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Feder hinten links gebrochen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. November 2020 um 16:22

Hallo Forum

Ich war heute zum TÜV.

soweit alles o.K . Auch ASU bestanden.

Vor 14 Tagen hatte ich noch vorne die Koppelstangen gewechselt.

Leider hat der Tüv,er eine gebrochene Fahrwerksfeder an meinem Variant gefunden.

Bemerkt hatte ich das selber nicht beim fahren .Keine Ahnung wann das passiert ist

Werkstatt macht das morgen gleich und danach bekomme ich meine Plakete

Kann das hinhauen mit dem Kostenvoranschlag ??

beide Federn hinten 130 Euro + 1h Arbeitslohn

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund, warum ich immer AU/TÜV beim Händler machen lasse....

 

Etwas teurer als beim TÜV/Dekra/KÜS/Gtü

 

Aber was wäre bei einem dieser passiert? Die hätten die Plakette nicht erteilt.

Also mehr Aufwand. Erstmal einen Händler finden, der einem so schnell hilft und dann wieder zum tüv....alles extra kosten....

 

Aber meine Meinung. Einen Sparfuchs kann sowas natürlich nicht abhalten... Hauptsache gespart....

 

Somit hat der TE alle richtig gemacht

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Wär aber sehr günstig, aber wenn der KV so ist, passt es doch

Themenstarteram 12. November 2020 um 18:06

o.K

was bleibt mir übrig

muß ja wieder in Odnung gebracht werden.

Der Tüver ist gnädig und schließt die Prüfung erst morgen , wenn der Wagen die Federn drinne hat.

so erspart er mir zusätzliche Nachzahlungskosten.

Muß hinter eine Fahrwerksvermessung gemacht werden ?

Hallo,

die Federn kannst Du ja selbst schauen da gibt es Marken Federn das Paar für 50,- bis 60,- dann noch die Auflagen. Kommt auf die Achse an, aber die feder ist separat vom Dämpfer, eigentlich nur Federspanner rein und raus holen, aber wer weiß, was da noch einen etwas Ärger kann, aber die Stunde ist realistisch und wenn gibt es den Puffer beim Ersatzteil.

Federausbau ohne richtiges Werkzeug ist gefährlich

Gruß

Bei den hinteren federn, die getrennt zum Dämpfer verbaut sind, ist keine irrsinnige Spannung drauf.

Auto hoch, Dämpfer lösen, Achse Stück runter drücken, Feder raus und wieder Retour.

 

Insofern kommt der Kostenvoranschlag hin.

Und nein da braucht keine Vermessung durchgeführt werden.

vorne ist schon etwas aufwändiger zu wechseln und wäre dann auch teurer

Themenstarteram 12. November 2020 um 20:34

Ich glaube mich zu erinnern

Schraube Stoßdämpfer unten raus

Achse runter

Feder rausnehmen und neue rein -Schraube Stoßdämpfer wieder rein

Zur Not mit Getrieheber Achse etwas drücken weil Feder eben neu und sicher etwas strammer ist wie die alte.

Ich hoffe der Federteller ist noch i.O

könnte ich eigentlich alleine machen mit Wagenheber , hab nur keinen Bock dazu bei dem Wetter jetzt noch draußen zu schrauben

Habe heut nachmittag mal nach den Preisen für die Federn im Netz geschaut

130 Euro für 2 lt. Anschlag der Werke ist schon leicht zu toppen durch Selbstbeschaffung

aber jetzt was bestellen und warten bis der Kram hier ist habe ich auch keine Lust drauf

Der Wagen muß wieder fahrfertig. Bin drauf angewiesen.

Ist ja auch gut das die Werke das morgen noch fertig bekommen will das ich meine Plakette bekomme.

eigentlich wissen die das ich mir die Teile sonst selber ordern tue und akzeptieren das .

Moin, der Dämpfer muss nicht gelöst werden. Nur die Schraube vom Querlenker muss an der Radseite unten abgeschraubt werden. Oder mit vag Federspanner, da wird die Feder einfach so gewechselt.

Querlenker bei Verbundlenkerachse 1.6 TDI?

Wenn es die Verbundlenkerachse ist, dann bauen sie die Feder mit dem Federspanngerät - V.A.G 1752/1 aus, da braucht der Stossdämpfer nicht gelöst werden.

Eine Achsvermessung ist laut VW nicht notwendig.... nur im Fall das das Lenkrad danach nicht mehr gerade steht.....

Bevor ich da mit dem Spanner rumfrickel, dreh ich doch schneller die 2 Schrauben raus...

Motorheber unter die Achse dauerts keine 5 Minuten.

Ist das selbe, wie manche Werkstätten das Amaturenbrett zum wechseln des Wärmetauscher ausbauen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:48

Erledigt

Fahrzeug soeben mit neuem TÜV und Asu sowie mit neuen eingebauten Federn abgeholt..

Summe gesamt 300 Euro

Eintrag im HU Protokoll --- keine Mängel

2 Jahre Ruhe

Hallo,

Summe gesamt ist mit HU und AU die mal so pi mal Daumen ca 120,- kosten, also Reparatur 180,- der Federn, richtig so ungefähr?

Gruß

Das ist der Grund, warum ich immer AU/TÜV beim Händler machen lasse....

 

Etwas teurer als beim TÜV/Dekra/KÜS/Gtü

 

Aber was wäre bei einem dieser passiert? Die hätten die Plakette nicht erteilt.

Also mehr Aufwand. Erstmal einen Händler finden, der einem so schnell hilft und dann wieder zum tüv....alles extra kosten....

 

Aber meine Meinung. Einen Sparfuchs kann sowas natürlich nicht abhalten... Hauptsache gespart....

 

Somit hat der TE alle richtig gemacht

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