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Feder hinten rechts gebrochen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2010 um 20:16

Hallo Zusammen,

eigentlich war mein Benz ja nur in der Werkstatt um ein neues Thermostat zu bekommen.... Beim Abholen wurde mir dann eröffnet, dass noch ein weiterer Fehler gefunden worden ist. Die hintere, rechte Feder sei gebrochen. Ich konnte das gar nicht glauben. Habe den Wagen erst vier Wochen und habe nichts davon gemerkt. Auch ist er vor Übergabe noch einmal mängelfrei durch den (Werkstatt-) Tüv gegangen. Konnte mir nicht vorstellen, wie so etwas bei einer HU unentdeckt geblieben sein soll und das man das beim fahren nicht merkt. Also hat der Meister mir den Wagen noch mal aufgebockt und die Stelle gezeigt.

Also, wenn man das nicht vorher gesagt bekommen hat, dann behaupte ich mal, dass man das nie gefunden hätte. Bei der hinteren rechte Feder ist die letzte Rundung abgebrochen. Ohne Spiegel eigentlich kaum zu finden die Bruchstelle, wenn man aber mit dem Finger mal reinfasste, dann konnte man das lose Stück Metall klappern lassen.

Hier mal ein Bild (habe mal das Handy reingehalten auf gut Glück):

http://up.picr.de/4150776.jpg

Jetzt geht der Ärger los. Der Verkäufer ist ein großer BMW Händler (der hatte mich wegen dem defekten Thermostat zum MB Händler geschickt und die Kosten übernommen). Nun vertritt man da die Auffassung, dass eine defekte Feder einem Tüvprüfer aufgefallen sein müsste, ergo der Defekt erst nach Übergabe des Fahrzeuges aufgetreten sein kann.... Morgen gehts in die nächste Runde. Der Verkäufer versteht nicht, warum ein so versteckter Defekt bei einem Thermostatwechsel aufgefallen ist und vermutet hier evtl. ein generelles Problem bei den MB-Federn

Ist irgendjemandem hier etwas davon bekannt, dass die Federn beim W211 gerne brechen?

Achja zum Auto: Ein E 220 CDI Automatik EZ: 09/2003 und hat 81.900 km gelaufen.

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14 Antworten

Hey.

Federbruch hinten war bei meinem auch schon, sah damals genau so aus wie bei dir. Bei mir handelt es sich auch um einen 220 CDI Ez 10/2002.

Finde es aber toll das es noch MB Werkstätten gibt die so etwas bei Thermostatwechsel entdeckt. Bei uns im Saarland gibt’s das nicht. Bei mir wurde an einem S 211 auch E220 CDI Ez 01/2007 der Wandler in einer MB Niederlassung getauscht ( 50% Kulanz bei einem alter von knapp 3 Jahren und 250.000KM) und sagte noch zum Meister wenn Hadischeiben, Motor oder Getriebelager usw. defekt sind mit erneuern. Als ich den Wagen abholte fragte ich extra noch mal nach und der Blindgänger meinte alles in Ordnung. Als ich 3 tage später zum Tüv kam waren die Hadischeben Porös und Eingerissen. Als ich dann wieder zu ihm kam und er den Wagen auf die Bühne nahm bekam ich als Antwort das war vor 3 Tagen noch nicht. Schon komisch was übers Wochenende und 500Km später alles kaputt geht.

Gruß Thorsten

am 13. April 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von taxi 811

 

Hey.

Federbruch hinten war bei meinem auch schon, sah damals genau so aus wie bei dir. Bei mir handelt es sich auch um einen 220 CDI Ez 10/2002.

Finde es aber toll das es noch MB Werkstätten gibt die so etwas bei Thermostatwechsel entdeckt. Bei uns im Saarland gibt’s das nicht. Bei mir wurde an einem S 211 auch E220 CDI Ez 01/2007 der Wandler in einer MB Niederlassung getauscht ( 50% Kulanz bei einem alter von knapp 3 Jahren und 250.000KM) und sagte noch zum Meister wenn Hadischeiben, Motor oder Getriebelager usw. defekt sind mit erneuern. Als ich den Wagen abholte fragte ich extra noch mal nach und der Blindgänger meinte alles in Ordnung. Als ich 3 tage später zum Tüv kam waren die Hadischeben Porös und Eingerissen. Als ich dann wieder zu ihm kam und er den Wagen auf die Bühne nahm bekam ich als Antwort das war vor 3 Tagen noch nicht. Schon komisch was übers Wochenende und 500Km später alles kaputt geht.

Gruß Thorsten

Tja bei mir war es bei der übergabe meines ML als ich losfuhr hörte ich ein knaksen hinten,also umgedreht und zum meister hin der sagte habe wir gesehen als ich ihn zur rede stellte warum er nichts sagte meinte er es sei kein auftrag dafür da,das war vor 2 Jahre und mein letzter kundendienst bei mercedes das schaft ATU auch und biliger!!!

Moin!

Auch bei mir ist Ostern die linke Feder an der Vorderachse (S211 320 CDI BJ 09/2003) gebrochen. Das Dumme ist nur, dass die Federn an der Vorderachse sich nach unten verjüngen. Mit anderen Worten, wenn die Feder an der untersten Windung bricht, wie es bei mir der Fall war, fällt der Wagen nach unten. Zum Glück stand der Wagen frei, möchte nicht wissen, was während der Fahrt passiert wäre oder wenn der Wagen über einer Bordsteinkante gestanden hätte. In jedem Fall hatte ich auf einen Schlag einen krass konkreten Lowrider.....

Die Kosten für die Reparatur lagen bei 860,- €, da beide Federn ausgetauscht wurden, der Einfederpuffer und auch noch der eine Stoßdämpfer, da dieser gestaucht worden war. Die Kulanz wurde in der ersten Instanz abgelehnt, jetzt habe ich mich in Maastricht beschwert, da mein Wagen auch gerade erstmal 93.000 km runter hatte und bei Mercedes Scheckheftgepflegt ist......mal sehen was daraus wird.

Hallo,

zu ML 320,

Ja das ist schon ein Witz was da bei den MB Werkstätten abgeht. Vielleicht müssen die an der Telefonrechnung sparen. Es kann doch kein Problemsein anzurufen und zusagen an ihrem Fahrzeug wurde das und das entdeckt sollen wir es mit Reparieren. Was ich selbst Reparieren kann mache ich selbst ansonsten bleibe ich jetzt bei jeder Reparatur dabei.

zu FRI-E 320

Hab ich das richtig verstanden das Sie dir bei 93000KM nur einen Stossdempfer getauscht haben? Wenn ja das muss doch ei unterschied sein zu rechts und links. Mir kann keiner erzählen das da zwischen alt und neu keinen unterschied gibt.

Gruss

am 14. April 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von mondeodriver71

Hallo Zusammen,

eigentlich war mein Benz ja nur in der Werkstatt um ein neues Thermostat zu bekommen.... Beim Abholen wurde mir dann eröffnet, dass noch ein weiterer Fehler gefunden worden ist. Die hintere, rechte Feder sei gebrochen. Ich konnte das gar nicht glauben. Habe den Wagen erst vier Wochen und habe nichts davon gemerkt. Auch ist er vor Übergabe noch einmal mängelfrei durch den (Werkstatt-) Tüv gegangen. Konnte mir nicht vorstellen, wie so etwas bei einer HU unentdeckt geblieben sein soll und das man das beim fahren nicht merkt. Also hat der Meister mir den Wagen noch mal aufgebockt und die Stelle gezeigt.

Also, wenn man das nicht vorher gesagt bekommen hat, dann behaupte ich mal, dass man das nie gefunden hätte. Bei der hinteren rechte Feder ist die letzte Rundung abgebrochen. Ohne Spiegel eigentlich kaum zu finden die Bruchstelle, wenn man aber mit dem Finger mal reinfasste, dann konnte man das lose Stück Metall klappern lassen.

Hier mal ein Bild (habe mal das Handy reingehalten auf gut Glück):

http://up.picr.de/4150776.jpg

Jetzt geht der Ärger los. Der Verkäufer ist ein großer BMW Händler (der hatte mich wegen dem defekten Thermostat zum MB Händler geschickt und die Kosten übernommen). Nun vertritt man da die Auffassung, dass eine defekte Feder einem Tüvprüfer aufgefallen sein müsste, ergo der Defekt erst nach Übergabe des Fahrzeuges aufgetreten sein kann.... Morgen gehts in die nächste Runde. Der Verkäufer versteht nicht, warum ein so versteckter Defekt bei einem Thermostatwechsel aufgefallen ist und vermutet hier evtl. ein generelles Problem bei den MB-Federn

Ist irgendjemandem hier etwas davon bekannt, dass die Federn beim W211 gerne brechen?

Achja zum Auto: Ein E 220 CDI Automatik EZ: 09/2003 und hat 81.900 km gelaufen.

Was machst Du Dir Gedanken ? Wenn ich richtig interpretiere, hast Du den Wagen vor 4 Wochen beim BMW-Händler (als Privatmann?) gekauft. Der Händler steht also voll in der Gewährleistungspflicht, bzw. die Beweislast liegt bei ihm.

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Was machst Du Dir Gedanken ? Wenn ich richtig interpretiere, hast Du den Wagen vor 4 Wochen beim BMW-Händler (als Privatmann?) gekauft. Der Händler steht also voll in der Gewährleistungspflicht, bzw. die Beweislast liegt bei ihm.

Genau da liegt ja das Problem. Aufgrund des mängelfreien Tüv-Berichtes sieht der Verkäufer es wohl als bewiesens an, dass der Fehler/Defekt bei Übergabe noch nicht vorhanden gewesen sein kann....

Man wollte sich aber heute noch mal bei mir melden. Vielleicht lenken die ja doch noch ein.

Ja, bin Privatmann.

Zum Glück gibt es teurere Probleme, oder?

Zitat:

 

Original geschrieben von achtklässler

 

Was machst Du Dir Gedanken ? Wenn ich richtig interpretiere, hast Du den Wagen vor 4 Wochen beim BMW-Händler (als Privatmann?) gekauft. Der Händler steht also voll in der Gewährleistungspflicht, bzw. die Beweislast liegt bei ihm.

Genau da liegt ja das Problem. Aufgrund des mängelfreien Tüv-Berichtes sieht der Verkäufer es wohl als bewiesens an, dass der Fehler/Defekt bei Übergabe noch nicht vorhanden gewesen sein kann....

 

Man wollte sich aber heute noch mal bei mir melden. Vielleicht lenken die ja doch noch ein.

Ist doch eigentlich egal, ob der Fehler vor der Tüv-Prüfung oder danach aufgetreten ist. Du hast ein Jahr Garantie.

Und eine Feder ist kein Verschleißteil

Da muß der Verkäufer die Reparatur bezahlen

so einfach ist das, oder ?????

Bernd

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:09

Zitat:

Ist doch eigentlich egal, ob der Fehler vor der Tüv-Prüfung oder danach aufgetreten ist. Du hast ein Jahr Garantie.

Und eine Feder ist kein Verschleißteil

Da muß der Verkäufer die Reparatur bezahlen

so einfach ist das, oder ?????

Bernd

Die Gebrauchtwagengarantie kommt leider nicht dafür auf (wurde vom MB Händler auf meine Bitte schon abgeklärt). Und bei Gewährleistungsfragen ist eben der Zeitpunkt des Fehlers entscheidend. Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Und eben das sollte mit der mängelfreien Tüv-Vorführung gem. BMW Händler bewiesen sein.

Heute Abend habe ich aber einen Anruf bekommen, dass man die eine kaputte Feder auf Kulanz übernehmen werde. Wenn ich die zweite auch gewechselt haben möchte, müsste ich den Wechsel der zweiten Feder wohl selber zahlen....

Hallo zusammen.

Ich habe ein e270 bj 12/2002 limo.Bei mir ist der linke Feder genau an der Spitze gebrochen.120€ 2* Feder,60€ Spureinstellung und 80€ Federn zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von mondeodriver71

Zitat:

Ist doch eigentlich egal, ob der Fehler vor der Tüv-Prüfung oder danach aufgetreten ist. Du hast ein Jahr Garantie.

Und eine Feder ist kein Verschleißteil

Da muß der Verkäufer die Reparatur bezahlen

so einfach ist das, oder ?????

Bernd

Die Gebrauchtwagengarantie kommt leider nicht dafür auf (wurde vom MB Händler auf meine Bitte schon abgeklärt). Und bei Gewährleistungsfragen ist eben der Zeitpunkt des Fehlers entscheidend. Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Und eben das sollte mit der mängelfreien Tüv-Vorführung gem. BMW Händler bewiesen sein.

Heute Abend habe ich aber einen Anruf bekommen, dass man die eine kaputte Feder auf Kulanz übernehmen werde. Wenn ich die zweite auch gewechselt haben möchte, müsste ich den Wechsel der zweiten Feder wohl selber zahlen....

Da biste gut mit bedient und solltest damit zufrieden sein ! :)

Zitat:

Original geschrieben von taxi 811

....

zu FRI-E 320

Hab ich das richtig verstanden das Sie dir bei 93000KM nur einen Stossdempfer getauscht haben? Wenn ja das muss doch ei unterschied sein zu rechts und links. Mir kann keiner erzählen das da zwischen alt und neu keinen unterschied gibt.

Gruss

Ja, das hast Du schon richtig verstanden. Es war notwendig den linken Stossdämpfer zu tauschen, da dieser beim Bruch der Feder stark gestaucht worden war. Einen Unterschied habe ich bis dato noch nicht feststellen können zwischen den beidem Seiten.....

Bei dem 211er 220 cdi T BJ 2005, etwa 120TKM meines Freundes ist heute die Feder gebrochen. Hat er morgens beim losfahren gemerkt. Die obere Windung ist durch, der Wagen steht wie ein low rider auf "Block". Kann er morgen gaaaanz langsam in die Werkstatt rollen (2 km)? Wieso staucht der Stoßdämpfer (wie hier schon geschrieben wurde), der hält das Gewicht doch nicht:confused:

Und warum soll die andere Feder gleich mitgewechselt werden? Würde ja nur Sinn machen, wenn DB die Federn endlich "verbessert" hätte, oder?

Bei meinem 210er 290TDT sind die Federn schon 307TKM problemlos gelaufen, übrigens alle Dämpfer auch.

Gruß

heihen

Moin!

Ich habe meinen in die Werkstatt schleppen lassen, da das Fahrzeug einfach nicht mehr fahrtüchtig war. Das ist, wenn denn das Fahrzeug beim :) gewartet wurde in der Mobilo drin wie auch der Mietwagen für drei (fünf?) Tage. Die Mobilo greift aber nur, wenn das Fahrzeug nicht auf der eigenen Achse in die Werkstatt kommt - es muss reingeschleppt werden!

Bei den Schlaglöcher momentan halt ich es übrigens auch für Irsinn mit einem so tief liegenden "krass konkreten" Lowrider zu fahren ;)

Der Stoßdämpfer musste bei mir getauscht werden, da er als das Auto "runterfiel" gestaucht wurde. Bei einem McPherson Federbein trägt er leider das Gewicht zusammen mit der Feder in vollem Umfang und wenn die weg ist, wird der Dämpfer halt voll zusammengedrückt. Sieh Dir einfach mal die Konstruktion an. Die Feder auf der anderen Seite wurde natürlich über einen längeren Zeitraum voll zusammengedrückt, was laut dem :) einen Wechsel derselben notwendig machte. Die Rechnung lag bei mir übrigens bei 860,- € mit Entgegenkommen der Werkstatt (10% Rabatt auf den Lohn und einige Teile wurden nicht berechnet). Allerdings habe ich auch gleich die Einfederdämpfer für die 17" und 18" Felgen miteinbauen lassen.

Ach ja, Kulanz seitens Mercedes gab es keine, obwohl wir zur Zeit drei Fahrzeuge (S211 320 CDI, S204 350, W209 280 Cabrio) laufen haben.....

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