und mir helfen, möchte diese ungern öffentlich preisgeben. Sorry.
dann schreib doch zumindest ob du einen Classic, Elegance oder Avantgarde hast oder schick mir die FIN per pn.
die Feder mit den beiden gelben Markierungen hat die Teilenummer A2103243604 ("486: SPORTS SUSPENSION")
kostet als original Teil ca. 90,- inkl. Steuer
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 8. März 2018 um 14:25:10 Uhr:
dann schreib doch zumindest ob du einen Classic, Elegance oder Avantgarde hast oder schick mir die FIN per pn.
Ich habe einen Avantgarde.
wenn du jetzt anhand der oben geschrieben Teilnummer suchst findest du genug alternativen ich würde die Bilstein oder Sachs nehmen, die liegen bei ca. 35-40,-
Der Wechsel an der HA ist recht einfach, kann man gut selber machen
Fin und Schlüsselnummer ist wichtig. Beim Kombi 2x Gelb ist richtig
Ich würde sie von Merc. direkt holen, dann hast du garantiert die richtige Stärke.
Kaufe keine Billigfedern, kann beim Tüv ärger geben. Immer beide wechseln.
Danke euch. Könnt ihr mir zur Sicherheit noch kurz sagen wie ich dies selbst anhand von Schlüsselnummer und meiner FIN checken kann welche Federn ich brauche und wo ich diese gut und günstig online kaufen kann? Einfach ein Link oder so, gerne auch per PN. Kenne mich damit nicht so gut aus und möchte keinen Fehler machen. Danke euch vorab
Hier gib einfach deine Schlüsselnummer ein und was du brauchst. Sogar ich bin damit klar gekommen.
https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=2959302
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 8. März 2018 um 15:16:07 Uhr:
Danke euch. Könnt ihr mir zur Sicherheit noch kurz sagen wie ich dies selbst anhand von Schlüsselnummer und meiner FIN checken kann welche Federn ich brauche und wo ich diese gut und günstig online kaufen kann? Danke euch vorab
Gar nicht
Such mal bitte nach dem Thema hier, da findest Du was konkreteres dazu (wahrscheinlich sogar auch von mir ) Mit FIN alleine kommst Du nicht weit, weil auch MB das mit der Sonderausstattung berechnet. Es gibt da ein Programm (oder hier im Forum ein pdf) da kannst Du Deine SA "ankreuzen" und dafür bekommst Du "Punkte" und die Summe sagt Dir dann, welche Farbmarkierungen die richtigen sind. Meine C220CDI mit Glasdach hatte auch 2 x gelb....
Je nach km-Stand würde ich die Stoßdämpfer mitmachen....
anhand der Schlüsselnummer geht es nicht nur anhand deiner FIN, da du aber schon geschrieben hast das die jetzigen Federn 2 gelbe Ringe haben habe ich dir oben die exakte original Teilenummer geschickt da findest du im Zubehör genug alternativen zu den originalen, die leider recht teuer sind.
Bilstein oder Sachs machte bestimmt nichts verkehrt, die originalen halten auch nicht länger.